Wie ging es heute an der Teck?

Bolzer

User
Hallo Patrick,

am Bölle darfst Du "einfach auspacken und los" , aber vorher guten Tag sagen und sich bei den Einheimischen erklären lassen, wie und auf was man achten soll und muss.
Da an der Teck viel Manntragender Luftverkehr herrscht, solltest Du über die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen werden. Ach ja, bis 5 Kg ist der Hang zugelassen.
Am Hohenbol und Hörnle ist es Pflicht eine Genehmigung beim zuständigen Flugleiter zu holen. Entweder eine Tageskarte oder ein Jahres Ticket.
Unbedingt sich an den Flugleiter wenden.

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
Hallo Patrick,

ja, die erkennt man an der Warnweste und oder dem Umgehängten Leuchtfarben Flugleiterschild.
Am Hohenbol und Hörnle sind 20 Kg zugelassen.

Gruß Bolzer
 
So, ich war vorletzten Samstag an der Teck.. war sogar 1cm Schnee gelegen. Was soll ich sagen ich bin begeistert von dem Gelände! Einfach Klasse! Das Wetter war zwar ganz gut, aber der Wind kam von Süden so dass es am Bölle nicht getragen hat.. aber egal wozu hat man einen eMotor :D Das ganze wird im Frühjahr bei vlt. guter Thermik wiederholt .

Ich hab mir noch die beiden anderen Startplätze angeschaut und muss sagen dass ich am Hörnle nur mit eMotor starten würde, da sind ja kurz unter der Kante nur Bäume…
 

Bolzer

User
Hallo Patrick,

es freut mich dass Du von unserer schönen Teck so begeistert bist.

Tja um diese Jahreszeit liegt meistens noch Schnee, obwohl es in diesem Jahr nicht so viel war.
Beim Hörnle ist es auch sehr gut ohne Motor zu fliegen, weil dort sich eine sehr gute Thermik aufbaut.
Klar, wenn man den Hang nicht kennt, hat man schon etwas Respekt vor den Büschen und Bäumen.

Dann hoffe ich, für dich das der Wind beim nächsten mal besser passt.


Gruß Bolzer
 
Bölle

Bölle

Hallo Bolzer und alle anderen: Ich war ein paar Jahre nicht mehr an der Teck. Am Startplatz Bölle ist nach wie vor freies Fliegen ohne Lizenz/Flugleiter möglich, oder? Habe gegenteilige Gerüchte für 2015 (ab März?) gehört...

Vielen Dank
marius86
 

Rüdi-K

User
Also davon habe ich persönlich nichts gehört.... Höhenbegrenzung glaub ich..hab aber vergessen wie hoch.. die üblichen Regeln sollten bekannt sein. siehe Hangflugführer
 

Rüdi-K

User
Heute solala

Heute solala

Zuerst gings.. no nemme
 

Anhänge

  • 20150508_170301.jpg
    20150508_170301.jpg
    150 KB · Aufrufe: 99
Danke Rüdi, ja das übliche ist bekannt, war mehrere Jahre immer wieder dort :)

Nun heißt es warten auf die Kaltfront, damit sich die Anfahrt lohnt :)
 
Hallo Michi,

das ist mir schon klar. Aber wenn ich den Salto ansehe, kann ich mir nicht vorstellen dass dieser nur 5kg wiegt (und das Bild ist vom Bölle).
Im übrigen sehe ich ab und an Modelle am Bölle fliegen, wo ich die 5kg stark anzweifle.
 
Moin ,
die Konsequenzen im Fall der Fälle ( Personen oder Sachschaden ) sind Dir bewusst ?

Ist mir bewusst. War auch ironisch gemeint. (post geändert)
Nur man kommt sich manchmal schon vera... vor, wenn andere mit deutlich über 5kg fliegen.
Denn irgendwann gibt es Konsequenzen und aus ist es mit dem Fliegen dort.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Denn irgendwann gibt es Konsequenzen und aus ist es mit dem Fliegen dort.
Genau deshalb ärgere ich ( und viele Andere ) mich auch darüber .... auch über die Irren , die meinen sie müssten unbedingt Jedem zeigen wie tief und schnell sie auf Leute zufliegen oder sie überfliegen können .
War erst vor Kurzem Zeuge wie ein Radfahrer fast abgeschossen wurde .
Die Fläche eines 4 m Seglers , der im Tiefflug den Hang querte , streifte ihn am Rucksack ....
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
glaubt ihr eigentlich, dass solche Diskussionen hier zielführend sind ?
Wenn es an irgendwelchen Geländen zu Problemen kommt, dann haben solche sinnfreie Diskussionen in Internetforen sicher einen genauso großen Anteil daran wie die Jungs deren IQ kaum über Zimmertemperatur ist und die meinen durch immer riskantere Flugmanöver ihre Profilneurose pflegen zu müssen.
Wenn euch vor Ort irgendetwas nicht passt, dann sprecht diejenigen direkt an und mahnt sie zur Verantwortung.
Haltlose Spekulationen hier in Foren helfen nicht weiter und schaden der Modellfliegerei.
Es ist auch so, dass man sich irgendwann nicht mehr traut einfach mal schöne Bilder zu posten, nur weil dann ein selbsternannter Hilfssheriff wieder sinnfreie Diskussionen darüber anfangen könnte, ob da nicht wieder eine Ordnungswiedrigkeit im Spiel sein könnte.

Deswegen wäre es schön wenn das ganze Offtopic hier endlich beendet würde und man wieder zum eigentlichen Thema zurück käme.

meine private Meinung.
Thommy
 

DB605

User
Über 5 kg am Bölle

Über 5 kg am Bölle

Naja, ich finde es richtig, wenn hier mal diese Problematik angesprochen wird. Es kann irgendwie nicht sein, dass gewisse Leute meinen, sie können sich alles herausnehmen. Ich denke hier an 2 exemplarische Vertreter, die hier immer wieder auffallen. Der eine, der bei einem bekannten (Kleinserien)Modellhersteller arbeitet und absolut rücksichtslos meint er dürfe alles und brutal am Hang vorbei schießt(über und unter 5kg), als wären keine anderen Piloten und Zuschauer da, der andere der fast ständig an der Teck ist und selbstverständlich seine über 5kg (Kunst)Flieger den Hang herunter rollen lässt oder mit KIP startet. Diese Vertreter können beide hervorragend fliegen und wissen sicher was sie tun. Aber auch diese Herren sind nicht vor einem technischen Defekt etc. sicher.

Und das Ende vom Lied ist, dass wieder alle darunter leiden, weil der Hang dann geschlossen wird. Muss es erst zu einem verheerenden (Personen)Schaden kommen? Ist nicht der Unfall am "Grünen Heiner" mahnendes Beispiel genug? (Auch wenn oder trotz dass dieser Pilot unter 5kg geflogen ist)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich bitte ich Euch diese Thematik vor Ort zu besprechen.
Unterschiedliche Wahrnehmungen und Ansichten sind zweifelsohne immer gegeben. Sie hier öffentlich auszutauschen, kann zu völlig falschen Eindrücken bei Dritten führen.

BTW: Von einem Bild eines am Hang stehenden! Fliegers, darauf zu schließen es würde gegen Regeln verstoßen, ist zunächst mal Unfug. Man kann so einen Flieger auch nur aufbauen um ihn den Kollegen zu zeigen.
Wenn der Flieger tatsächlich geflogen ist und das hier behauptet wird, stellt sich mir die Frage warum das nicht vor Ort angesprochen wird, sondern erst im Forum hier und dann noch vielleicht in der Anonymität?

Also klärt das bitte immer direkt im Augenblick des Geschehens. Und das Fehlverhalten immer sofort angesprochen werden soll, lernt man nicht nur in der Kindererziehung. :)

Und bitte, der Unfall am Grünen Heiner hat nun gar nichts mit der kritisierten Situation am Bölle zu tun. Da bitte nicht Dinge vermischen um der eigenen Meinung eine vermeindliche Aufwertung durch eine gesteigerte Dramatik zu verleihen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch immer guten Aufwind an der Teck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten