Problem beim landen

Hallo,
ich fliege eine kleine Edge 540 mit ca.1,70 Spannweite. Doch beim Landeanflug wenn das Modell sehr langsam mit gedrosseltem Motor hereinschwebt bäumt sich das Modell immer etwas nach oben auf. Ich muss dann nachdrücken. So macht das landen aber keinen Spaß und ich brauche oftmals mehrere Anflüge um das Modell sauber zu landen. Woran könnte das liegen?
Gruß
Matthias
 

Peda

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo,

wie ist den der Schwerpunkt eingestellt?

Hört sich danach an das der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.


Peter
 
Hallo, das hört sich wirklich so an, als würde die Schwerpunktlage durch den Motorzug nach unten korrigiert.

Wahrscheinlich ist der Vogel schwanzlastig, was man bei mehr Drehzahl nicht merkt.

Wenn man sich auskennt, kann man das auch durch Ausfliegen ertesten, siehe http://www.rc-kunstflug.de/.

VG
 
Hallo an alle,
danke für die schnellen Antworten. Ihr habt bestimmt recht. Ich habe am Wochenende etwas im Rumpf umgebaut und auch den Tank um ca. 2 bis 3cm mit nach hinten verlegt(aber noch im Schwerpunktbereich). Dadurch ist es beim fliegen noch viel schlechter geworden. Ich hatte auch versucht über den Motorsturz das zu verbessern aber bei der Landung war das Problem immer wieder da. Ich werde nun den Schwerpunkt an die vordere Grenze verlegen und erneut probieren. Danach melde ich mich und berichte wie es verlaufen ist.
Danke noch mal, auch für den Link. Eine schöne Seite.
Bis dann.
Matthias
 

Quax 007

User
Hallo!
Hatte bei meiner Jodel das gleiche Problem! Der Fehler lag am Motorsturz, der war nämlich zu groß. Unter Motorlast musste ich deshalb auf mehr Höhe trimmen, ohne Motorlast beim Landeanflug stieg die Jodel dann nach oben weg. Nachdem ich den Motorsturz verringerte und das Modell neu austrimmte fliegt es wie auf Schienen!
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Matthias,
sage mir doch mal bevor ich was falsches schreibe die Stellung Deines Höhenruders.
Wo bist Du mit dem Schwerpunkt Herstellerangabe oder weiter hinten?
Hast Du den Seitenzug und den Motorsturz schon selber erflogen?
Was macht Dein Modell ohne Gas im senkrechten Flug nach unten ?
Fängt Sie sich über die Kabinenhaube ab oder geht Richtung Fahrwerk?
Was passiert beim Vollgasflug waagerecht und Du nimmst nur schlagartig das Gas raus?(alle Hebel losgelassen)

Dann kann ich Dir vielleicht auch einige sinnvolle Tipps zu Deinen Problem geben;)

Dein geschildertes Problem habe ich bei all meinen Modellen, die kommen mit der Nase leicht hoch im Landeanflug. Selbst bei sehr Hecklastig gehen Sie super zu landen.

Du kommst schön langsam rein Sie nimmt die Nase hoch und Du kannst mit Höhe Tiefe und leichten Gasschüben sauber einlanden nur üben musst Du es.:)

Bis dann Gruß Sven
 

hastf1b

User †
Hallo Freiflieger Matthias, wie bist du zu deinem Usernamen "Freiflieger" gekommen?

Fragt Freiflieger Heinz

Antwort auch als PN falls es ein Geheimnis ist.:)

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo an alle,
also die Stellung des Höhenruders ist gerade ohne etwas Höhe oder Tiefe.
Mit dem Schwerpunkt bin ich etwa 2mm weiter hinten als die Angabe.
Den Sturz und Seitenzug habe ich schon versucht zu erfliegen.
Im senkrechten Sturzflug fängt es sich leicht über die Kabinenhaube ab.
Wenn ich bei Vollgas schlagartig das Gas wegnehme bleibt das Modell eigentlich gerade solange es noch etwas mehr Fahrt hat. Wenn es dann aber noch langsamer wird, was so der Landegeschwindigkeit entspricht bäumt es sich wie schon geschrieben etwas auf.
Wenn ich beim gerade fliegen Vollgas gebe zieht es etwas nach unten weg.
Sicher kann man bei etwas Wind so üben zu landen, aber bei Windstille habe ich doch Angst das Modell könnte dann in der geringen Höhe abschmieren.
Gruß
Matthias
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Matthias ich würde es alles so lassen und dann die Landung üben. Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und den Schwerpunkt vorverlegen. Ich persönlich würde es aber nicht machen.
Meine Modelle versuche ich so einzustellen dass Sie sich abfangen im senkrechten Sturzflug ohne nach oben oder unten zugehen. In Deinen Fall würde ich noch etwas Blei hinten rankleben. Damit Sie grade runter kommt, ohne über die Kabinenhaube zu gehen.
Übe weiter so zu landen, abschmieren geht nicht einfach Gas rein.:D
Du kannst ja weit oben ertesten wann Dein Modell abreißt, nicht so zaghaft mit dem Höhenruder. Modell schön langsam machen und die Höhe immer weiter durchziehen, dann kannst Du genau sehen wann Dein Modell wirklich abreißt.

Gruß Sven;)
 
Aufbäumen beim Landeanflug

Aufbäumen beim Landeanflug

Hallo Freiflieger,

da Du beim Landeanflug (Motor Leeraluf oder weing Gas) Probleme hast, kann es eigentlich nur an folgenden Dingen liegen:
a) Schwerpunkt zu weit hinten
b) EWD zu groß
Da B) bei Dir auch zutrifft (Senkrecht abwärts im Leerlauf bäumt er sich Richtung Kabinenhaube auf) würde ich hier zuerst angreifen - d.h. zum Testen einen Mixer von Gas auf Tiefenruder (Nullpunkt = Gas-Knüppelmitte und 3-4 Proz Tiefenruder bei Leerlauf) setzen.

Die Einstellungen betr. Motor (z.B. Sturz) kannst Du am besten im Kraftflug (Vollgas senkrecht nach oben) testen - Modell sollte senkrecht steigen und nicht Richtung Kanzel oder Räder gehen.

Viele Grüsse, Klaus
 

Gast_17687

User gesperrt
Hilf mir mal Klaus Schwerpunkt zu weit hinten:confused:
wenn Sie sich Richtung Kabinenhaube abfängt im senkrechten, wie geht dass:confused:

Wieso künstlich verfälschen und einen Mischer programmieren, wenn man das Modell sauber landen könnte:confused:
Matthias schreib ja bei Wind geht es mit dem Landen, nur bei Windstille traut er sich nicht richtig
Ein auf Null stehendes Höhenruder künstlich verändern:confused:
Danach mischen wir noch Höhe in den Rückenflug oder wie:confused:

Gruß Sven
 
Hallo an alle,
ja den Schwerpunkt mach ich erst mal ein Stück weiter vor. Das kann ich noch mit dem Empfängerakku gut machen. Aber das wird doch noch nicht das Problem mit dem nach unten ziehen bei Vollgas geben im gerade aus Flug lösen.
Sven, wenn ich hinten noch Blei befestige geht dann das Modell nicht noch weiter über die Haube weg beim Sturzflug?
Die EWD ist vorgegeben und kann nur mit sehr viel Aufwand verändert werden.
Bei mehr Wind ist das Problem zwar auch da, aber da hab ich eben nicht die Angst des Abschmierens weil das Modell durch den Wind mehr angeströmt wird.
Ich habe lieber, wenn ich das Modell beim landen bzw. kurz vor dem aufsetzen mit etwas ziehen abfangen kann.
Das mit dem Mischer (nur zum landen)wäre für mich auch nur eine Notlösung. Ich hatte auch schon mal etwas mehr tiefe beim landen getrimmt, aber da hat das landen auch kein Spaß gemacht. Wenn man zu viel Höhe nachlässt geht das ganz schön runter, dann wieder ziehen und so weiter.
Matthias
 
Also, wenn jetzt einfach nur der Schwerpunkt nach vorne kommt, kann der möglicherweise zu große Motorsturz eine generelle Kopflastigkeit vortäuschen. Der Geradeausflug im Leerlauf wäre dann zwar in Ordnung, aber nicht im Kraftflug.

Also bitte dann parallel zur Schwerpunktänderung auch den Motorsturz prüfen und korrigieren. Genauso die Neutrallage des Höhenruders.

VG
 

Gast_17687

User gesperrt
Also theoretisch bedeutet es noch Hecklastiger werden(Tick Blei mehr hinten) Die Maschine müsste sich dann noch neutraler Abfangen.
Du hast doch geschrieben: Sie fängt sich leicht Richtung Kabinenhaube ab.
Ist eigentlich ein Zeichen für "noch Kopflastig" (wir haben ja keinen Motorzug bzw. keine Motorkraft)
Auch hier solltest Du beachten Du fliegst Sie richtig hoch macht Sie langsam und lässt die Maschine alleine umkippen.
Ohne Korrektur beobachten wie sie sich abfängt. Optimal ist oder wäre, Sie geht senkrecht bis in den Boden:eek: sorry kurz vor dem natürlich:D
Bringt dann aber das Problem wieder mit sich, Sie wird sich noch mehr aufbäumen beim langsamen Anflug.
An die EWD hatte ich auch nicht denken wollen, weil die Modelle im großen so gebaut werden oder sind dass ein Modellflieger dort nicht viel falsch machen kann.
Oder hast Du beim Bau 2-3 mm Spalt um das Höhenruder einzubauen.
Ich Glaube nicht oder.
Das mit dem Motorsturz würde ich Dir auch noch einmal empfehlen zu überprüfen wie Silit48 es beschrieben hat.
Aber immer grade absolut senkrecht anfliegen im senkrechten Kraftflug, nicht leicht schräg wie auch immer. Das beobachte ich immer wieder bei uns auf dem Platz Sie fliegen gleichschräg an und wundern sich was draus wird.
Ist natürlich immer blöd eine Ferndiagnose zu stellen Matthias, aber vielleicht hilft es ein wenig.:)

Gruß Sven
 
Hallo an alle,
ich meinte mit Richtung Motorhaube, dass sie sich theoretisch wie nach oben wenn man zieht abfängt. Nicht in Richtung Fahrwerk was theoretisch nach unten bedeuten würde. Aber, ich habe das senkrechte nach unten selber eingeleitet d.h. ich habe das Modell oben zwar langsam gemacht aber durch drücken in den Sturzflug geführt.
Ich werde das nächste Mal es so machen wie Ihr geschrieben habt und hoffe es so ordentlich hin zubekommen. Leider ist das Wetter im Moment sehr schlecht, sonst wäre ich schon draußen.
Ihr könnt aber immer noch gern was dazu schreiben.
Auf jeden Fall hat es mir schon mal weiter geholfen.
Danke an alle.
Matthias
 
Sven, hatte ich vergessen zu schreiben. Der Ausschnitt für das Höhenruder war alles schon vorgegeben. Hat saugend gepasst ohne Spalt. Bei den Flächen ist auch alles schon fertig. Bei diesen Sachen kann man eigentlich nix falsch machen oder ändern.
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten