Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

feldmann

User
Hallo Gerald, bei Hacker auf der Website kannst mit dem ecalc herumrechnen.
Für 6s dreht der 10l aber wahrscheinlich zu hoch für z.b einen 18x21gm.
Der Jeti mit dem Apd war nur als Beispiel gedacht,für den Motor gibt's nicht viele hv-Regler.
Auch der preisunterschied vom Hacker zum Jeti ist auch nicht gravierend.
Am dem Jeti gehen auch die Sunrise 150lv Regler, allerdings nur bis 6s.
Das bec vom Regler würde ich aber nicht nehmen(Hab so meinen Rw1 verloren)
Gruß Martin
 

gs089

User
Hallo,
ah, das mit der Calc App bei Hacker ist ja nett. Was heißt denn die Strömung reisst ab? Ich dacht die Strömung reisst im Stand ab, also bei zu geringer Fluggeschwindigkeit, und das erzeugt dann kurz das Kreischen der Luftschraube, aber dann im Flug kann sie doch nicht mehr abreissen, oder?
 
Nur im Stand.
Eine RFM 17x18 rot ist für den Hacker B50 10L bei deiner Reglervorgabe gut, beim Beschleunigen geht der Strom deutlich zurück.
Die BEC-Diskussion wird zu Recht häufig geführt, im brachial motorisierten F5bler hat ein BEC keine Daseinsberechtigung, im Light-Hotliner erscheint es möglich.
VG Axel
 

gs089

User
@ E-Seb:
Wie sieht es denn mit der Sichtbarkeit mit deinem gewählten Design aus? Von denen auf seiner Seite vorgeschlagenen Varianten gefällt mir deins eigentlich sehr gut könnte mir aber vorstellen, dass was streifigeres besser zu sehen wäre. LG Gerald
 

E-Seb

User
Gerald,
ich empfinde mein Design sehr gut sichtbar, ich mag Schwarz und das knallige neon Rot. Auf der Unterseite sind zusätzlich weiße Blockstreifen aus Orastick dazu gekommen.

du kannst bei Petr auf der Website unter Download Blankodateien der BF2 herunterladen, dort hat Petr schon passend zu seinen Schablonen eine Auswahl bereit gestellt. Diese kann man auch erweitern oder was ganz eigenes machen.
20201104_141355.jpg

20200110_173045.jpg

20191218_193508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gs089

User
So, Backfire2 ist bestellt, danke an alle Ratgeber. :)

Ich möcht jetzt nicht wieder das große Fass aufmachen, aber welche Luftschraube wäre denn zu empfehlen bei dem Phasor 2035/2100 und 8S bei einem Strom von um die 90A-105A? Vll. die GM 18x18? Passen denn 2x 4s mit 72x34x35mm hintereinander in die BF2 rein?

Vielen Dank
:)
 

lano

User
Ich würde auch gern nochmal meinen Senf da lassen, um das Meinungs- und Empfehlungsbild möglicht breit zu streuen :)

Vorweg verstehe nicht ganz, warum man einen perfekten F5F Flieger Richtung F5B motorisieren möchte.

Ich für meinen Teil fliege einen Phasor 2035/ 2700 an einem Gerben Regler (Sunrise 150a) an 6s mit einer GM18×21. Damit steht der Flieger für mein Empfinden für F5F gut im Saft.
Der Antrieb an 4s dürfte ja im Bereich der gewünschten 2 KW liegen- mit dem Vorteil, das man aufrüsten kann um dann ggf doch mal einen Schnupperbewerb mitzufliegen, da alles mit dem Reglement vereinbar ist. (Macht übrigens viel mehr Spaß, als nur hin und her zu heizen :)
Ich würde behaupten, das man damit ziemlich breit aufgestellt ist.
Wenn einem 4s zu lahm wird, ist man mit guten 6s Akkus bei über 4KW potent dabei.
Regler Bec ist m.M.n. ein no go.
2s 450mah direkt auf den Empfänger und die Servos tut nicht weh.
 

gs089

User
Wenn man denn nen f5f Wettbeweb fliegen möchte bräuchte man dann noch zusätzliche Sensoren? Ich habe da mal was von Leistungsbeschränkung gelesen? Wie wird denn das ein/ausschalten überprüft? Von diese Sunrise Regeln habe ich hier auch schon gelesen, d.h. der "Gerben" Regler ist ein modifizierter? Wo findet man da informationen? Ich will halt auch gerne unter 100A bleiben damit ich die Lipos nicht vorheizen muss, das ist für mich ausgeschlossen, deswegen vll. lieber eine F5B Antrieb der an der unteren sinnvollen Belastung geflogen wird. Vom BEC komm ich aber durch euch ein wenig ab, obwohl ich da fast mehr vertrauen hätte, ab 100-110A würd ich da aber aber vll echt aucch BEC verzichten. Ich habe halt nur überlegt auf 8S zu gehen um mit dem Strom runter zu kommen. :)

Naja, ich wart jetzt erstmal 6-8 Wochen auf den Flieger, bevor ich den Antrieb kaufe. :)
 

lano

User
Für F5F brauchst du einen Limiter.
Nach meinem Wissensstand wird vorwiegend das Unilog 2 genutzt. Als Sensor nutze ich das 400a Shunt ebenfalls von SM Modellbau. Die Sensorik macht in meinen Augen auch ohne den Wettbewerbseinsatz Sinn.
Ich bin letztes Jahr in F5F eingestiegen und kann jetzt sagen, das dort wirklich der Spaß im Vordergrund steht. Du kannst beispielsweise auch in der 900wmin Klasse mitfliegen. Wäre halt schade, wenn man sich diese Option dann mit einem nicht Reglementfähigen Antrieb verbaut.
Der Gerben hier aus dem Forum optimiert die Sunrise Regler für die hohen Einschaltströme. Beziehen kannst du die direkt bei ihm. Gerben dürfte hier auch eine der besten und erfahrendsten Quellen sein, was Infos zur Antriebsauslegung und Sinnhaftigkeit angeht.
 

E-Seb

User
Mit 8s am 2100kv und der 18x18 wirst du gute 160A haben, das würde mit einem Mezon 160 lite gehen. Ja, wie schon gesagt, Bec ist nie so gut und 2x 4s 1800 mit 34x34x 75 bekommst du nicht vernünftig rein. Gleicher Motor und 6s mit 18x18 geht prima. Und als Sensor reicht ein Unisens E

Auch wenn mich jetzt wieder einige hassen sage ich es trotzdem nochmal.

Bitte für reines Hobby fliegen keine Wettbewerbssetups nehmen, das ist nicht das gelbe vom Ei. Ich und einige andere sind da schon böse auf die Nase gefallen und haben die "guten und günstigen" , "Wettbewerbs erprobten" Setups entweder hingerichtet oder die Leistung war zu schwach. Das Lehrgeld kann man sich sparen.
 

lano

User
Mit 8s am 2100kv und der 18x18 wirst du gute 160A haben, das würde mit einem Mezon 160 lite gehen. Ja, wie schon gesagt, Bec ist nie so gut und 2x 4s 1800 mit 34x34x 75 bekommst du nicht vernünftig rein. Gleicher Motor und 6s mit 18x18 geht prima. Und als Sensor reicht ein Unisens E

Auch wenn mich jetzt wieder einige hassen sage ich es trotzdem nochmal.

Bitte für reines Hobby fliegen keine Wettbewerbssetups nehmen, das ist nicht das gelbe vom Ei. Ich und einige andere sind da schon böse auf die Nase gefallen und haben die "guten und günstigen" , "Wettbewerbs erprobten" Setups entweder hingerichtet oder die Leistung war zu schwach. Das Lehrgeld kann man sich sparen.

Wenn ich sehe, welchen Leistungen manche Hobbyflieger über den Antrieb schicken und dann mit 95% Regleröffnung Showflugorgien feiern, kann ich mir gut vorstellen, woher die meisten Probleme kommen.- Nix für ungut.

Am Rande gesagt würde dein Vorschlag mit 8s am 2100kv Phasor bei 160A etwa 4,7 KW leisten.
Mit dem "Wettbewerbssetup" lande ich mit taufrischen 6s max. bei 4,5 Kw, bei 4s eben deutlich weniger.
Mit dem Unterschied, das man beim zweiten Antrieb eben die Option auf Teilnahme besitzt, mit dem ersten nicht.
Stromtechnisch ist man m.M. nach bei allen vorgeschlagenen Antriebsvariationen in dem Bereich, wo der Akku das Vorheizen sicher nicht krumm nimmt.
 

E-Seb

User
Grundsätzlich, alles gut! Ich schätze auch deine Meinung sehr.

Ich schlug zu Anfang auch den 2035 und 2026 2700kv an 6s vor. Auf das Ziel hin die BF eher mit Sportsegler typischen Leistungen zu bauen würde mir für mich nie in den Sinn kommen geschweige denn das Bec zu nutzen. Aber das war halt die Aufgabe. Ich gönne jedem das Modell, auch wenn er es mit Impeller fliegen wollen würde wäre ich weiterhin (versucht) unparteiisch.

Ich kann von mir aber sagen das ich die Phasor Race Motoren in vielen Modellen schon von zart bis extrem belastet habe, im Hobbybereich. Ohne Limits oder Flugaufgaben beschränkt. Daher kann ich einfach nichts anderes empfehlen außer das was bei mir funktioniert hat. Der Gerben Regler, so sehr ich Gerben schätze, hat z.b. am 2026 3600kv Wettbewerbs Setup nicht lange gehalten und mir das Getriebe ruiniert. Deshalb, keine Empfehlung von mir für Hobbybetrieb. Als Regler kommt mir nur noch Jeti und HJK Spezial ins Haus.

Muss aber jeder selbst wissen und ich bekomme auch kein Geld von Jeti oder Petr Janků. Ich beschreibe nur das was ich selbst geflogen bin bzw gemessen habe, das was ohne Einschränkungen funktioniert und was nicht.
 
Schon einmal Glückwunsch zur Bestellung!

Design:
Das Wichtigste: es muss Dir gefallen!
Auch nicht schlecht: eine gute Sichtbarkeit mit deutlich unterschiedlicher Ober- und Unterseite, das könnte man bei deinem Entwurf noch verbessern.

Und Akkus muss man einfach irgendwie vorheizen, auch schon bei 100 Ampere…

Viele Grüße
Axel
 

gs089

User
Hallo, ja, das mit der Unterscheidung habe ich vorhin auch noch verbessert, siehe Bild.

Vorheißen, Flug- und Empfängerakku laden und nach dem Fliegen zuhause wieder alles auf Lagerspannung bringen..puh.. voll der Stress. ;)
Bildschirmfoto 2022-01-03 um 18.47.11.png
 

lano

User
Andersrum :)
Laden, auf dem Weg zum Platz vorheizen, fliegen.
Meine Akkus haben nach dem Flug exakt Lagerspannung - wegen des hohen Stroms entlädt man die nicht so weit.
Alles halb so wild 🤔
 
Zum Antrieb:
Auch Ianos Vorschlag funktioniert bestens!
Bin den Jeti Phasor 2035-2700 an 6s mit einem Sergy-Prop (fast wie GM 18x21) in meiner Speedfire 2 geflogen, und das ist ein absolut stabil laufender Antrieb, da kann man das Gas bedenkenlos stehen lassen, da überdreht und überhitzt absolut nix. Übrigens mit dem angesprochenen YEP-Sunrise-YGE-Clone mit zusätzlichem Kondensator und Lötbrücken zwischen den Platinen („Gerben Mod.“). Aber da gibt es viele Alternativen.
Aber: Akkuvorheizen ist Pflicht und das BEC abzuklemmen ist empfehlenswert.
Viele Grüße Axel
 

E-Seb

User
Jetzt mal OT:
Sergej Propeller gehen nur mit Sergej Spinner, richtig? Soweit ich weiß sind die nur mit 32mm Durchmesser erhältlich?! BF2 hat aber immer 38mm Rumpföffnung!

Stimmt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten