PACE VX?

duerr

User
der Verbinder ist fast im SP, also ändert sich nur geringfügig und ist beim Dsen für mich persönlich nicht so wichtig. Aber wenn man in unterschiedlichen Bedingungen auch vor dem Hang fliegt, sollte man es schon genauer machen. Josef kann da eventuell auch seinen genaueren SP beisteuern.

LG
 
hallo josef!!
Das sich der Schwerpunkt verschiebt war mir eigentlich klar aber ich wollte wissen ob sich der schwerpunkt sehr stark verschiebt aber dank der antwort vom herrn dürr weis ichs ja jzt ;-)

Lg stefan
 
kabelbaum?!

kabelbaum?!

hallo!
Könnte mir bitte jemand sagen, wie lange die servokabel in der fläche sind daher ich ja das auch noch vorfertigen kann =), der rest ist schon erledigt dabei hätte ich noch eine frage und zwar sollte man beim vxe die servo schächte ausschäumen oder ist die schale hart genug daher ich bei einem caracho leider schlechte erfahrungen mit schalen stärke habe aber naja zurück zum thema wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand mal nachmessen würde
Lg stefan
 

charly68

User
Also die Servos kannst du direkt, wie in der Beschreibung von Daniel, in die Fläche kleben. Wenn du deinen VX hast, wirst du dass sehen, dass du an der Oberfläche nichts sehen wirst. Zum Kabelbaum kann ich dir derzeit nichts sagen, da ich den VX nicht bei der Hand habe.

lg
 

Gast_36267

User gesperrt
wie lange die servokabel in der fläche sind

Hallo Stefan,
von Wurzelrippe
> innen ca. 28cm bis Schachtmitte,
> aussen ca 55cm bis Schachtmitte.

Habe nach Versuchen die Tesa Methode gewählt.

Laschen weg, Servo säubern und fettfreimachen, mit Tesa gut umwickeln, Tesa auf Klebefläche mit Schmirgel anrauhen, mit 5Min. Epoy eingleben.
Servotausch .. Tesa durchtrennen, Ablösen so weit als möglich und Servo vorsichtig mit Schraubenzieher anheben.
Einfach mit einem alten Teil mal auf einem Brett probieren ... unglaublich.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 58
Statt Tesa habe ich Schrumpfschlauch genommen.
In die VX dürften aber doch eigentlich auch Servorahmen reinpassen?
I.d.R. muss man ja die 3150 nie mehr ausbauen aber WENN dann ist so ein Servorahmen doch deutlich angenehmer als das ganze geklebe... ;-)

Statt 5min Epoxy bevorzuge ich aber Endfest 300.

Manuel
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Manuel,
das mit Schrumpfschlauch ist natürlich auch sehr gut oder noch besser, muss aber sehr sauber auch um den Servorand liegen.
Da ich keinen in der Größe zur Hand hatte habe ich mich kurz entschlossen die Tesa Methode auszubrobieren.
Wollte eigentlich Rahmen einsetzten, wird aber sehr eng ....
Gruß Martin
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen
In meinem Pace VXE gingen auf den Woelbklappen die Servorahmen von RC-Solutions rein, bei den Quer war es etwas knapp (vielleicht wegen dem breiteren Holmsteg). Mit Abschleifen der Rahmen waere es gegangen, aber ich habe dann auch die Schrumpfschlauch-Methode angewandt (allerdings mit 24h Harz, nicht 5min Epoxy).

Wenn immer moeglich Servorahmen, stimme ich zu. Ist auch einfacher die Hebelverhaeltnisse zu optimieren, wenn man wieder an das Servo ran kann.
Reto
 
Hallo Reto

Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht - auf Wölb gings locker, bei Quer wurde es knapp, aber schlussendlich gingen sie dort auch gut rein.
Bei Quer musste aber die "Bodenplatte" vom Servorrahmen um ca. 0.5 - 0.8mm abgeschliffen werden, damit das 3150er nicht oben an der Servoausschnittabdeckung aneckt. Den Servorahmen ein paar Mal über 100er Schleifpapier ziehen und das wars.

Gruss Robert
 
hallo kolegen!!

okee na dann werde ichs auch mit der alt bewehrten schrumpf schlauch methode machen =)
will irgendwie nicht umbedingt herum fummeln mit den servo rahmen und fals mal ein servo das zeitliche segnet dann wird das epoxy einfach miit dem akku drehmel gleich am hang pulverisiert und dann kommt gleich ein neues rein =)

lg stefan
 

duerr

User
Ist kein Platz. Selbst die kleinen 3150 passen gerade mal ohne Befestigungslaschen rein.

Tipp von Josef: einfach mit Patex (gelben nicht den transparenten) rein kleben. Hat sich super bewährt und hält bombenfest!

1.) beidseitig mehrmals mit den Finger dünn satt einstreichen, 5 min trocknen, letzte Schicht halbtrocken zusammenkleben und 24-48 Std andrücken (z.B. mit einem dünnen Imbusschlüssel den man unter die Schale/Servoausschnitt klemmt). Danach den Deckel mit Heißsiegelkleber ankleben und mit Tixo rundum sichern.

Hat den großen Vorteil, dass im Falle eines Servoschadens diese leicht mit einigen Tropfen Aceton wieder zu lösen sind: Einwegspritze mit Aceton auf die Kleberänder tropfen und 5 Min am Servo wackeln bis kleinste Mengen in die Klebeschicht eindringen.
 
Ich empfehle diesen Tip nicht. Warum? Stützstofflose oder weiche Flächen zeichnen genau dann das Servo auf der Oberseite ab, wenn man andrückt. Ich drücke die Servos in den Flächen beim reinkleben nicht an. Ich nehme 30 Minuten Epoxy und klebe sie mit viel Kleber rein, ohne drücken. Obwohl ich die Servos gut aufrauhe und entfette kriege ich sie bei so einer harten Fläche (ohne Stützstoff) mit Hebelwirkung "rausgeknackst". Falls die Hebelwirkung noch nicht klappt, biege ich ein Japanmesser (unter Hitze) 90 Grad und schiebe es ein bisschen unters Servo, dann klappt mit "rausknacken".
Übrigens: Ich habe das Airtronics 12mm Servo auch ganz aussen reinbekommen. (VXE).
 

duerr

User
5min Epoxy ist viel zu hart uns spröde. Entweder das Servo knackt bei einer harten Landung (z.B. Wölbklappen zu spät eingefahren) herraus oder bei einem eventuellen Ruderflattern. Schleift man beide Seiten gut an, zerstört man beim "Herausbrechen" die Flügelschale oder die nur 0,5mm dünnen Servogehäuse.

5min Epoxy eignet sich aber gut um vorab ein Servobett zu kleben als zusätzliche Verdrehsicherung wenn kein Gegenlager eingebaut wird.

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten