F3J Modell - Tragi 801X

DieterS

User
Tragflächenmittelteil

Tragflächenmittelteil

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir auch so nen Tragi 801 zulegen möchte, hab ich 2 kleine Fragen:

Kann mir bitte jemand das Tragflächenmittelteil mal abmessen, Spannweite und Flächentiefe innen am Rumpf - möchte gucken, ob meine vorhandenen Flächentaschen vom Shadow passen?

Und was sind das für 2 Schrauben für die Flächenbefestigung auf dem Rumpf, M4 oder M5, und wie lang sind die - möchte mir Aluschrauben dafür zulegen?

Hab bei Thommys bereits gefragt, aber der muss auch zuerst mal nachmessen, und scheint viel beschäftigt zu sein.

Danke und Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Wenn schon denn schon...

Wenn schon denn schon...

Hallo Rainer,

Wenn schon Gewichtsfetischist, dann richtig :)

2 Aluschrauben M5x20 haben zusammen 3 Gramm, 2 gleiche Stahlschrauben 8 Gramm.

Da wird ewig am Abfluggewicht rumgefeilt - aber die 5 Gramm werden dann gern vergessen...

Und ich hab nun mal nen Sack voll davon rumliegen.

Gruß
Dieter
 

Thommy

User †
Hallo,
die Schrauben sind M4 und bei Hochstart würde ich dringend bei Stahl bleiben.
Das Mittelteil hat 147 cm
Beim Cluster ist man ohnehin sehr leicht, auf 4g kommt es garantiert nicht an.
Die hintere Schraube, die ich im Moment einsetze wiegt in Stahl 1.8g, die Vordere 3.3g.
gruß
Thommy
 

axl*

User
Beim Cluster ist man ohnehin sehr leicht, auf 4g kommt es garantiert nicht an.

Bestätigt. Mein Cluster wiegt komplett mit Antrieb ( Skorpion mit 3S-2.200 ) 1.993 Gramm. Gestern hatten wir faktisch Nullschieber an unserem Minihang ( Berliner Teufelsberg Westhang ). Kein HLG ist oben geblieben. Nicht ma ne Minute. Der Cluster schon. Es ist unfasslich, was man mit dem Modell veranstalten kann und wie das geht. Bei Minimalstfahrt ein Flächenende in der Luft annageln und dann direkt vor der Nase wie auf dem Teller 5-Meter-Kreise drehen. Das muss man einfach gesehen haben. Wenn ein paar Meter unterhalb der Kante jemand eine Zigarre raucht, reicht das als Auftrieb völlig.

Thommy, ja der ist immer very busy. Da gibt´s schon manchmal Blutdruck bis er aus dem Quark kommt. Aber er ist richtig in Ordnung.
 

axl*

User
gibt es doch auf Video

:confused: Der fliegt ja nur hin und her. Außerdem - Da trägt´s doch. :confused:

Ich spreche von kleinsten, flachen Vollkreisen direkt vor der Nase bei Minimalstauftrieb. Das ist ne völlig andere Baustelle. Ich werde mal sehen, dass ich das mal auf Video schaffe. Nur haben selbst wir hier an unserm "Berg" die völlige Windstille eher selten. Na, ich werde mal sehen...
 
:confused: Der fliegt ja nur hin und her. Außerdem - Da trägt´s doch. :confused:


...


Axl
zu deine Kommentaren fallt mir folgendes ein:
Fliegt nur hin und her .. das ist bei minimal bedingungen am Hang wohl in den allermeisten Faellen besser als Vollkreise.

Da traegst doch ,... willst du etwa behauptem das du auch oben bleibst wenn es nicht traegt ? Waere ja phantastisch wenn Du das kannst (auch ohne Propeller).

Zeig doch bitte mal was du konkret meinst, denn Vollkreise direkt vor der nase wenn es nicht traegt sind ja nicht so schwer zu filmen, oder? :rolleyes:

Thomas
 
Wenn man wie ich nur zwei Arme und ein Smartphone hat, dann schon. Wenn´s nicht gut geht ist meist keiner weiter da.

Hallo Axl*
gibt es den nun was neues von deinem Cluster zu berichten , kann ja nicht so schwer sein ein I- phone sich vorne auf die Baseball muetze zu tapen , oder?
Ich hab heute in der Mittagspause bei minimalem Hangaufwind mal getestet, bei gemessenen 3-5km/h Wind kam ich so auf max 10-12m Hangueberhoehung,
was du aber neulich berichtet hast:

von Axl:
..Es ist unfasslich, was man mit dem Modell veranstalten kann und wie das geht. Bei Minimalstfahrt ein Flächenende in der Luft annageln und dann direkt vor der Nase wie auf dem Teller 5-Meter-Kreise drehen. Das muss man einfach gesehen haben. Wenn ein paar Meter unterhalb der Kante jemand eine Zigarre raucht, reicht das als Auftrieb völlig....

kann ich nun nicht bestaetigen (oder fliegerisch als Grobmotoriker halt nicht mithalten).
Bei minimalsfahrt verliert mein Cluster an Hoehe ( hab auch fleisig Verwoelbung auf dem schieberegler benutzt) und die von dir angegeben 5m kreise sind bei mir auch eher 10-15m gross um nicht zuviel an Hoehe zu verlieren. Alles halt ohne Thermikeinfluss, welchen du ja auch nicht gehabt hast.

Also entweder ist mein Cluster falsch eingestellt oder ich bin halt doch Grobmotoriker.:eek:


Gruss
Thomas
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Thomas

Sehr schöne Musik zum Film und tolle Landschaft ..... Da würde ich auch gerne mal nen Flieger rauswerfen! ;)

Gruß von Deinem alten Vereinskameraden!!!
Laddl
 

axl*

User
@wakuman

Klippe, nix davor, senkrechte Aufwinde, laminare Strömung, schöne Location. Der Tragifilm ist nicht vergessen, wir hatten jedoch seither auf unserem Schuttberg fast immer nur reichlich Wind und Blödwetter, nur was für meine schwereren Kaliber.

Sonntag Vormittag soll hier Südwind 1-2 sein. Mal sehen...
 

axl*

User
Es ist zum K**zen. Sei Monaten keine stabile Hochdruckwetterlage. Wind, Wind, Wind. Letztes Jahr fast nur Windstille - Ich kaufe extra dafür einen Tragi. Nun bläst es unentwegt. Gestern auf dem Teufelsberg. Vorhersage 1-2 Bft Süd, vor Ort sind es dann 3 Bft Südost. Da geht es am Südhang nur links, bei der kleinen verwirbelten Ecke über der Treppe. Obwohl die Minimalauftriebsdemonstration Dank des Wetters nicht stattfinden konnte, habe trotzdem mal einen kleinen Clip geschnitten und habe dabei etwas Touch auf die Location gelegt. Einige Impressionen für alle die unseren "Berg" noch nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=nqN4vBO3HZY

Da können dann die Piloten mit ausreichend Nerven, auf Augenhöhe die Baum- und Buschspitzen neben der Treppe einkreisen. Hoch geht´s da nicht, man kann sich nur halten. Nachts hatte es geregnet, am Vormittag noch keine Thermik. Längs der Kante geht es nur hin und zuück bleibt man dann stehen. Viel zu spitz eben. Wenn´s zwischendrin mal kurz auf Süd gedreht hatte ging es ein paar Mal hin und her. Die Höhe für die beiden Anstecher wurde nicht erarbeitet, reine Ampere-Thermik.

Vielleicht gibt es ja mal wieder Conditions wie neulich, wo ich so euphrisch berichete. Wenn ich dann noch ne Cam dabei habe lege ich einen Clip nach.
 

STB

User
Ein schönes Video :D
 
Ein schönes Video :D
Jau,
fast so schoen gruen wie hier.

@Axl*
was waren den deine Erwartungen, wenn man mal ganz unverbissen fragt?
:rolleyes:

Ich warte hier auf ein wenig mehr wind so 2-max 3 bft um die Acro eigenschaften des ?Tragi Cluster mehr zu erforschen. Die Moeglichkeit hast du ja mit dem Prop immer.

Gruss
Thomas
 

axl*

User
Ich warte hier auf ein wenig mehr wind so 2-max 3 bft um die Acro eigenschaften des ?Tragi Cluster mehr zu erforschen. Die Moeglichkeit hast du ja mit dem Prop immer.

Wind hätte ich für dich übrig. Hier kommt doch tatsächlich ein Tief nach dem anderen. :mad:

Geflogen hab ich den Tragi schon bis 6 Bft, dann wird´s damit aber albern. Den Prop nehme ich tatsächlich nur als Außenlandeschutz oder wenn es mal den ganzen Tag gar nicht richtig hoch ging, für einen kräftigen Ablasser. Da er ein RDS System hat, gibt´s beim Normalflug nur wenig Windgeräusche. Dafür ist der Sound bei Highspeed um so besser. Ich konnte es auf dem Video nicht so einfangen, weil er noch relativ langsam war uns mein Kameramann eine Niete.

Ich lasse mir mein Kämpferherz nicht vom Quirl aufweichen. Eingeschaltet wird erst auf der letzten Rille. Kunstflug geht mit den üblichen Einschränkungen eines Segelflugmodells. Da ich aber diesbezüglich von der ultimativen Präzision eines 3D E-Motormodells verwöhnt bin, nehme ich den Tragi nur zum Segeln, vornehmlich am Hang. Am meisten Spass macht er bei Leichtwind wenn fast nix geht und ich die HLG´s abkochen kann :D

Ich denke, dass ist auch seine wahre Bestimmung.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute gelandet
IMG_0837.JPGIMG_0838.JPG
 

DieterS

User
Sehr schön...

Sehr schön...

Hallo Coolmove,

Sieht super aus!
Hab mit mittlerweile auch einen bestellt - wie lange hast Du auf Deinen gewartet = Lieferzeit?
Was ist das für eine Version - und wie schwer?

Gruß
Dieter
 

COOLMOVE

User gesperrt
So 8 Wochen. Müsst genau nachschauen.
Ist die normale Version, nicht extra verstärkt. Reicht für meinen Flugstil locker aus.
Gewicht weiss ich noch nicht. Muss die Karre noch zusammenkleben.
 

Relaxr

User
...........ich sehe an dem Flieger nichts besonderes, zB ein NAN Xplorer kann das alles locker auch. Ich sage das auch nur, weil hier ja praktisch von "einem Wunder" bzw. einer "Offenbarung" gesprochen wird. Da muss schon was andres her, um die Standards neu zu definieren :p

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten