Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hallo E-Seb,

Sergey verkauft auch einzelne Propeller ohne Mittelstück und Spinner.

Je nach Propeller haben seine Mittelstücke von 17.5° bis 21.5°, das heißt wenn man z.B eine 17.5 S3 bestellt holt er sich die Steigung über unterschiedliche Mittelstücke (z.B von 20.5 bis 23 Zoll Steigung).

Wir bauen Mittelstücke und Spinner für uns selber, da man bei Sergey schon öfters erlebt hat das die Steigung von der einen zur anderen Seite unterschiedlich war (beim kompletten Propeller)... ;-)

Soweit ich weiß hat er aber auch nur 32mm für seine Avionik Rümpfe. Kann man die SF/BF2 nicht mit 32mm bestellen ?

Viele Grüße
Robin
 

E-Seb

User
Danke für die Info. Ich nehme fast nur noch GM Propeller nachdem ich die RFM Props außer 15x16 und 16x17s verbannt habe. Bei GM ist es so dass die F5B Propeller auch unbedingt den F5B Spinner brauchen. Genauso wie die Competiton Serie für F5J.

SF2 kannst du mit 32mm Spinner bestellen, ist eigentlich Standart außer du willst 36 oder 38mm.

BF2 ist immer mit 38mm Spinner.
 
Gibt es bei der BF2 unterschiedliche Rümpfe? Bei Petr auf der HP sind unter Einbau 2 Maße für die Akkugröße angegeben: "Maximal Flugakkumaß ist also 165x50x34mm. Oder in maximal Akku Höhe 44mm ist maximal Breite 37mm und Länge 155mm." Ein 5s SLS Quantum 3Ah 65C mit 135x44x38mm geht in meinen Rumpf nicht rein, auch nicht ausgepackt.
 
Ist mir nicht bekannt. Ein anderer Rumpf würde letztendlich auch nicht helfen, da das limitierende Maß dasjenige zwischen den beiden Schraubenlöcher zur Befestigung der Tragfläche ist. Oder klemmt`s beim Höhenmaß?

Dein Akku dürfte halt im Querschnittsmaß schlichtweg das Limit überschreiten, wenn Petr genau gemessen hat. Letztendlich brauchst du dir nur die Bilder auf seiner Seite zum Flieger anschauen.
 

E-Seb

User
Nein, es gibt nur einen Rumpf. Der breitere Akku muss kürzer sein da er nach hinten von der breite Limitiert ist. Muss der Akku vom Schwerpunkt her nach vorne in den Rumpf darf er nicht zu hoch sein.

Ein 5s 3000 Apl Magnum passt gut auch mit Duallock am Rumpfboden zur Befestigung. Das ist für manch andere zu dick.

Der 6s 2600 Fullymax passt gerade noch so von den Maßen.
 

Gerben

User
Maximale Höhe wird abhängig vom Position vom Lipo und/oder die Breite.

An sich gehen Lipo´s mit 48mm Höhe noch drin, und ist sogar noch 1-2mm Luft nach oben.
Wird der Lipo aber breiter als 33mm, und er soll Zwischen die Flächenschrauben gehen, verringert sich die maximale Höhe sich auf 43-44mm.

Der Position vom Lipo ist natürlich abhängig vom gewünschten Schwerpunkt und Gewicht vom Antrieb.
Bei meine 320-350 Gram Motoren habe ich der Lipo komplett hinten die Flächenschrauben (Länge etwa 105mm), mag aber auch gerne ein hintenliegendes Schwerpunkt, das wird nicht jeder gefallen.

Die 6S MyLipo 2200 30C (gibt´s leider nicht mehr), 6S Zippy Compact 2200 35C (gelötet aus 2x3S) und CNHL 6S 1800 120C (offengeklapt zu 4S+2S) gehen alle locker rein.
 
Habe nochmal nachgemessen, mein Akku ist ungebläht und trotzdem ausgepackt 0.5mm breiter als die Herstellerangabe. Deshalb passt er knapp nicht an der Engstelle der Verschraubung vorbei. Aber ein 4S SLS APL 3.5Ah passt gut rein.
Habe noch ein paar Fragen:

Mit welchen Schrauben habt ihr das Servobrett mit dem Rumpf verschraubt? Es sind schon 2 kleine Löcher an der Stelle im Rumpf. Das Servobrett ist nur gut 2mm stark, da kann man ja keine 2mm Schraube reindrehen und aufdicken an der Stelle geht nicht, sonnst kann man das Brett nicht mehr in die Schiene einschieben.

An der Stelle wo die Servos in der Fläche eingeklebt werden ist die Oberschale recht weich, kann man schön mit dem Finger drücken und sie biegt sich dann. Wenn ordentlich Druck aufs Servo kommt ist mir die Gefahr für Ruderflattern zu hoch.
Ich würde vor dem einkleben der Servorahmen noch ein Stück CFK Gewebe einkleben. Hat das noch jemand so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Petr baut da 2 super kleine Schräubchen ein, zusätzlich jeweils 1! kleinen Klebepunkt hinten am Servobrett.
Ich hab da Heisskleber genommen.
Das Brett kann ja nirgendwo hin …

Nein, nix verstärkt, einfach Servo mit Ober- und Unterschale verkleben, völlig ausreichend.
 
Danke für die Infos.
Ich werde Einbaurahmen verwenden, diese also nur mit der Oberschale verkleben. Auf der Unterschale liegt ja die Servoabdeckung über dem Servo, verkleben macht da keinen Sinn.

Wer hat die Anlenkungen selbst gemacht und kann etwas zum Einkleben der Ruderhörner sagen? Mir ist nicht ganz klar wie die Ruderhörner im Ruder zu positionieren sind.
In der Anleitung der BF1 steht, dass für die WK der Anlenkungspunkt des Ruders 7.3mm, die vom QR 4.4mm von der Drehachse des Ruders entfernt sind. Damit ist das Maß für die Höhe der Anlenkungsachse von der Drehachse des Ruders festgelegt. Aber wie ist das Horn im Ruder längsseitig (Achse Flugrichtung) zu positionieren? Und gelten die Maße auch für die BF2?
Das sind die Bilder dazu aus der BF1 Anleitung von Petr:
20220208_121245.jpg

Es sieht so aus dass beim QR die Drehachse von Horn und Ruder ohne Versatz übereinander liegen. Die Achse bei der WK liegt vor der des Ruders. Aber wie weit genau? Und da alle Ruderhörner gleich sind, müsste das der WK gekippt eingebaut werden, um einen größeren Abstand zu realisieren? Es liegt dann nicht mehr eben auf der Unterschale zum verkleben auf, das ist im Bild angedeutet.
 
Hallo Chrille,
die Servorahmen unbedingt(!) auch mit der Unterschale verbinden, schon ein wenig Sperrholz reicht, für die Flatterfestigkeit ein großer Gewinn.
VG Axel
 

höfi

User
Hi Flyrian,
Also ich leg die mitlaufenden Wölbklappen immer auf einen 2-weg Schalter ! ( Bei all meinen Seglern ! )
Genau wie auch das Seitenruder zu den Querrudern
Kann damit beliebig, je nach Gusto, Wölb zu Quer, Wölb und Quer zu Höhe (snapflap) und Seite zu Querruder zuschalten oder eben nicht !
Ich denke die Wettbewerb F5F Flieger verzichten eher darauf und lassen zu Gunsten von minimalem Widerstand und den hohen speeds
lieber das Flügelprofil die optimale Arbeit verrichten !
Aber ich bin ja Feierabendflieger und liebe generell knackige Flieger - erhöhter Widerstand ist für mich nicht so matchentscheidend
Es Grüessli
höfi

PS: mein von Petr gebauter BF2 lässt keine Wölbklappen-Ausschläge nach oben zu - schade !
 

Flyrian

User
Muss ich überprüfen, ob das bei mir dann überhaupt möglich ist.
Petr hat ja meine beiden Modelle gebaut.

Werde es dann auch auf den Schalter mit der Snapflag legen müssen, habe sonst keine Schalter mehr übrig glaube ich.

Gestern habe ich die Ausschläge bei der BF2 bei Quer erhöht, aber wenn man die Wölbklappen mitlaufen lassen kann, wäre dies besser.
 

Flyrian

User
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es lassen sich von Modellen, welche von Petr gebaut worden sind, keine positiven Wölbklappen einstellen.
Damit wäre diese Möglichkeit die Rollrate zu erhöhen schon nicht möglich.

Meine Ausschläge bei der Speedfire waren bereits komplett ausgereizt bei 100%.
Die Ausschläge der Backfire habe ich jetzt auch auf 100% gesetzt. Hoffentlich war das nicht zu viel.
 

E-Seb

User
Das die Klappen nur nach unten laufen ist doch so gewollt und dann wird auch nur nach unten gemischt. Ich hab -30% dazu gemischt und das rollt super.

Manchmal muss man für mehr Rollrate einfach schneller fliegen. 😉
 

Flyrian

User
Verstehe diesen Ansatz jetzt nicht.

Normalerweise sollten Wölbklappen und Querruder gleich laufen und wirken dann wie verlängerte Querruder.
Das funktioniert natürlich nur wenn die Wölbklappen in beide Richtungen ausschlagen können.

Wieviel Ausschlag habt ihr beim BF 2 an den Querrudern eingestellt?
Die Angaben von Petr entsprechen ca. 60%, was mir viel zu gering erscheint.
 

höfi

User
Hallo,
Ich habe irgendwo schon gelesen das die Ausschläge wie von Petr vorgegeben ein ziehmlich mildes Fluggefühl ergeben !
Habe deshalb auch alle Steuerflächen mit grösseren Ausschlägen programmiert
Ich weiss noch nicht wie sich mein BF2 damit fliegt - Erstflug steht noch aus ( ist mir zu kalt dafür ! )
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt die Ausschläge der Querruder auf 100% gesetzt.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass die Seitenruder falsch laufen.
Jetzt muss ich erstmal versuchen, wie ich an den Empfänger herankomne, um die Höhenruder umstecken zu können, da ich mit meiner Funke das Seitenruder nicht reversieren kann.

Das ist mir nie aufgefallen, da ich bis jetzt das Seitenruder nie verwendet habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten