PACE VX?

UweH

User
Hallo Leute,

heut war nun endlich Erstflugtag meines Pace VXL. Das Finish auf den Bildern ist improvisiert und wird sich noch etwas ändern. (@Daniel: der Horten XII-Semi-Hotliner auf dem unteren Bild ist der Grund für die letztlich etwas längere Ausbauzeit, aber für die Reihenfolge konnte ich ja nix ;) )

RCNIMG_0146.jpg
RCNIMG_0152.jpg

Das Wetter war heute extrem schwach, auch mein Xperience konnte sich am späten Nachmittag nur 10 Minuten am Stück halten, das hat dann natürlich nicht für den Pace gereicht. Für die Thermikzeit wurde ich zu spät fertig, dafür konnte ich an der Flitsche Einstellungen ohne Windeinfluß erfliegen, auch mal ganz praktisch.
Weiter vorne wurde über Schwerpunktlagen von 99 und 102 mm diskutiert, aber mir ist es ein Rätsel wie man damit fliegen kann. Bei 90 mm hatte ich einen Strömungsabriß im Landeanflug ohne vorheriges weichwerden der Ruder und bei 87 mm fängt sich meiner noch nicht selbst ab. Die 85 mm aus der Bauanleitung reichen für einen gaaaanz sanften Abfangbogen, der aus dem 45 ° Bahnneigungsflug aus 60-70 m Flitschenhöhe ohne ziehen noch dicke im Acker landen würde. Damit fliegt das Modell für meinen Geschmack aber sehr ausgewogen. Die Seitenruderwirkung ist deutlich trotz der schmalen Ruderklappe. Wölbklappeneinsatz von 3 mm bringt sichtbare Fahrtverminderung und höherem Maximalauftrieb für deutlich engeres kreisen, aber der Abriß ist mit den 85 mm eh sehr gutmütig. Die Ruder werden beim aushungern zuerst weich, dann eiert der Flieger in irgendeine Richtung die man nicht gesteuert hat und reißt dann endlich ab. Ins Trudeln hab ich ihn nicht fallen lassen, mit nachdrücken war er nach 2-3 m wieder sicher am Ruder.

Hier noch die Gewichte, leider voll aufgerüstet, leer hab ich nicht gewogen:
Flügel links: 537 Gramm
Flügel rechts: 532 Gramm
Höhenleitwerk links: 28 Gramm
Höhenleitwerk rechts: 28 Gramm
Verbinder: 83 Gramm
Rumpf incl. Leitwerksverbinder und Trimmballast: 764 Gramm

Macht zusammen 1972 Gramm für meinen VXL

Trimmballast sind ca. 180 Gramm, davon ca. 150 Gramm flüssig in die Nase gegossen, deshalb kann ich nicht genau sagen wie viel drin ist und wie viel im Gießbehälter geblieben sind.
Verbaut sind 4 x s3150 in den Flächen, 2 x HS85 im Rumpf, 4 Mignon in Pyramidenform und ein ACT Micro 6, der aber etwas Schwierigkeiten wegen Störimpulsen macht. Ich hab noch einen neueren digitalen Micro 6 der hoffentlich besser funktioniert.

Noch eine Angabe die ich in der Bauanleitung nicht gefunden habe, da hat auch jeder so seine Vorlieben, die Butterflystellung:
Meine Wölbklappen fahren 60° runter, die Querruder dabei 10 mm hoch und ich hab noch 5 mm Tiefe zugemischt (jeweils innen gemessen).
Damit bremst der VXL mit leicht gesenkter Nase aus.

Wenn ihr hier nichts mehr von mir hört bin ich weiterhin mit dem Flieger zufrieden:), sollte mir bei der zukünftigen Fliegerei etwas eklatant Negatives auffallen werde ich mich hier darüber auskotzen :D

Viele Grüße,

Uwe.
 

f3f

User
Hat wer schon . .

Hat wer schon . .

RDS in den VX eingebaut ???
Bin schon halb fertig - ist zwar sehr eng - aber eine Seite läuft schon.
 
RDS

RDS

Moin,

Daniel baut mir gerade neue Flügel mit RDS und in Spread Tow :D

Kann es kaum noch abwarten bis das Paket kommt...

Gruß Frank
 

f3f

User
Ich glaub da ist Alkohol im spiel :rolleyes:
cu
Harry
Hallo Firebird !
Ähm - denke nicht, dass wir getrunken hatten ?
Das "t" hat mein Un"d"erbewusstsein eingeschleust - geh mal mit hinauf und du verstehst mein Unterbewusstsein <- bin nicht der begeisterte Geher.
Übrigens - Alk - als ich mir RDS überlegte . . . .
Hat aber geklappt ==> also kann die Wahrnehmung nicht so "verfälscht" sein!

@ Fotos: ?? man sieht nach dem Einbau genau das Servo - ob sich diese Bild lohnt ??

Also am WE könnte schon Wind kommen - mein PACE ist gerüstet

Tschüss
Jo
 
Pace VX

Pace VX

Hallo Pacer,

kann mir einer die Klappenausschläge für die Butterflystellung mitteilen, die sich für einen sauberen Landeanflug bewährt haben ?

Viele Grüße und "Dankeschön"

Dieter
 
Pacer VX

Pacer VX

Hallo Pacer !

Vielen Dank für die überaus erschöpfenden Angaben. Hat wirklich keiner Einstellwerte parat ?
Oder hütet hier jeder diese Ausschläge wie sein größtes Geheimnis ?

Es wäre nett, wenn sich doch noch irgendjemand angesprochen fühlt und mir seine Einstellungen mitteilt.

Vielen Dank

Dieter
 
Klappenstellung Butterfly

Klappenstellung Butterfly

Hallo maxxima77,

reichen dir die Werte nicht, die Uwe oben gepostet hat?:rolleyes:

Noch eine Angabe die ich in der Bauanleitung nicht gefunden habe, da hat auch jeder so seine Vorlieben, die Butterflystellung:
Meine Wölbklappen fahren 60° runter, die Querruder dabei 10 mm hoch und ich hab noch 5 mm Tiefe zugemischt (jeweils innen gemessen).
Damit bremst der VXL mit leicht gesenkter Nase aus.

Schönen Gruß
Tobias
 

f3f

User
Daniels Einstellwerte sind als Ausgangswert spitze - den Rest stellt man je nach Hang ein - bleibt nicht gleich bei mir sondern ist Hangabhängig
Tschüss
Josef
Hallo Pacer,

kann mir einer die Klappenausschläge für die Butterflystellung mitteilen, die sich für einen sauberen Landeanflug bewährt haben ?

Viele Grüße und "Dankeschön"

Dieter
 
Hallo Tobias,

den Beitrag von Uwe habe ich wohl überlesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Josef,

die Daten von Daniel beinhalten leider keine Butterflyeinstellung.
Da ich das Modell für einen Kollegen einfliegen soll, hätte ich schon lieber ein paar Grunddaten, denn nichts ist peinlicher, als ein fremdes Modell beim einfliegen hinzupfeffern oder gar kaputtzumachen.

Vielen Dank euch Beiden und herzliche Grüße

Dieter
 

f3f

User
. . .

. . .

Hallo
stelle die Wölbis auf maximalen Ausschlag - die Quer 3-4 mm hoch und erfliege dir die Tiefenruderzumischung - ich hab bei der FX 30 dazu einen Trimmer um mir es einzustellen.
"Ich hab Butterfly auf dem "rechten" Knüppel OHNE Raste, und das ab der Mittelstellung" - krank wie viele meinen.

Bei der Graupner hatte ich einen eingestellten Wert und auf DUAL Rate (oder Flugphasen) einen "weiteren" um mich heranzutasten.
Meine Werte kannst du per PN gerne haben - doch sind diese von "mehreren "Kleinigkeiten" (wie SP, . . .) abhängig und . . .


Tschüss
Josef
Hallo Tobias,

den Beitrag von Uwe habe ich wohl überlesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Josef,

die Daten von Daniel beinhalten leider keine Butterflyeinstellung.
Da ich das Modell für einen Kollegen einfliegen soll, hätte ich schon lieber ein paar Grunddaten, denn nichts ist peinlicher, als ein fremdes Modell beim einfliegen hinzupfeffern oder gar kaputtzumachen.

Vielen Dank euch Beiden und herzliche Grüße

Dieter
 

duerr

User
Der Pace hat einen derart schlanken Rumpf, daß die Wölber unten weit über die Rumpfkontur hinausragen.
..... also vor dem Aufsetzten immer brav einfahren!!!
 

bayli

User
Hallo Pacer,

hat von euch jemand einen Hochstarthaken bzw. eine Hülse zum flitschen installiert? Wenn ja wie habt ihr das gelöst? Ein Bild oder ein paar Maßangaben wären super.
Da ich gehandicapt bin möchte ich den Flieger am Hang lieber rausflitschen.

Info zum Flieger:
Mein Pace hat VXL-Flächen und einen VXE-Rumpf, dabei beträgt das Abfluggewicht 2010gr. In der Rumpfnase befinden sich 250gr. Blei. Dahinter liegt ein 4er Pack Eneloop 2000. Danach sind 2 Servos S3150 in Reihe angeordnet. Der Flieger hatte Erstflug in der Rhön und ich bin sehr zufrieden mit dem Modell, er geht wirklich super in der Thermik. Er lässt sich durch den sehr schmalen Rumpf nur schlecht werfen, daher meine Frage oben.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 

MRSPE

User gesperrt
PACE

PACE

Ich möchte hier einfach nur mal erwähnen,dass der PACE VX in der Normalausführung

auch bei schwachen Bedingungen

wirklich erstklassig fliegt
 

bayli

User
Hallo Charly,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Bilder von deinen Einbauten habe ich gestern Abend schon gesehen auch den Tipp mit der Gewindehülse, der ist echt Klasse. Ich kann auf den Bildern nur nirgendwo erkennen, wie weit von vorne gemessen der Haken sitzen soll. Wenn du davon Bilder einstellen könntest, wie das ganze von unten und von der Seite aussieht, das wäre prima.
Habe bisher noch kein Modell rausgeflitscht, daher bin ich da etwas unerfahren und bitte um Rücksicht bezüglich meiner Fragestellung.

MFG
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten