Wie ging es heute an der Teck?

Hi

Prima tag heute an der Teck

Zuerst mit dem Alex zusammen seinen neuen Dragon ohne Probleme eingeflogen:) Trotz eines für mich ungewohnten Handsenders

Dann mein neues Link-Vario mit GPS von wstech für den Jeti-rückkanal in meiner Espada RLX getestet und für gut befunden:D

Und gegen abend als es nicht mehr so windig war noch meine neue Elita eingeflogen und gleich eine Stunde geflogen


Mfg Berni
 
Glückwunsch an Alex zum erfolgreichen Jungfernflug.

Die grossen über euch waren die Hausherren, der Wettbewerb war gestern nach 3 Wertungstagen beendet.
 

kustra

User
Hi,

stimmt es, dass das Fliegen an der Teck stark eingeschränkt wurde ?
Traf heute einen Motorradfahrer, der von der Teck kam und auch Modellflieger ist, der hat behauptet, das dort entsprechende Schilder aufgestellt wurden.

Gruss Markus
 
Ich werd nacher mal rausfahren an's Bölle.
Ist 3Bft West angesagt und Sonne. Das könnte was werden.
Muss mich ja noch mit dem Voll-GFK Easyglider (Dragon) anfreunden :-)
 

Thommy

User †
Hallo,

Hi,
stimmt es, dass das Fliegen an der Teck stark eingeschränkt wurde ?
Traf heute einen Motorradfahrer, der von der Teck kam und auch Modellflieger ist, der hat behauptet, das dort entsprechende Schilder aufgestellt wurden.
Gruss Markus

ja und nein. Ja, es sind Schilder da, die dahingehend interpetiert werden könnten, zumindest im Bereich Bölle.
Diese zitieren aber die darin aufgeführte Naturschutzverordnung (?) falsch bzw. unvollständig. In der Verordnung selbst wir im Gegensatz zu den Schildern nämlich explizit darauf hingewiesen, dass Modellflug in bestimmten Bereichenerlaubt ist, auch am Parkplatz Bölle.
Gruß
Thommy
 

geko

User
Hallo,
ja und nein. Ja, es sind Schilder da, die dahingehend interpetiert werden könnten, zumindest im Bereich Bölle.

Und wer zeichnet dann verantwortlich für diesen Schild(bürg)erstreich?

Gruß geko, etwas verwundert, daß die rechte und die linke Hand wieder nicht weiß, was die eine oder die andere (M)macht
Gerd Kosbab
 
Egal ob erlaub oder nicht, gestern Abend ging es sehr gut und es waren >10 Piloten am Bölle. Ich bin dreimal mit meinem Dragon geflogen und so langsam werd ich sicherer mit dem Teil. Aber es hat fast noch mehr Spass gemacht den Könnern zuzuschauen wie sie den Hang gerockt haben ;.)
 

Thommy

User †
Hallo,
der entsprechende Abschnitt der Verordnung des Regierungspräsidiums
Stuttgart über das Naturschutzgebiet »Teck« vom 9. November 1999 lautet :

§4 Verbote
...
(5) Insbesondere bei Erholung, Freizeit und Sport ist es
verboten.
...
11. Luftfahrzeuge aller Art zu betreiben, insbesondere
das Starten und Landen von Luftsportgeräten
(z. B. Hängegleiter, Gleitsegel, Ultraleichtflugzeuge,
Sprungfallschirme) und Freiballonen sowie das Aufsteigenlassen
von Flugmodellen. Ausgenommen ist
die Ausübung des Modellflugsports am Hohenbol
und am Hörnle unter Beachtung der in Anlage 1 Abschnitt
I. zu dieser Verordnung genannten Bedingungen;
die Anlage ist Bestandteil der Verordnung. Weiterhin
ist das Modellfliegen am Parkplatz Bölle auf
dem in der Karte zur Verordnung sowie in der Natur
markierten Start- und Landeplatz erlaubt
;

Die hervorgehobene Passage ist nicht auf dem Schild, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

als Anmerkung hierzu noch, Als Start und Landeplatz ausgewiesen ist in der Karte ein 20-30m breiter Streifen unterhalb des Parkplatzes Bölle.

Ein schönes Beispiel wie man durch verkürzte Darstellung den Sinn umkehren kann.

Veröffentlicht im GBL Nr. 21 vom 17.12.1999 S.644-648

Gruß
Thommy
 
Die hervorgehobene Passage ist nicht auf dem Schild, ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Gruß
Thommy


Das wäre ja auch noch schöner!
Das kann ja nicht angehen, einfach so mal was zu erlauben und das auch noch zu veröffentlichen.

Wir sind ja hier schliesslich in Deutschland. :D:D:D
Hier herrscht Zucht und Ordnung.:D

Ich glaub, ich muss auch mal wieder an die Teck.


Gruss Adrenalin
 
Supertag gestern!

Supertag gestern!

war nach längerer Pause auch mal wieder da.

Gemeldet waren für gestern ja Dauerregen mit Sturmböen. Beides traf auch zu, als ich am späten Sonntagvormittag eintraf. Es goß aus Kübeln und windete heftigst. Doch es wurde schnell besser und alles war klar für einen perfekten Flugtag. Frischer Wind aus West mit sattem Tragen, das lockte die Kollegen dann scharenweise an den Hang. Es blieb den ganzen Tag trocken, erst am Abend setzten dann wieder Schauer ein.

Meine Kamera ist allerdings bei diesen trüben Lichtverhältnissen etwas überfordert, da bräuchte ich schon etwas höherwertiges, wenn's bei diesem trüben Licht noch gut werden soll.

Auf der einen Seite die Modellflieger,
DSCF4812.jpg

auf der anderen Seite hatten es sich die Schafe gemütlich gemacht.
DSCF4758.jpg

DSCF4833.jpg

DSCF4787.jpg

DSCF4752.jpg

DSCF4898.jpg

DSCF4899.jpg


Gruß,
Ralf:)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Hallo

Hallo Ralf

Wieder mal super Bilder, ne schöne 15er.
Wäre auch fast diese Woche wieder auf die Alb gekommen. Aber aus Privaten Gründen geht es dann doch nicht.

Grüße an die Teck
 
Hallo Nobby,

vielen Dank für die Blumen. Ich mache natürlich eine Menge Bilder und die trüben oder zu dunklen wie z.B. solche hier lasse ich dann weg.
DSCF4894.jpg

Der Thomas mit der ASW 15 hat gestern sogar mit der Landung extra noch etwas gewartet und ist nochmal vorbeigeflogen, damit ich, wie er sagt, wenigstens ein brauchbares Bild fürs Forum habe;). Die 15 ist gut. Ich habe auch eine, allerdings wird meine bei nicht so trockenem Wetter geschont.



So ich hoffe, dass bei Dir alles klar ist und Du wieder alles gerichtet hast.
Beim nächsten Mal bringst Du dann ordentlichen Hangwind mit, dann macht das hier noch mehr Spaß.

Bis dann.

Grüße in den Südschwarzwald,
Ralf:)
 

joheit

User
Das erste mal...

Das erste mal...

... an der Teck war ich diesen Samstag und bin wirklich begeistert von Land und Leuten! Nach durchwachsenem Wetter am Mittag kam doch noch die Sonne raus und hat ordentlich Thermik produziert.
Völlig begeistert war ich von der guten Atmosphäre. Ich habe schon einige Hänge als Gast besucht, aber so offen wird man leider nicht überall empfangen.
War ein super Tag für mich und bestimmt nicht der letzte an der Teck!

Viele Grüße an alle, die ich dort getroffen habe.

Jörg (mit dem weißen Condor)
 

mvogt

User
...ist immer was besonderes!

...ist immer was besonderes!

Hi Jörg,

freut mich das es dir gefallen hat. Ich musste ja weg als es begann aufzureissen. Logisch. :cry: Hab mir aber noch sagen lassen es wäre super geworden. Bis bald.

Und wie gesagt. Grüß mir Konstanz.
 
Wie war er eigentlich dieses WE an der Teck?
Ging es? Wind war ja fast keiner.....

Haette mich interessiert.

Gruß

Alex
 
Also wie es an diesem Juni Wochenende war, weiß ich natürlich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass Tobias hier schon einmal geantwortet hatte. Er war damals am Hörnle und es ging nicht besonders. Wie es aussieht leidet dieser thread unter leichtem Verlust von Beiträgen.

Nun gut wieder zurück in die Gegenwart. Ich war auch schon lange nicht mehr aktiv, einfach zu heiß und zu wenig Wind für meinen Geschmack. Heute hatte der Windfinder für den frühen Nachmittag endlich mal wieder ein paar Böen im Vorfeld der Gewitter prognostiziert.

Vor der Gewitterfront ging es perfekt, es gab ordentlich Wind, allerdings aus ziemlich nördlicher Richtung. Direkt am Hang sattes Steigen, draußen ging nichts.
Es war sehr wenig Betrieb für einen Samstag an der Teck. Ich hatte darauf spekuliert, dass es nach dem Gewitter nochmals aufreißt. War aber nicht so. Nach dem Regen alles grau in grau, leichter Nieselregen und ein Windsack der schlaff herunterhing. Temperatur nunmehr 14 Grad, nur mit T-Shirt ein bißchen frisch.
Also wieder ab nach Hause.

Gruß,
Ralf:)

P.S. Fotografieren hat sich diesmal nicht gelohnt. Vielleicht stellen die Mannen vom Flying Circus ja mal ein paar Impressionen vom Event in Ihren thread ein, wäre schön mal wieder ein paar tolle Flieger in Aktion zu sehen. ;)
 
Samstag, 24.07.2010

Samstag, 24.07.2010

bis in den späten Nachmittag meistens Regen, dann wurde es langsam besser. Am Anfang ging es von unten heraus noch etwas zäh, wurde dann aber im Laufe des Abends noch richtig gut. Wind eher schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.

DSCF0107.jpg

DSCF0137.jpg

DSCF0143.jpg

DSCF0147.jpg

Gruß,
Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0113.jpg
    DSCF0113.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten