Wie ging es heute an der Teck?

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ach Tobias, sei doch nicht so streng.

Lt. Arne war ich ja nie wirklich schnell mit meinem Radical....wer weiß, vielleicht lag es ja daran, daß ich immer mit gezogenem Butterfly abheize....? :rolleyes:
 
Hallo,

welche Modellen waren von den Störungen betroffen?
Wir möchten am Wochenende mit Weatronik an der Teck fliegen.

Waren auch die Systeme von WEA betroffen?

Vielen Dank für die weiteren Informationen.

Gruß
Herwig
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Herwig

Steht doch weiter oben (Post No. 30) geschrieben. Am besagten Tag zum besagten Zeitpunkt waren zwei Modelle mit FASST betroffen.

Ich bin nicht der Meinung, daß es irgend etwas mit dem System (FASST, Weatronic, Jeti, etc...) zu tun hatte. Vielmehr schien an einer bestimmten Stelle des Hanges das komplette Band "zu" zu sein.

Da wäre es vermutlich völlig egal gewesen mit welchem System man geflogen wäre.

Ich z.B. war zur gleichen Zeit der Dritte in der Luft (auch mit FASST), flog allerdings (zum Glück) in einer anderen Ecke des Hanges und konnte meine FS 5000 ohne Störungen landen.

Auch muss gesagt werden, daß davor und danach - ohne erkennbare Probleme - mit 2,4 GHz weiter geflogen wurde.

Das aufgetretene Problem ist derzeit noch ein Rätsel. Daher ja der Versuch von Tobias durch gezielte Rückmeldungen vielleicht etwas Licht ins mysteriöse Dunkel zu bringen...
 

Gast_13047

User gesperrt
Ich fliege seit Februar mit 2.4 GHz auf der Teck und Heli in Oberboihingen. Bis jetzt war der Freitag der einzige Tag, am dem eine Störung auftrat.

Gruß Wolf
 
Hallo Tobias,

meine "Monsterkamera" ist eine einfache Bridgekamera Fuji Finepix S9600. Kann also mit den Spiegelreflex-Cracks bei weitem nicht mithalten.

Die Kamera entstammt wie meine Flieger auch, eher dem Niedrigpreissegment. Macht aber nichts, da ich weder gut fotografieren noch fliegen kann. Zum Üben und ein bißchen Spaß haben erfüllt beides seinen Zweck.:D

Videos kann die wohl auch, aber ich nehme an es reicht gerade, um ein Kaffeekränzchen aufzunehmen. Ich vermute, dass die Kamera mit den "langsamen" Ablassern vom Rudi leichte Probleme bekommt, kann es aber nicht sicher sagen, da ich es noch nicht probiert habe, Flugvideos zu machen, bin ja wie gesagt noch Anfänger auf dem Gebiet.

@ Rudi
Danke für die moralische Unterstützung.
Also so wirklich langsam waren die Ablasser aus meiner Sicht nicht. Zumindest schnell genug, dass ich kein gescheites Bild davon hinbekommen habe.
Aber als Laie will ich mich da nicht einmischen, und die Beurteilung den Experten überlassen. ;) Aber bitte Vorsicht Rudi, wenn Du dann beim nächsten mal von Butterfly auf Speed beim ablassen umschaltest, Überschallflüge sind glaube ich nicht überall erlaubt.;)

So hier noch ein Bild vom letzten Teck-Besuch.
Wie es an der Teck heute ging? Keine Ahnung.
Hier jedenfalls, ein paar Kilometer weiter, wars drückend schwül, kein Wind, und an der Teck war es wahrscheinlich auch nicht besser.

DSCF1476.jpg


Gruß,
Ralf

P.S. beinahe hätte ich es vergessen,
wenn Ihr Teckbilder habt, bitte rein damit in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 Ghz am 15.07.

2,4 Ghz am 15.07.

Hallo,

post Nr 30 hab nicht gelesen, sory.

War gesern Abend ganz friedlich und in schöner schwacher Abendthermik am Bölle bis 19:30 mit FASSt oben.
 

flaboy

User
Runtergefallen

Runtergefallen

Hallo Zusammen,
was mich in Bezug auf die 2,4 GHz Geschichte interessiert: Sind die beiden Maschinen echt zeitgleich abgeschmiert? Ich war gestern oben auf der Burg und mir sind da die Antennen aufgefallen. Das sind auf jeden Fall mal Mobilfunkantennen und der zugehörige Richtfunk, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit Frequenzhoppern oder mehrkanaligen Übertragungssystemen überhaupt in Konflikt kommen können. Fliege selbst noch 35er. Aber will hier auch keine Diskussion zum Thema anzetteln, da gibt es schon genug Threads drüber.
Hier ist mal ein Bild, es war schon wirklich schön da oben, war ja auch ein herrlicher Tag...:cool:
Grüßle flaboy
 

Anhänge

  • 20090716-P7160027-2.jpg
    20090716-P7160027-2.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo zusammen,

ich war die Woche über unterwegs. In meinem letzten Post war ich etwas flapsig und habe den verbalen Bogen etwas weit gespannt. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel; werde mich in Zukunft um mehr Sachlichkeit bemühen.

Heute scheint es ja ganz ordentlich zu werden. Das Ladegerät ist schon fleißig. :)
Hier noch zwei Bilder vom letzten Wochenende.

DSCF1570.jpg
DSCF1544.jpg

Gruß,
Ralf

P.S. @ Michael: Von Dormagen ist es nicht unbedingt der nächste Weg an die Teck, oder hast Du hier sowieso in der Nähe zu tun.
Danke auch für dein Lob von weiter oben.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Freitag, 24.07.2009 12-15 Uhr

Freitag, 24.07.2009 12-15 Uhr

Nach 7 Wochen endlich mal wieder auf der Teck :)

Freitag nachmittag zwischen 12 und 15 Uhr füllte sich der Hang zusehens.
Ein lauer Wind brachte großflächiges, gleichmäßiges Tragen und einig wirklich tolle Bärte vorbei.

Wunderbar.

Teck1.jpg

Grüße
Tobi
 
Gestern Nachmittag, einfach gut

Gestern Nachmittag, einfach gut

Das Wetter war bestens, der Wind ordentlich aus SW-NW. Gegen Abend eher Nord. Getragen hat es satt und das fast überall. Betrieb war auch, die meisten Flieger diesmal in der Luft.

Kurzum ein prima Tag, um mal wieder ein bißchen fliegen und fotografieren zu üben. Mit meiner Kamera komme ich jedoch recht schnell an deren Grenzen. Nicht anders erging es mir mit meinem 2o Jahre alten Discus, der ist mittlerweile etwas altersschwach geworden und kann leider nicht mehr so zügig bewegt werden, sonst quittiert er dies mit flattern. Also muss ich immer schön aufpassen und bewege ihn kurz unterhalb der Flattergrenze.

Spaß gemacht hat es in jedem Fall. :)

War ein schöner Tag und hier die Bilder:

DSCF1884.jpg

DSCF1811.jpg

DSCF1870.jpg

DSCF1875.jpg

DSCF2006.jpg

DSCF1832.jpg

Gruß,
Ralf
 

Anhänge

  • DSCF1861.jpg
    DSCF1861.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 167
Ich war gestern an dem Traumtag das erste mal am Bölle. Aber sicher nicht das letzte mal. Bin ja noch Einsteiger beim Thema (Hang)Segeln, aber es hat riesig Spass gemacht und nette Leute hats da auch...........
:)
 
Nachtrag zu Donnerstag

Nachtrag zu Donnerstag

für letzten Donnerstag hatte "wetter.de" Wind mit 40 bis 50 km/h aus westlicher Richtung in Aussicht gestellt. Dies entsprach jedoch nicht ganz den Gegebenheiten, als ich erwartungsvoll am Ort des Geschehens eintraf, herrschte dort nämlich mehr oder weniger Flaute. Zum Glück hatte ich den leichten Thermiksegler noch zusätzlich eingepackt. Gut, ich will nicht meckern, es kam auch noch etwas Wind und Thermikblasen gab es dann auch zur Genüge.
Es wurde ein typischer Schönwettertag, ein bißchen Fliegen, Fotografieren und nette Unterhaltung mit den Kollegen.

DSCF2227.jpg

DSCF2245.jpg

DSCF2206.jpg

DSCF2137.jpg

DSCF2163.jpg

DSCF2144.jpg

DSCF2111.jpg


Nein, der gehört nicht mir. Als ich gerade am Einpacken war, kam der hier vorbei; den musste ich einfach festhalten. :D
DSCF2301.jpg


Gruß,
Ralf
 
Nicht schlecht!

Nicht schlecht!

Endlich mal wieder Wind. Heute war ich vermutlich der Erste und auch gleichzeitig der Letzte am Hang. Das ist zumindest ein starkes Indiz dafür, dass es nicht allzu schlecht ging, man könnte auch sagen, es war einfach klasse. Ich habe dann auch brav als Letzter das Licht ausgemacht

DSCF2903.jpg

und wenn ich morgen dazu komme, stelle ich hier ein paar Bilder vom heutigen Fliegen ein.

Gruß.
Ralf:)
 

Arne

User
He Tobi,

als ich da war gab es neben dem starken Wind auch gutes Tragen ;) Dafür musste ich aber auch ertsmal nen Stündchen Schauer abwarten...

Gruß Arne
 
Gut war's

Gut war's

Hallo zusammen,

gestern war ich schon am Vormittag am Hang, weil ich meine Neuerwerbung eine ASW 15 einfliegen wollte.

@ Joachim: Wie Du siehst, hab ich die 15 schon lackiert. Die Kennung und Deko habe ich noch nicht drauf gemacht, da ich erst mal abwarten wollte, ob der Erstflug erfolgreich verläuft.

DSCF2710.jpg

Bei meiner Ankunft an der Teck war noch kein Mensch da, wie man sieht. Kein Wunder, denn der Wind blies direkt aus Süd, d.h. parallel zum Hang.

Und die heranziehenden Wolken verhießen auch nichts Gutes. Über Mittag sah es nach dem Schauer auf dem Parkplatz so aus:

DSCF2705.jpg

Nach den Schauern dreht der Wind endlich gegen SSW-SW. Mittlerweile hat sich der Hang auch schon mit zahlreichen Piloten gefüllt.

DSCF2724.jpg

DSCF2725.jpg

Für den Erstflug war mir die Windrichtung immer noch etwas suspekt, obwohl die Kollegen schon etwas frotzelten: besser wird's nimmer. Bin dann halt erst mal mit meinem kleineren Graupner Discus herumgeschippert. Am frühen Nachmittag endlich Wind aus SW, also konnte es losgehen mit der 15. Was soll ich sagen, sie ging problemlos weg. Ein bißchen nachtrimmen, das wars. Landung war auch unkritisch. Jetzt werde ich sie dekomäßig noch ein bißchen hübschen und dann kann ich sie hier an der Alb springen lassen.

Vom eigenen Flug habe ich keine Bilder, da ich ja immer fotografiere;
nur von den anderen.

DSCF2771.jpg

DSCF2778.jpg

Gruß,
Ralf :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten