Wie ging es heute an der Teck?

bei uns gingen heute die gefiederten Kollegen zu Fuss, war an der Teck wohl kaum anders...
Gestern waren die Kollegen damit beschäftigt Hupen zu kaufen und am Modell anzubringen...;)...
 

Maggi

User
Anscheinend ist die Diskussion hier doch etwas mit mehr Hintergrundwissen zu verfolgen...wäre schön wenn man den Rest vom Forum auch mal aufklären könnte.....
Dieses aus dem Kontext gerissene Thema hier geht ja am eigentlichen Thread Thema vorbei, wäre aber natürlich auch für Gastflieger (auch wenn diese anscheinend nicht gern gesehen werden) interessant.

Etwas entspannteres Diskutieren täte vielen gut hier.
 

Fabi_

User
WIRD EIGENTLCIH AN DER TECK NOCH GEFLOGEN ?
GIBT ES KEINE BERICHTE ODER BILDER MEHR?

Ja es wird :D
egal obs Schneit oder nicht!

Habe am Donnerstag meine hier im Forum erworbene Toplight Ultra nach der Reparatur eingeflogen...saukalt aber strammer westwind und es ging locker nauf...nach 20 min habe ich abgebrochen weil ich sonst erfroren wäre :p

Die Kälte hat auch eine Espada als Tribut gefordert nachdem der Empfängerakku ausgestiegen ist:eek:

Gruß aus Kirchheim
Fabi
 

Anhänge

  • low and fast.jpg
    low and fast.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 69
  • landeanfluug.jpg
    landeanfluug.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 73
  • langsaam.jpg
    langsaam.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 57

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

dank der aktualisierten Forensoftware sind wir nun in der Lage auch Gruppen anzulegen.
Ich habe das mal für die Teckflieger gemacht. http://www.rc-network.de/forum/group.php?groupid=2

Da es sicher nicht für jeden Interessant ist wie das Wetter am Tag X an der Teck war sehe ich das als eine elegante Möglichkeit an, daß sich die lokalen Piloten weiterhin austauschen können ohne gleichzeitig das Forum "zuzuspamen" mit Informationen die 90% der leser nciht interessieren.

Ich freue mich auf eure Teilname.

Viele Grüße
Tobi

@Rudi(Hangflieger): Ich habe mir erlaubt vorerst Dein Bild von Seite 1 als Gruppenbild zu leihen - hoffe das ist in Ordnung ;)
 
Licht und Schatten.

Es soll auch Leute geben, die sich an den Bildern und Berichten erfreuen obwohl sie nicht an der Teck Fliegen.

Dieses Groups-Feature macht aus einer großen Community viele kleine. Das ist Schade.

Ein Thread der Teck-Heroes ist wohl kein Zuspammen.
 
Licht und Schatten.

Es soll auch Leute geben, die sich an den Bildern und Berichten erfreuen obwohl sie nicht an der Teck Fliegen.

Dieses Groups-Feature macht aus einer großen Community viele kleine. Das ist Schade.

Ein Thread der Teck-Heroes ist wohl kein Zuspammen.

@Tobias Reik: 100% Zustimmung zu obigem Post - das sind gerade die Themen wegen denen ich mich hier einlogge und die ich lesen will!
Mir wäre es lieber du würdest für die Kaffee-Klatsch-Themen/Kaffee-Klatsch-Autoren entsprechende Gruppen anlegen, das sind nämlich zu 99,9% Themen die ich in einem RC-Forum nicht lesen will wenn ich auf "neue Beiträge" klicke...;)


Gruß, Stefan
 

Thommy

User †
Hallo,
wo ist eigentlich der Danke-Button.
Teile ebenfalls die Meinung von Holger und Stefan. Jeweils danke an beide.
Gruß
Thommy
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Zusammen

Ich teile ebenfalls die Meinung von Holger, Stefan und Thommy. Es gibt sicher viele viele User die es interessiert was da so geht an der Teck.
Da kann sich ja jeder einen eigenen Thread stricken und wegschliessen.
Ist es nicht so das man sich hier im Forum gegenseitig austauscht?????? Oder hab ich den Sinn vom RC-N falsch verstanden?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also die Teck-Gruppe ist doch öffentlich für die User. Es geht euch also keine Information verloren - ihr müsst euch nur einfach in die Gruppe eintragen. Ich finde das mit den Gruppen nicht schlecht. Teilweise sind Threads ja in "Kommste jetzt raus zum Fliegen?"-Chatverkehr verkommen. Zudem ist es ja dennoch nicht verboten hier im Thread weiterhin Fotos zu posten.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke Daniel.

Genau so ist es. Die Gruppe ist öffentlich. Jeder kann lesen und schreiben sowie mit einem Beitritt zur Gruppe sogar Flagge zeigen.
Es besteht für den Leser kein Unterschied ob er das Thema im Forum oder in der Gruppe liest und verfolgt.

Mancher wird sich mit sicherheit freuen, wenn er das Album der Gruppe mit den Bildern durchsuchen kann und nicht alle Postings von 100 Seiten anch Bildern durchstöbern muß.

Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls freuen auch mal auf der ersten Hangflug-Threadseite auch mal Themen von Hängen zu finden an denen ich nicht jeden Tag bin und gleichzeitig freue ich mich schon jetzt darauf wenn ich in der Gruppe lese wenn sonst noch jemand auf die Teck kommt - dann kann ich, so wie gestern, gemeinsam den Schlittenfahreren zusehen, unsinn reden und somit trotzdem spät nach Hause kommen ;)

Mein Tipp: lasst es uns doch wenigstens versuchen ;)

Grüße
Tobi
 
Hi Tobias,

wenn ich mich nicht in der Gruppe anmelden muss um die Themen zu lesen und die Themen auch erscheinen wenn ich "Neue Beiträge" wähle, dann wäre das mit den Gruppen ja von Vorteil!

Was ich nicht will ist (ganz bewusst etwas übertrieben formuliert) das ich mich in zig Gruppen anmelden muss nur um in den Themen zu lesen und ich dann bei "Neue Beiträge" nur noch das Kaffeeklatsch-Gedöns habe...:)
Sowas macht einem das Leben unnötig schwer, also warum sollten wir das tun?


Gruß, Stefan
 
Danke Stefan,

genau das ist auch meine Sorge.

Den Blogs (für Bauberichte usw.) stehe ich positiv gegenüber, aber diese Untergruppen führen nur zu einer Zerfledderung der Informationen und haben aus meiner Sicht keinen Mehrwert.

Es scheint als ob einfach Features, welche die Software bietet, eingeführt werden, ohne das man sich Vorher Gedanken gemacht hat wie das eingesetzt werden soll und wird und welche Konsequenzen das hat.

Weniger ist Mehr, sehr oft.
 

Thommy

User †
Hallo,
ich sehe den Vorteil der Gruppe nicht. Die Gefahr, dass das Forum immer weiter zersplittert wird halte ich hingegen für groß.
Außerdem entsteht durch solche Gruppen ein immer größerer Zwang sich immer anzumelden beim Lesen, was ich im Forum nicht muss.
Früher wäre so etwas wie die Gruppe gleich wieder zugemacht worden, mit dem Hinweis, dass das Thema schon exisitert.
Ein zuspamen hat nicht stattgefunden und es wird ja keiner gezwungen einen Thread zu lesen, öffnen werden den ohnehin nur die die das Thema interessiert.
Vorteil Keine, Nachteil mehrere und etwas nur zu machen weil die Software jetzt die Möglichkeit bietet, sorry, aber aus dem Alter sind wir doch allesamt raus.
Also ich halte diese Gruppe für kontraproduktiv, diese Art macht das Forum kaputt.
meine private Meinung.
Gruß
Thommy
 

fb0816

User
Hallo,
diese Gruppe ist gerade erst mal eröffnet worden, warum so kritisch? Im rc-heli.de Forum z.B. heisst sich das Interessengemeinschaften, das frifft es ganz gut!

Einen "Gesichtsbuch gefällt mir " hab ich dort auch nicht vermisst!.:D
 
Ich kenn das mit den Interessensgruppen aus anderen Foren und stehe der Sache auch eher kritisch gegenüber. In anderen Foren (zu anderen Themen) an denen ich mich beteilige ist es in der Tat so daß sich Das Forum stark Fragmentiert durch diese Gruppen. Ich mag es persönlich nicht so und finde den Traffic hier im Network auch noch so gering daß in meinen Augen von einem "zuspammen" durch Threads wie den "wie ging es heute an der Teck" keine Rede sein kann.

An manchen Tagen gäbe es hier in der Sektion Hangflug ohne den Teckthread, den " habt ihr heute Wind gehabt" und die Bilderthreads gar keinen Traffic.
 
War heute 4 stunden am bölle. Einmal hat's für 120m gereicht mit dem Dragon. Dolle war's nicht
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Flugsaison 2011

Flugsaison 2011

Hallo zusammen,

die Flugsaison 2011 hat begonnen.

Die Flugleiter haben sich heute zu Ihrem gewohnten, jährlichen, Weißwurst-Arbeitsfrühstück getroffen und die Flugleiter-Termine für das Jahr koordiniert.

Wie wir alles wissen ist das Fliegen an den Hängen "Hohen Bol" und "Hörnle" dort ausschließlich erlaubt wenn ein Flugleiter anwesend ist, der die Einhaltung der Flugauflagen überwacht.
Daher von mir ein herzliches Dankeschön an alle die den Flugbetrieb dort möglich machen und ihre Freizeit der Allgemeinheit opfern
icon14.gif


Wer gerne an der Teck fliegt und das Team der Flugleiter unterstützen möchte darf sich gerne bei Markus Vogt, seinesgleichen Flugleiterkoordinator, wenden und sich über die Rechte und Pflichten Informieren.

In diesem Sinne wünsche ich allen Flugleitern, Piloten und Gästen eine schöne Hangflugsaison 2011 auf der Teck.

Viele Grüße
Tobias
 
Freitag - ein Tag für den es sich gelohnt hat

Freitag - ein Tag für den es sich gelohnt hat

Hallo!

Am Freitag haben wir etwas früher Feierabend gemacht und sind zur Teck.
Bedingungen waren so, das viel Ballast rein musste.
Das Steigen war wirklich mal richtig gut und in der Höhe zum Teil endlos.

War wirklich toll und der Hammer war die Höhe vor der untergehenden Sonne abzuturnen.
Das sind die Tage, die lange Zeit in Erinnerung bleiben!
Nur dann wurde es schnell dunkel...

Leider hatte ich keinen Foto dabei...

Gruß

Tobias
 
Unschönes Treffen heute

Unschönes Treffen heute

Liebe Modellflieger an der Teck,

ich möchte nicht unbedingt die 100te Sicherheitdiskussion anzetteln, aber ich fand ein Treffen mit einem Modell heute nicht so prickelnd. Gegen Mittag bin ich heute im "Großen Flieger" in 1000 m Höhe (NN) zwischen Bölle und Landstraße Owen/Dettingen Richtung Grabenstetten geflogen, als mir ein Modell (Zwecksegler rot/weiß) deutlich über mir über Owen aufgefallen ist. Ich habe das Modell dann aus den Augen verloren, als es kurz darauf senkrecht vor mir in ca. 100 m Entfernung Richtung Bölle nach unten schoß. Ich hatte zwar das Gefühl das der Pilot das grundsätzlich unter Kontrolle hatte, bin aber doch ziemlich erschrocken und war "nicht gerade erfreut..." Nicht nur dass das Modell über mir im Luftraum "C" eine Luftraumverletzung begangen hat, war das so nicht nötig.

In diesem Zusammenhang auch noch einmal die Bitte wenn ihr am Hörnle (Osthang) fliegt, nicht im Anflugsektor des Flugplatz Dettingen abzusaufen. Wir haben dieses Jahr leider schon wieder an verschiedenen Tagen Modelle notiert, die direkt in der Verlängerung unserer Winde in der Platzrunde gelandet sind.

In diesem Sinne....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten