Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hallo Gerhard und die anderen backfire-Piloten,

es ist hier seit Monaten so still, ist seither nichts neues passiert ?Vor allen Dingen interessiert mich wie Gerhard`s Antrieb funktioniert. Gibt es da evtl. geloggte Daten ?

LG Dieter
 
Moin Berni
meine Surprise 15 wird auch bald fliegen der Antrieb ist schon drin und die Ruder sind auch schon angelenkt bin also im Endspurt :D :D
 
Hi Nobert

Gibt einen Erstflug an heiligabend:) Oder was

Du bist schon schnell beim bauen

Für meinen Backfire habe ich ein halbes jahr gebraucht


Ok ich hab dazwischen noch ein paar andere modelle gebaut( Higlander,SRTL,Espada RLX als segler und E und einen Tool):p:p

Im Moment baue ich eine Bellanca in Voll-Holz mit 3,30m SP für einen Vereinskamerad

Soll nachher meinen Ventus 1:3 14Kg schleppen
Da hab ich doch einen Großen Segler und muss den Schlepper auch noch bauen???????

Mfg Berni
 
Guten morgen

Ich habe schon diverse Bilder von Backfire Modellen gesehen manche haben den Lufteinlass vorne drin sowohl auch das Loch in der Tragfläche und andere haben gar nichts, wie/was habt ihr gemacht?

Gruss aus Zürich

Daniel
 
V-Leitwerk mit Magnete befestigen

V-Leitwerk mit Magnete befestigen

Hallo,

ich habe mir nun auch einen Backfire bestellt und mache mir nun über verschiedene Dinge Gedanken. Z.B. der Befestigung des V-Leitwerkes. Dies soll ja nach Bauanleitung geklebt werden. Doch frage ich mich, ob die Führungen (drei Kohle-Stangen pro Leitwerkshälfte) nicht stabil genug wären, die Leitwerke mit starken Neodym-Magneten zu befestigen und so abnehmbar zu gestalten. Schon mal jemand versucht? Wie sind die Meinungen hierzu?
 
Hallo,

ich habe mir nun auch einen Backfire bestellt und mache mir nun über verschiedene Dinge Gedanken. Z.B. der Befestigung des V-Leitwerkes. Dies soll ja nach Bauanleitung geklebt werden. Doch frage ich mich, ob die Führungen (drei Kohle-Stangen pro Leitwerkshälfte) nicht stabil genug wären, die Leitwerke mit starken Neodym-Magneten zu befestigen und so abnehmbar zu gestalten. Schon mal jemand versucht? Wie sind die Meinungen hierzu?

Und hats schonmal jemand mit Magneten realisert, oder kleben es alle fest ?
 

STB

User
Servus.

Sagt mal, wie geht der BF denn eigentlich so in der Thermik? Kann man ihn dort erfolgreich einsetzen? Also raufballern und dann ne halbe Stunde segeln :D? Wie sind die Langsamflugeigenschaften mit WK? Leicht ist er ja ;)

LG, Stefan
 

Gast_8456

User gesperrt
Mit bis zu wieviel KW/H kann ich den Backfire betreiben. Ich bekomme über FVK kurzfristig nur die Version mit der 3 teiligen Fläche. Geplant ist, den F5F-Antrieb von Kontronik einzubauen.
 
Ausgehend davon, dass du den Antrieb auch scharf betreiben möchtest, so wie er gedacht ist - lass es, FVK sagt das auch auf der Seite konkret an.

Macht doch keinen Sinn das Modell wie Watte zu bewegen nur weil es gerade verfügbar war.

Oder um mal so zu antworten - kann gehen, muss aber nicht, sicher ist nur, dreiteilig kannst du den auf zig Arten zusammenklappen lassen mit entsprechender Antriebs- und Flugweise.
 
Festigkeit

Festigkeit

Aso ich habe vom Hersteller (Petr) folgende Aussage bekommen zum Thema Festigkeit der 3teiligen Tragfläche:

ZITAT -----------------------------
Festigkeit ist kein Problem.
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=3922747

Dies ist Standard dreiteliger Version. Aber es ist ein Extrem, für so große Leistung wird vollkohle V-Leitwerk sicher. Dann ist Möglichkeit ein nächste Kohle Dbox oder doppelte Kohle Flügel machen."

ZITAT ENDE -----------------------------
 

STB

User
Servus,

wo bekomme ich denn diesen Antrieb her:

Hacker B40 -5M+5,2-FAI

Ich möchte ein leichtes und leistungsstarkes Setup in der BF einsetzen (2S, max 3S)...die Angaben auf der Seite von F5B.CZ klingen gut. Gibt es dazu evtl noch eine Alternative?

Danke schon mal.

LG, Stefan
 
Servus,

wo bekomme ich denn diesen Antrieb her:

Hacker B40 -5M+5,2-FAI

Ich möchte ein leichtes und leistungsstarkes Setup in der BF einsetzen (2S, max 3S)...die Angaben auf der Seite von F5B.CZ klingen gut. Gibt es dazu evtl noch eine Alternative?

Danke schon mal.

LG, Stefan

Frag mal bei Hacker wegen diesem Antrieb.
Aber die 2S kannst gleich wieder vergessen. 3S sollten es min. sein um ordentlich nach oben zu kommen^^.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten