Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Mooni

User
Hallo Khorne,

ich habe mir gerade einen Backfire bestellt (leider noch nicht angekommen) und auch nach einem Setup für den Hobbyflieger gefragt. Ich habe nun den Phasor RACE 2026/3600 bestellt und werde ihn an 4S mit einer 16x16 fliegen. O-Ton Hersteller:"...ich meine 16x16 ist nicht so scharf."

Gruß Mooni
 
Hallo,

für den Einstieg ist das ein nettes ca. 90 A 30 m/s steigen Setup. Man kann das aber mit bis zu 6S und dann einem großen Propeller wunderbar nach Lust und Laune verschärfen.

Gernot
 
Hallo Jay.... aus Graz.

Ja, ich habe eine 16x16s verwendet. Wie geschrieben, habe ich mir eine 16x13 breit bestellt, bekommen und auch schon montiert. Wenn die Wetterlage passt, werde ich das morgen versuchen.

Gruß aus Dornbirn

Konstantin
 
Nur wirst du bald MEHR wollen ;)! Dann wird es wohl wieder auf eine 16x16 hinaus laufen ;)!
Leider sind die RFM LS kein Schnäppchen, handarbeit eben, deswegen ist es immer bitter wenn man 2 mal kaufen muss.
Rudi freut sich :D!

MfG
Julian
 

sam

User
Hi zusammen,

meine Backfire liegt immer noch mit allen Teilen im Keller, irgendwie komm ich nicht dazu zu bauen und trau mich auch nicht richtig ran wegen den Anlenkungen und dem schmalen Rumpf etc...

Hab schon in der Suche Rubrik - eine Suche für "Bauservice" eingestellt.

Wenn jemand von euch Interesse hat meinen Backfire zu bauen - natürlich in perfekter Ausführung - der sollte sich bei mir mal per PN melden.
Teile sind alle vorhanden.

Schön wäre es wenn es jemand hier aus Süd-West-Deutschland wäre dann könnte ich hinkommen und das notwendige besprechen, vielleicht kann man auch mal
zusammen bauen - dann könnt ich noch was lernen.

Gruss
Marc
 

Mooni

User
Rudereinstellungen

Rudereinstellungen

Hallo Leute,

endlich komme ich dazu meinen Backfire, der schon seit geraumer Zeit flugfertig im Keller liegt, in Betrieb zu nehmen. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Interpretation der Servoausschläge in der Betriebsanleitung.

Da steht:

V-Leitwerk: -4mm/+4mm
QR: -6mm/+4mm
WK: -1mm/+80°

Sind die 4mm/+4mm denn sowohl als HR und SR Ausschlag zu verstehen? Und was bedeutet die Angabe bei den WK? Die +80° sind wohl der Ausschlag bei Butterfly Stellung, das kann ich verstehen. Aber wann werden die -1mm angewendet?

Verwendet Ihr die Einstellungen wie sie von Petr vorgeschlagen werden oder habt Ihr eigene erfolgen?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Hallo Leute,

endlich komme ich dazu meinen Backfire, der schon seit geraumer Zeit flugfertig im Keller liegt, in Betrieb zu nehmen. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Interpretation der Servoausschläge in der Betriebsanleitung.

Da steht:

V-Leitwerk: -4mm/+4mm
QR: -6mm/+4mm
WK: -1mm/+80°

Sind die 4mm/+4mm denn sowohl als HR und SR Ausschlag zu verstehen?
-> Ja.

Und was bedeutet die Angabe bei den WK? Die +80° sind wohl der Ausschlag bei Butterfly Stellung, das kann ich verstehen.
-> Korrekt.

Aber wann werden die -1mm angewendet?
-> Im Streckenflug.

Verwendet Ihr die Einstellungen wie sie von Petr vorgeschlagen werden oder habt Ihr eigene erfolgen?
-> fang mit den Werten von Petr an.

Danke & Gruß,

Mooni

Antworten im Txt
Gruss und viel Erfolg!
Stephan
 

Mooni

User
Hi Stephan,

danke für die Info, dann kann es ja losgehen. Ich werde wohl mit 2 Flugphasen anfangen, ´Normal´ für Start und den Flug und ´Landung´ zum runter kommen. ´Geschwindigkeit´ und ´Thermik´ kommen dann später hinzu.

Danke & Gruß,

Mooni
 
Hallo Mooni,

ohne Thermik Flugphase geht es schwer. Modell fliegt sehr schnell und es ist Problem. Mit Querruder und Wölbklappen fliegt BF sehr langsam und bequemer. Ich empfehle auch Thermik Flugphase einstellen.
 

Mac TG

User
HY mooni,

das ist wie bei allem... "Geschmacksache"... Ich fliege grundsätzlich mit 30-35% Expo.... und komme gut damit zurecht.
Andere dagegen schwören auf 0 Expo.... Musst du selbst austesten...
 

Mooni

User
Hallo Mac,

danke für die Info. Ja, das ist mir klar, dass es sich dabei um persönliche Vorlieben handelt. Da es aber mein erster Flieger dieser Klasse wollte ich dazu einfach mal eine Meinung hören.

Danke und Gruß,

Mooni
 

Mooni

User
Hallo Leute,

wie habt Ihr denn die Antennen Eures Empfängers untergebracht, dass sie annähernd in einem 90° Winkel zueinander stehen? Ich habe heute extra einen Tag Urlaub genommen um den Backfire in die Luft zu bekommen und nun versuche finde ich keine vernünftige Lösung für den Empfänger. Hilfeeeeeee......

Gruß Mooni
 
Moin Mooni,

Bowdenzugröhrchen heiß biegen, am Empfänger ankleben, das ganze bis in den Kevlar-Bereich schieben, fertig....


Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Foto1164.jpg
    Foto1164.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 173

Mooni

User
Hallo Leute,

gestern hatte ich endlich Erstflug mit meinem Backfire. Ich fliege den Jeti Phasor RACE 2026/3600 an 4S mit einer RFM16x16. Ich bin hellauf begeistert. Für mich als reinen Hobbyflieger ist die Leistung brachial. Im Prinzip wäre ein bischen weniger sogar entspannender. Nachdem ich aber keine kleinere Schraube da habe bleibt erst mal alles wie es ist. Ich habe den Flieger fix und fertig von Petr gekauft, hier noch einmal mein Dank für die super Arbeit. Alles hat gepasst und war proffesionell umgesetzt. Ein paar Fragen haben sich nach dem Erstflug allerdings ergeben.

- Nehmt Ihr das Leitwerk zum Transport ab. Bei mir sind die Ruderhörner mit winzigen Schrauben an den Stangen fixiert. Die jedesmal am Platz festzuschrauben ohne sie zu verlieren ist reine Glückssache. Wie macht Ihr das?
- Die Thermikstellung habe ich entsprechend der Bauanleitung eingestellt: WK/QR/V-Leitwerk +5mm,+3mm,-0,5mm (+=nach oben). Allerdings steigt mir der Flieger in dieser Stellung stark nach oben weg. Der Schwerpunkt liegt bei 56mm. Welche Thermikeinstellung habt Ihr?
- Wenn ich den Flieger an der Tragfläche und am Rumpf packe, kann ich die Fläche gegen den Rumpf verwinden. Eine dritte Befestigungsschraube wäre hier nicht schlecht. Oder vielleicht ein Klebestreifen am Flügelmittelteil/Rumpf-Übergang. Benutzt Ihr einen Klebestreifen oder lasst Ihr es einfach wie es ist?

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten