PACE VX?

f3f

User
. . ordendlichen Flächenbelastung . .

. . ordendlichen Flächenbelastung . .

@ Alex
. . . . Was man sofort merkt ist wie satt er mit der ordendlichen Flächenbelastung in der Luft liegt (meiner wiegt mit ein paar zusätzlichen von Daniel eingebauten Verstärkungen flugfertig 2125 Gramm (inklusive Angstblei) mit Schwerpunkt bei 85mm)
. . . ..

"Lustig" wird der VX mit ca. 0,5 - 1 kg zusätzlich ! - wenn der Wind stimmt.
Läuft wie ein . . . .
Egal wie, einfach gut.
Tschüss
Josef
 
Hallo VX'ler

Einige von euch setzen als Empfängerakku die Eneloop's ein. Und dies bei 6 Stück 3150er-Servo.

Nun meine Frage in die Runde: wie sind eure Erfahrungen im VX?
Hattet ihr schon Probleme oder Bedenken? Wie verhält sich der Akku bei kühleren Temperaturen, z.B. im Winter?

Danke für eure Tipps und Gruss
Robert
 

charly68

User
Bisher keine Problem. Ich habe im VX 6x3150 mit 4x2000 Eneloop.
Als Empfänger nutze ich einen M-Link DR 9 mit Rückkanal, der mir am Sender auch Warntöne des (selbst) festgelegten Schwellenwertes übermittelt.

Testweise habe ich das im "Trockenem" versucht.
Vor allem wenn der Akku nur mehr um die 4,9 V hat und man schiebt Butterfly rein, geht der Warnton los.
Empfängerspannung geht dann kurzfristig auf 4,7V.

Dieser Empfänger steigt aber erst bei 3,6 V aus, aber nach kurzer Zeit ist wieder da war.

Auch ein durchgehender Flug am Hang (herumbolzen etc.) von 2 Stunden konnte der Stromversorung nichts anhaben.

Ich werde weiterhin diese Zellen verwenden.
In der kalten Jahreszeit würde ich aber Vorsicht walten lassen !!!!

lg
 

pesto

User
eneloop-Zellen...

eneloop-Zellen...

Hatte in meinem Xperience ebenfalls 4 2000er eneloop-Zellen verbaut. Versorgt wurden 6 x 3150er Servos. Spannungskontrolle über piccolario. Wie charley68 schreibt, brach auch bei mir die Spannung beim Setzen von Butterfly um 0,1 - 0,2 V ein. Habe mich auch an kälteren Tagen (leichter Frost) mit diesen Zellen immer "sicher" gefühlt.

Hoffe, dass mein VX bald kommt. Ich kanns nicht mehr erwarten...

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten bezüglich der Eneloopakkus.:)

Habe gestern meinen VXH erhalten. :D Ein wirklich feines Teil, v.a. habe ich über den schmalen und filigranen Rumpf gestaunt. Ein 4x2000 Eneloop passt da recht gut rein.
Aufgrund der Temperatureigenschaften wären mir die A123er schon angenehmer gewesen, aber die 2300er haben einen Querschnitt von ca. 27mm. Der passt nicht wirklich rein. Die 1100er gehe zwar rein, aber das ist mir doch etwas zuwenig Saft. Da werde ich wohl doch die Eneloop einsetzen.

Gruss Robert
 
Ab welcher Temperatur werdet ihr mit den Eneloops denn vorsichtig ???
Ich wollte ja auch A123 Zellen in meine Pace Desire verbauen aber irgendwie ist mir da der Platz ausgegangen und die Eneloop passen so schön... ;)

Werde das mal etwas im Auge behalten und Duplex pfeift ja auch rechtzeitig wenn die Spannung einknickt.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mach dir keinen Kopf, die Zellen sind genial solange du sie niemals schnellädst! Immer brav mit max 500mAh geladen (besser über Nacht mit noch weniger) halten meine schon seit 3 Jahren im Milan ohne Probleme durch. Ich fliege den auch bei Minustemps, dann aber eh keine Stunden, also auch ohne Probleme... ;)
Ich fliege auch Jeti, im Milan habe ich noch ein Picolario drin und beide haben mir noch nie kritisch zugepiept bzw was von einem Spannungseinbruch erzählt.

Gruß Christian
 
Hellau

Frage in die Runde: wie habt ihr das Seitenruder angelenkt?

Mit der Augenschraube (gemäss Daniels Bauanleitung) oder gibt es noch eine andere genauso praktikable Lösung? Da ich mich heute daran machen werde, wäre ich um die eine oder andere Antwort dankbar. :)

Gruss Robert
 

UweH

User
Moin Robert,

ich hab ein GFK-Ruderhorn mit abgewinkeltem 1,5 mm Federstahldraht-Gestänge verbaut, am Servo Gabelkopf mit Löthülse M 2,5, dazwischen Kohlerohr.

Gruß,

Uwe.
 
Mittlerweile hat der VXH schon so einige Runde gedreht (bin nach wie vor begeistert) und durfte auch 55 Gramm Angstblei abwerfen womit er jetzt 2070 Gramm wiegt und seinen Schwerpunkt bei 92mm hat womit er deutlich besser in der Luft liegt. Die angegebenen 85mm Schwerpunkt von Daniel sind aber ein ganz solider Startwert ab dem sich jeder seinen erfliegen kann.

Grüße Alex
 
Nur so zur Information, bei der F3F French Cup in Briançon konnte ich am letzten Sonntag mit meinem reparierten Pace VXE 36 Sekunden erreichen. Das war unballastiert mit ca. 12m/s an einem 2500m hohen Pass. Es war mein personal best und auch das schnellste Resultat des Wettbewerbs. Wäre ich nur öfters so gut dran... Ein bisschen berichtet wurde hier.
Gruss. Reto B., Schweiz
 
Hallo,

@Robert: Ooh, schon bekommen :D EMS in Österreich is scho was klasses :D
Ich verwende die Eneloops, die 2000, ohne Probleme, ich empfehle sie beim VX und Desire. Und seitlich geht beim VX dann noch schön Blei rein das man beim Ballastieren rausnehmen kann. Ein wenig auch in der Spitze.

Seitenruder: Augenschraube M3, M2 Gabelkopf mit M2 Gestänge in ein 5mm/3mm Carbonrohr verklebt. Reicht völlig.

@ Reto: Wunderbar!! Glückwunsch!! Was sagt uns das... Übung macht den Meister :D

@Alex: Ich hab meinen Misch VXL-VXH nun bei 91mm mit zart hängender Schnauze eingestellt, ich hab da mein Optimum gefunden. Begonnen hab ich auch mit 85mm... wennst nie fliegen gehst :D

Pacige Grüße, Daniel
 

f3f

User
VX bei "etwas" Wind am Stuhleck !

VX bei "etwas" Wind am Stuhleck !

- heute mit ca. 1 kg Zuladung - wie ein schwarzer Strich im "azurblauen Himmel" - mit Wolken gemischt (natürlich - sonst wärs's kitschig)
Wind: http://wetter.news.at/sport-freizeit/berg-wetter/oesterreich/niederoesterreich/semmering - angeblich nur ca. 20kmh

So stell ich mir "glühen" (Überstetzung: ??freudiges Schnellfliegen??) vor !!

Diesmal hab ich den Eisenverbinder (650 gr) nicht verbogen . . . . .

Hochachtung dem Konstrukteur !!!!!!!!!!

Tschüüsssssss
Josef

P.S: alles mit Eneloop
 

DO 27

User
Hallo Jungs

Werde in 1-2 Wochen vom Daniel einen VXH mit Segler- und Elektrorumpf bekommen. :D
Ein Kontronik Drive 510 BEC an 4S sollten laut Daniel für satte Steigflüge reichen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb im Pace VX? Motorsturz und -zug, Spinner- und Mittelstückdurchmesser für den Elektrorumpf?
Danke im vorraus.;)
 

1michi

User
Hoi mitänand

Bin grad in der Endphase meines VX's, da möchte ich doch nochmal die Frage in die Runde werfen, betreff's Ruder-Ausschläge. Welche Ausschläge fliegt ihr, und lässt ihr die Wölbklappen für die Querruderfunktion mitlaufen ?
Interessant wären auch die Thermik und Speed Einstellungen.

Besten Dank und en Gruess Michi
 
Hallo Michi,

ich hab zwar ne Desire aber die Angaben sind bis auf den SP gleich wie bei der VX:

Höhenruder nach oben: 10 mm
Höhenruder nach unten: 8 mm
Seite links / rechts : 7 mm
Querruder nach oben: 9 mm
Querruder nach unten: 4 mm
Wölbklappe nach oben: 0 – 1 mm
Wölbklappe nach unten: 6 mm
Querruder für Verwölben nach oben: 0 – 1 mm
Querruder für Verwölben nach unten: 3 mm

Habe das demnach wie von Daniel angegeben eingestellt.
Bei Speed habe ich den Querruderausschlag vergrössert, die Wölbklappen nehme ich bislang noch nicht mit da das Ding sehr wenig ist. Da werde ich mal etwas experimentieren.

Alles in allem bist du mit den Originalwerten auf der sicheren Seite.


Gruß Manuel
 

duerr

User
VXUltra-Fläche mal von innen betrachtet

VXUltra-Fläche mal von innen betrachtet

Hallo Daniel und VX-Fans

Gestern wären locker über 400 km/h drin gewesen (Alex kam bis 367km/h), doch leider war der Spaß nach 20 Runden vorbei.
Dafür sieht man hier mal eine Pace VXUltra Fläche von innen.
Hervorgerufen durch den überraschenden Kontakt zweier Tannen bei einer Geschwindigkeit von 308 km/h.

Liebe Grüße von einem eifrigem Materialtester Michael Dürr

http://www.youtube.com/watch?v=BJBsxkM53Lg
 

Anhänge

  • P9012454.jpg
    P9012454.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 52
  • P9012457.jpg
    P9012457.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Materialtester,

Da du auch darüber lachen kannst werf ich mal nen :D rein :D :D :D :D und hoff du bist jetzt nicht böse darüber :D

Bitte als Sondermüll entsorgen :D

Gleich geht ein Mail an dich raus.

Liebe Grüße,

Daniel- der nicht fürs Baumdissen normal baut :D

Und auch wenns noch so "schön" ist, bitte auf einen Hauptthread begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

STB

User
Ich möchte hier einfach nur mal erwähnen,dass der PACE VX in der Normalausführung

auch bei schwachen Bedingungen

wirklich erstklassig fliegt

Dann müsste die L-Version ja noch besser gehen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten