PACE VX?

duerr

User
Hallo

Habe meinen VX erst am Dienstag bekommen und gleich eingeflogen. Aber eines kann ich schon jetzt sagen: Der geht seeehr gut!
Trotz meiner E-Version (inkl. GPS, 2kg) auch schon bei leichtem Windchen am Hang oder mittlerer-guter Thermik mit Bungee. Gute Einstellungen vorausgesetzt, was bei einem so einem kleinen Flieger ja gar nicht so leicht ist! Er fliegt sehr gutmütig wie ein F3B, sofern man beim SP den vordersten Bereich einstellt. Finger weg von den 99mm, der Bauanleitung !!!
Aber es ist schon klar, daß der VX eigentlich als Speed oder DS Modell konstruiert wurde. Ich würde dir daher eher den F4 nehmen.
Ich werde auf jeden Fall einen bestellen.

LG aus Wien
 
Hallo,

@Duerr: Einfliegen ist mit den angegebenen 85mm natürlich zu empfehlen, jedoch kannst du mit fortgeschrittener Flugpraxis deutlich zurückgehen. Ich nehme die Schwerpunkt-EWD- und Ausschlagangaben immer als Durchschnitt meiner Werte und denen meiner Kunden, dadurch ergeben sich diese Werte. Zwei meiner Kunden fliegen 99, 1 101 und einer sogar 102-wobei es mir sogar viel zu weit hinten dann ist. Es ist auch natürlich mit dem leichten VXL sicherer so weit hinten zu fliegen, du fliegst dann doch schon um die 52g/dm².

Aber, danke für die Notiz, ich ändere sofort die Wertetabelle auf nur 85mm.

Und, schick mir bitte deine Werte als Vergleich.

Grüße, Daniel
 

f3f

User
SUPER Video !!!

SUPER Video !!!

@ Pilot: habe nicht zuviel versprochen !!!

Schade dass ich nicht mitkommen konnte - (Caussol).
Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange , da geht noch wesentlich mehr.;)
Bis bald
Josef
 
Kurze Meldung

Kurze Meldung

Hallo,

kurzes Video eines Kollegen, Messung 476km/h an diesem Tag erreicht. Ich denke, der Europarekord liegt darunter.

http://www.youtube.com/watch?v=At6fT2hYbfI

Und so schaut die Fläche dann aus :D : 3.2kg, voll ballastiert, Stahlverbinder mit zusätzlich 600g.

pace 476.JPG

Hoffe ich bekomm baldigst die offiziellen GPS-Daten :D

Liebe Grüße, Daniel
 

Peer

User
Kurze Frage zur kurzen Meldung:

Auf dem Video soll er aber nicht 476 km/h schnell gewesen sein ?

Und: Ist das eine Serienversion gewesen ?


schönen Gruß
Peer
 
Hy
doch, das kann schon sein, dass er die da geflogen ist.
Bei so großen Modellen (der VX hat ja 2.4m Spw) sieht das gar nicht mehr sooo schnell aus.
Sieht man sehr gut beim Speedcup
Lg Jakob
 
Hallo Peer,

Videos werden erst geschnitten, das war ein Auszug. Ich denke es war nicht leicht zu filmen :D bzw. die Sequenzen in der diese Zahl erreicht wurde müssen gefunden werden.

GPS Daten werden auch nachgereicht, ein offizieller Rekord mit einer 5 vorne wäre ein feines Ziel- mal sehen wie das Wetter mitspielt. Aber, nach dem dritten oder zweiten Tag mit dem Modell nicht schlecht, alle Ehre.

Ist ein ganz normaler Serien VXE, der Pilot wollte mal mit dieser Version anfangen, sinnloses Verstärken ohne die Grenzen dieses Modells zu kennen macht ja keinen Sinn. Die einzige Änderung ist der Verbinder, durch den Stahlverbinder hat mein Kollege 600g zusätzlich ( Serienvollkohleverbinder 200g, der Stahl etwas über 800g ). Zu den max. rund 1200g Rundstahlballast ( 8 Stangen je 150g ).

v2l.JPG

Liebe Grüße, Daniel
 

Tofo

User
Sehr geiles Video und ein tolles Modell!! Respekt!! Wobei ich sagen muss, dass ich die 476km/h nicht ganz glaube. Ich habe selbst schon Modelle im DS mit Radar gemessen und bin auch schon bis 320 km/h geflogen.

Ich weiss! Unterberg geht wie Preßluft und ihr wart sau schnell unterwegs, aber 476 ??? Das ist eine mutige Ansage.

Mal davon abgesehen ist der VX wirklich TOP gelungen!

MfG,
Thorsten
 
Hallo,

schauen wir uns dann die Logs an, die Messungen. Ich werde sie demnächst bekommen, wahrscheinlich disst er gerade :D

396 km/h ist ein Schweizer Kollege mit einem VXE, 344 ein Deutscher, geflogen, jedoch ohne Video, nur mit Radarmessung. Das bringt in Hinsicht auf etwas offizielles nichts-ein Log ist da schon feiner.

Und ja, ich flieg auch gerne mal über 300 km/h, das trau ich mir zu- aber alles darüber kann ich nur sagen : "Respekt".

Tofo, danke!!

Liebe Grüße, Daniel
 
Hi,

um DS mit nem GPS zu bestimmen, mueste man die Algorythmen im Logger auf Kreisflug optimieren. Die Chips sind alle fuer Navis optimiert und da gehts meistens geradeaus. Das beste waere ein Logger, der die Rohdaten speichert, die man dann durch angepasste Algorythmen schickt.
Man koennte die Rohdaten + Algo + Ergebniss veroeffentlichen und jeder koennte nachpruefen was da gemessen wurde.

Boris
 

duerr

User
Pace GPS-Messung

Pace GPS-Messung

Danke für die Rosen und das nette Feedback
Danke an Daniel für das gelieferte super Modell.

Ich muss hier aber auch gleich sagen, dass ich nur aus "Spaß an der Freud" zum Dsen gehe und wir immer sehr viel Risiko, Adrenalin und auch a Hetz(Gaude) am Berg haben. Der Pace VXE ist ein Standard-Modell.
Der nächste wird eine Ultra-Version werden, da ich keinen Stahl-Ballast mag, wenn ich auch Carbon haben kann. Daher ist mein Wunsch-Gewicht 4 kg Leer. Auch das sehe ich als Kunde für einen der wichtigsten Gründe, warum ich mich für ein heimisches Produkt entschieden habe. Daniel kennt sich aus und baut selbst, nicht irgend ein angelernter Hilfsarbeiter. Er weis wo das Material hin gehört und wo er selbst beim fliegen gerne Stabilität hat. Außerdem macht er auch mal einen Sonderwunsch für Verrückte wie mich.

Die GPS-Messungen sind sehr oft mit Radar unterstützt und gegen gemessen. Ob 4 oder 5 Messpunkte ist hierbei nicht wirklich relevant, da ich außen um die Messpunkte herum fliege und daher eigentlich schneller bin. Ich setzte das GPS seit langem ein und habe 1000de Runden immer an der selben Stelle 3 m vor mir und dem Gipfelkreuz gezogen und hatte selten einen Spike den ich Filtern musste. Der einzige Unterschied zur Radar-Messung ist, dass ich keine ungemessenen Runden habe.

Das logfile habe ich Daniel Lesky gesendet, der es gerne nach belieben weitersenden kann. Ich kann hier leider kein gmx attachen. Unten anbei lege ich aber gerne die "Speedresults"-Auswertung als html in dem auch immer ein Durchschnittswert aus den 5 besten Werten angegeben ist.




Total Duration : 00:29:12
Duration over 12 KM/H : 00:06:30
Distance over 12 KM/H : 18,582 Km
Average over 12 KM/H : 171,52 KM/H
Date : 2009-07-25T13:13:50Z
Location : latitude=47.9381132 longitude=15.8193469
Wind direction : 132
Min sats : Off
Max HDoP : Off
Doppler : Off
Integration Method : Rectangular
One per run : Off
Alpha Proximity : 50.0 meters
Software Name=GpsarPro Version=4.10

5 best 1 second (at least) average = 434,03km/h [234,36Knots]

1 second run n∞1 = 479,28km/h [258,79Knots] (133,1 m. in 1,000 s.) -
1 second run n∞2 = 437,60km/h [236,28Knots] (121,6 m. in 1,000 s.) -
1 second run n∞3 = 432,27km/h [233,41Knots] (120,1 m. in 1,000 s.) -
1 second run n∞4 = 424,09km/h [228,99Knots] (117,8 m. in 1,000 s.) -
1 second run n∞5 = 396,93km/h [214,32Knots] (110,3 m. in 1,000 s.) -

5 best 250 meter (at least) average = 349,81km/h [188,88Knots]

250 meter run n∞1 = 366,79km/h [198,05Knots] (305,7 m. in 3,000 s.) -
250 meter run n∞2 = 354,18km/h [191,24Knots] (295,2 m. in 3,000 s.) -
250 meter run n∞3 = 350,88km/h [189,46Knots] (292,4 m. in 3,000 s.) -
250 meter run n∞4 = 343,19km/h [185,31Knots] (286,0 m. in 3,000 s.) -
250 meter run n∞5 = 333,99km/h [180,34Knots] (278,3 m. in 3,000 s.) -

5 best 500 meter (at least) average = 314,87km/h [170,02Knots]

500 meter run n∞1 = 350,39km/h [189,20Knots] (584,0 m. in 6,000 s.) -
 

duerr

User
Peer@Auf dem Video soll er aber nicht 476 km/h schnell gewesen sein ?

Das 1. Video ist nur der erste Vergleichstest Test bei 15 km/h Wind.
Erich´s Freudenthaler Surprise DS ..... 283 km/h
Pace VXE ........................ 274 km/h mit Radar und 273km/h GPS gemessen
Alex Carbon-Opus ............ 273 km/h
Skorpion DSL .................. 254 km/h

Das 2. Video ist dann bei 60 km/h Wind mit ausgewerteten 479 km/h (kann das logfile gerne zusenden)


LG Michael
 

Peer

User
Na, dann "Hut ab", meine Herren Piloten !

Schöner wäre allerdings eine Messung mit der
Radarkanone + Video - den Radarkanonen traue
ich mehr als diesen Loggern. Bei der Kanone weisst
Du genau, dass sie nicht zuviel misst !

Dann seid Ihr ja bald reif für einen Eintrag in der Liste !

@Daniel: Sehr ordentlicher Flieger, ich hatte neulich
einen in der Hand..... der Kohleverbinder kam mir
etwas schmächtig vor, von daher macht der Stahlverbinder
Sinn, wenn's mal heiss hergehen soll !

Peer
 
Hallo,

@Dürr: Danke für die Daten!

@Peer: Hmm, keine Messung ist perfekt. Aber ich denke, mit einer GPS-Messung ist man doch noch am genauesten, oder sagen wir: Weit unter dem was das Modell in der Luft an Geschwindigkeit drauf hat. Du misst ja prinzipiell nur die Horizontale Geschwindigkeit ( 2D ) und nicht die "Wirkliche" ( 3D ), also können wir festhalten das das Modell mehr als die geloggte Velocity drauf hatte. Die Peaks werden sowieso gelöscht.

Ich persönlich halte von Radarpistolen nicht so viel, eine geloggte Datei ist mir da persönlich lieber. Aber wie du wie du siehst...

Pace VXE ........................ 274 km/h mit Radar und 273km/h GPS gemessen

...passt es. Und 10km/h mehr oder weniger->das ist irrelevant. Mir ist es wichtig das die Maschine Geschwindigkeiten ÜBER 400km/h im DS aushält, alles andere ist toll, aber für mich als Hersteller zweitrangig. Ein Rekord auf europäischer Ebene war nicht mein vorrangiges Ziel, aber es geht wie man sieht.
Für die Eintragung in die "DS-Speedliste" ist Mr. Dürr zuständig, ich bin ja nur der Hersteller.

Ich glaube nicht das ein Logger zuviel misst oder rechnet, eine gewisse Toleranz haben alle Messarten.

Meinst du den VX- Verbinder? Also schmächtig ist der wirklich nicht :D Bei prinzipiell 100g- Belastung hast du bei dem vollem Verbinder noch immer eine Sicherheit von 2, berechnet und auf einer Biegetestmaschine bestätigt ( annähernd statisch, nicht dynamisch ).
Die Verbinder werden natürlich abgestuft, L bis E -> mit Kohleschlauch bis voll.

Liebe Grüße, Daniel
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Was für eine sampling rate hat der Garmin GPS? Ich hoffe doch sehr dass es mehr als 1Hz ist. DS ist höchstgradig instationär und halt auch dreidimensional, daher braucht man 3D-Lokalisierungen mit hoher Frequenz.

Schöner Flieger und tolle fliegerische Leistung, egal wie schnell das jetzt wirklich war.

viele Grüsse:
Reto
 
Reto,

Mr. Dürr wird es dir sicher beantworten können, ist sein Teil. Aber er ist momentan sicher beim Dissen :D

Aber wir können festhalten das wir mit Radar nie an die Geschwindigkeit kommen, außer in dem Moment wo wir das Modell exakt von vorne bzw. von hinten haben.

Ebenso beim GPS.

Ebenso beim Durchflug über eine gewisse Strecke.

Und, ein paar km/h auf oder ab, das ist ja nicht wirklich relevant. Morgen gibts vielleicht schon wieder einen neuen Rekord.

Grüße, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten