PACE VX?

f3f schrieb:
ich hatte eben diese frei.
Als Akku hab ich Eneloop 2 + 2 ( == ) gelötet. passt prima.

Dann werde ich meinen Eneloop Würfel wohl umlöten müssen. ;)

Wenn ich mir die Bilder von Frank so ansehe gehts da recht eng zu im Rumpf.

Hoffentlich bring ich da noch einen Flitschenhaken unter. :(
Der sollte da auch noch rein. Ich hätte da an einen versenkbaren Haken gedacht.

lg Jürgen
 

charly68

User
Also ich hab auch 6 S3150 verbaut. Mit den Servobrett im Rumpf bin ich sehr weit nach hinten gegangen. Das vorderste Servo ist dabe genau unter der hinteren Kante der Kabinenhaube, damit ich meinen Empfänger MPX IPD DS 7 Synth unterbringe.

Auch der Flitschenhacken in der Nase (versenkbar) war kein Problem. Ich habe dazu eine Gewindehülse (Möbelbeschläge) verwendet. Werde ich mal fotografieren und reinstellen.
 

Made2109

User
Hallo zusammen,
hab mir nen Pace F4H(E)zugelegt.
Kann mir jemand berichten wo ich am besten die Servos im Rumpf unterbringe,so das ein 4S Lipo platz findet...
Vielleicht hat jemand noch Bilder zu Hand?

Gruss Andreas
 
charly68 schrieb:
Also ich hab auch 6 S3150 verbaut. Mit den Servobrett im Rumpf bin ich sehr weit nach hinten gegangen. Das vorderste Servo ist dabe genau unter der hinteren Kante der Kabinenhaube, damit ich meinen Empfänger MPX IPD DS 7 Synth unterbringe.

@charly68
Das hört sich nach Fummelei beim Servobrettanpassen an. :eek:
Kannst du da vielleicht ein Bild von deinen Einbauten machen? Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;)

@all PACE VX´ler
Wie habt ihr das Servobrett schraubbar realisiert?
2 Leisten an die Rumpfinnenseiten laminiert und das Brett da dran geschraubt?
oder wie muss man sich das vorstellen? :confused:


lg Jürgen
 
Und hier noch eine Skizze, wie ich mir das mit dem Servobrett vorstelle. ;)

Skizze Servobrett.gif

oder lieg ich da komplett Falsch? :(
 

f3f

User
Seitliche Schrauben . .

Seitliche Schrauben . .

. . . durch die Rumpfwand - versenkt.
Bin da eher MINIMALIST - beim FOCUS ist es "ähnlich" gelöst - und ich spare mir die Leistenkleberei.
 
f3f schrieb:
. . . durch die Rumpfwand - versenkt.
Bin da eher MINIMALIST - beim FOCUS ist es "ähnlich" gelöst - und ich spare mir die Leistenkleberei.

Hm... das muß ich mit dann nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn der
PACE VX bei mir eingetroffen ist. Auf alle Fälle soll das Servobrett abschraubbar
sein um die Servos im Notfall tauschen zu können. Die Lösung auf Daniels Homepage mit Sekundenkleber ist mir dann doch zu endgültig. ;)
 

357xp

User
Habe das schmalste fertige servobrett von servorahmen.de mit 2 s3150 eingebaut.
Es muß aber noch etwas schmäler geschliffen werden,dann mit sekundenkleber fest geklebt,hält bombenfest.Mußte das brett auch sehr weit in richtung fläche schieben, für den wea 8k 2,4g empfänger.Vario passt leider nicht mehr .

grüße
Chris
 
Hallo,

@Atlantis: Das Servobrett wie auf dem Bild meiner Page ( Bauanleitung VX ) wird so eingeklebt das die letzte Schraube, welcher das Servo hält, so angeordnet ist das man mit einem Schraubendreher diese ein- bzw. losschrauben kann. Dadurch kann man beide Servos im Notfall wechseln- es ist nicht unbedingt eine "Leistenkleberei" notwendig.

Natürlich muss man dann auf Vario bzw. lange Akkus, Empfänger verzichten, das Bild ist nur meine Lösung für meine Komponenten.

Liebe Grüße, Daniel
 
Daniel Lesky schrieb:
Hallo,

@Atlantis: Das Servobrett wie auf dem Bild meiner Page ( Bauanleitung VX ) wird so eingeklebt das die letzte Schraube, welcher das Servo hält, so angeordnet ist das man mit einem Schraubendreher diese ein- bzw. losschrauben kann. Dadurch kann man beide Servos im Notfall wechseln- es ist nicht unbedingt eine "Leistenkleberei" notwendig.

Natürlich muss man dann auf Vario bzw. lange Akkus, Empfänger verzichten, das Bild ist nur meine Lösung für meine Komponenten.

Liebe Grüße, Daniel

Ah... alles klar. Danke für die info.
Das hab ich natürlich übersehen. :(
 

charly68

User
Ich hab das Brett mit Sekundenkleber (dickflüssig) verklebt). Sollte ein Servo defekt werden, muss ich das Brett rausbrechen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Die Lösung, das Brett zu verschrauben, habe ich mir auch gut überlegt. Ich sehe darin den Nachteil, sollte die Verschraubung "leiern", wird die Rumpfwand in Mitleidenschaft gezogen.

Abgebildet auch meine Flitsch-Gewindehülsen.
lg
Karl
 

Anhänge

  • PICT4405.jpg
    PICT4405.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 132
  • PICT4407.jpg
    PICT4407.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 114
  • PICT4408.jpg
    PICT4408.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 113
Habt ihr mal daran gedacht die (extrem guten+spielfreien) Airtronics Servos einzubauen auch als Rumpfservos? Die sind zwar 12mm breit, aber viel kleiner als das 3150, da hat man mehr Platz, allerdings habe ich es nicht probiert. Evtl. kann man die sogar stehend einbauen (?). Ich halte diese Servos auch in den Flügeln für ideal. Beim F4 passen die jedenfalls locker als Wölbklappenservos.
 

MRSPE

User gesperrt
kein Wind......Pace VX elektrifiziert

kein Wind......Pace VX elektrifiziert

da ich direkt vor der Basteltür fliegen kann(Hangflug Anhänger bitte diesen
thread ignorieren..)
hab den VX mal schnell elektrisch gemacht:

Cool Nose 30 mm Spinner von aeronaut
Motor Multiplex Permax BL-480/3G ist eigentlich ein Hotlinermotor da nur 3,3:1
also nicht optimal aber lag halt rum

dann 2 Liion 2S2P(also Ges 4 Stück 2 parallel 1600x2=ca 3200mAh) Konion oder wie das Zeug heisst
Empfängerakku 2000 eneloop
Höhenruderservo sitzt nach den Steckern für Quer Wölb dort hab ich eine kleine Klappe rausgetrennt schwächt den Rumpf meiner Meinung nach nicht allzu sehr
Seitenruder Servo fände hier auch noch Platz hatte aber keine Kohleschubstange mehr deswegen:
so ein kleines SR Servo im Heck eingebaut

funzt gut.... und ich kann zu Hause fliegen.... haben schon 14 Tage
keinen Wind mehr

besser wäre 3S2P Brushlesscontroller mit BEC... Getriebeantrieb 1:5


P.S. PACE F4 3m Wurzelprofiltiefe 200 mm Pace VX 2,43m = 205mm
Profiltiefe ist mit nichts als mehr Profiltiefe zu ersetzen
 

Anhänge

  • PaceVX el.jpg 052.jpg
    PaceVX el.jpg 052.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 171
  • PaceVXel1.jpg 053.jpg
    PaceVXel1.jpg 053.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 122
  • PaceVXel2.jpg 054.jpg
    PaceVXel2.jpg 054.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 139
  • PaceVXel2.jpg 055.jpg
    PaceVXel2.jpg 055.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 114

MRSPE

User gesperrt
Pace

Pace

wiegt 2300g elektr.wie oben beschr.
 
Elektroumbau

Elektroumbau

Hallo,

Glückwunsch zum Umbau, war sicher eine lustige Arbeit :D Ich lobe mir da einen eigenen Elektrorumpf dessen Form tempert :D

Fragen:

1. Wenn ich mir die Fotos so anschaue..., es sieht aus als hättest du den Vorderbereich selbst laminiert und aufgeklebt, oder? Oder steckbar?

2. Geht sichs mit dem Umlenkhebel aus am Seitenleitwerk?

3. Schick mir deinen Namen per PN:D

Liebe Grüße und viel Spaß,

Daniel
 

f3f

User
VX !!!

VX !!!

@Atlantis
. . ist er schon fertig ??
. . .vielleicht mal beim "Steinbruch" bei ordentlichem Südwind ??
l.G
Josef
mein Neuer fliegt schon wieder - der Braunsberggeschädigte glaube ich, ist auch schon wieder aufgebaut.
 
@ Josef

Mein VX ist leider noch nicht bei mir eingetroffen. Aber gut Ding braucht Weile und ich habs ja nicht eilig.

Meinst Du mit Steinbruch das http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/3763101.jpg hier.
Wenn ja, gibts dort oben auch eine eine Landemöglichkeit?
Ich kenn den nur vom vorbeifahren. Wusste garnicht, dass man dort rauffahren kann/darf bzw. ob es da einen Weg hinauf gibt. Sieht ähnlich aus, wie in Falkenstein der Steinbruch. Nur dort verläuft genau über der Kante eine Stromleitung. :cry: :mad:

gruß Jürgen
 

f3f

User
@Atlantis
NEIN nicht den Kalksteinbruch sondern daneben unter der Aussichtswarte - wie immer.
Sorry ich dachte du hast ihn schon.
Tschüss
Josef
 
unter der Aussichtswarte

unter der Aussichtswarte

Hallo Josef,
du meinst sicher den Südhang vom Oberleiserberg. Am Steinbruch (Ernstbrunn) darf nicht geflogen werden , es gibt auch keinen ofiziellen Zugang.
mfg
werner
 
Hi,

wie Anfängerfreundlich ist so ein Pace VX?
Ich fliege seit zwei Jahren und bin diesen Sommer mit einem alten F3B Segler in den Hangflug eingestiegen.
Kann man den VX auch bei schwaecheren Bedingungen langsamer fliegen? Wie sieht es mit flitschen und anschließend Thermik fliegen aus?

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten