PACE VX?

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Pace VX Gemeinde,
morgen gehts in Urlaub und der Vx ist natürlich dabei.
Der Kira 480-26 mit 3S und 16x10 war nicht optimal .. vermutlich mit 4S gut.
der Kira 480-31 mit 3S und 16x10 macht seine Sache optimal, normales schönes Steigen mit 45 ° und Acro EInlagen

Habe zwei neue Motoren zum Testen:
> den Kira 480-34 (55A) ..... sollte mit 3s, der 16x10 und 55A gerade noch zurechtkommen ... besser als 480-31??
> und den Kira 500-36 (100A) ..... eigentlich für 15x13 - 16x16 Rennkonfiguration >100A bis max 180A ????.

Leider habe ich NUR ne 15x8,15x10,16x10,17x10 und 18x10 zum Testen.

Passend 3S und 2x2S Packs sind natürlich mit dabe:D

Mal sehen was da reingeht und wirklich rauskommt.
Für mich ist aber das Feeling und der Spassfaktor entscheident und nicht die reinen Messwerte.

Gruß Martin
 
3155 gehen überall rein. Im Elektrorumpf bekommst Du sie aber nicht ohne Schwierigkeiten hinter den Verbinder. Meine sind im E-Rumpf direkt vor dem Verbinder, aber hinter der Kabinenhaube drin. Für den Seglerrumpf finde ich 3155 perfekt, auf der Höhe würde ich ein 3150 nehmen, 3155 ist etwas zu schwach für ein Pendelleitwerk.
 
Ich würde die 3155 auch nicht auf Quer nehmen, lieber die 3150 und dann ein 5 Zeller. Passt von der Stellgeschwindigkeit und hat mehr Kraft.
 
hallo!
Danke für die schnelle antwort naja dann warte ich hald bis mein stamm geschäft wieder 3150hat ;-),und hast du auf den 5 zelligen akku direkt zum empfänger oder hast du irgendwas eingebaut?
Lg stefan
 
Ich habe 3155 an 4Z auf Quer an meinem F4 und bin der Meinung das könnte noch schneller sein, trotz kleverer Anlenkung. Vielleicht werden die mit 5Z ja deutlich flotter, aber 3150er auf Quer mit 4Z würde ich nicht tun.

Sonst sicher kein 3155er auf Höhe, das 3150 ist schnell genug und vielleicht ist es sicherer etwas Reserve auf Höhe zu haben.
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Pacer Freunde,
habe nun den Kira 480-34 mit der 16x10 Graupner in der Luft.
Mit dem 3S 2100mA super Racer ... optimal Gewicht und Leistung.

> nicht wie Hotliner aber schon waagerecht im Vollrauschen.
> geht damit bereits fast senkrecht
> sehr guter Durchzug.

Versuche diese Woche noch ne 15x13 an 4S 2600mA.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Und heute Pacen bis der Arzt kommt......
Föhnsturm am Didamskopf = 3 h abrocken was das Zeug hält ...
und das hält sehr gut :p
 

Anhänge

  • Didamskopf-Pace2.jpg
    Didamskopf-Pace2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 66

Gast_36267

User gesperrt
Und heute schon wieder, da kommt Freude auf .....
(Damüls Portlahorn)
 

Anhänge

  • Damuels-Portaspitze-07.jpg
    Damuels-Portaspitze-07.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 64
  • Damuels-Portaspitze-09.jpg
    Damuels-Portaspitze-09.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 66
  • Damuels-Portaspitze-10.jpg
    Damuels-Portaspitze-10.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 68

Gast_36267

User gesperrt
und jetzt hat´s ihn fast erwischt ....

und jetzt hat´s ihn fast erwischt ....

Hallo Pacer Kollegen,
am Freitag ist bei besten Bedingungen mein Pace VX beinahe verloren gegangen.

Vor dem Start war alles bestens und konnte nichts auffälliges hören oder sehen. Nach mehreren Ablassen und Kurbeln in der Thermik war dann plötzlich beim Abplasser das HR total weg.

Schock ... zum Glück Wölbklappen und Butterfly für Wiederbelebung. Konnte ihn im letzten Moment noch sicher und rund abfangen und in einem großen Bogen Richtung Hang dirigieren, jedoch weit weg.

Zum Glück nur ein kleiner Platzer an der Rumpfnaht und leichte Kratzer.

Fehlersuche :
Alles funktionierte wieder einwandfrei, auch unter Druck am Servo selber nichts spürbar. Jedoch bei Belastung über das HR konnte die Fehlfunktion am Servo schnell gefunden werden.

Vermutlich ist die Last bei Überkopf Montage mit der Schubstange auf die Antriebswelle des Servos zu groß und die Kontakte spielen verrückt. Werde das jedenfalls noch mal genauer untersuchen.

Gruß Martin
 
Was für ein Servo hast du drin?
Ich denke die Kopfübermontage dürfte nichts ausmachen.

Aber so ein Totalverlust hatte ich auch schon fast, Werfer bleibt an der WK hängen und diese wiederum dann in der Endposition. Das war mit Querruder kaum auszugleichen und hat auch nur knapp wieder auf den Hang zurück gereicht ,-)

(ab und zu gehört etwas Glück ja auch dazu)
 

Gast_36267

User gesperrt
Servo Ausfall Höhenruder

Servo Ausfall Höhenruder

Mein Nachforschung ergab ein Getriebe Problem im HS5085.

- Ansteuerung HR über Kohlestange mit 3mm Gabelköpfe
- Servo über Kopf montiert (Hebelarm unten im Rumpf)
- Anlenkung spielfreier GFK Pendelruderhebel.

Die obere Lagerung des Zwischeantriebsrades hat im Deckel zu viel Spiel. :confused:

Grundsätzlich ist die Funktion in die eine Richtung (Tiefe) OK (verkeilen der Räder).
In die andere (Höhe ziehen) wird jedoch die Lagerwelle nach aussen gedrückt und rutscht durch. :mad:

Alle Zähne sind perfekt, also keine Überlast oder Zahnradprobleme wie beim HS125.
Keine Späne, gut geschmiert ... sieht eigentlich OK aus.

Sind Probleme dieser Art bei anderen HS85 / 5085 Typen auch bekannt ? :eek:

Gruß Martin
 

dag

User
Verriegelung

Verriegelung

Hallo Leute!

Habe mir einen (E)VXL bei Daniel bestellt! Dauert noch einige Wochen...
Ich habe noch einen neuen Jeti-Phasor 30/3. Hoffentlich reicht die Leistung (400watt).

Wie verriegelt ihr eure Flaechen? Ich habe dieses Bild angetroffen in dem Archiv. Sind da zwei Schrauben durch die Flaeche in die Holm? Wird sowas funktionieren?

Danke fur ihre empfehlungen!

Gruss, Dag
(Deutsch ist nicht mein Muttersparche)
 

Anhänge

  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

@Martin: Empfehlung S3150 :D Es gibt Gründe warum ich Hitec nicht mehr verwende bzw. für Kunden verbaue. Bei 85er und 125 fröstelt es mich nur :-)
Beim Elektrorumpf ist es bei S3150 möglich diese normal einzubauen, beim Segler kommt man aufgrund des Verbinders nicht drum herum.

@Dagmar: Flächen: Aufstecken, Tesafilm auf der Oberseite aufkleben, fertig.
Leitwerk: Aufstecken, fertig.

Grüße, Daniel
 

dag

User
Matthias, Daniel,

Vielen dank! Ich werde Tesa verwenden. Ich sah das Bild und das hat mich gewunderd.

Daniel, hast du schon ein Liefertermin fur "meine" Segler?
Bin gespannt!

Grusse!
 

Gast_36267

User gesperrt
@Martin: Empfehlung S3150 :D Es gibt Gründe warum ich Hitec nicht mehr verwende bzw. für Kunden verbaue. Bei 85er und 125 fröstelt es mich nur :-)
Beim Elektrorumpf ist es bei S3150 möglich diese normal einzubauen, beim Segler kommt man aufgrund des Verbinders nicht drum herum.

Danke für die Info, hatte wirklich gedacht mit den neuen Digis sind die Probleme behoben .... aber demnach doch nicht.
Habe gerade noch mal Glück gehabt.

Das mit dem 125er habe ich gewusst, das mit dem 85er war mir unbekannt und im Flügel habe ich überall die 3150 verwendet.
Wenn das 3150 soviel besser und für HR stark genung ist werde ich nun nocheinmal umbauen ..

Danke für den Tipp

Gruß Martin
 
Hallo,

@Martin: Jeder macht andere Erfahrungen mit Servos, ich verbaue bzw. verwende recht viele pro Jahr, da kann man sich aus der Masse schon Erfahrungen bilden und Schlüsse ziehen.

Ich bekomme auch manchmal Teile zum Reparieren bzw. zum Anpassen, und wenn ich dann das Spiel diverser Firmen sehe, schlimm. Nicht nur Hitec. Bei einem Comp. waren mehrere G...... drinnen, ein gutes und teures, das Spiel ist in etwa das dreifache eines S3150, und das nach ein paar Flügen. In etwa dasselbe bei Hitec, wobei ich anfangs meiner Flugkarriere auch etliche Ausfälle mit diesen H. verzeichnen konnte.

Passieren kann bei jedem etwas, nur bei den letzten S3150 unter xxx kein einziges mit Ausfall bis dato bzw. gleichbleibenden Spiel zu haben gibt einem ein gutes Gefühl diese auch durchgehend bei 5000 bis 7000 Euronen in der Luft einzusetzen.

Allein wenn man die Servos angreift, die Materialien sich genau anschaut, das ist wie Tag und Nacht. Darum kommt bei mir nichts mehr anderes rein, bei den paar Euros sparen und sich dann ewig ärgern bzw. Ausfälle haben....

UND, ich bin nicht von diesen Firmen gesponsert, nur nebenbei gesagt falls dies den Eindruck erweckt.

Grüße, Daniel
 

f3f

User
Natürlich . .

Natürlich . .

. . . verschiebt sich der SP !

"Wichtigmacher ein:" Kann man aber vorher auswiegen ! "Wichtigmacher aus".

Ich hab mir ein kl. Gewicht als Ausgleich gemacht - geb ich dazu oder eben weg.
Tschüss
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten