Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Nun, hatte ich doch noch etwas Zeit, und mein Backfire ist nun flugfertig.
Bin zufrieden mit dem Bau. Details mit vielen Fotos siehe hier und ein paar Fotos siehe unten. Schön gelöst sind die Flächenanlenkungen, durch den Flächenendholm, brauch aber auch am meisten Zeit, wer es so noch nie gemacht hat (siehe auch Video). Bin an wenigen Stellen von den Herstellerangeben abgewichen, weil ich es so für mich einfacher fand.
 

Anhänge

  • 090111 007.jpg
    090111 007.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 293
  • 090111 015.jpg
    090111 015.jpg
    34 KB · Aufrufe: 273
  • 090111 025.jpg
    090111 025.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 247
  • 090111 067.jpg
    090111 067.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 266
  • 090111 070.jpg
    090111 070.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 264
Heute war Erstflug für meinen Backfire F5F.
Ich war erstaunlich wenig nervös, und hatte schon vor dem Start ein gutes Gefühl. Vor dem Start nochmals die Dichtlippen ein wenig abgeschliffen mit einem Messer, da diese hier und dort immer noch ein wenig beim Einfahren an der Flügelschale hängen blieben. Dann aber alles OK und weg damit mit Halbgas. Keine Probleme beim Start und auch beim Abschalten des Motors flog der Backfire gerade aus. Beim Anstechen nimmt er sofort Fahrt auf, und bei setzten der Thermikstellung fliegt er zahm. Beim Gasgeben steigt er steil nach oben, sodass ich Tiefe beim Gasgeben zumischen muss.
positiv viel auf:
-sehr wendig
-pfeifft schön im Schnellflug
-Bei Thermikstellung auch sehr langsam zu fliegen
-Butterfly wirkt genial.
negativ:
-zurzeit gar nicht negatives

Ich geniesse es den Backfire zu fliegen , vor allen andern. Weitere Erstflugfotos siehe hier. Gruss Etienne
 

Anhänge

  • 090117 028.jpg
    090117 028.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 190
  • 090117 020.jpg
    090117 020.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 239
  • 090117 008.jpg
    090117 008.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 204
  • 090117 002.jpg
    090117 002.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 240

RetoF3X

User
Hallo Etienne

Glückwunsch zum Erstflug! Wirklich ein schönes Modell. Pass auf mit klemmenden Dichtlippen. Wenn es am Boden okay ist, kann im Flug immernoch was verklemmen (wenn die Ruder von den aerodynamischen Kräften hochgedrückt werden, etc.). Ist mir und Kollegen schon passiert - Resultat waren durchgebrannte Servos und beschädigte Flächen.. Etwas Tesafilm einfädeln und es ist sicherer!

viele Grüsse:
Reto

PS: Wie schwer ist er rausgekommen?
 

RetoF3X

User
Hallo Etienne

Nicht schlecht für eine Maschine mit 2.4m Spannweite! Kann mir vorstellen, dass man da noch gut Thermikfliegen kann.

viele Grüsse:
Reto
 
Ich war heute nach längerer Pause fliegen.
Hier ein kurzes Video vom zweiten Flug des Backfire F5F Video 28MB
Ich fliege den BF gerne, weil er mit seiner Nase die Thermik sehr gut anzeigt, durch leichtes heben. Beim Anstechen nimmt er gehörig Fahrt auf und pfeift dann richtig.
und noch ein Bild
090418 014k.JPG
 
BF

BF

Super Video

hätte nicht gedacht dass das Modell so gut läuft

viele gute Flugstunden noch mit dem Modell

gruss Lothar
 

RetoF3X

User
Hallo Etienne

Hast Du das Video währenddem Fliegen selber gedreht?

Schön gemacht, das Ding läuft für das geringe Gewicht ganz gut und die Roll-Rate ist auch ganz passabel:).

Viel Spass und gut Flug:
Reto
 
Hi Superfly

Du hast das Servobrett für die Leitwerksservos so eingebaut, dass die Servos stehend eingebaut sind. Bei Durchführung durch die Widerlager sind die Schubstangen etwas gekrümmt und laufen daher schwerer.
Hast Du die Schubstangen für die V-Leitwerke durch die im Rumpf festgeharzten Widerlager geführt ?

Sind die Schubstangen steif genug, wenn sie nicht durch die Widerlager geführt werden ?
 
Hallo Gerhard.
Entgegen Bauanleitung, habe ich die Servos nach oben schauent, und leicht weiter hinten montiert. Die Montage der Sevos auf dem Kopf stehend,und weiter hinten (Plan), finde ist eher für Könner. Auch die Widerlager im hinteren Teil des Rumpfes habe ich nicht verwendet, weil diese nur wenn die Servos auf dem Kopf stehen funktionieren.
Ich habe lange versucht, die Schubstangen durchs Widerlager zu führen, jedoch ohne Erfolg.
Aber trotzdem finde ich das für mich kein Problem.
Trotzdem super Rückstellgenauigkeit und kein sichtbares Durchbiegen.
Gruss Superfly.


Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hi Superfly

Du hast das Servobrett für die Leitwerksservos so eingebaut, dass die Servos stehend eingebaut sind. Bei Durchführung durch die Widerlager sind die Schubstangen etwas gekrümmt und laufen daher schwerer.
Hast Du die Schubstangen für die V-Leitwerke durch die im Rumpf festgeharzten Widerlager geführt ?

Sind die Schubstangen steif genug, wenn sie nicht durch die Widerlager geführt werden ?
 
Hallo Gerhard,

Leitwerkservo einbauen, dauert zirka 5 minuten, es ist kein Problem. Haben Sie schon die Bauanleitung?

Anbei sind andere Fotos von Manfred.

Gruß
Petr
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 258
  • 4.jpg
    4.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 334
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 229
  • 1.jpg
    1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 395
  • 6.jpg
    6.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 347
  • 7.jpg
    7.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 273
Hallo Backfire interessierte !!

Ich wollte mal schauen, ob man den Thread wieder aufleben lassen könnte... ;)
Bin selber am backfire interessiert, habe aber noch ein paar Fragen zur Flugeigenschaft.
könnte jemand da etwas zu sagen ?
Danke

Gruss,

CJ
 
Der 4s Kokam 3200 mAh geht mit den dicken Kabeln und 6 mm Stecker und Buchse gerade noch in den Rumpf, so dass die Fläche montiert werden kann.

Mentor 067.jpg

Kira und Jive als Kraftpaket

Mentor 069.jpg


Mentor 070.jpg
 
Hallo CJFradley

Dreiteilig BF ist besser für Transport, einteilig hat kleines Gewicht.

Zu Flugeigenschaft - bis jetzt war alle sehr zufrieden. Perfekt Thermikflug, Geschwindigkeit und Steuerung. Was konkret möchten Sie wissen?

Am ende des Feriens wird schon BF mit 6 digital Servos eingebaut. Dann wird BF sehr schnell fertig.

Gruß
Petr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten