V-Form beim 1m Scorpy

Hallo,
hab da mal ne Frage zum 1m Scorpy von epp-flugmodelle.

Laut Bauanleitung soll man die Flächen auf den Negativschalen verleimen.
Bei mir entsteht dadurch aber leichte positive V-Form.
Das irritiert mich, da alle meine anderen Pfeile 0 Grad V-Form haben.

Hat Jemand Erfahrung mit der V-Form vom Scorpy?

Ich Frage lieber nach, denn ich möchte den Flieger nicht verbasteln.
 
Der Hersteller antwortet leider nicht auf Emails und PN.
Sehr Schade.
Habe nun die Flächen auf den Negativschalen verklebt.
Wenn der Flügel eine Seite Plan aufliegt, ist auf der anderen Seite 3cm Luft.

Scorpy.jpg

Bevor ich die Holme einklebe und den Flügel tape, wollte ich lieber erst die Spezis hier nach ihrer Meinung fragen.

Habe bedenken wegen der Rollen- und Rückenflugtauglichkeit.

Hat Jemand von Euch einen Rat bezüglich der V-Form bei Pfeilen?
Vielleicht mache ich mir ja auch einfach zu viele Gedanken.
 

UweH

User
bigsanner schrieb:
Habe bedenken wegen der Rollen- und Rückenflugtauglichkeit.

Hallo,

ich hab zwar keine spezielle Erfahrung mit den Zagi-Verschnitten und ihren kleinen Winglets, aber positive V-Form würde ich da nicht einbauen, der bekommt doch noch Winglets oder hat der ein Zentralleitwerk? Winglets und Pfeilung induzieren bereits eine V-Form, die sich ungünstig beim negativen Wendemoment auswirkt, also schieben und schlechte kurvengängigkeit, besonders im Langsamflug.
Die Auswirkungen auf den Rückenflug (bissl mehr korrigieren) und Rollen (bissl ums Faß) werden gerne überbewertet, aber für gutes Steuerverhalten würde ich höchstens 0° V-Form einbauen oder eher 1-1,5° je Seite negativ. Bei Zentralleitwerk könnte es noch passen, aber selbst da würde ich lieber 0° einbauen.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi
Denke auch ist untypisch.
Meist liest man von gerader Unterseite (= etwas negative V-Form).
So hab ichs auch bei Meinen.

Gruss
(auch) Christian
 
@Uwe
Ja der hat normale Winglets.

@Alle
Besten Dank für die Antworten.
Werde dann mal den Cutter ansetzen und negative V-Form (Unterseite gerade) einbauen.
 
V-Form: negativ machen!

V-Form: negativ machen!

Hallo,

habe das auch mal korrigieren müssen: einen fertigen Pfeil habe ich aufgeschnitten, und mit negativer V-Form verklebt. Erst dann lief er zufriedenstellend um die Ecke. Auch bei Pfeilen mit 88 cm Spannweite hatte ich etwa 1,5° insgesamt negative V-Form.

Grüße
Klaus.
 

UweH

User
Hallo nochmal,

in Melchys Parabola Thread und auch sonst wird auch bei Wingletlosen häufig sehr geringe oder negative V-Form empfohlen. Meinen ersten Nachbauversuch der Horten IX, also ein seitenleitwerksloser Pfeil, mußte ich auch korrigieren:
habe von 0° auf 2° positive V-Form umbauen müssen um sauber um die Kurve zu kommen, vor allem bei niedriegen Anstellwinkeln wenn die Pfeilung auftriebsabhängig wenig Stabilisierungswirkung erzeugt ist zu geringe V-Form da eher ungünstig.
Also hier die grobe Faustformel bei Allroundeinsatz und bitte für die starke Vereinfachung nicht mit der Faust schlagen:D :
- bei Wingletpfeilen 1-2° negative V-Form
- bei Zentralleitwerk 0-2° positive V-Form
- bei Hortens und anderen Leitwerklosen 1,5 - 4 ° positive V-Form
Die Werte sind noch von Pfeilung, Leitwerksgröße und persönlichen Geschmack abhängig,
aber wenns sehr davon abweicht stimmt was nicht (z.B. 2-Achser?:D )

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten