F3J Modell - Tragi 801X

stobi

User
Hye,

ich habe natürlich nach Anleitung eingestellt.
Ich musste aber gegenüber das Angabe 'mitte Schlitz' jetzt schon 65 Ping Richtung gezogen gehen. Bin also fast am Anschlag.
Deshalb glaube ich das ich zu Kopflastig bin.
Dann muss auch bei Butterfly logischer weise mehr zugemischt werden.
Irgendwie passt es nicht. Anderer seits wäre das ein gutes ruhiges Wetter Set-Up.
Allerdings nur ein ruhiges.:D:rolleyes::D
 

uzim

User
Heute war Erstflug meines Tragi Cluster bei schwachen Windverhältnissen. Schon erstaunlich, wie wenig Aufwind die aktuellen F3J-Geräte benötigen, um oben zu bleiben. Ein paar Rollen und Loopings lagen trotz der schwachen Verhältnisse noch drin.

Flugfertig wiegt meiner genau 2kg. Bei dieser Spannweite liegt er leicht wie eine Feder in der Luft. Die Flugeigenschaften sind mit denen eines Pike Perfect vergleichbar. Der Cluster ist sehr einfach zu steuern und sehr gutmütig. Dies ist schon mein dritter Tragi und die Verarbeitungsqualität ist jedesmal beeindruckend.

Ich freue mich auf zahlreiche Flüge mit meinem Cluster.

Gruss
Urs
 
Hallo,

@uzim;
Du schreibst in Deinem Beitrag Du hättest schon mehrere Tragi Modelle geflogen. Sind die Außenflugel des Clusters identisch mit denen des Tragi 705 ?
Die oben anscharnierten Querruder und Oldstyl-Servoabdeckungen auf der Unterseite deuten darauf hin, daß hier bereits vorhandene Teile weiter verwendet wurden.

Es spricht nichts dagegen Vorhandenes und Bewährtes weiter zu verwenden.
In diesem Fall fände ich allerdings die unterschiedlichen Profilangaben, MH 32 beim 705 er und HX 29 beim Cluster, verwirrend. :confused:

Gruß Sebastian
 

uzim

User
Den Cluster kann man über Thommy als Händler oder direkt beim Hersteller in Estland bei Heino Körvel bestellen.

Ich hatte einen Tragi 705 und habe einen Tragi 703. Die Aussenflügel des Tragi 703 sind deutlich kleiner als die Aussenflügel des Clusters.

Gruss
Urs
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
ich fliege den Cluster ja selbst mit deutlich anderen Einstellungen als vom Hersteller empfohlen.
Ich nehme zum Beispiel die Wk als QR mit und wölbe zum Beispiel QR in der Thermik nur halbsoviel wie die WK.
Wie macht ihr das so ?

Gruß
Thommy
 

uzim

User
Hallo Thommy

Ich nehme die Wölbklappen prinzipiell nie mit, da ich eine Leistungseinbusse durch ständiges Aendern des Profils befürchte und die Querruderwirkung der Wölbklappen durch den geringen Hebel eher bescheiden ist. In der Thermik macht sich die Leistungseinbusse natürlich nicht bemerkbar, da man im Aufwind ein etwas grösseres Sinken kaum bemerkt. Dafür arbeite ich mit ziemlich grossen Ausschlägen auf den Querrudern. Meiner Meinung nach macht es Sinn, die Querruder nicht so stark wie die Wölbklappen zu verwölben, da bei höheren Anstellungswinkeln ein Strömungsabriss sich zuerst an den Wölbklappen bemerkbar macht und das Modell sich noch gut über die Querruder steuern lässt (Schränkung).

Uebrigens hat mir Deine Bauanleitung gut gefallen.

Gruss
Urs
 

stobi

User
Hye,

bei mir ist die Beimischung so gering das ich im Abstützbetrieb keine Änderung an den Wölbi's habe.
Erst bei Halbausschlag habe ich so eine Änderung, dann aber gewollt.
Der Cluster rollt so träge das ich eh 2 Auschlagsgrößen habe.
Thermikspass und Heizspass:D:rolleyes: :D
 

Thommy

User †
Hallo,
also meine These zu dem Thema QR-> WK wäre, dass man bei Mitnahme der WK ja insgesamt viel weniger Ausschlag braucht und das dann insgesamt vom Widerstand her besser ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Auftriebssprung, wie er bei größerem QR-Ausschag sonst entsteht, ideal ist.
Also für einen F3J finde ich den cluster ausgesprochen agil auf allen Rudern, das zeigt sich auch ganz gut im Kunstflug (siehe Video).
Und in dem Video habe ich noch nicht mal sonderlich viel Schwung geholt.

Gruß
Thommy
 

Darius

Vereinsmitglied
janun... jetzt kenne ich es ja :D sieht übrigens sehr schön aus! Dass der Cluster floaten kann wissen wir ja schon, aber diese Dynamik am Hang stellt man sich für ein F3J Modell so nicht vor.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

nachdem mein letzter Beitrag etwas Unruhe in mein Postfach gebracht hat, wollte ich meine Aussage nochmal präzisieren:

Ich fand und finde die Dynamik des Tragi in diesem Video sehr gut, speziell, weil Thommy für diesen Flug *nicht* ballastiert hat. Klar geben nahezu alle F3J Modelle eine ähnliche Dynamik her, aber dazu braucht es Ballast und Ruderausschläge!

So und jetzt dürft Ihr über ich herfallen :D
 

stobi

User
Hye,

ich fliege den Cluster gerade täglich.

Er hat tatsächlich etwas mehr Dynamik und beschleunigt auch etwas schneller.
Was erstaunlich ist sind aber die gutmütigen Starteigenschaften.
Man kann ihn sofort senkrecht in Seil stellen und das auch sehr lange so halten.
Da reißt der Pike schon lange ab, steht er immernoch, auch wenn langsam geflogen.
Ich will mal versuchen mit besserer Einstellung und Turbos den Pike in diese Rchtung zu optimieren.
Wenn ich mich anstrenge bekomme ich den Pike auch noch 20 g leichter.
Der Cluster schägt ihn aber wohl immernoch....:cool:
 
aber diese Dynamik am Hang stellt man sich für ein F3J Modell so nicht vor.

Darius

vielleicht sollte es ja so lauten

"aber diese Dynamik am Hang habe ich bei einem F3J Modell nicht erwartet.;)

obwohl das eigentlich keine so neue Erkenntnis ist.

Thommy

schoenes Video bei guter Thermik.


Gruss
Thomas
 

stobi

User
Hallo,

also gestern war der große vergleich Pike Custer.
Leider liegt der Pike im Hochstart um etwa 40m vorn.
Da hatte ich 150m bis Umlenkrolle.
Pike etwa immer 230m , Cluschi etwa um 190m.
Im Moment ist es mir unklar was da schief läuft.
Der Cluster baut zwar druck auf ist aber vor dem Schuss flacher im Seil.
 

Thommy

User †
Hallo Peter,
lass uns mal die Tage irgendwo hochstarten, dann schaun wir mal wo die Unterschiede herkommen. Wir mailen oder telefonieren uns einfach zusammen und dann sehen wir weiter. In Böblingen zum Beispiel kam nicht nur mir meine Hochstarthöhe ganz gut vor, und ich muß ja wegen dem angeknaxten Mittelstück sogar vorsichtig sein.
Gruß
Thommy
 

stobi

User
Hye,

@Thommy: hast du denn jetzt zu deinen beschriebenen Grundeinstellungen noch Änderungen für die Startstellung? Sicher was geändert ODER??
 

Thommy

User †
Hallo,
ne ich fliege eigentlich noch mit den Einstellungen, zum Teil starte ich aber bei Wind sogar ohne Startstellung.
Allerdings bin ich auch nicht unbedingt auf maximale Hochstarthöhe aus, mir ist ein sicherer einfacher Hochstart lieber als die maximale Höhe.
Ansonsten vertraue ich auf die sehr guten Flugleistungen des Cluster und da hat er mich noch nicht im Stich gelassen, auch in Böblingen habe ich ja als einer der wenigen in jdem Durchgang die Zeit gehalten.
Auf der Hahnweide werden wir dann sehen was Sache ist, richitg Sorgen mach ich mir deshalb eher nicht.

ich wollte mir nur mal Diene Hochstarts anschauen, vielleicht fällt mir ja was auf.

Mit was mißt Du denn die Höhe ? Gibts da nen Verlauf oder nur den Maxwert ?

Gruß Thommy
 

stobi

User
Hye,

ja super, so sollten wir es machen.
Mal schaun wie das Wetter wird.
Ich wollte auch die Hahnweide mit dem Cluster fliegen:cool:
Ah ach ja Z-Log...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten