F3J Modell - Tragi 801X

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

ja ist sie ;) im Vergleich zum Orca Lite ebenbürtig. Zum Xplorer CFK auch (Zumindest zu dem, der letztes Wochenende bei uns gestartet ist (auch 1900g)). Zum Orca CFK nein, der ist stabiler, aber auch a bisserl schwerer. Aber die Oberfläche... Da muss ich jetzt mal dem Nik recht geben... ich habe noch nie so eine schöne Oberfläche gesehen... und ich kenne so einiges...

Mehr dann in der Aufwind 4/2009 :D
 

Thommy

User †
Hallo,
also gestern konnte ich endlich ein paar Windenstarts machen. Winde war eine Flühs ohne Vorwiderstand Es war allerdins recht windig. Sicher nicht das Wetter, bei dem man einen F3J bevorzugt einsetzt.
Wegen des kurzen Platzes können wir nur ca 120m auslegen. Die gemessen Höhen waren waren ca 10 % weniger als mit meinem Ceres unter ähnlichen Bedingungen, also so 180-190m. Insoweit bin ich mehr als zufrieden.
die Taktik ist allerdings eine ganz andere. Die besten Ergebnisse hatten wir erzielt, in dem wir am Anfang voll gezogen haben, dann nur im Wind mit Rücklaufsperre Druck aufgebaut haben und oben zum Schuss nochmals geschleppt. Schuss war für einen F3J sehr ausgeprägt.
Interessant war, dass ich im gegensatz zu meinem Mittstreiter mit einer Elipse 4 beim Landen nie vom Winde verweht wurde, sondern trotz Wind sehr gut Richtung Landestrich gekommen bin.
Später als das Gewitter etwas weiter weg war, hat dann der Wind nachgelassen und ich konnte sehen wie schön das Modell auch dann Druck aufbaut.
Sehr aufschlußreich war auch, was man bei solchen Bedingungen noch alles an Aufwind nutzen kann. alles recht positiv.
Das Modell kann nun offensichtlich nicht mehr als Ausrede herhalten. Jetzt gilt es nur noch üben, üben, üben.
Gruß
Thommy
 

stobi

User
Hye,

wie schwer ist denn die Vollcarbon- version?
Und was für vorteil bringt es beim biegen vor dem Schuss?
 

Thommy

User †
Hallo Peter,
wie oben beschrieben liegt meine Carbonversion bei genau 1900 g bei 73,8 dm², der Unterschied zwischen Vollkarbon und D-Box liegt bei ca. 60g.
Ich weiß es nicht 100% aber ich vermute, dass in beiden der selbe Holm drin ist. der unterschied im Biegen dürfte also zwar vorhanden aber nicht allzu groß sein.
Auf der anderen Seite ist das Modell ohnehin seeehr leicht, auch in der Kohleversion. Ohne Vario, mit anderen Akkus und den Servos weiter vorne, hätte ich vermutlich nochmal einige Gramm (30-40g) sparen können.
Abhängig von der Farbe variert das Gewicht etwas.
Die Festigkeit scheint mir wirklich hoch genug, voll durchziehen ist sicher bei den gestrigen Verhältnissen und dann noch gewölbt nicht drin, allerdings macht das auch keinen Sinn. Der Druck ist so schon super, und auch der Schuß ist gut, warum dann mehr Seil als nötig einholen ?
Würde heute ja gerne weiter testen, aber die Flühswinde hat schon wieder den Geist aufgegeben, obwohl sie gerade erst aus der Reparatur kam.

Gruß
Thommy
 

RetoF3X

User
Hallo Thommy und Darius

Danke für Eure Ausführungen. Mir ist in der Winterliga (http://winterliga.thermik-freak.ch/), in welcher wir mit der Winde starten, negativ aufgefallen, dass solche Superlight-F3J Modelle bei Wind im Hochstart oftmals furchterregende V-Form bekommen. Bei windigen Bedingungen waren dann die Hochstartshöhen von (steifen) F3B Modellen um einiges höher. Das einzige F3J Modell, das nicht so stark gebogen hat, war der Orca (allerdings nicht die Leichtversion).

Daher war der Vergleich von Darius mit Orca und Orca light hilfreich. Klar ist, wenn man solch leichte Flieger haben will, kann man natürlich keine bocksteifen Flächen erwarten. Irgendwo muss das Gewicht ja auch eingespart werden und der neue Tragi ist ja auch ein Leichtgewicht.

viele Grüsse:
Reto
 

stobi

User
Hye,

@ Thommy: Ach so ich dachte die 1900g ist schon die D-Box.:cool:
Insgesamt wundert mich das aber. Wie kann der Flieger so leicht sein?
Mein Pike P mit 68 Carbon (normalo) biegt sich an meiner Flühs auch schon fett und muss getackert werden, auch bei wenig Wind.
Das ist doch dann beim Tragi sicher nicht anders , oder?
Was für ein Gelege ist denn drin im Tragi? Nur mal so zum vergleich???
Startest du in Puchheim 26.04. ich wäre unten... ??
 

Thommy

User †
Hallo Reto,
ich kenne auch F3J-Modelle, die sich im Hochstart extrem biegen. Dazu würde ich den Cluster nicht rechnen, allerdings ist natürlich auch klar, dass bei einem Flächeninhalt von fast 74 dm² und dem leichten Gewicht, das im Hochstart anders aussieht als bei einem Ceres mit 2,2 kg bei 3,05m und 59 dm²
Die sache mit der biegung ist nach meiner erfahrung natürlich auch stark von den Wölbeinstellungen abhängig, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal noch experimentieren.
Die optimale Hochstarthöhe ist gewölbt sicher nicht mit Durchschleppen bei Wind zu erreichen. Mit Köpfchen lassen sich aber Höhen erreichen, die zumindest dem, was ich mit meinem F3B in der Lage bin zu erreichen, kaum nachstehen.

Die Vorteile liegen dann aber beim Kreisen und langsamen fliegen im Aufwind klar beim F3J. Die größere Fläche bedeutet aber eben auch bessere Sichbarkeit und größeren Aktionsradius.
Das Modell hat seine größten Vorteile je schwächer die Bedingungen sind, kann aber eben entgegen den Erwartungen auch bei Wind geflogen werden.

Für Sturm habe ich ja immer noch den Ceres. Mit beiden zusammen bin ich sicher gut für alle Bedingungen gerüstet.

gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo Peter,
wie der genaue Aufbau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Biegung hängt ja in erster Linie auch nicht von der Schale sondern vom Holm ab, vielleicht hat mn da mit der relativ großen Flächentiefe auch kleine Vorteile.
In Puchheim bin ich leider nicht, weiß ehrlich gesagt nicht mal, wo das ist (ich weiß Schande).
Vielleicht geh ich zum alten Loh, auf jeden Fall sehen wir uns in KA.

gruß
Thommy
 

stobi

User
Hye,

YES für KA ist gemeldet.
Aber da braucht man was für Wind?? :D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hey Peter,

ich bin in Puchheim am Start, weiß aber noch nicht, ob ich den Tragi einsetze.. der Orca passt mir im Moment wie ein ausgelatschter Schuh und da ist es schwer umzusteigen... Na mal sehen... Vielleicht, wenn ich den ersten Durchgang verkackt habe und dann ohne Siegchancen gemütlich probieren kann :D
 

stobi

User
Hye Darius,

OT an: würde mich aber freuen dich kennen zu lernen... ich bin der mit dem roten Bussle und den 2 Jungs... gib dich einfach zu erkennen.;) :cool: OT aus.
 

Darius

Vereinsmitglied
Peter, ich fürchte alleine an Deinem Dialekt werde ich Dich erkennen :D Ich denke ich bin nicht schwer zu finden... Wenn Du einen GRÜN-LILA ORCA siehst, bin das wohl ich :D Ansonsten ist mein Tragi weiß mit Blauen Streifen oben und Dreiecken unten.
 

mart

User
Hallo an alle!

Endlich habe ich Zeit für meine Tragi gefunden.
Ich möchte hier einen kleinen Bericht erstellen und zur Erklärung ein paar Bilder in den Text laden.

1.JPG
2.jpg

Vollkohle Ausführung.

Gruss,

Mart.
 
Hallo Mart,

Glückwunsch zu dem Modell. Das Design, sowohl die Form als auch die Farbgebung, finde ich ausgesprochen gelungen. Ich freue mich auf deinen Bericht!

Gruß
Gerald
 

mart

User
3.jpg

Tragfläche in Voll-CFK mit super-hochglänzender Oberfläche

4.jpg

5.jpg
7.jpg

Für die Wölbklappen passen auch die 15 mm Servos.
Ich habe die FS 555 BB MG eingebaut.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 102

mart

User
12.jpg
Für die Querruder passen auch die 13 mm Servos.
13.jpg
Ich habe die S3150 eingebaut.
8.jpg
16.jpg
17.jpg
Für die Höhe habe ich 555 BB MG und für die Seite 3150 eingebaut.

Als Stromvesorgung habe ich die 4/5 SUB-C Akkus 2200mAh genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten