F3J Modell - Tragi 801X

RDS drin und geflogen

RDS drin und geflogen

Hallo,
ich habe dieses System genommen (nur für ailerons):
http://www.oberflugmodellbau.de/4.html
mit der open Box.

Die Einbaurahmen für die Servos kommen aus der Schweiz. Da sie nicht genau zu meinen Servos passten, habe ich nur die Seitenteile davon benutzt - also abgesägt - und mit Uhu endfest 300 eingeklebt. Ging problemlos, keine Besonderheiten. Super Qualität der Rahmen und überhaupt des ganzen RDS Systems. Als Einbauwinkel habe ich 50 Grad gewählt (siehe Fotos).

Meine Probleme:
Das Ruder ist sehr dünn, zu dünn. Ich habe die Boxen sehr weit runtergeschliffen und es passte immer noch nicht. Dann habe ich im Ruder den Stützstoff Balsa komplett rausgekratzt und dann das ganze mit Microballon-Harz-Gemisch eingeklebt. Ergebnis war eine minimale Beule oben und unten im Ruder. Wenn der Hersteller das aber gleich mit in der Form einklebt, sollte das Problem der Beule zu vermeiden sein (ist in Planung). Ansonsten lief alles auf Anhieb. Ruder geht quasi spielfrei.

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • RDS1.jpg
    RDS1.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 107
  • RDS2.jpg
    RDS2.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 113

MX 22

User
E- Variante

E- Variante

Könnten mal ein paar "Mit Antriebs-flieger" was zur Elektrovariante sagen? Hätte Interesse an der verstärkten vollkohle Variante. Thommy hat mir schon ein paar Sachen mitgeteilt. Bilder über den Einbau oder ein Video vom Flug als E Variante wären auch super. Bisher ist da nichts zu finden.
Gruß
gerd
 

uzim

User
Der Cluster ist ein super Floater. Wenn der nicht geht., geht es mit dem HLG auch nicht. Der einzige Vorteil einer Motorisierung sehe ich bei einer Hochsommerlage, wenn man vernünftige Thermik erst ab einer Höhe von 50-100m an finden kann. Ansonsten bleibst du mit dem Cluster immer oben. Du hast es richtig erraten. er ist mein meistgeflogenes Modell. Gestern habe ich mit ihm zweimal 500 Höhenmeter machen können. Wenn er noch vollgasfest wäre, bräuchte ich kein weiteres Modell mehr. Aber alles kann man nicht haben.

Gruss
Urs
 

MX 22

User
cluster e

cluster e

ok, eine E trinity hab ich schon,
reizen würde mich dann doch eher ein reiner Segler. Da die Teile anscheinend ja so klasse gehen, werd ich wohl was ohne Antrieb nehmen und ne Flitsche dazu. Ich habe zwar so was in der Art im Keller, aber bisher waren immer die fehlenden Hochstartmöglichkeiten bei hohem Gras das Problem. Mit ner Flitsche müsste sich aber immer ein Fleckchen, und sei es am Wegesrand entlang, zum Starten finden.
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich fliege ja in der Zwischenzeit die Elektrovariante. Um etwas dem Image des reinen Floaters entgegen zu wirken, habe ich einen Hackerantrieb mit 2x3S 2100er gewählt mit einem Strom so um die 60-70A. Wie dynamisch das ganze ist, konnte man ja am 8.5. auf der Landesmeisterschaft sehen.

clustererumpf1.jpg


clusterhackerpa.jpg


Damit steigt der Cluster mit ca 30m/s.

Der Einbau ist im Gegensatz zu vielen anderen F3X-Modellen dabei kein Problem.

Die Servos sitzen unter der Flächenauflage, die Führung für das Servobrett ist beim E-Rumpf schon serienmäßig eingebaut und sitzt dort wo beim Segler das Ballastsystem sitzt. Durch die große Öffnung kommt man an alles bequem ran, ohne sich die finger dabei zu brechen.

elektro1.jpg


Der Empfänger sitzt hinter dem Servobrett und wurde zusammen mit dem Servobrett in den Rumpf geschoben.

Akku kann ganz normal durch die Kabinenhaube gewechselt werden.

Die Flugleistungen sind selbst in der "schweren Variante" noch exzellent.

Selbstverständlich können viele andere Antriebsvarianten geflogen werden. B40/Kira 400/480 mit Getriebe, Als 3S-Pack passt maximal ein so die 3200er Größe. Empfehlenswert sind 2100-2500er.

Leichteste Variante für die schwache Thermik dürfte die Version mit Hacker A20 mit Getriebe sein.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) so nun bin ich auch stolzer besitzer eines clusters. :)

eins vorweg. ich hab zwar noch nicht so viele modelle gesehen, aber das was ich jetzt auf dem tisch liegen habe ist einfach nur:

perfekt, makelos, traumhaft anzuschauen

das überlegt man sich jede arbeit 10 mal bevor man ein werkzeug ansetzt.

das ganze ist ja fertig bis auf servos, anlenkungen, antrieb. ja selbst die löcher für die servoverbindung zwischen mittelteil und außenflügel sind aufs zenhtel gefräst. das spart viel arbeit wenn man buchse oder buchse und stecker verkleben will. kabelbaum ist natürlich auch schon fix und fertig zum einziehen samt sub-d stecker der in die vorgegebene aussparung geschraubt wird. das gegenstück der stecker ist am rumpf genau angezeichnet zum rausfräsen.

es passt einfach alles perfekt!

ich werde ihn elektrisch ausstatten mit kira 480-26 5,2:1 an 3s 2250 (wobei auch 2x 3s reinpassen) mit 17x9 latte. das hat sich in meinem pulsar bei ähnlichem gewicht als ganz brauchbar herausgestellt. leider gibt es keinen 32 oder 33mm spinner des versetzt ist. so steht diese doch sehr große latte eben etwas ab. ist halt nicht zu ändern.

ja, der rds einbau:cry:

die taschen in den rudern sind ja schon fertig eingebaut.

bis ich die erste wölbeklappe fertig hatte verging fast eine woche! ich war so weit das ich entweder heulen oder mit den füßen drauf springen wollte. es war mein erster rds einbau. das system (von ober-modellbau, die rahmen von tommys, hersteller weiß ich nicht) war mir ja schnell klar. das problem waren :
1. das servo samt rahmen und die rds anlenkung so zu positionieren, das man das servo auch wieder ausbauen kann. die servoschächte sind nämlich wie bei den meisten modellen noch für eine normale anlenkung. damit meine ich, das das servo ja meist schräg in den servoschacht eingebaut wird und es so zu platzproblemen kommen kann. ich wollte auf keinen fall den servoschacht an diesem traumstück vergrößern.

2. beim einkleben der messingbuchse kam mir etwas kleber in den bereich wo die lippe des ruders gegenlief. und das hab ich einfach nicht gesehen. die erste anlenkung baute ich 4x aus und ein, wobei ich jedes mal auch die buchse in der so schmalen leiste mit dem lötkolben erhitzte um wieder alles neu zu probieren. und das alles wegen einem tropfen kleber:mad:.

die servos für die wölbeklappen werden nur leicht schräg eingebaut, bei den querrudern im 90 grad winkel.

was ich für ausschläge hinbekomme weiß ich noch nicht. natürlich keine 90°. es wird in meinem fall kein wettbewerbsmodell, so kommt es mir auf ein paar grad mehr oder weniger ausschlag nicht an.

das einzigste was ich bis jetzt am modell nacharbeiten mußte war etwas an den dichtlippen abzuschleifen. die waren einfach zu passgenau. 5 minuten arbeit.

den passenden motorspant gabs auch bei tommy und so war der antrieb dann auch schnell eingebaut. na ja 1 stunde, es soll eben perfekt sein.

so nun werden die restlichen anlenkungen eingebaut.

gruß markus
 
so nun ist er fertig.:D

nach 2 wochen! nicht lachen, war zwar arf aber gutes braucht eben weile.

erstflug steht noch aus, werde wenn es so weit ist noch berichten.
und ich hab jede menge bammel davor, weil doch noch so viel zeit und nerven drauf gegangen ist.

was mich zum schluß noch lange aufgehalten hat war der schwerpunkt. weil die nase so lang ist mußte ich viel experimentieren um ohne blei hinten auszukommen.

1. hab ich das servobrett so weit wie möglich vorne gekürtzt, so kann der akku (dymond 3s 2250)noch weiter nach hinten und klemmt dann leicht zwischen den führungsschienen des servobretts.

wer einen 6s antrieb realisieren will (für die akkus ist genug platz) wird hinten einiges an blei brauchen oder die nase so weit wie möglich kürzen. ganz ohne blei wirds so denke ich trotzdem nicht hinhauen.

2. den empfänger ca. 20 cm hinter das servobrett. dafür hab ich die kabel zwischen servobrett und empfänger so mit klebeband umwickelt und mit etwas heißkleber fixiert, das das ganze so steif war, das ich es wie eine stange von vorne samt servobrett reinschieben konnte.

flugfertig wiegt er nun 2133 gramm in voll-carbon. für 3,54m spannweite und einem nicht ganz leichten motor ist das so denke ich ein guter wert.

vieleicht kann tommy die anleitung, die noch nicht für elektro bzw. rds einbau aktualisiert ist noch etwas ausführlicher gestalten.

trotzdem noch ein lob an den hersteller für dieses sahnestück.

gruß markus
 
Erstflug Cluster Elektro

Erstflug Cluster Elektro

danke für die info torsten.

gestern war nun erstflug.
video gibts leider keines. hab doch noch 25g blei im heck benötigt. motorleistung mit dem kira 480-26 an 3s mit ner 17x9 schraube war o.k.. man konnte gerade so im 90° winkel aufsteigen. das mit den 6s muß ich mir trotzdem noch durch den kopf gehen lassen.:D

flugeigenschaften sind wie zu erwarten war traumhaft. mein erstes modell bei dem ich noch nicht mal einen klick trimmung gebraucht habe. die mühen für den möglichst perfekten aufbau haben sich in jedem fall gelohnt. ich denke das meine sprite elektro nun arbeitslos ist.

gruß markus
 

witti1

User gesperrt
HAllo Markus, als LS würd ich dir die RFM 19 x 8 empfehlen, liegt enger am Rumpf an und der Wirkunggrad ist noch besser als bei deinem Setup.
Gruß Helmut
 

lofty1

User †
suche eistellungen tragi 801

suche eistellungen tragi 801

die von thommyskriege leider auf meine mails keine antwort,wer kann mir helfen danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten