PACE VX?

Chrima

User
Morgen !

Das „Unglaubliche“ ist schon verständlich, aber die Erklärung von Daniel ist auch erste Sahne ! :)

Aus Spass haben wir uns auch schon überlegt, warum nicht gleich aus dem Vollen fräsen ?

Andererseits:
Auf dem Flügel einer (richtigen) Hawker Hunter konnte man sozusagen eine Party feiern.
Danach auf dem Flügel der viel leistungsfähigeren Northrop Tiger gibt’s nur noch einen schmalen Streifen, wo begehen erlaubt ist !

Grüsse
Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bei den Belastungen im DS ist natürlich auch hilfreich das Daniel alles immer "nass in nass" arbeitet und nicht erst nachträglich die hälften "trocken" mit Harzraupe verklebt.....Der Unterschied ist phänomenal. Wer schon mal mit einem Pace und einem F3B Modell kollidiert ist kennt den Unterschied.

Sorry, aber das halte ich für eine gewagte Aussage. Ich hatte im Sommer das "Vergnügen" (:cry:) mit meinem Radical (zugegebenermaßen eine Sonderversion in leichter Triplecarbonweise) mit einem PACE DS zusammenzustoßen. Da blieb von meinem bloß trocken zusammengeklebten Radical aber deutlich mehr übrig... ;)

Rudi: Die Materialstärke sollte nicht endlos erhöht werden da sonst der Holm zu wenig Platz hat und die Form dann zwar noch "ZU geht" aber nach dem Tempern dann Beulen entstehen.

Falsch.
Bei 4 Lagen 200er Kohle und genügend Querrippen, da beult absolut gar nix mehr....:rolleyes:
Vier Lagen im Vakkuum eingesaugt bauen im Übrigen auch nicht besonders stark auf. Da hat man dann schon noch genügend Platz für Holmgurte und Holm....
 

femo

User
:D
das geht ja ab hier....hehehe

ich habe die loesung - bestellt doch alle nen vx speeeecial mit allem was geht :D, und testet ihn ich glaube nur so kann man sich wirklich ne meinung bilden.

ich muss schon sagen, das ich die gps daten auch nicht glauben kann.....auch wenn ich nen geek bin und es absolut geil faende. ich habe aber selber einen forreunner zum joggen und fahrradfahren, und weiss wie oft der fehler anzeigt.

beim vergleichen der videos, vom pace vxe flug gegen die letzten videos von patrick mit srtl und diva laesst mich schon zweifeln. speziell die unterschiede der kreisdurchmesser sind schon erheblich, und paede ist nur 274 mph geflogen :rolleyes:

wie gesagt nur der direkte vergleich wird aussagekraeftig sein. tauscht doch eure handynummern aus und gebt einander bescheid, wenn ihr zum dizzen geht......

viel spass am hang
 

Peer

User
Tach die Herren,

erstmal möchte ich Daniel für seine detaillierte Schilderung der
Maßnahmen loben - sehr ordentlich. Auch die Tatsache, dass er
Modelle auf Kundenwunsch baut, finde ich sehr löblich. Die Liefer-
zeiten scheinen moderat. (siehe Pace VXU)

Damit steht quasi jedem die Möglichkeit frei, sich so einen Pace
zu besorgen und ihn im Vergleich zu seinen eigenen Modellen zu
fliegen.

Das Gehacke hier ist ein bisschen anstrengend zu lesen, zumal
ja niemand den Flieger des anderen schon mal in der Hand gehabt
hat, geschweige denn damit geflogen ist - oder ?

Da wär doch echt mal ein Vergleichsfliegen unter Geheimhaltung
des Spots anzudenken.

schnellen Gruß
Peer
 

mow

User
Du meinst der eine Flieger benötigt nur 1/3 an Material das er hält und alle anderen sind blöd?

Ketzerische Frage, aber das ist der Punkt.


Gruss

PS: Jeder hat zwei Augen und kann die unterschiedlichen Geschwindigkeiten betrachten!!
Nass in Nass bauen ist übrigens kein Knowhow aus CFK-Fahrradrahmenbau sondern wird gängig auch in der Diva, Donnerlotte, und zig anderen Modellen eingesetzt. (Muss gleich lachen!) Übrigens ist mir unklar was die Verklebeart mit tordierenden Rümpfen oder Flächen zu tun hat.

So geh jetzt fliegen!

:rolleyes: Hm....Vielleicht war die Belastung doch nicht die selbe? hm :rolleyes:
 
Hallo an alle,

so, gehen wirs mal an:

@Hannes: Ich behaupte überhaupt nicht das andere "Frei Schnauze" reinlegen, habe ich nirgends geschrieben. Aber ich bin auch kein "Spaßti" der zum ersten Mal einen Flieger "pappt", sondern dies in Serie macht.
Eine %- Angabe ist glaube ich besser zur Veranschaulichung, ein Laminierplan würde verallgemeinert werden. Eine Rovingangabe mit exakter Länge, Anzahl bringt nicht viel, da die Maße nicht bekannt sind.

@Segelflieger: Ich denke das war ein leichterer F4, mir ist eurer "Gegenfliegen" bekannt :D, die Hälfte an Gewebelagen sind halt nur die Hälfte an Gewebelagen- bitte nicht verallgemeinern. Ein jeder Flieger ist zerstörbar, meiner natürlich auch. Darum biete ich auch min. 3 Versionen an. Wir alle bauen keine Flieger für Zusammenflüge.
4Lagen...- ja, bei einem zweiteiligen. Ich habe max. 3mm von Verbinderunterkante bis Flügelunterseite, ca. 1mm Gewebe ( bei 4 Lagen z.B. ), gewickelte Tasche, da bleibt nicht viel über wie man sieht :D Wohin mit den Rovings?
Ich hatte geschrieben das bei kleinerem Abstand Nase zu Holm weniger Beulgefahr besteht, mehr nicht :D

Ich lade dich hiermit herzlichst ein in meine Firma zu kommen und mir beim Bau eines "VXU" bzw. einer Fläche zuzusehen, dann wirst du sehen was geht :D Handschuhe für willkommene Mitarbeit habe ich genügend :D

@femo und peer: Vollkommen richtig.

Allgemein: Es ist natürlich möglich einen Pace VX mit deutlich höherem Fluggewicht zu bauen, jedoch gibt die Geometrie des Modells ( Zweiteilig, Pendelleitwerkmechanik usw. ) ein Maximum vor, wo bei mehr Belegung dieses Gewebe bei weitem nicht optimal ausgereizt wird.

Geht mal gemeinsam fliegen, dann sieht man was man von meinem 790€ VXE halten kann. Es ist ja auch ein "Kampf" Serie gegen Prototypen :D

Daniel
 

Chrima

User
@ mow
Ich glaube alle haben es verstanden jetzt, braucht nicht noch hundert mal wiederhlot werden... :rolleyes:

Trotzdem, wenn Ihr schon Fahrräder erwähnt, die wurden eigentlich auch nicht schwerer mit der Entwicklung. Und von Rahmenbrüchen, wie zu Beginn der Mountainbike-Aera hört man trotzdem weniger !
 

duerr

User
super

super

Hallo Peer ganz deiner Meinung :)

Wir haben das bei uns auch so gedacht und freuen uns über einen neuen Flugkollegen der durch das Forum auf und zu uns gestoßen ist.
Dadurch ist nun nicht nur der Opus SS als relevante Reverenz, sonder auch bald sein SRTL im direkten Vergleich zu sehen.

Bei unserem DS-Treffen am Unterberg haben wir auch schon gesehen das die Leistungsdichte der DS-Modelle extrem eng beinand liegt und eigentlich nur mehr die Windgeschwindigkeiten oder besser Böen über einige wenige Km/h Unterschied entscheiden.

Auch der "Rekordflug" mit dem VXE ist nur eine Momentaufnahme einer geglückten Runde an einem stürmischen Tag in den Alpen. Nur mit extrem viel Aufwand und auch Verschleiß an Material in den letzten 4 Jahren war es möglich an diesem einmaligen Tag mit einem geeigneten Modell den Speed zu genießen. Beim nächsten Sturm wird wieder ein Anderer Pilot/Modell schneller fliegen.

Der Pace ist sicher ein super Modell, wie einige andere aber auch. Was man selbst fliegen möchte ist aber auch eine Geschmacksache.

LG Michael
 
in diesem thread wird offensichtlich ja einiges in frage gestellt...
warum treffen sich denn nicht einfach mal die "etablierten" DS'er mit den VX piloten, und nehmen ihr eigenes mess equipement und ihre modelle mit. das lässt dann endlich mal auch objektive vergleiche zum modell zu..... ?

lg
andreas
 

mow

User
@ mow
Ich glaube alle haben es verstanden jetzt, braucht nicht noch hundert mal wiederhlot werden... :rolleyes:

Trotzdem, wenn Ihr schon Fahrräder erwähnt, die wurden eigentlich auch nicht schwerer mit der Entwicklung. Und von Rahmenbrüchen, wie zu Beginn der Mountainbike-Aera hört man trotzdem weniger !

Schönes Beispiel. Wenn die Belastungen gleich bleiben muss auch kein zusätzliches Matrerial (Gewicht) eingebracht werden.
Bei den MTBs wirds aber immer extremer, die Kicker(Schanze) immer höher, die Geschwindigkeiten immer höher, die Abfahrten immer krasser und verblockter. Mittlerweile baut kein seriöser Hersteller mehr Rahmen aus CFK für Downhill und Dirtbikes weil der Materialaufwand einerseits viel zu hoch wäre und CFK einfach zu steif für solche Anwendungen ist.

@ Daniel: Habe nur die Aussage von Michael kommentiert. Deine Modelle sind mit Sicherheit für den vorgesehenen Einsatzbereich super. Keine Frage!!
Wenn das Modell von Michael ein anderes mit dem geringen Leergewicht wäre und erklärt, das dies so schnell Flug wäre, würde es eben um dieses gehen.
 

f3f

User
DS - Treffen !

DS - Treffen !

in diesem thread wird offensichtlich ja einiges in frage gestellt...
warum treffen sich denn nicht einfach mal die "etablierten" DS'er mit den VX piloten, und nehmen ihr eigenes mess equipement und ihre modelle mit. das lässt dann endlich mal auch objektive vergleiche zum modell zu..... ?
lg
andreas

@ Vergleich: War schon - siehe:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=249&page=3

Es gab auch schon "Vergleichsmessungen" RADAR - GPS.

Aber wer nicht glauben will, der WIRD sich auch nicht überzeugen lassen.

Tschüss
Josef
 
...Und von Rahmenbrüchen, wie zu Beginn der Mountainbike-Aera hört man trotzdem weniger !

Dafür reparieren wir z.zT. aber wirklich viele Carbonrahmen von MTBs. Und es ist nicht nur der klassische Lenkereinschlag oder Hörncheneinschlag, auch struckturelle Brüche an Sitztstrebe oder Kettenstrebe...

Egal, ist offtoppic...

Gruß

Tobias
 

duerr

User
Berichtigung: Videos und deren Rückschlüsse

Berichtigung: Videos und deren Rückschlüsse

Berichtigung: Videos

Jetzt auch in diesem Forum; möchte ich nochmals klarstellen das im Frühling als wir die ersten male mit GPS und Pace Testeten, meine Videos nur spaßeshalber, nebenbei mit gedreht wurden! Weder wussten wir im voraus, dass ich das Glück hatte eine so hohe Geschwindigkeit, noch einen Rekord zu erfliegen. Weder haben wir die Ausrüstung, die Routine oder Erfahrung einen ordentlichen Film für Videoanalyse zu drehen. Wir filmten mit handelsüblichen Canon Fotoapparaten oder normalen Videokameras. Betrachter gratulierten uns zu den Videos und ich war stolz doch noch etwas brauchbares geschnitten zu haben. Niemand konnte ahnen das in diversen Foren noch heute davon derart Notiz genommen wird.
Die kurzen Sequenzen wurden von mir gewählt:
1.) Modell gut sichtbar trotz Gewitteterwolken
2.) für uns lustige Szenen (z.B. knapp der fliegerfressenden Kante entkommen) oder lustige Komentare
3.) geiles Fluggeräusch oder schönes Panorama für kalte Wintertage u.s.w.

1000 de Runden ewig im Kreis fliegende kleiner Pünktchen hätte sich ich niemand anschauen wollen und sind auch nicht uploadbar.

Daher sind Rückschlüsse über die Fluggeschwindigkeiten nicht möglich und alles was in diversen Foren darüber geschrieben wurde ist reine Spekulation. Wir haben daraus gelernt und haben bei den nächsten Flugtagen unser Augenmerk auf das Archivieren der erflogenen Zeiten gerichtet. (siehe Video DS-Treffen_09)

Auch hier nochmals erwähnt, danke ich Arthur und Beteiligte für den Eintrag im dynamic-soaring.de/european_ds_speeds.htm aber der Zusatz GPS weist eindeutig daraufhin das die Messmethode von International Fachleuten noch nicht verifiziert ist. Weiters ist ein direkter Vergleich mit Radar im DS ist auf Grund der unterschiedlichen technischen Ansätze derzeit nur bedingt möglich. Erst wenn sich, wie in anderen Sportarten (wie z.B. gps-speedsurfing.com) die Messmethode etabliert und standardisiert hat, werden Weltweite Vergleichswerte vorliegen. Bis dahin werden weitere Piloten mit der Messmethode hinzukommen und eventuell auch ihre Produkte/Geräte mit angeben.

Bis zu diesem Zeitpunkt, beobachte und vergleichen wir die gemessenen Werte weiter und gebe sie als Beigabe zu den Radarwerten mit an.

Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag einige Missverständnisse aufklären
LG Michael
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Daniel!

Ist zwar leicht Offtopic aber nur als Tipp am Rande.

Wie bekomme ich genügend Rovings zwischen dem Verbinder und der Schale trotz 4 Lagen oder sogar mehr?

Hier ist ein Bild aus dem Paint, rot-blau sind die Lagen und das schwarze ist der Gurt. Mann darf nur eine Lage unter dem Gurt legen der Rest ragt nur 4-5mm unter dem Gurt
Gurt.jpg

Meine aktuelle "Hangeurophia 4.2" hat 235 Stück 1200er IMS Rovings pro Gurt. Der Gurt ist 70mm Breit und 4mm dick:eek:, Das ist nur Möglich in dem man nur eine Lage unter den Gurt legt, konischer Verbinder, und ein Damm so das der Gurt da bleibt wo er soll beim Absaugen. Für den Zuschnitt und hab ich Schablonen angefertigt.

Grüße, Memo

P.S. ich hab keine Ambitionen den DS Rekord zu brechen, aber 1000m mit voll ziehen hält sie Locker aus:D
 

Anhänge

  • IMG_0097.jpg
    IMG_0097.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    78 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    61 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

mow

User
@ Vergleich: War schon - siehe:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=249&page=3

Es gab auch schon "Vergleichsmessungen" RADAR - GPS.

Aber wer nicht glauben will, der WIRD sich auch nicht überzeugen lassen.

Tschüss
Josef

Hallo Joseph,

Glauben heißt nicht Wissen!!!

Ausser irgendwelchen Ausagen gibt es keine nachvollziehbaren und dokumentierten Vergleiche. Und bitte nicht so Vergleiche mit Fahrzeugen die eventuell im Kreis fahren oder diese SpeedWindsurfing Geschichte.

Ein Vergleich ist nur dann aussagekräftig, wenn die Bedingungen die beim DS herrschen auch berücksichtigt werden!!! Bei obigen Beispielen stimmt ja nicht mal die Geschwindigkeit. :rolleyes:

Oder glaubst Du auch dass die Erde eine Scheibe ist wenns Dir paar Leute erzählen??

So mir reichts jetzt jedenfalls.
Ich gratuliere Euch übrigens schon mal zum Weltrekord. Den müsstet Ihr bei der Messunsicherheit von GPS Handgeräten bald haben. :D

Viel Spass noch!

Grüsse Mark
 

f3f

User
Wenn DU es weisst (NICHT glaubst!). .

Wenn DU es weisst (NICHT glaubst!). .

. . wird es richtig sein.:rolleyes:
Es wird wieder Gelegenheit geben MITEINANDER zu fliegen.
Den Rest kommentier ich nicht.
Tschüss
Josef
;)
 

PIK 20

User
Manchmal hat man das Gefühl, dass aus der komischen Rivalität Deutschland vs. Österreich, immer wieder festzustellen ist, dass die auch für den Flugmodellbau zutrifft.

Auch Österreicher bauen gute, sehr gute Modelle

Heinz
 

duerr

User
zum hick hack

zum hick hack

Danke Heinz

Gut erkannt. Wir könnten aber viel voneinander lernen. Nur hört keiner zu.
Hört sich aber an wie in einer alten Ehe "kenn ich nicht, glaub ich nicht, will ich nicht".

Für meinen Teil, berichte ich noch geduldig ein wenig weiter von meinen Erfahrungen und habe auch aus dem Forum schon viel gelernt. Wir können nur im Team weiter kommen!
Muß aber auch zugeben das ich´s nicht mehr lange machen will weil sichs im Kreis dreht.

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten