F3J Modell - Tragi 801X

Hallo Marc,
die Abformgeschichte interessiert mich! Kannst du mir eventuell die Kontaktdaten per PN schicken?
Besten Dank
Thomas

unknown.png

Wenn du ne Form machst, muss ich keine mehr machen :-)
heino.k6rvel@gmail.com

''Hallo Marc

Vielen Dank für Deine Interesse!

Die Arbeitsformen sind verkauft. Ich habe nur die in CNC Bank gefräste“original Formen” aus Necuron.

Viele Grüsse aus Estland

Heino''
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    54,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo,


Ich fliege ja bekanntermaßen die 6S-Variante. Da ist es mit dem Schwerpunkt noch schwieriger. Der Empfänger muß hinter die Servos. Damit es keine Probleme mit den Kabeln gibt, habe ich das quasi als eine Einheit gestaltet und dann in den Rumpf geschoben. Außerdem habe ich die seitiche Führung so nachgearbeitet und das servobrett geküzrt, dass ich möglichst weit nach hinten komme mit den Akkus.

Wer Probleme mit dem Schwerpunkt hat, sollte das nötige Gewicht ermitteln. Das Seitenruder ist hohl und kann die entsprechende Menge an Harz aufnehmen. Also einfach Ruder aushängen und das Harz durch eine kleine Bohrung an der Stirnseite injeziert werden. Aber vorsicht wie alle Ruder ist auch das Seitenruder mit einer kleinen Bohrung (unten ) versehen, so dass sich Luft im Ruder, die sich bei ententsprechenden Temperaturen ausdehnt und das Ruder aufblähen könnte, entweichen kann.

Wegen der Schwerpunktproblematik empfehle ich auch leichte Motoren wie den Hacker A20 mit Getriebe oder den Leomotion L3013 oder L3019 (beide mit Getriebe). Selbst in der 6S Variante benutze ich inzwischen den L3038 mit 6.7:1.
Kira 480 und B40L mit getriebe sind leider etwas schwer und je nach Version mit 45A max auch nicht kräftiger als die leichteren Antriebe.

Der VLW-Rumpf ist nun endlich bei mir angekommen und die Qualität und Optik sind der Hammer. Das Leitwerk wird verschraubt, ist trotzdem schnell und einfach demontierbar.
Der VLW-Rumpf ist auch etwas länger, so dass man dann schon auf die größeren Flächenvarianten optimal vorbereitet ist.
Eine endgültige Gewichtsbilanz kann ich noch nichtziehen aber die Ersparnis wird angesichts des leichten KLW-Rumpfes bei ca 50-80 insgesamt liegen.



Gruß
Thommy

Hallo

wer setzt 6s mit dem Leomotion L3038 6,7:1 ein?
Welches Windungszahl und Luftschraube wird genommen?
Gewicht mit Getriebe um die 230g, Schwerpunktprobleme?
Thommy empfahl um die 160g für den Antrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten