Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Flyrian

User
Gut zu wissen!

Mein Antrieb wird mit der 18x19 an 5S auch ca. 4-5 kW bringen.

Die Flightmax 6S 2600 und die 5S 3300 wiegen beide 440g.

Von der Grösse sind beide ähnlich.

6S 2600: 41x39x130mm
5S 3300: 34x43x140mm

Wird aber auf jeden Fall wieder eine enge Kiste.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt auch den Backfire erhalten und bin aktuell an den finalen Einstellungen.

Habt ihr alle die empfohlenen Servoausschläge übernommen?

Mir kommt es komisch vor, dass ich den Höhenruderausschlag auf 150% stellen musste und die Querruderausschläge bei 75% noch zuviel wäre.

Bei der Speedfire hatte ich auf allen Rudern 100% und es hat gepasst.
 

E-Seb

User
Bei mir ist die Höhe auf 140% eingestellt, Quer auf 60% Limit. Ich fliege aber Jeti, weiß nicht wie das bei Spektrum ist. Tatsache ist das wenn ich mehr als 140% einstelle sich die Ruder in die quere kommen.

Das ist bei mir auch alles laut Petr eingestellt und funktioniert hervorragend. Hatte bloß einen klick auf Quer und einen auf Höhe getrimmt und das flog sofort perfekt. Für mich jedenfalls.
 

E-Seb

User
Stell das halt mal alles ein wies geht und flieg das, ein wenig tüfteln geht ja immer noch. Ich habe stumpf das SF2 Programm kopiert und die Ausschläge angepasst und ende, fliegt sehr geil. Ob langsam oder schnell, passt.

Und zeig mal her das Teil, du hast ja schon wegen der Designfrage was geschrieben. Ein Bild von deiner SF hat auch noch keiner gesehen....
 
Ich war die ersten Flüge ebenfalls mit den Einstellungen von Petr unterwegs,
passt gut zum einfliegen,
habe den Höhenruder auch als extrem viel empfunden
Sie war schon sehr agil 😁 bei hintern Schwerpunktlagen >65mm

mittlerweile ist alles auf 60% reduziert und das gefällt mir gut.
 

Flyrian

User
Ich habe auch zuerst das SF2 Programm kopiert und werde jetzt noch die finalen Einstellungen vornehmen.

Das Leitwerk habe ich jetzt mit Tesa befestigt, was hoffentlich halten sollte.

Ich habe jetzt ein komplett anderes Design gewählt.
Dieses Design sollte sehr gut sichtbar sein.
 

Anhänge

  • 2021-01-18-09-45-31-597.jpg
    2021-01-18-09-45-31-597.jpg
    721 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch deine Mädels?

SF= Tageslicht Rot
BF= Rot?

Bin gespannt wie das mit der weißen Nase wird, bei den F3f am Hang finde ich das super sichtbar 👍

Tesa hab ich keines drauf, mag Tesa aber auch nicht 🤮
hält bei mir ohne perfekt.
Hätte sogar bedenken den Lack zu beschädigen, beim entfernen des Tesa.

Übrigens, wie habt ihr den „Bürzel“ hinten befestigt, dort hält das Tesa ja genau mal paar Flüge....
 

E-Seb

User
Ich habe Leitwerk und Bürtzel mit Tesa fixiert, das Leitwerk bloß zur Gewissensberuhigung.

Den Bürtzel werde ich aber langfristig verschrauben, M3 Mutter und Schraube aus Nylon liegen schon parat.
 

Flyrian

User
Ich habe die Designs von den Beispielen der Speedfire 2 auf F5B.cz.

Von der Farbgebung sind beide Modelle ähnlich und jetzt bekomme ich auch noch eine Avionik in ähnlicher Farbgebung 😅

Aber Hauptsache man kann die Farben in der Luft gut erkennen.

Ich habe für die Abdeckung eine Mischung aus Gewebeband und Tesa verwendet.
Der Lack wird durch das Tesa nicht beschädigt.
 

Anhänge

  • 20210118_153237.jpg
    20210118_153237.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20210118_153247.jpg
    20210118_153247.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 172
  • 20210118_153252.jpg
    20210118_153252.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 176

S-G

User
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Backfire-2 eingeflogen. Alles passt - entspricht voll meinen Erwartungen. Ich wollte einen Warmliner, mit dem man aber auch noch gut in der Thermik segeln kann. Da ich auch gelegentlich "wild" fliege, sollte der Antrieb auch eher leise sein. Als Antrieb wählte ich: Peggy Pepper HK-2524 (2800 KV) mit Micro Edition 5:1, RF 15x13S, 4S 2700 mAh, Sunrise ICE 80A -> Fluggewicht 1410g
Das Modell steigt damit flott senkrecht, landet sehr langsam und segelt gut in der Thermik. Und wenn es in den Fingern juckt, dann darf es auch mal schnell sein.
Gruß
Georg
 

S-G

User
In der Zwischenzeit hat der/die Backfire eine Reihe von Flügen hinter sich gebracht. Die anfängliche Begeisterung ist voll geblieben. Überrascht haben mich die recht guten Leistungen in der Thermik. Das Modell scheint in der Auslegung ein guter Kompromiss zwischen Hotliner und Segler zu sein.
Gruß
Georg
 
Die Backfire 2 ist nicht unbedingt als Kompromiss aus Hotliner und Segler anzusehen. Es ist eine der originären Aufgabenstellungen an ein F5F Modell, mit wenig Motorlaufzeit einen 10 minütigen absolvieren zu können. Damit ist es in den Grundgenen dieses Modells, das zweifellos seit Jahren als (zumindest) käuflich bestes Modell dieser Wettbewerbsklasse zu sehen ist, verankert, dass es diese Aufgabe gut bewältigen kann.

Und mit dem geringen Gewicht, was dein persönliches Modell aufweist, wird sie natürlich noch thermikfreundlicher.
 

E-Seb

User
Ich habe ja die Doppelkohle Leicht Fläche und fliege entweder mit leichten 6s Akkus so um 280g bis schweren um die 420g. Damit ist sie sehr Variabel.

Der schwere Akku tut ihr schon gut, sie wird schneller und läuft ewig weiter.

Mit dem leichten sind an windstillen Tagen mit etwas Thermik sehr lange Flüge möglich.

Einfach ein tolles Teil.
 

skyfreak

User
https://www.stefansliposhop.de/akku...s-xtron-2600mah-6s1p-22-2v-40c-80c::1064.html

hat die schon mal jemand in der BF2 probiert? passen die noch rein?
bin bisher die 2200 6S mylipo geflogen, die gibt es leider nicht mehr, und die 2600 sind halt 2mm höher
die 2200 gehen saugend rein so dass ich etwas bedenken habe, dass die 2600 zu dick sein könnten

war bisher mit den 2200 von mylipo top zufrieden
was könntet ihr den sonst empfehlen als 6S für die BF2

hacker B50-7L 6.1:7 mit gerben regler 150 an einer moderaten 16x17 RF

grüsse
guido

___________________

nachtrag
alternativ hätte ich noch die im auge
https://www.mylipo.de/Lipo-2600mAh-222V-6S-35C-70C-kompakt

da meine BF2 (3-tlg. fläche) aber mit 1730gr schon gut gewicht hat möchte ich nicht immer noch schwerer werden
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

User
danke für die infos

1800 ... mmmhh ... leicht JA, aber mit 1800 auch eher an der unteren grenze, für wettberwer wahrscheinlich ausreichend, aber ich fliege keine wettbewerbe. meine 2200-er mylipo habe ich immer bis 1200/1300 max. geflogen und die haben so fast 3 saisons gehalten.
  • Kurzzeitiger Entladestrom: max. 90C (162,0A)
das finde ich schon sehr wenig, wenn man dem überhaupt glauben darf :-(

gibt es sonst noch alternativen? und vor allem wenn JA, wo zu beziehen.
 
Nachtrag:
Mehr als 800-1000 mAh nehme ich bei den 30 sec auch nicht raus.
Strom so um die 180A, ist für mich alles Safe😁
Das sollte der Lipo laut Aufschrift ja auch in etwa können, zudem ist es nur ein Peak! Wert
Halten schon 2 Jahre.

Ach übrigens, meine hat 1908g Fluggewicht🤪 und fliegt herrlich.
 

E-Seb

User
Ich habe für 6s den Fullymax 2600mAh, schwer und 2x3s 1500mAh CHNL Blackseries für leicht.

Der Fullymax passt gerade so noch rein und wiegt 420g. Die CHNL wiegen 270g.

Ich habe einen HJK 150A Hotliner Spezial Regler und die GM 18x18 am Phasor race 2026 3600kv drin. Macht 276A Peak und ist absolut stabil.
 

Gerben

User
Ich habe auch immer die 2200ér Mylipo´s geflogen and war damit sehr zufrieden.

Weil es den nicht mehr gibt verwende ich jetzt die folgende 6S Packs:
Mylipo 1800mAh 35C - machen die >200A noch grad mit, aber grenzwertig. Glaube es gibt bessere Optionen
HK Zippy Compact 2200mAh 35. Gefallen mir ganz gut. Passt als 6S in BF2. Spannungslage past zu meine Antriebe, vielleicht sogar ein wenig zu hoch. Muss man aber selber aus 2x3S oder 3x2S Packs löten
CNHL 1800mAh Ministar 120C. Als 6S zu hoch, Schrumpfschlauch entfernt, ´offengeklapt´ als 4s+2s und neu eingeschrumpft, dan pst es. Erst wenige Flüge damit gemacht und halten bisher gut. Spannungslage gut und fur meine Antribe sogar ein Tick zu hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten