Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
merci für die schnelle antwort
hmmmh dann bin ich echt unschlüssig, muss mal in mich gehen
allerdings ist gerade der wieder bei sls nicht auf lager ... huahuahua
aber danke für deine info

gruss
guido
 
Hi

Hi

Bin jetzt auch Besitzer eines Backfire 1. Bin total begeistert und freue mich auf viele schöne schnelle Flüge.
Gruß Achim
 
Hallo liebe Backfire Gemeinde,habe meine Backfire2 mit 5S Setup auch Eingeflogen.Ein tolles Gerät und genau das was ich ich gesucht habe.Nochmal eine dickes Lob an Petr Janku.
 

E-Seb

User
Moin zusammen,

Nachdem ich mit der Speedfire2 von Petr Janků ordentlich experimentiert habe habe ich mir auch die Backfire2 geordert. Ich muss es nicht auch nochmal erwähnen aber Petr ist ein offener Typ, ein ganz normaler Mensch und sehr bemüht jedem das zu bauen was er will und wirklich braucht.

Fakt um, ich wollte und bekam genau das. Höchste Qualität entsprechend meinen Wünschen. Eine Backfire2 mit leichter Fläche, speziellen Verstärkungen, alle Servos perfekt eingebaut und angelenkt. Kühlung, Motorspannt und flächenzunge habe ich mir von ihm für kleines Geld einbauen lassen, das könnte ich eh nicht besser.
20201014_094846.jpg

20201014_101308.jpg

Nach der Ankunft des perfekt verpackten Modells sofort ausgepackt und zusammengesteckt.

Wenn ihr mitleser interessiert seit, mache ich einen Baubereich zu meinem Hobbysetup. Ich denke das wird ebenso spektakulär wie meine Erfahrungen mit der Speedfire.

Grüße Seb

P.S. auch wenn es einige behaupten, ich bekomme keine Tantiemen von Petr, ich bin schlichtweg Fan!
 
Hey Sebastian,

wird dir gefallen die Backfire.

Was wiegt deine Fläche?

Bin auf dein ges. Gewicht und die Geschwindigkeit mit 10s gespannt.
😏
18x18GM hab ich letzte Woche mit GPS gemessen, 188 km/h.
Danke nochmal für deinen Tipp
Lg
Peter
 

E-Seb

User
Hi,

Meine Fläche wiegt 610g. Ich habe vorerst nicht vor das mit 10S zu fliegen 😅. Erst kommt der Phasor Race 2026 3600kv rein, für weiteren Unfug wird dann überlegt.
Ich gebe später mal alle Daten dazu bekannt.

Grüße
 

E-Seb

User
18x18GM hab ich letzte Woche mit GPS gemessen, 188 km/h.
Danke nochmal für deinen Tipp
Lg
Peter

Bitte gerne!

Hier mal das jetzige Setup, vorerst....
Doppelkohle Leicht Fläche mit verstärktem Holm und Gurt
Kst x08v5 auf Leitwerk
Kst x10 mini auf Wölbklappen
Kst hs08 auf Querruder
2s 450mAh Rx Akku
Phasor Race 2026 3600kv
5s SLS Magnum bzw 6s ManiaX
Propeller entsprechend 17x26 bzw HJK 16x19
Unilog2 für Motortemparatur und Vario
Als Regler ist vorerst ein Mezon 165 O-L drin welcher nach Abschluss der Testphase wahrscheinlich einem gepimpten 150A Regler weichen muss. Gewicht am 5s Setup 1615 gramm.

Soweit erstmal das Setup. Wenn ich nach meiner Nachtschicht ausgeschlafen bin geht's wahrscheinlich heute zum Erstflug.
 

E-Seb

User
Erst und zweitflug absolut perfekt abgelaufen! Das fliegt wie erwartet einfach nur super und klebt in der Luft.

20201017_155034.jpg
20201017_155048.jpg

Ich hatte jetzt zum einstellen die 16x16b an 5s drauf. 15 Minuten Flug, 48 Sekunden Laufzeit. Regler und Motor 33°-38°C. 40 m/s

Sehr geil
 

Cfr

User
wieviel Steiger oder besser gesagt Höhenmeter sind den bei einem moderaten Aufbau einer BF so drin bzw wie legt man das effektiv aus, also zuegig hoch sagen wir mal 30 - 40 m/s und dann 4000 hm oder 20 Steigfluege. besser langsamer und mehr lipo Kapazität oder schneller und leichter.....?
 

V-Max

User
Hallo
Ich habe da mal eine Frage . Ich sehe hier immer das die Motoren direkt mit dem Regler verbunden ist . Werden die beiden Kabel einfach direkt miteinander verlötet , oder kommt über beide Kabel eine Hülse die dann gecrimmt und verlötet wird ? Wie wird dieses gemacht ?
Vielen Dank über ein Bild oder Antworten .
Gruß
Michael
 

E-Seb

User
Cfr,
Ich hatte jetzt heute 17 steiger auf etwa 150m und dabei 1400mAh verbraucht. Das Gewicht mit dem 5s 1800mAh SLS Magnum lag bei rund1600g.

V-Max,
Ich Löte das direkt zusammen. Hülsen als Hilfe beim Löten geht auch, muss aber nicht sein. Nur Crimpen würde ich auf keinen Fall machen.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

E-Seb

User
So, bin die BF2 mit der HJK 16x19 an 5s 1800 APL Magnum und an 6S 2600 Fullymax geflogen.

An 5S Total zahm und gut Thermisch zu fliegen bei rund 50m/s steigen. Bei 8°C aussentemperatur waren Motor und Regler nach der Landung kaum über 35°C.

An 6S schnell mit 60m/s, liegt mit 1785g satt in der Luft. Einschaltzeiten von über 6 Sekunden, Vollgas Looping, steigen, in die gerade, senkrecht runter kein Problem. Strom bei etwa 200A Peak und 165A im Flug. Nach der Landung und 15 Minuten Flug und 58 Sekunden Motorlaufzeit alles auf 56°C.

SnapFlap programm mit voller Wölbklappen Unterstützung habe ich nach dem Start ein-, und nach der Landung erst wieder ausgeschaltet.

Bin noch ganz begeistert 😎
 

Flyrian

User
So, bin die BF2 mit der HJK 16x19 an 5s 1800 APL Magnum und an 6S 2600 Fullymax geflogen.

Gibt es einen Grund, warum du relativ kleine Akkus fliegst?

Ich wollte 5S 3300 Flymax benutzen in Verbindung mit dem Jeti Phasor 2035/4100 und 18x19 RFM.

Den Mezon 165 O-L werde ich auch verwenden.
Es sollten kurzzeitig maximal 300A fliessen.
 

E-Seb

User
Moin,

Meine BF2 wurde extra "leicht" gebaut, dennoch mit verstärktem Holm und Gurt und auch die Servos sind auf maximale Power und Speed ausgelegt. Das geht damit immer eckig und sie ist sehr stabil.

Mit dem 2026 er Phasor ist die Leistung eher Moderat aber so bin ich flexibel.

Mit den leichten 5S ist die BF eher für Thermik starke Tage gedacht, mit dem 6S eher schwerer wenn es windig hier am Hang ist. Da man bei schönem Wetter hier eigentlich immer im Lee steht.

So hab ich sie für jede Lebenslage passend und mir reichen die 4-5Kw vollkommen. Zum rekorde brechen fliege ich die SF.
 

E-Seb

User
Übrigens, der Fullymax 6s 2600 passt gerade so in den Rumpf, da muss man schon etwas drücken um die Fläche aufzuschrauben.
20201104_161527.jpg

Die 5S 1800 APL Magnum haben viel Luft rundherum und wieder 200g weniger.
20201128_185444.jpg

Da der Antrieb an der HJK 16x19 so wenig Strom zieht sind trotz den "kleinen" Akkus lange Flugzeiten drin. Knapp 15min an 5s und über 20 Minuten an 6s. Trotzdem ist das schon gut schnell. Vor allem kann man ewig auf dem Gas bleiben ohne das was heiß wird. Rund 39°C nach dem Flug an 5s und 50°C an 6s bei 10°C Außentemperatur.

Und dabei 40m/s an 5s und 65m/s an 6s maximal.... was will man mehr?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten