F3J Modell - Tragi 801X

Klaffi

User
cr90 schrieb:
Das liegt natürlich 100%ig am Modell.


Hallo Christian,

"Ironiemodus an"

natürlich liegt das am Modell - woran denn sonst?

Allerdings könnt ihr diesen neumodischen F3J Quatsch vergessen.

Bereits im Jahr 2000 blieb einer unserer Jugendlichen mit seinem "Airfish" ( http://www.crazy-flyer.de/Modellflug/Airfish.htm - ohne den Motoraufsatz) 13 Std. und 40 Min. in der Luft - am Stück. (Wer mir nicht glaubt, hierfür gibt es rund 20-30 Zeugen)

Also, dieses Wunder gab es schon einmal und es trug den Namen Airfish.

"Ironiemodus aus"


@mart: Auf wie vielen "richtigen F3J Wettbewerben" bist Du bisher gewesen? Schon mal selbst mitgeflogen?

@ Christian: Gratuliere Dir auch noch zum Titel.

Gruß
Klaff

-- Der Flug mit dem Airfish ist mein Ernst, trotz aller Ironie...
 
mart schrieb:
Hallo Robert,

Pike Perfect ca 2200g. Tragi ca 2000g.

Gruss,
Mart.

Hallo Mart,

eben..., den PP gibt's auch mit 2000g. Gerade bei schlechten Bedingungen merkt man den Gewichtsunterschied. Weshalb manche mehrere, unterschiedlich fest gebaute, gleiche Modelle einsetzen. Unterschiedliche Flugzeiten zweier Modelle muß man schon per Logger und ohne Thermik ertesten um gültige Aussagen zu erhalten.
 
....bis jetzt ist auf der offiziellen "Tragi-HP" nichts über diesen Flieger
zu finden. Dürfte aber ein gutes Modell sein. Kaufen, wo??; wenn man
nichts darüber findet, kauft man eben den Pike Perfect!
Sidewind;
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Tragi 801 und Pike Perfekt haben nahezu identische Spannweite, Streckung und in den leichten Versionen vermutlich auch Abfluggewicht. Aerodynamisch ist der PP recht sauber (Übergänge...) und der Profilstrak auch gut oder besser.

Da kann im geringsten Sinken gar keine große Verbesserung rauskommen.

Und das Handling des PP ist auch vom allerfeinsten.

Also immer langsam mit den Vorschusslorbeeren.

Hans
 
Laut Ansage einer glücklichen Besitzer der Tragi 801 und Pike Perfect bleibt der Tragi bei schlechten Wetterbedienungen ca 40 bis 60 Sekunden länger in Luft als Pike Perfect.

Also doch der Wunderflieger, wurde das Modell vielleicht mit Lourdes- wasser besprenkelt:p

Muss ich haben, siehe Post #3:rolleyes:

Gruss
Thomas
 
ruft den hersteller mal an. er spricht gut deutsch - und die quallität (übergänge usw.) sind vom feinsten. ich hatte mir damals keinen flieger von ihm gekauft, weil ich kein interesse an f3j hatte. man bekommt aber auch gewebe zu sagenhaften preisen dort.


greets, Nik
 

mart

User
Hallo Klaff,

ich habe bisher auf keinem WM, EM oder DM teilgenommen.
In den letzten sechs Jahren bin ich bei ca. 20 lokalen Wettbewerben mitgeflogen, leider noch keinen davon gewonnen, bin aber schon auf dem „Treppchen“ gestanden.
Ich würde mich als ambitionierten Sonntagsflieger bezeichnen.

Mit dem neuen Modell hoffe ich bessere Platzierungen zu erreichen.

Gruß,
Mart.
 

Darius

Vereinsmitglied
Ich habe auch zu ende gewartet und nun liegt er hier :D

WOW echt professionell gemacht das Modell. Das ist sicher ein Modell, das in der F3J Klasse ernsthaft mitfliegen kann. Ich bin schon extrem gespannt, wie er fliegt. Er heißt übrigens "Tragi 801X Cluster".
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Was mir nicht so gut gefällt das unter dem Seitenruder keine feststehende Finne als Schutz ist :/
 
wenns auf jedes grämmchen ankommt... dann bleibt sowas auf der strecke.

wie schon gesagt: ich kann die gesamte tragi reihe uneingeschränkt empfehlen. noch nie so gute quallität gesehen.

greets, Nik
 

Thommy

User †
Hallo,
ihr habt ja die Chance euch in Sinsheim eine eigene Meineung zu bilden. Mein eigener Cluster hängt über dem Stand und ich hab einen zweiten zum befingern ausgepackt.
Ich habe eine unglaublich positive Rückmeldung von erfahrenen Wettbewerbspiloten, die auch sehr offen ihre erfahrungen mit anderen Modellen berichten. Ich selbst habe bestimmt, schon viele Topmodelle in der Hand gehabt, aber ich war ehrlich beeindruckt.
seit sehr langer Zeit freue ich mich zum ersten Mal wieder darauf ein Modell selbst zu bauen und fiebere schon den ersten Windenstarts entgegen.
Einfach anschauen und zeigen lassen. Wie heißt es so schön, " Bild Dir Deine Meinung." Das Modell wird in jedem Fall den Ansprüchen, angesichts des stolzen Preises, trotzdem gerecht.
Gruß
Thommy
 
moin,

also da muß ich dir jetzt mal wiedersprechen... für das gelieferte ist der preis sehr günstig. wenn nicht, sind alle anderen flieger überteuert.

greets, Nik
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen meinen Cluster fertigzustellen und einzufliegen.
Mein Vollkohle Cluster wiegt genau 1900g. In der Fläche habe ich entgegen meiner ursprünglichen Absicht keine FS555 BB MG sondern S3150 verwendet.
Grund war, dass ich dafür passende Servorahmen hatte.
Im Rumpf habe ich 2 Fepos A123 2300, die passen perfekt in die Spitze, darauf passt dann sogar noch das Picolario. Dahinter ist der R608 und darauf der Spannungsregler von Deutsch. Für Höhe habe ich dann statt dem FS555 BB MG ein DS3728, da das von der Höhe her besser passt. Seitenruder wird von einem S3155 digi gesteuert.
Nach etwas Überlegung hat das alles gut gepasst, und auch der Ballast kann ohne Probleme installiert werden.
Besonders gut finde ich, dass ich in der Ausrüstung trotz Kreuzleitwerk vollkommen ohne Trimmblei ausgekommen bin.

Eigentlich war heute relativ starker böiger Nordost- bis Ostwind, nicht gerade ideal an einem Nordhang :rolleyes: Aber wie so oft war die Neugier größer als der Verstand.

Und siehe da, es hat getragen und der Cluster war doch nicht, wie zuerst anhand der geringen Flächenbelastung vermutet, ein reiner Floater.
Erstaunlicherweise läuft er gut gegen den Wind, sogar ohne Ballast. Die Fläche steht auch bei den Böen und Wirbel sehr gut.
Die Kreisflugeigenschaften sind wie bei F3J gewohnt wirklich super und wieder erwarten ist mit dem Cluster sogar Kunstflug möglich, 4 Zeiten / 8 Zeiten Rollen. Trotz den 1900g und 3,54m alles erfreulich agil.
Landen kann man natürlich extrem langsam, wie bei nicht mal 26g/dm² Flächenbelastung aber auch zu erwarten ist.
Ich hoffe mal, dass diese Woche noch Hochstartwetter ist, dann schlägt die eigentlich Stunde der Wahrheit, denn für Hochstartwettbewerbe habe ich ihn ja gebaut.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten