Wie ging es heute an der Teck?

Hatte mir heute überlegt an's Bölle zu fahren. Hab mich doch dagegen entscheiden. Wie ging es denn heute bei dem Traumwetter?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

ich war Samstag und Sonntag oben.
Vorweg: Du hast nichts verpasst und alles richtig gemacht !

Samstag:
Wind aus SSO. Hörnle ist ein einziges Lee. Sind dann am Bölle geflogen.
Mit dem SAL war ich sicher 1,5 Std. in der Luft. Das Aufwindfeld war ca. 10m groß und über den Bäumen richtung Süden.
Ansonsten waren nur noch vereinzelt kollegen mit Brotschneidern in der Luft die ihre Akkus leerflogen...

Sonntag:
Wind kommt aus SO. Geflogen wurde am Hörnle.
Über Bissingen stehen vereinzelt Bärte. Ohne E-Unterstützung war der Hintergrund bei der ankunft im Bart Hausfahrbig gefleckt bei ca. -40m. Ich bin dann doch lieber auf halber höhe hereingelandet ;)
Später gab es noch fetzentermik in Hangnähe. Leider auch nicht verwertbar ohne ein überhöhtes Risiko einzugehen...
Starker bemannter Luftverkehr aus der Dettinger Winde.
Sehr viele Wanderer.

Viele Grüße
Tobi
 
Danke Tobias,

ich war dann gestern alternativ am von mir nur halb soweit entfernten grünen Heiner, aber da hat es ohne Quirl mit der Stella auch nur für 15 Minuten Kreisen im nahbereich der Kante gereicht. Spass ist anders :-(
 
Es geht weiter ...

Es geht weiter ...

so langsam fängt die Hangflugsaison wieder an.

Vorbei mit diesen ewigen Schwachwindtagen und Schönwetter. Endlich kommt mal wieder das ein oder andere kleine Tief mit etwas Wind im Gepäck.;)
Gestern am frühen Nachmittag war's jedenfalls ganz nett. So gut wie kein Betrieb am Bölle. Der Windfinder hatte mal wieder grünes Licht gegeben.;) Ein Lüftchen aus SSW sorgte für gute Laune und sog alles nach oben;
..... meistens jedenfalls.

Manchmal überdrehte es auch nach SSO, dann gind es heftigst abwärts, wie eine große Walze, die einen platt drückt.

Der Wind wurde zum Abend hin schwächer, dafür wurde es von oben nässer.

Fotografiert habe ich diesmal nicht, war ja auch kaum jemand da und zudem war alles grau in grau. Stattdessen habe ich zwei keycams an den Flügelenden montiert und mitlaufen lassen. Mal sehen, ob ich noch Lust und Laune finde, die Aufnahmen zu bearbeiten.

Hier mal ein Standbild.
High quality liefert eine keycam bei diesen Bedingungen natürlich nicht.

Standbild-001.jpg

Gruß,
Ralf:)
 
So ändern sich die Zeiten ;.)

Früher als ich noch Schaumwaffeln in der Ebene Flog konnte ich teilweise Wochenlang nicht fliegen wegen zuviel Wind.

Jetzt da ich Hangflieger bin kann ich Wochenlang nicht fliegen wegen zuwenig Wind.

Die Welt ist ungerecht :-)
 
@ silberkorn

ja so spielt das Leben.
Aber es ist im Prinzip dasselbe wie mit dem Wetter und der Kleidung. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte .....

Am Dienstag war es jedenfalls ganz ordentlich zum fliegen, aber wegen erhöhter Luftfeuchtigkeit nichts zum fotografieren.
Daher habe ich letzteres heute nachgeholt und alibi-halber den leichten Thermikflieger mitgenommen.

DSCF0549.jpg

DSCF0471.jpg

DSCF0544.jpg

DSCF0534.jpg

DSCF0464.jpg

DSCF0474.jpg

DSCF0519.jpg

DSCF0461.jpg

DSCF0492.jpg

DSCF0504.jpg

DSCF0525.jpg

DSCF0541.jpg

Heute fast Windstille ...
wie im letzten Bild an den Türmen gut zu erkennen.


Gruß,
Ralf:)
 
Wie war es denn gestern und heute am Bölle?
War jemand oben?
Morgen soll es ja leichten Westwind geben.

Ob es sich morgen wohl lohnt an's Bölle zu fahren?

Gruß

Alex
 

eon

User
War um die Mittagszeit mit der Espadita am Bölle - ging -aber war zäh und für wenige Höhenmeter musste länger und sauber gekurbelt werden - Herbst eben:)




Wie war es denn gestern und heute am Bölle?
War jemand oben?
Morgen soll es ja leichten Westwind geben.

Ob es sich morgen wohl lohnt an's Bölle zu fahren?

Gruß

Alex
 
War um die Mittagszeit mit der Espadita am Bölle - ging -aber war zäh und für wenige Höhenmeter musste länger und sauber gekurbelt werden - Herbst eben:)

Und ich dachte immer im Herbst gibts mehr Wind............

Einen SAL hab ich nicht. Mal sehen, ich fahr mit dem Dragon morgen trotzdem mal raus.

:cry::cry:
 
War heute 5 Stunden am Bölle. Es ging nicht viel.
Aber nachdem die Könner mit ihren Ellis und Crossfires auch nicht wirklich weg gekommen sind hab ich den Dragon gar nicht geworfen.

Hab die Windstille mal genutzt meine neue ASW-24 von FVK einzufliegen. Das fliegt super das kleine Ding. Und ich hab ein paar gute Gespräche geführt, hat sich also doch irgendwie gelohnt die 70km hinzufahren.

Aber jetzt muss demnächst mal richtig wind her.
 

E2K

User
@Alexander:

...also ich war zweieinhalb Stunden da... ja, es war eine mühselige Kurbelei, aber mein Crossi hatte am Ende etwas mehr als über eine Stunde Flugzeit auf der Uhr...O.K. einen Absaufer gab's auch, aber schließlich ist es ja auch Modellsport...und wer nicht wagt, gewinnt nicht...und für zwei Ablasser aus ca. 200m hat's dann doch noch gereicht! :D

Gruß Matthias
 
@Alexander:
...also ich war zweieinhalb Stunden da... ja, es war eine mühselige Kurbelei, aber mein Crossi hatte am Ende etwas mehr als über eine Stunde Flugzeit auf der Uhr...O.K. einen Absaufer gab's auch, aber schließlich ist es ja auch Modellsport...und wer nicht wagt, gewinnt nicht...und für zwei Ablasser aus ca. 200m hat's dann doch noch gereicht! :D

Ich weiss, ich bin da als (noch) Hangeinsteiger glaube ich noch zu zimperlich.
Ich muss glaub ab und zu einfach mal rauswerfen den Drachen.
 
Gestern war bereits am frühen Nachmittag Hochbetrieb am Bölle, mitten unter der Woche. Wind, Sonne und Temperaturen wie im September und das alles Anfang November.

Der Wind kam den ganzen Nachmittag perfekt aus WSW; zum Abend hin wurde er dann schwächer.

Schaut halt selbst, so in etwa war's:
DSCF0653.jpg



Da waren noch deutlich mehr solcher "Kleingruppen" am Hang, die habe ich nur nicht alle im Bild festgehalten.
DSCF0591.jpg



Theo beim Bodenstart
DSCF0573.jpg



Das dauert schon etwas, bis der Swift dann abhebt.
DSCF0580.jpg



Und nochmal im Vorbeiflug
DSCF0651.jpg



Und weitere Vorbeiflüge; hier der Flieger von Michael
DSCF0616.jpg

DSCF0614.jpg


Und Landungen
DSCF0641.jpg

Und so weiter....
DSCF0658.jpg


DSCF0663.jpg


DSCF0670.jpg


DSCF0603.jpg


DSCF0693.jpg


DSCF0679.jpg


DSCFW702.jpg


DSCF0718.jpg

So ging es bis es dunkel wurde.
DSCF0722.jpg


Gruß.
Ralf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten