Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Raffi

User
Hallo


Hast du dir schon mal überlegt, dass du bei einem 2S oder 3S Setup enorm hohe Ströme benötigst um auf eine gewisse Leistung zu kommen?

Angenommen es sind ca. 2kW angestrebt. Bei 3S benötigst du Zellen mit ca. 4500mAh und hast einen Strom von ca. 200A mit 6S brauchst du nur 2600mAh und liegst bei knapp 90A

Die Zellen sind ähnlich schwer und bei einem Setup mit mehr Zellen kannst du noch etwas an Gewicht und Geld beim Regler sparen.

Z.b Neu 1115/3D oder 1.5Y an 6S 2200-2600mAh und CC Ice Lite 100

Gruss Raffi
 

STB

User
1,3 kW reichen doch ;)

Lieber soll der Antrieb 4 Min laufen...

Ich frag Petr mal wegen dem Antrieb :D

LG, Stefan
 
Ich habe schon per PM geantwortet, aber jetzt sehe ich ganze Thema :)

Antrieb war für Speziel BF, der hat um 1300 Gramm Fluggewicht. Aber besser wird wirklich ein Antrieb mti 3 oder 4S. Beide wird bis 2kW genug.

Ich weiß es nicht genau, aber Hacker auf 2S hat um 1.2kW und Strom war mehr als 200A (Ice 100 Regler), Steiggeschwindigkeit 43m/s.
Mit 4s wird Strom bis 150A bei der Leistung 2kW es ist wirklich günstiger.
 
Moin !

Ich liebäugel gerade mit dem Backfire und würde gerne einen arbeitslosen Jive 100LV dafür verwenden. Zuerst kam mir in den Sinn einen Kira FAI an 4s ein zu bauen, bin mir aber nicht sicher ob der Jive das packt mit den Strom an guten neuen Zellen ?
Es sollte schon ein Setup sein, was hält und alltagstauglich ist - ich habe jetzt hier schon einiges gelesen von Standfestigkeitsproblemen der "heißen" FAI-Kiras.
Wäre es vielleicht sinniger einen Kira 600-38 6,7:1 zu verbauen und wieviel Leistungsdurchsatz und Steigrate ist damit zu erreichen ?

Danke für Eure fachkundige Meinung ! :)
 
Hallo,
die Antriebsfrage stellte ich mir auch, ich wollte auch ein Antrieb der gut geht
aber auch einigermaßen haltbar ist.
Mir wurde hier im Forum der Kira 600-38 6,7:1 mit einer 16x17 empfohlen.
Der Antrieb soll an 4 S ca. 200A Peak leisten.
Diesen Antrieb werde ich wahrscheinlich auch einbauen, allerdings
nehme ich ein YGE 160, da kann man nochmal aufruesten (Luftschraube)ohne
gleich den Regler zu wechseln.

Gruß Sascha
 
Mmmh, danke soweit !

Ich denke da werde ich erstmal von den FAI Kiras Abstand nehmen.
Da sollte der Jive mit Kühlkörper am 600-38 ja noch mitgehen. Hier habe ich einfach den Vorteil den JLog mitfliegen zu lassen zum einfliegen.
Wenn mich dann nach mehr gelüstet kann ich noch zum vorhandenen 160HV Heinosteller greifen.
16x16 sollten für einen alten Mann wie mich erstmal reichen, das Weitere wird man dann sehen !
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen Backfire eingeflogen, leider nur mit dem Kira 500-30 6,7:1 und einer 16x16 schmal, da mein FAI 4S F5F mit einem dreifach Blinken des Jives nicht funktioniert.
Das Modell macht echt Laune, auch schon mit dem Minimalantriebssetup!!!
Jetzt soll aber ein praktikabler und vorallem alltagstauglicher Antrieb rein, angedacht ist der Kira 600-38, 6,7:1, nur an welcher Luftschraube? Wenn man das Forum durchstöbert findet man alles von 15x16, über 16x16 schmal und breit, über 16x17 schmal und breit an 5 Grad Spinner über 17x18 in den Ausführungen rot, blau oder gold. Laut Freudenthaler homepage gibt es dann ja noch eine grüner 17x18 rot und grün und dann noch in der F5B Ausführung.
Da ich nun absolut überfragt bin, was die Unterschiede der einzelnen Luftschrauben sind, hier die Frage an die Experten: Mit welcher Luftschraube (am besten mit Art.Nr. bei der Vielfalt) erreicht man ein alltaugstaugliches, standfestes Setup, spricht Motor und Regler noch nicht über dem Limit (Strom und Drehzahl noch im grünen Bereich) mit vernünftiger Steigleistung (50m/s aufwärts)? Meßwerte bzw. Logs wären natürlich super!

Danke für eure Antworten,
Gruß Tobias
 

Mac TG

User
50m aufwärts

50m aufwärts

Hy Tobi,

ich denke mal bei 50m/s bist du meistens über den von den Herstellern angegebenen SPEZIFIKATIONEN.

Da diese aber von den meisten Herstellern sehr " vorsichtig" angegeben werden, kann ich dich beruhigen... die Motoren halten es doch meistens problemlos aus. Auch die guten Regler können es ohne Probleme ab. Nur die "Teillast" ist halt GIFT.... und sollte tunlichst vermieden werden.
Also... entweder VOLLGAS oder AUS und nichts mit Halbgas oder so...

Gruss,

Tommy
 
Hi Tobi,

fliege selber den Backfire in einer Spezial Version vom Petr. Verbaut wurde der Kira 600-38/ 6,7:1 Regler der YGE 160 FAI. Prop Freudenthaler 17x18 Rot F5B am 7 Grad Spinner.

Antrieb und Modell wurden für F5F abgestimmt mit 33sec. Laufzeit bei 1300W.
Mit der 17x18 Rot F5B wurden die besten Leistungen erziehlt, anbei ein paar Logs.

Grúß,

Torsten
 

Anhänge

  • 17x18 Rot F5B 7 Grad   Steigen u. Höhe.gif
    17x18 Rot F5B 7 Grad Steigen u. Höhe.gif
    92,9 KB · Aufrufe: 242
  • 17x18 Rot F5B 7 Grad   Leistung.gif
    17x18 Rot F5B 7 Grad Leistung.gif
    83,1 KB · Aufrufe: 217
  • 17x18 Rot F5B 7 Grad  4s 4000-45C Strom u Spann.gif
    17x18 Rot F5B 7 Grad 4s 4000-45C Strom u Spann.gif
    93,7 KB · Aufrufe: 258
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Die Ausführung von Thorsten zeigt ja sehr eindrucksvoll was der Kira 600-38 6,7:1 leisten kann, danke für das Einstellen der Logs.

Da ich keine Wettbewerbsambitionen habe und einen alltagstauglichen Antrieb suche, wird für meine Anforderungen wohl eher eine 16x16 (schmal / weit?) oder 16x17 (schmal / weit?) an einem 5° versetzten Spinner die bessere Alternative sein, oder?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen und evl. Messwerte zu diesen Luftschrauben in Kombination mit dem Kira 600-38 6,7:1?
... und kann jemand kurz die Einflüsse bzw. Unterschiede einer schmalen zu einer breiten Luftschraube (Stromaufnahme, Durchzug, ...) erklären?

Im Voraus vieln Dank für eure Infos und Erläuterungen!

Gruß Tobias
 

Gerben

User
Kira 600-38 an 4s lipo:
15x13 1500W
16x17Breit, 5gr: 2500W
17x18 Gold, 5gr: 2900W
17x18 F5B Rot, 5gr: 3600W
18x19 F5B small, 5gr: 3400W

Alles abhangig vom starke der lipo's, das macht schnell 300-400W unterschied zwischen einem guten und einem nur etwas weniger guten Lipo. Sind alle peakwerten beim start, bei steigfluge warend der flug um die 300-400W weniger.

Ein breites blat greift ein wenig besser. Der 17x18 zieht zB hart, der 18x19schmall bringt aber hohere endgeschwindigkeit. Aber weil ein F5F etwas mehr wiederstand hat, wurde ich zum anfang der 16x17 breit empfehlen, und dann der 17x18 F5B Rot.

Pass aber auf, nicht unbegrennst der Motor einschalten, dan wird er zu heiss. Wenn du das so im 20 secunden takt machst (wie strecken fliegen), is da aber kein problem.

MfG,
Gerben
 
Vielen Dank für die nützlichen und aufschlußreichen Infos, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Sollte das Problem mit meinem Kira FAI F5F nicht lösbar sein, wird es wohl der Kira 600-38 6,7:1 mit vorerst einer 16x17 weit werden. Weiteres Potential und Ausbaustufen wurden ja sehr detailiert von Gerben und Torsten aufgezeigt -> MERCI!!!

Gruß Tobias
 
Backfire Einstieg

Backfire Einstieg

Hi,
Spiele auch mit dem Gedanken, mir den Backfire anzulegen. Bin eher neu in der Klasse F5F, bzw. bei Hochleistungsmotoren.

Welche ist denn die bisher stärkste erprobte und bewährte Antriebskombo für das Modell? Petr meinte, viele fliegen den BF mit 6S, neuerdings auch schon mehr als 6S.

Fliege eher zu Hobbyzwecken. Speed ist mir wichtig, Thermik/Segeln weniger.
Antrieb sollte qualitiativ und quantitativ ausreichend dimensioniert sein, sodass es nicht gleicht qualmt, wenn ich mal 4 Sec. auf die Tube drücke.

Welchen Top-Antrieb würdet ihr empfehlen?

Danke
 

Knexi

User
Wenn du heizen willst würd ich dir schonmal zu einem F5B Modell und nicht zu einem F5F Modell raten,
Also eher was in Richtung Speedfire, Avionik B08, Raketenwurm 4 oder 2, Surprise 16 oder 14, Enigma/Alex II F5B, ....

Antrieb dann irgendwas in Richtung Hacker B50L, Plettenberg 220/37, Neu 1512 oder 1515, Kontronik FAI F5B


MfG Daniel
 
Hi Daniel,
Danke, aber diesen Gedanken habe ich bereits durch. F5B ist mir zu klein und es soll ja auch nicht NUR um Geschwindigkeit gehen. Ich dachte mir, dass der Backfire auch gelegentlich mal zum Hangflug/Segeln taugt, in diesem Fall einfach mit leichterem Akku.

Suche einfach nur den optimalsten Antrieb für dieses Modell: bestmögliche Leistung, aber bei Konfig ausreichend Reserven, sodass es nicht zu kritisch wird.

Wenn also bei 5S das derzeit sicherste Limit liegt, kann ich damit leben.

Danke
 

Knexi

User
Alein die Zellenzahl sagt ja nichts über die Leistung aus. In der Backfire kannst du 2-10S fliegen - wahrscheinlich ist aber 6S vom sinnvollen Platzangebot eher das Maximum. Die Backfire verträgt sicher nicht weniger Leistung als ein F5B Modell nur ich dachte dir wäre auch der Speed nach unten wichtig - wenn du jedoch auch mal Segeln willst bist du mit der Backfire sicher gut beraten.
Die Backfire verträgt sicher Leistungen jenseits der 5kW (ein übliches F5F Wettbewerbsmodell hat so um die 3,5kW) da solltest du also keine Einschränkungen beim Antrieb machen müssen


MfG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten