PACE VX?

Moin,

wirklich eine Reife Leistung.

Zum GPS - wenn man das Log zu kml exportiert dann sieht man schnell ob das GPS irgendwann Empfangsprobleme hatte. Weil dann liegen Punkte ausserhalb des beflogenen Bereichs. Die liefern dann natürlich auch unbrauchbare Geschwindigkeiten.

Was mich wundert ist das das GPS wohl Dopplermessungen kann, diese Option aber abgeschalten war.

Gruß

gecko
 

smaug

User
welches GPS war hier in Verwendung?
Ganz am Schluss des Videos sichtbar Garmin Forerunner 201
Diese Forerunner-Serie hat jedoch noch die 'betagten' GPS Chip's verbaut welche nicht besonders schnell sind. Für DS Messungen vielleicht nicht gerade optimal.

GPS Messungen für DS sind nicht gerade üblich, aber trotzdem der Typ war mit seinem Pace sehr schnell unterwegs. :)

Gruss
Smaug
 

duerr

User
GPS Genauigkeit

GPS Genauigkeit

gecko_749 schrieb:
Moin,
das Log zu kml exportiert
gecko

Kann ich dir gerne schicken, aber ist sehr viel Arbeit 1000 Punkte zu untersuchen. Schneller geht's mit actionreplay. Da kannst den Flug auswerten und auch in Echtzeit ablaufen lassen. Machen die Speedsurfer immer schon so und hat sich 100% bewährt. Mann ist aus Gründen der Zuverlässigkeit von Radar und Lichtschranke auf GPS umgestiegen. Man hat auch mit 5-20Hz und Doppler experimentiert. Aber es ist immer das gleiche Ergebnis. Ich habe auch noch einen 5 Hz logger und alles mit Radar gegengemessen. Aber ist alles oben und im dynamic-soaring.de schon mehrmals beschrieben. Wie Daniel schon sagte ist alles nur ein Hobby und Spaß. Eigentlich wollte ich nur die Robustheit des Pace testen weil mir seine Modelle gut gefallen haben und es kein Video gab.

Ich versuch mal ein loggfile hir irgendwie zu attachen.

LG Michael
 

duerr

User
GPS Daten

GPS Daten

Guter Trick

vor dem öffnen das .pdf wieder auf .zip ändern.

Am Anfang ist ein alter Opus-Flug, den Schieber auf 25.7. ziehen.
 

Anhänge

  • GPS-Pace.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 108

duerr

User
GPS Genauigkeit

GPS Genauigkeit

Peer schrieb:
Na, dann "Hut ab", meine Herren Piloten !

Schöner wäre allerdings eine Messung mit der
Radarkanone + Video
Peer


Peer schrieb:
Na, dann "Hut ab", meine Herren Piloten !
Schöner wäre allerdings eine Messung mit der
Radarkanone + Video
Peer

Natürlich ist immer wieder der Erich/Christian mit der Pistole dabei. "immer wieder schreib ich nieder" zwischen Pistole und Radar ist 1-2 km/h unterschied weil die "Prospeed" nur einen Punkt misst und das GPS alle 1 sec misst, somit 100 Meter die Geschwindigkeit gehalten werden muss. Also ist es dann ein Durchschnitts-wert 1 Sekunde lang oder 100 Meter Distanz.

Aber ich versteh immer noch nicht ganz, wieso mann Radar glaubt aber GPS modernster Technik nicht.
Fernlenkraketen, F1, Rally, Speedsurfen, die Berechnung der Sateliten-Umlaufbahnen die mit 14.000 km/h im All umherfliegen und deren Flugbahn-Korrekturen, uvm.
über all wird mit GPS-Technik gemessen.

Im Anhang noch oft gestellte Fragen:
a.) das Argument mit dem Kreis. GPS misst Positionen, die Software errechnet den Vektor, wir fliegen aussen rum, also sind wir 5-7% schneller.
b.) G-Kräfte: schaden dem Satelliten-logg, solange er aber diese nicht verliert sind die empfangenen Daten korrekt.
c.) Höhenunterschiede werden natürlich berücksichtigt und kann man sich auch am PC ansehen. Auch die Beschleunigung und G-Krafte sind hoch interessant in Echtzeit zu beobachten.

Die 630 km/h der Amerikaner zweifelt wir nicht an.
Meine 479 km/h in den Alpen sind aber mit erheblichem Aufwand verbunden.
2 Std Hinfahrt, 1 Std Gipfelaufstieg bei Schlechtwetter und Sturm. Regen, Speedlandugen im Gelände und unsere Konzentration fordern zusätzlich Opfer.
;) Ich kann nur jeden herzlich einladen beim Treffen "Europameisterschaft 09" dabei zu sein. Vor Ort ist schon einigen Wettbewerbs-Piloten der Mund offen gestanden, alleine bei dem donnerndem Fluggeräusch. Das räumt Zweifel leicht aus und macht auch noch süchtig.

ps.: machen wir doch alles nur aus "Spaß an der Freud"
Anbei noch der Mann mit der Pistole aus dem Video. Leider können wir nicht alles Filmen weils die pistole nur eine sekunde die geschwindigkeit anzeigt. 2. Kammeramann nötig.
 

Anhänge

  • Pistolenmann.jpg
    Pistolenmann.jpg
    92 KB · Aufrufe: 100

Peer

User
Hallo Michael,

das soll hier kein Anzweifeln deiner Speeds werden !
(Jedenfalls nicht von mir!)

Mir kam der Flieger auf dem Video nur zu langsam für die 476 km/h vor.

Wir sind bei uns schon radargemessene 300 km/h geflogen und hatten
Schwierigkeiten, das Ganze überhaupt zu filmen.

Und wenn ich mir die Videos von den Amis ansehe/anhöre
und mir von Jaro erzählen lasse, wie es da drüben abgeht -
mit Modellen von 10 kg bei 3 m Spw. dann glaube ich
schon, dass dort über 600 km/h geflogen wird.

Also, viel Spass beim weiteren Kreise-Ballern !!!

Peer
 

Tofo

User
Hallo nochmal,

also bei einem Treffen wäre ich auch dabei. Ich habe schon den Thread auf dynamic-soaring verfolgt! Sag mir wann und wo und ich stehe an der Kante!! :D

Ich baue im Moment noch die Querruderanlenkungen am Tigger neu und verkleinere die Seitenruderfläche an der Diva, damit das Material überhaupt für den Unterberg (die Herbststürme) und hoffentlich über 400 km/h geeignet ist. Ich hänge im Moment noch bei 350 fest!! :(

MfG,
Thorsten
 

duerr

User
350

350

Tofo schrieb:
Hallo nochmal,
Ich hänge im Moment noch bei 350 fest!! :(
Thorsten


"festhängen" ist gut. ... 350 km/h fährt nicht mal ein Ferrari mit 400 Ps!
Jeder der das mit Windkraft schafft ist ein Held!

LG freu mich auf ein Treffen im Herbst. Da wird sich das dann mit dem "festhängen" sicher auch geben.
 

mow

User
duerr schrieb:
....Fernlenkraketen, F1, Rally, Speedsurfen, die Berechnung der Sateliten-Umlaufbahnen die mit 14.000 km/h im All umherfliegen und deren Flugbahn-Korrekturen, uvm.
über all wird mit GPS-Technik gemessen.

Im Anhang noch oft gestellte Fragen:
a.) das Argument mit dem Kreis. GPS misst Positionen, die Software errechnet den Vektor, wir fliegen aussen rum, also sind wir 5-7% schneller.
b.) G-Kräfte: schaden dem Satelliten-logg, solange er aber diese nicht verliert sind die empfangenen Daten korrekt.
c.) Höhenunterschiede werden natürlich berücksichtigt und kann man sich auch am PC ansehen. Auch die Beschleunigung und G-Krafte sind hoch interessant in Echtzeit zu beobachten.

meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die für die zivile Nutzung freigegebene Genauigkeit/Auflösung von 50m. In den oben genannten Beispielen werden größere Strecken zurückgelegt (deutlich >50m). Beim Dizzen bewegen wir uns aber schon eher in dieser Größenordung.

bei guten bedingungen und einem einem treffen könnt ich mir durchaus vorstellen dass auch ein paar von "uns" kommen würden. :-)

Grüße
 
mow schrieb:
meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die für die zivile Nutzung freigegebene Genauigkeit/Auflösung von 50m....

Moin,

das ist schon seit langem nicht mehr. Die Amis haben das abgeschaltet. Die Genauigkeit liegt jetzt unter 5m ohne zusätzliche Hilfsmittel. Gute Empfangsverhältnisse vorausgesetzt.

Bei meinen letzten Logs konnte man in Google-Earth gut sehen auf welcher Strassenseite mein Wagen stand.

Gruß

gecko
 

duerr

User
+- 1 km/h

+- 1 km/h

Moin,
unter 5m
gecko

Stimmt. Und in den Bergen ist der Empfang ausgezeichnet.
Seit 1.7. haben wir eine eigene Prospeed und öfters das GPS gegengemessen. ....... +- 1 km/h Unterschied

LG Michael

bei guten bedingungen und einem einem treffen könnt ich mir durchaus vorstellen dass auch ein paar von "uns" kommen würden. :-)
Grüße

Ich freu mich auf euer Kommen. Für perfekte Bedingungen kann ich nicht garantieren aber der Windfinder sagt es dir genau voraus ob es sich auszahlt zu kommen.
http://www.windfinder.com/forecast/wiener_neustadt
Weiters werde ich hier und dynamic-soaring.de am Vortag, meine Wetter-Prognosen posten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ihr solltet einen Thread mit dem Thema "Genauigkeit und Messverhalten verschiedener Geschwindigkeitsmesssysteme im DS" aufmachen.
Sonst geht das hier unter. Eure Erfahrungen wird Andere sicher auch interessieren.
 
Hallo

Hallo

. . . ich hab nun auch schon einige Zeit einen VX !!
Für mich ist er absolut
- ALLROUNDTAUGLICH
- schnell genug (wie momentan von "duerr" bewiesen) und
- Leichtwindtauglich (was ich nicht vermutet hätte) und
- stabil ;)

In Summe bin ich mehr als zufrieden.
Tschüss
Jo
 
Guten Tag

Fliegt jemand von euch den PACE mit 2.4GHz?
Falls ja, wie habt ihr die Empfängerantennen verlegt?

Ich fliege mit Futaba FASST und erhalte demnächst einen feinen Segler von Daniel.:)

Danke für eure Infos und Gruss
Robert
 

duerr

User
Habe ihn mit Glas Vorderteil bestellt und die Jeti-Antennen einfach in den Rumpf gelegt (Achtung Antennen nicht unter 1cm Radius knicken).
Habe auch schon mal ein Loch in der Rumpf gemacht und eine Antenne hinaus geführt, dadurch war der Empfang zwar besser aber nicht notwendig.

Viel Spaß mit dem super Modell
LG Michael
 
Guten Tag

Fliegt jemand von euch den PACE mit 2.4GHz?
Falls ja, wie habt ihr die Empfängerantennen verlegt?

Ich fliege mit Futaba FASST und erhalte demnächst einen feinen Segler von Daniel.:)

Danke für eure Infos und Gruss
Robert
Hallo Robert,

verwende auch FASST mit R617 Empfänger und habe mich zuerst an die Vorgaben aus dem Forum gehalten. Habe bei F4 und VX durch zwei Bohrungen rechts und links die Antennenenden nach außen verlegt. Ein Ende horizontal parallel zur Längsachse des Rumpfs und das andere Ende vertikal, mit Tesa direkt auf den CFK Rumpf ( Höhe vorderes Ende Kabinenhaube ) geklebt.
Ein Jahr ohne Auffällikeiten beim F4. Dieses Jahr hatte ich 2 Erlebnisse mit verzögerter Querruderreaktion:

1. Beim Pace F4 bei sehr großer Höhe und Entfernung und starkem Wind im Hochgebirge

- kann auch Einbildung gewesen sein ???

2. Mit dem VX am Hang in der Mitteldistanz ca. 150 m

- kann auch eine Turbulenz bzw. ein Leewirbel im Baumkronenbereich gewesen sein ? Ich war zu dicht am Wald !?

Konsequenz war, das ich bei beiden Modellen die Antennen neu verlegt habe, jetzt im 45° Winkel vom Rumpf abstehen lasse. D. h. in schwarzem Schrumpfschlauch eíngepackt und mit einem Tropfen Sekundenkleber an der Rumpfschale unter 45° fixiert. Für den Transport schmiege ich die Antennenenden mit Malerkrepp an den Rumpf an.

Bisher keine Auffälligkeiten!

Den Rumpf für meinen Pace E VX habe ich in der GFK Nasen(2,4 GHz)-Version bestellt. Sieht natürlich nicht so edel aus, aber ich habe keinen Aufwand mehr bei der Transportvorbereitung.

Gruß

Frank
 

charly68

User
Da ich den Rumpf in CFK habe, habe ich in die Kabinenhaube zwei Löcher gebohrt, mit Schumpfschlauch versehen und stecke da die Antennen im entsprechenden Winkel raus.
Bisher ohne Probleme.

lg
 

f3f

User
2,4

2,4

Ich hab nur die Kabinenhaube durch eine Glashaube ersetzt - eine ANtenne rechtwinkelig im Rumpf ueber dem Empfaenger die andere paralell zur Flugrichtung = klappt prima mit dem Futaba R6008
Tschuess
Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten