Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
+1 für practical RC switches

kollege hat einen zepsus in seiner GoOne ich practical RC in der BackFire
ist zwar sexy zack aus, aber die 2 sekunden variante zum ausschalten finde ich safer
 

mage

User
5.7V wurde ich für ein wenig hoch halten für die LV Servos, welche wahrscheinlich Graupner 428/448ér sind (oder die baugleichen Hyperions). Lieber 5.2-5.3V.
Das ist eine Persönliche Einschätzung, hat bei mir immer gut funktioniert.

Wegen Risiken mit Magnetfelder usw verwende ich die Magnetschalter von Practical RC, die gibt es in die 3-Sekunden Variante. Das bedeutet einschalten geht direkt wenn den Magnet dran gehalten wird, zum Ausschalten muss der Magnet 3 Sekunden am Schalter gehalten werden. Den Pico oder Pico Plus haben sich als recht zuverlässig bewiesen in meine F5F und F5B Modelle;
http://www.practicalrc.com/pico-switch.html

MfG,
Gerben

Hallo Gerben
Gibt's die auch mit BEC, da ich einen 2S LiPo verwenden möchte?
Grüße Gerd
 

skyfreak

User
mit bec? IMHO nicht
ich nutze den direkt an 2S aber eben mit HV setup am jeti RX

eventuell einen kleinen pollulo stepdown dazwischen, aber das ist dann wieder ein bauteil mehr.
 

mage

User
Genau deshalb, will/muss ich den Zepsus nehmen, den nur der hat BEC 5,7V.
Ich riskiere das einfach mit den Hyperions, laut Datenblatt sollen die ja 6V aushalten!

Danke für die Info 🙋*♂️
 

feldmann

User
Der zepsus liefert konstant 5,7volt,mir wäre das für die hyperion servos zu viel.auch die MKS lv servos mögen
das nicht.kst gibt auch nur max.5,5volt bec spannung an.habe in meiner b10 auch hyperion drin,die
werden aber mit einem castle bec und 5,1volt versorgt.habe den zepsus in einem Modell mit 5 futabaservos und
da passt das.

MfG.Martin
 
Von den Zepsus Schaltern habe ich einige verbaut und alle funktionieren sehr gut, seit Jahren.
Es gibt aber eine Sache, die man unbedingt beachten muss.

Der Schalter muss mehrere Zentimeter entfernt von leistungsführenden Stromleitungen, wie dem Antriebsstrang, verlegt werden, weil das Magnetfeld beispielsweise beim F5B-Modell so stark ist, dass der Schalter sich auf Aus schalten könnte.

Aus diesem Grund habe ich den Schalter immer im Rumpf hinter der Tragfläche, weit weg von Motor, Antriebsakku, ESC, an die Außenwand von innen festgeklebt. Dann gibt es kein Problem.

Hatte damals nen separaten Thread aufgemacht:
http://www.rc-network.de/forum/show...schaltern-in-Elektromodellen?highlight=Zepsus

Seit dem Zeitpunkt wartet der BF auf ne Reparatur :cry:

PS: Kann nicht sicher nachweisen warum der BF abstürzte, aber an Zufälle glaube ich nicht so recht....
 

adi 69

User
Hallo zusammen, bin sehr an dem modell interessiert und hätte noch einen hacker b50 9l 6,7 hier arbeitslos, macht dass sinn als freizeitflieger? Mit 16x17 soll dass an 6 s ein hotliner antrieb sein, oder iat der motor zu schwer? Meist werden ja kürzere Motoren geflogen. Es ist der normale b 50 also kein competition. Wollte einfach mal einen richtig guten flieger. Danke für eure hilfe adi
 

Laddl

Vereinsmitglied
Backfire mit ....

Backfire mit ....

Hallo adi

Warum soll das nicht gehen .... !?
Ich habe bis heute einen B50 7L drin und mit 5S geht das richtig gut!!! Wenn du dann mit 6S befeuerst, ist das sicherlich schon ordentlich und lange nicht am Limit!
Damit hast du mit Sicherheit viel Freude, denn der BF2 ist ein absolut tolles Modell. Ich würde sogar die Latte an einem 7Grad Spinner/Mitnehmer betreiben, da kommt nochmal etwas mehr als bei 5 Grad ohne am Limit zu kratzen!!! ;) Regler hast du einen passenden mit Antiblitz!? :cool:

Grüssle
Laddl
 

adi 69

User
Habe gerade eine angebotsanfrage versendet, danke für die hilfe, regler hab ich auch noch was rumliegen, muss erst schauen ob mit bec und backup guard oder empfängerakku, könnte auch erstmal mit 4s starten und dann aufrûsten, da vorhanden. Soll vor allem ein dynamischer thermikflieger werden..
 
Ehrlich gesagt, ist die L-Baureihe m.E. ideal für den Flieger. Die lässt thermisch auch noch Luft nach oben, sollte der Leistungswunsch noch steigen. Demzufolge würde ich ohnehin keine leichteren Motoren nehmen. Die kocht man schneller ab.

Wenn du thermikorientiert ist, würde ich vielleicht noch einen Ticken mehr zur Version 1 greifen. Grundsätzlich werden sich aber beide Varianten für`s Freizeitfliegen wohl nicht viel gegeneinander geben. Das ist dann m.E. eher eine Frage des optischen Geschmacks, ob man die Silhouette mit dem hoch gestreckten Flügel der Version 1 mag oder mehr die Kompaktheit der Version 2.
 

Dotcom

User
Der B50-8L 6.7 hat ein Kv=2683 2pol, bei einem Gewicht von 315g .

In meinem BF2 ist ein Motor mit Kv=2750, 4pol, 322g, also recht vergleichbar.

Ich habe gerade meine Logfiles durchgeschaut.
An 6s 1800mAh und einer alten GM18x21 kommen knapp über 3000W bei 150A rüber.

Der B50 hat wohl etwas weniger Drehmoment, mit dem etwas kleineren RFM sollte das aber schon ordentlich gehen.

Grüsse,
Andy
 

adi 69

User
Danke für Eure Hilfe, echt toll dieeses forum, es wird die 1er backfire werden, bei modderaten Strömen kann man sicher auch das bec des reglers nutzn oder nicht so empfehlenswert? Ein scorpion backupguard kann i ja auch dazuhängen...
Schönes Wochenende euch allen
Gruß adi
 
Grundsätzlich sind Komponenten heutzutage schon sehr leistungsfähig und zuverlässig. Insofern wird die Angst zunehmend unbegründet, ein Akku oder ein Regler-BEC könnte aufgeben, es sei denn man ist wirklich im Grenzbereich einer Auslegung unterwegs. Der Hotliner ist bei mir noch die letzte "Bastion", wo ich Empfängerakkus zum Einsatz bringe. Hier fließen aber auch vergleichsweise hohe Ströme. Außerdem habe ich in meiner Backfire HV Servos verbaut, mein Regler-BEC kann aber nur 5,5 Volt liefern. Sprich es kann auch anderweitige Gründe haben. Mit deiner angedachten Auslegung und ordentlich dimensionierten Komponenten wirst du sicherlich nicht so schnell an Grenzen stoßen.

Ein Pufferakku kann aber dennoch nicht schaden, wenn der Regler eine parallele Nutzung zulässt.
 

Laddl

Vereinsmitglied
BEC.....?

BEC.....?

Hallo

Ich würde aus Erfahrung und Sicherheitsverantwortung immer einen zusätzlichen Empfänger Akku einbauen. Mit dem Magnetschalter von Petr ist das eine Super Tolle Sache!!! Das Teil kostet fast gar nichts und zeigt dir auf Entfernung den Zustand deiner Akkuspannung an .....! Watt willste mehr? Ein bisschen mehr Sicht auf sichere und verantwortungsbewusste Technik im Modell kostet wahrlich nicht die Welt und macht auf Dauer viel mehr Spass :)

Gruß
Laddl
 
Hallo

Ich würde aus Erfahrung und Sicherheitsverantwortung immer einen zusätzlichen Empfänger Akku einbauen. Mit dem Magnetschalter von Petr ist das eine Super Tolle Sache!!! Das Teil kostet fast gar nichts und zeigt dir auf Entfernung den Zustand deiner Akkuspannung an .....!

Wenn man nur nicht vergisst den BEC Akku auch wida aufzuladen.

6CF31F22-C7AF-40AD-BCAB-F200AB0480C5.jpgFA86E46E-6266-4EA5-AEB3-F9BFCCA76EF6.jpg7C1A54BE-29DC-4448-BF95-9418AF397E4E.jpg74CF975E-F5B1-42BB-8CFD-3B6879AC2763.jpg49FBA913-2FCE-45EE-97B9-076ECDBFFEFC.jpgD17C9322-CEAF-40D7-B48A-91558186AA25.jpg90C64850-6BBF-4E43-916F-B99EE4C94DB1.jpg

Also immer schön kontrollieren... sonst gibt’s Frust.

Die BF ist aber sehr sehr gut gebaut, war ein Einschlag mit gut Geschwindigkeit...

Auch das SERVICE von Petr ist erstklassig!
gestern Abend 19:50 eine E-Mail geschrieben, heute 00:39 bereits die Antwort.
Petr meint ich brauch einen neuen Rumpf (155€) aber die Fläche schaut auf den Übermittelten Bildern reparabel aus...
Am Montag werde ich Ihm den Vogel senden , zum begutachten / reparieren.
Aus Erfahrung weis ich, das auch das sehr schnell geht.


Happy flying
Peter
 

adi 69

User
Deswegen hätte ich ja gerne eine doppelstromversorgung,nutze in all meinen fliegern bis 6 s lipo das bec teilweise mit backup guard und ein kleiner Empfänger akku allein ist bei längeren termikflügen auch unsicher...
 

adi 69

User
Der b50 9l soll mit 16x17 an 6s 75 amp konsumieren bei entsprechendem regler (100-130 amp.) und starkem bec hatte ich mit meinem hawk jedenfalls nie problme..
Gruss Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten