Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
besten dank, spass macht die BF2 ohne ende !!!

ich finde grade den thread nicht mehr (schon was älter der thread), aber hier im forum wurde ein log von einem raketenwurm geposted mit ebenfalls einem hacker b50 7l an 17x18 F5B rot mit knapp 4,5KW und 70m/s.

eine 17x18 rot habe ich jetzt da und würde gerne mal das ganze telemetrisch vermessen im flug.

unilog2 + drehzahlmesser brushless + 400A stromsensor

dazu habe ich noch den PT1000 temperatursensor.
und nun frage ich mich wie und wo man den am besten am motor befestigt.

fliegt ihr auch mit temperatursensor, und wenn JA wie und wo habt ihr den am motor befestigt?

grüsse,
guido
 

GJV0

User
dazu habe ich noch den PT1000 temperatursensor.
und nun frage ich mich wie und wo man den am besten am motor befestigt

Ich hätte es immer wo die Litze in die Motor gehen, dann messt mann die Temperatur in den Motor.
Und am einfachsten ist verkleben am aussenseite.
Beim Innenlaufer geht das weil die Motor in die Wicklungen schnell aufheizt und die Wicklungen sind am Aussenseite.
Aber die Magnet wärmt durch wenn die Motor nicht lauft, also dann nicht heisser wie 80-85 grad am Gehause, dann wird die Magnet noch etwas heisser.


GJ
 

skyfreak

User
King Max 1026 MG-HV Erfahrung?

King Max 1026 MG-HV Erfahrung?

hallo community

ein kollege baut gerade ein GoOne auf.
der euro sitzt nicht ganz so locker.

nun stellt sich die frage nach den servos.
dabei sind wir auf die KM 1026 MG-HV bei emc gestossen.
der preis ist seeeeeehr verlockend, aber leider finden sich kaum erfahrungsberichte zu den servos.

taugen die was?
wenn ja wäre das eine super alternative zu den kst x08.
oder lieber die finger von lassen?

gruss
guido
 

skyfreak

User
danke dir, genau darum fragte ich.
hätte aber auch gut sein können, dass ihr da ganz gute erfahrungen mit gemacht habt.
aber klar am ende des tages ist es wie immer, wer billig kauft zahlt 2x.

gruss und danke
guido
 

GJV0

User
Nahh, es muss nicht bedingt so zu sein aber ich kenne keiner der es in ein Hotliner benützt hat.
Und wie immer... wenn etwas kaputt geht dann ist es im moment die wichtigste Servo, das Höhenruder.
Wenn es nicht unbeding ein HV servo sein soll haben den Graupner DES 428 und 448 sich bewährt.
Und die sind nicht so teuer, 27,99 und 34,99
Die 448 auf Wölb und die 428 auf Quer und Höhe.
Ein Castle BEC dazu und so hab ich viele Jahre geflogen, ohne Ausfall.

GJ
 

GJV0

User
Ach, so haben Gerben und ich viele Deutscher und Holländer in F5F und F5B gebracht.
Und wir sind wieder geholfen von Luc und Willy aus Belgien.
Macht das so weiter, F5x fliegen soll nicht teuer sein wenn mann gleich die gute Teile kauft.
Die Modelle und Antrieb sind fast 'unkaputtbar' .

Gert-Jan
 
King Max Servos zeigen bei manchen Typen eher Verwandschaft zu KST als zu Hobbyking. Es wirkt so, als würden sie aus dergleichen Fabrik kommen.

Ob ich jetzt den 1026 in einem solch teuren Modell vertrauen würde, weiß ich auch nicht. Ich habe z.B. die 512er in der Fläche einer Backfire im Einsatz und die 2035 am Leitwerk. Die sind in jeder Richtung topp. Sind allerdings auch keine 15 EUR Servos. Eine Verallgemeinerung Richtung "Hobbyking" ist m.E. nicht angebracht.
 

mage

User
Frage an die Experten:
Habe einen Backfire1(3 teiliger Flügel) mit Jeti Castor 2026/3660 Gear 6,7:1 Motor Castle Ice 160HV2 Regler, 5S 3300mAh Akku und RFM 17X18 F5B Luftschraube.

Läuft alles sehr gut, aber ich könnte mir mehr Speed gerne vorstellen :)
Bin Hobbyflieger, kein Wettbewerb.
Wie könnte man mit einfachen Mitteln mehr aus dem Antriebsset rausholen?
Motor habe ich auf einem 3 stufen Schalter, Halbgas und Vollgas, Timing 0° ich glaub das spielt auch eine Rolle!

Grüße Gerd
 

Laddl

Vereinsmitglied
mehr Leistung ... !?

mehr Leistung ... !?

Hallo Gerd

Nun, 5-6Grad Timing wäre möglich und hilft eventuell etwas zur Drehzahlsteigerung. Weiterhin könnte man den Spinner bei der RF17x18 Rot von 5grad auf 7Grad wechseln, würde hier etwas mehr an Schub geben, aber auch den Strom erhöhen!!! Eventuell auf RF17x18 Gold wechseln und auch den 7Grad Spinner probieren. Alternativ mal eine GM testen ... 18x18 oder Ähnliche .... oder sogar GM18x21 - Dann aber ACHTUNG beim Strom und Einschaltzeiten!!! Rampe einstellen!!!

Gruß
Laddl
 

mage

User
Danke euch🙋, ich probiers erst mal mit dem Timing, und wenn's nicht reicht, kaufe ich mir eine GM 18X23 👍
Grüße Gerd
 

mage

User
Frage an die Experten:
Habe einen Backfire1(3 teiliger Flügel) mit Jeti Castor 2026/3660 Gear 6,7:1 Motor Castle Ice 160HV2 Regler, 5S 3300mAh Akku und RFM 17X18 F5B Luftschraube.

Habe heute mal einen SM GPS-Logger2 in den Backfire gemacht um das Steigen zu messen. 50m/sec. plus minus, mehr geht nicht!

Grüße Gerd
 

skyfreak

User
ohne dass ich gross ahnung hätte ;-)
aber 50m/s mit dem unilog bekomme ich mit meiner BF2 auch hin
B50 7L an 6S mit 16X17 RFM an 5°

interessant für die cracks wären jetzt logs denke ich, dass man mal die ströme sieht, dann ist es sicher einfacher zu erwägen ob und mit welcher latte noch mehr rauszuholen ginge.

grüsse,
guido
 

GJV0

User
Die Steigrate aus den Unilog stimmt nicht immer.
Es registriert die Luftdruck und im Rumpf kann unterdruck entstehen, dann stimmt die Messung nicht.
Schau mal wie Hoch du bist nach 2 Sekunden Motorlauf, etwa 1 Sekunde nachdem der Motor abgestellt wurde.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten