PACE VX?

charly68

User
Hi Matthias !

Um so weiter Du den Hacken von der Nasenspitze nach hinten ansetzt, desto "sicherer" bzw. höher vom Erdboden entfernt flitscht der Segler raus.

Werde heute Abend ein Foto machen und reinstellen.

lg
Charly
 

charly68

User
So, nun die Fotos.

Mein Stift ist herausschraubbar.

Das zweite Foto zeigt den Rumpfausschnitt ohne Empfänger (M-Link 7er light oder auch M-Link RX-9 DR

Morgen ist endlich wieder Südwind angesagt - es geht auf den Berg !

@Daniel: Kommst rauf und gehst mit ;-)
 

Anhänge

  • VX001.jpg
    VX001.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 46
  • VX002.jpg
    VX002.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 48

bayli

User
Hallo Charly,

danke für die Bilder! Werde wahrscheinlich eine Hülse zwischen Akku und Servo setzen, damit bin ich weiter von der Rumpfspitze entfernt.

MFG
Matthias
 

1michi

User
Welche Servos für Pace VXE

Welche Servos für Pace VXE

Hoi zämä

Bekomme demnächst einen Pace VXE von Daniel. Wollte Euch mal fragen, welche Servos Ihr im VXE verwendet ?

En Gruess Michi
 
Ich habe im VXE die Airtronics 94761Z drin. Bin zufrieden damit. Die 3288 würde ich aber auch einbauen. Das 3150 fände ich etwas zu langsam für Quer.
 
Frage zur EWD Angabe

Frage zur EWD Angabe

Hallo Daniel hallo VX ler,

ich bin mir unschlüssig wie ich die Angabe von Daiel mit 53mm EWD gemessen an der inneren Hinterkante des HLW wenn der Rumpf auf einer ebenen Fläche liegt umsetzen soll denn es gibt 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: wenn der Rumpf aufliegt und das Seitenleitwerk gerade steht liegt der Rumpf vorn auf und hinten auf dem End- Radius der SLW Flosse.

Möglichkeit 2: wenn der Rumpf aufliegt und das Seitenleitwerk über die Tischkante hinaus ragt dann liegt der Rumpf vorn auf und hinten auf dem Endstück des Seitenleitwerksgrundkörpers (genau dort wo das Abreißgewebe für die Flosse beginnt bzw die Anlenkung aus dem Rumpf herauskommt)

der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten liegt bei 2 bis 3 mm und ist damit beträchtlich.

Also wie messe ich richtig????:eek:

Nachtrag: Es handelt sich um die Seglerversion

Wenn ihr mir schnell helfen könntet währe es super denn morgen soll wenn alles gut geht der Jungfernflug sein.

Vielen Dank im Voraus

Alex
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    77,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

bayli

User
Hallo Alex,

der Rumpf wird vollflächig aufgelegt, so dass auch die SLW-Flosse aufliegt.
Viel Erfolg beim Erstflug!

MFG
Matthias
 
Damit stifte ich zwar Unsicherheit, aber.... Das ist richtig für den Seglerrumpf. Der Elektrorumpf ist vorne "tiefer", daher ergibt das eigentlich einen anderen Wert. Ich habe daher einfach nach Gefühl etwas korrigiert und gleich getroffen, bzw. ich musste nicht trimmen.
 
Ihr seid ja wirklich schnell. Danke schon mal für die ersten Antworten.

Wobei das Ergebnis mich überrascht denn ich hätte eher gedacht, das meine Möglichkeit 2 die richtige wäre denn bei Möglichkeit 1 sieht es rein optisch wenn er so auf dem Tisch liegt aus als ob das HLW etwas auf Tiefe steht. Zumal bei Möglichkeit 1 auch die 53mm Einstellung innerhalb der kreisrunden Ausfräsung in der der HLW Stift läuft absolut nicht in der Mitte ist.

Aber ich warte gespannt auf eure weiteren Infos und habe gerade Daniel nochmal auf die Mailbox gesprochen das er sich bitte ganz kurz im Forum hier mal zu Wort meldet

Grüße Alex
 
Hallo Jochen,
danke für den Link (sieht wirklich gut aus) aber wenn mir genau der Punkt fehlt an dem ich die Bezugsgröße (das sind die angegebenen 53mm) abmessen kann fehlt, ohne das ich eine Angabe für den erforderlichen EWD in Grad habe dann komme ich glaube ich auch mit dem Programm (nach oberflächlichem überfliegen) nicht wirklich weiter.

Grüße Alex
 
Moin,

stell die EWD auf ein Grad ein und las den Flieger an einem Hang von einem anderen werfen. Du wirst sehen das er dann fliegt.

Gruß

gecko
 
Hallo,

Zitat von meiner kurzen Angabe:

EWD: 53mm ( Rumpf auf ebener Platte, Endleiste Höhenruder )

Das heißt den >>>ganzen<<< Rumpf auf ebene Platte und dann von dieser Platte raufmessen bis zur Endleiste des Höhenruders. Einfacher gehts nimma :D

Achja, +436645032263, ich glaub du hast mir auf die Mobilbox von meinem mobilen Modem gesprochen... :D

Pacige Grüße, Daniel
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung.

Also ist "Möglichkeit 1: wenn der Rumpf aufliegt und das Seitenleitwerk gerade steht liegt der Rumpf vorn auf und hinten auf dem End- Radius der SLW Flosse." die richtige Art zu messen.

Hätte ich nicht gedacht da sich ja bei einer der Art messerscharf zulaufender Kante wie das Endstück des SLW nun mal ist un damit naturgemäß mit Fertigungstoleranzen (anders als bei Möglichkeit 2) zu rechenen ist das das als Referenzpunkt verwendet wird.

Aber wenn es der PACE MAKER sagt dann ist es Gesetz!!!! ;)

Mensch Daniel neumodisches Zeug mit deinem mobilen Modem (war aber die Nummer die du mir gesendet hast.) :D

Viele Grüße Alex
 

geko

User
Hätte ich nicht gedacht da sich ja bei einer der Art messerscharf zulaufender Kante wie das Endstück des SLW nun mal ist un damit naturgemäß mit Fertigungstoleranzen (anders als bei Möglichkeit 2) zu rechenen ist das das als Referenzpunkt verwendet wird.

Viele Grüße Alex

Hä, hörst Du auch das Gras wachsen? :D
Du weißt doch: Wer mißt, mißt Mist.;)

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Erstflug VXH

Erstflug VXH

So heute war Erstflug:D
leider zwar in einem Gebiet in den der VXH nicht hingehört (in der Ebene) aber mehr war halt auf die schnelle nicht möglich.

Zusammenfassend: absolut problemlos mit den angegebenen Einstellwerten lediglich minimal Höhe musste ich nachtrimmen aber das liegt vielleicht auch noch am "Angstblei".

Leider konnte ich ihn nur mit dem Gummi hoch befördern und die erreichten Höhen waren nicht so besonders aber das lag am zu scwachen Gummi (einen F3B Gummi braucht er auf jeden Fall denn sonst hängt er wie ein nasser Sack am Seil die ersten paar Meter bis die Stömung anliegt). Für die Winde war die Richtung nicht geeignet.

Was man sofort merkt ist wie satt er mit der ordendlichen Flächenbelastung in der Luft liegt (meiner wiegt mit ein paar zusätzlichen von Daniel eingebauten Verstärkungen flugfertig 2125 Gramm (inklusive Angstblei) mit Schwerpunkt bei 85mm)
Verbaut sind:
- 6x 3150
- 5x AA Eneloop mit Diode (- 0,7V)
- R6008HS Fasst

Also Daniel ein wunderschöner hochfester Flieger den du da entworfen hast zu einem fairen Preis.

Das einzigen Punkte die mir beim Bau nicht gefallen haben waren:
- ist es möglich die Stege im Bereich der Querruder um 3mm weiter auseinander zu schieben damit die Servorahmen noch reingehen (an den Wölbklappen passt es perfekt) für alle die die nicht gern Servos mit Schrumpfschlauch einkleben.
- ich musste den Verbinder noch ganz schön nachschleifen auf der einen Seite (auf der anderen Seite hat er sich so "festgesaugt" das ich ihn garnicht mehr herausbekomme (macht aber nichts))

So und nächstes Wochenende muss er an den Hang :D

Grüße Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten