Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hallo Jürgen, der Hauptunterschied ist nur in der Philosophie. Jemand will T-Leitwerk, jemand V-Leitwerk. Aber ich befinde der Vorteil in zwei Servos benutzen. Dann kann BF besser Thermik fliegen.

Gruss, Petr
 

jürgi

User
SkorpionCZ schrieb:
Hallo Jürgen, der Hauptunterschied ist nur in der Philosophie. Jemand will T-Leitwerk, jemand V-Leitwerk. Aber ich befinde der Vorteil in zwei Servos benutzen. Dann kann BF besser Thermik fliegen.

Gruss, Petr

Hallo Petr
So ist es.Ich habe mir heute einen V-Leitwerkssegler am Platz ausführlich vorfliegen lassen.Mit -per Hand-gesteuerten zweiten Servo liegt so ein Teil einfach sauberer in der Thermik! Hatte den Bf heute am Platz dabei(noch nicht flugfertig).Allgemeine Bewunderung der Kameraden-besonders wegen der sauberen
Verarbeitung.Ein Kollege meinte jedoch(aus verschiedenen Gründen) daß der
vordere Rumpfteil aus Kohle nicht unbedingt notwendig oder von Vorteil ist.
Gruß
Jürgen
Petr:Meinen "Graphite 2" haben die Kameraden noch gar nicht gesehen-
ein EDF-Pilot wird plötzlich seriös!
 
Hallo Jürgen, ich bevorzuge voll-kohle Rumpf. Wenn jemand auch Aramid-Rumpf möchte, ich kann ihm machen, aber ich muss es wissen :) , standard mache ich voll-kohle Rumpf und 2,4 GHz Rumpf. Das bedeutet der Rumpf hat auf jede seite von Empfänger 15cm Aramidgewebe.

Ich hoffe, dass ich schon meine FX-30 mit 2,4 GHz nächste Woche haben verde. Dann mache ich erste testen in voll-kohle Rumpf und R608 Empfänger. Ja, aber es wird nur leichte BF mit F5B/7 Hacker und 2S, Fluggewicht wird 1260 g.

Gruß, Petr
 

Vultra

User
Fragen zum Backfire

Fragen zum Backfire

Hallo Petr,

kannst Du mir ein paar Fragen zum Backfire beantworten:
- Um wieviel ist die 3-teilige Fläche schwerer als die einteilige?
- Bei FVK steht, dass nur die einteilige Fläche für F5F geeignet ist. Wieso?
 

Vultra

User
Fragen zum Backfire

Fragen zum Backfire

Hallo Petr,

kannst Du mir ein paar Fragen zum Backfire beantworten:
- Um wieviel ist die 3-teilige Fläche schwerer als die einteilige?
- Bei FVK steht, dass nur die einteilige Fläche für F5F geeignet ist. Wieso?
- FVK beschreibt eine Variante mit biaxial Kohlegelege. Um wieviel ist diese Variante schwerer?

Vorab Danke für die Beantwortung der Fragen.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

- drei-teilige Tragfläche ist über 70-90 Gramm schwerer.

- Na so ist das :) Ich meine, drei-teilige Fläche kann auch F5F fliegen (Verbindung is wie in F3B gemacht) aber ich habe es nur mit 2 kW Motor getestet. Leider ich kann nicht hundert Prozennt Gewähr geben dass Modell alles hält aus.

- aus biaxial Kohlegelege mache ich jetzt BF schon nicht. Jetzt mache ich den Flügel anstatt biaxial Kohlegelege, aus dem Kohlegewebe 140g/m2. Dann ist flügel wirklich "Beton" :) Kohlegewebe 140g/m2 ist etwa 40 Gramm schwerer

Gruß
Petr
 

shoggun

User gesperrt
hallo..

hat denn schon jemand erfahrungen zur thermiktauglichkeit des backfire gemacht?
bin auf der suche nach einem thermik hottie, da scheint mir der bf ein geeigneter kandidat.

gruss mathias
 

shoggun

User gesperrt
hallo Matthias
BF Piloten erzählten, dass die Thermikleistungen besser als die der Surprise 15 seien.

Hm, ich hätte wohl doch erwähnen sollen das ich mich mit F5F überhaupt nicht auskenne und den BF als Allround Modell einsetzen will.

Ich hatte von Petr schon eine PN bekommen mit der Info das der BF besser in der Thermik geht als der Surprise 15 - ich kenne aber den Surprise 15 nicht! :cry:
aber ich muss sagen klingt schon sehr vielversprechend und ich glaube das der BF das Modell ist das ich suche! :D

Grüsse Mathias
 

shaba

User
frag mal bei eflight.ch nach. Die haben im Frühjahr bestellt ist aber bis heute noch nichts gekommen. Ich hoffe das wird sich bald ändern. Ich warte nämlich auch schon darauf.
Gruss
Fritz
 
@fritz: vielen dank, wusste gar nicht, dass urs diese maschine ins programm aufnimmt:rolleyes: habe eben via mail angefragt...liebe grüsse martin
 
Motor: Kira F5B - 4s - 6,7 : 1
Regler: Jive 100 + LV

Luftschraube RF 15 x 16
Bei 4zelligen Lipoakku ist die Stromaufnahme um 250 A.
------------------------------------------------------------
Der JIVE 100 LV packt die 250A ohne zu meckern?
-------------------------------------------------------------

Hallo,
zum Posting #44; war das ein "standard" Jive oder mit modifizierter Firmware?

Grüße,

Ulrich
 

Motormike

Vereinsmitglied
Standard
 
Backfire und Thermik

Backfire und Thermik

Hallo Backfire-Piloten,

wie schlägt sich denn der Backfire so in der Thermik? Ich suche ein etwas schnelleren Segler für Thermik.
Klar, ein f3j Modell wird ihn abhängen und ein Floater wie die Supra ist er auch nicht, aber wie sieht es mit zum Beispiel bei einem Verglichen mit einem Big Excel aus? Hat da einer von euch nen Vergleich?


Vielen Dank schon mal
Peter

PS: Gibt's vielleicht irgendwo Infos zum Profil?
 

jürgi

User
Hi,


ich wollte was über die Thermikleistungen des Backfires wissen ... War da wirklich so schwer zu verstehen was ich wissen will?

Man liest sich
Peter

Hallo Peter,
Thermikleistungen zu vergleichen ist schwer und immer subjetiv.Ja,der BF nimmt
gut und sichtbar die Thermik an.Er läßt sich auch mit Hilfe des V-Leitwerks sehr flach kreisen.Unabdingbar ist jedoch eine komplette Verwölbung(2-3mm) des
Tragflügels.Ohne Expo -mit großen Auschlägen-kann man ihn sehr giftig machen.
Landung mit Butterfly ist gut zu kontollieren und der Bf hält richtig was aus-wo andere Kisten zerbrechen-bleibt der BF heil(in der Luft und bei
bockigen Landungen).Schon mit 3 S 4000er und Getriebe/Hacker geht
es mit 80 Amp. wunderbar aufwärts.Dieser Flieger hat mir gefehlt!
Gruß aus Niederbayern
Jürgen
 
Hi Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise. Aus welchem Teil Niederbayerns bist Du denn? Vielleicht kann ich ja mal vorbei kommen und das "Wunderteil" in der Luft bestaunen.

Viele Grüße
Peter
 
Ruderhörner --- Wie einkleben

Ruderhörner --- Wie einkleben

Hi Leute,

ich stehe gerade vor der sehr spannenden Aufgabe die Ruderhörner in für die Querruder und Wölbklappen einzukleben.
Im Runder ist ja so eine Art CFK-Schlauch drin, den muss ich ja auffräsen um die GFK-Ruderhörner schön reinzukleben. Wie habt ihr denn diese Fräserei geschafft ohne die Ruder zu beschädigen? Viel Geduld und eine sehr ruhige Hand oder habt ihr einfach von oben durchgefräst und dann mit viel Aufwand die Oberfläche nach dem Einkleben wieder sauber hinbekommen?

Achja, wo ich schon mal dabei bin. Wie habt ihr denn die Ruderhörner auf die exakt gleichen Maße gebracht? Für die Wölbklappen passt die Größe ja, für die Querruder muss man ja 2.9mm abschleifen.

Viele Grüße
Peter

Hier mal zwei Bilder damit es etwas klarer wird ...
S7300842.jpg
S7300843.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten