F3J Modell - Tragi 801X

Hallo Asterix,
Dein Modell kommt mit der Lieferung in den nächsten 2 Wochen.
Kannst also schon mal langsam die Servos auspacken ;-)

Gruß von der Teck
Thommy

Hei Thommy,

Habe zu eben deine erfreuliche Nachricht von dir per Mail erhalten...;) also doch nach Ostern 2014 !!!

Ich lade schon mal die Lipos...sorry schon wieder E... :rolleyes:

Ich melde mich bei dir.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Antenne???

Antenne???

Mal ne blöde frage am rand, wie habt ihr eure Antennen Verlegt? Bin übers Forum an einen cluster gekommen bin nur jetzt am grübeln zwecks der Antennenverlegung bei der vielen Kohle im rumpf und der die da dann in der luft ist ;)

Ich fliege ne Aurora 9 (*duckundweg*) und der optima9 hat mir zwar schon gute dienste im Epsilon gemacht aber die dicken Boda antennen bereiten mir jetzt doch sorgen. Alternativ hab ich noch nen dymond r888 welcher ja auch für hitec ausgelegt ist. Den hab ich unter anderem im Chili (aramidnase) und im NAN Omega (innenliegend nebeneinander nach hinten geführt) und bisher keinerlei empfangsprobleme, wäre vielleicht noch ne alternative.

Wäre über tips sehr dankbar.

LG
Robert
 
Antenne

Antenne

Hei Robert,

In meine Cluster's 801 (ehemalig) und heute 802er habe ich die Antenne so verlegt, siehe Bilder. Jedoch habe ich dafür ein RX (bei mir Jeti) mit 40 cm Antenne eingebaut und den RX auf das Servobrett verbannt. Es kostet schon etwas gedulde bis alles schön am Platz sitzt, aber passt.

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix

_0002752.JPG

_0002753.JPG

_0002754.JPG

_0002755.JPG

_0002756.JPG

_0002757.JPG

_0002758.JPG

_0002759.JPG

_0002760.JPG

_0002761.JPG
 
Hallo Robert,

meine Erfahrungen:

Zunächst:
Beide Antennen wie die Hörner einer Schnecke V-förmig nach oben heraus kurz vor der Fläche, wobei der aktive Teil der Antenne in einem Abstand von ca. 3 cm oberhalb/außerhalb des Kohleanteils im Vorderrumpf erst begann.
Ergebnis: O.k. bis etwa 250 m Höhe, darüber Kontrollverlust vor allem dann, wenn das Modell von hinten/unten zu sehen war. Die Wirkung der Abschattung durch Fläche und Rumpf war stärker als sowieso vermutet!

Dann:
Ein "Schneckenhorn" blieb, die andere Antenne gestreckt innen in den Bereich (ca. 4 cm) vor der Kohlelage im Rumpf.
Ergebnis: Besser, na ja, aber nicht so richtig gut ...

Jetzt:
Entsprechend der Anordnung von Wolfgang Schreiner in seiner "Elvira" (http://www.wshp.de/main_mf.htm und dann nachsehen unter "Elvira", verbesserte Antennenanordnung) beide Antennen vor der Kohlelage 12 cm vor der Flächennase beidseitig horizontal nach außen, schräg nach hinten gewinkelt und zum Transport einschiebbar.
Ergebnis: Sehr zufrieden, bis ca. 350 m Höhe getestet - dann wird mir der Flieger meistens schon zu klein ;)

Der Empfänger sitzt hinter den Servos und hat 40 cm-Antennen. Ich fliege eine motorisierte Version und bin SEHR zufrieden damit!

Die Sperrtopfantennen würden mir jetzt auch etwas Kopfzerbrechen bereiten - leider. Insofern kann ich Dir keine Patentlösung bieten, aber vielleicht Versuche in eine problematische Richtung vermeiden helfen?!

Trotzdem, viel Erfolg!
Gruß
Herbert
 
Vielen Dank Herbert, bei mir ists auch ein elektro wobei jedoch der empfänger mit vorne sitzt. Werd ich sehen wenn er da ist wies da mit dem platz aussieht. Variante 1 hab ich beim Epsilon so gehandhabt jedoch mit Antennenhaltern, keine Probleme jedoch ist der Epsilon nicht derart vollgepackt mit kohle.

In erster Linie hab ich auch an variante 3 gedacht, vielleicht noch ein kleines brettchen im Rumpf mit dem die Antennen in 90° zueinander platziert werden und die enden herausführen.

Werd es wohl zu allererst mit dem Dymond Empfänger probieren da bei dem die kabel ausreichend lang sind und nicht die "knubbel" wie beim optima empfänger haben. Den rx hab ich bereits in mehreren Modellen im Einsatz und nie probleme gehabt. Lt Hersteller soll der 1,5-2,5km reichweite haben. Is letzten endes nur ein umgelabelter hk empfänger wobei der wohl sich auch in der frsky gemeinde wacker schlägt ebenso mit fpv. Ein reichweitentest wirds zeigen wobei ein gewisses mulmiges gefühl bleibt denn bei einem derart preisintensiven modell will ich nicht in den genuss von signalproblemen kommen.

Wenn der nicht funzt dann werd ichs wohl doch mit dem hitec empfänger probieren ob die kleinen stummel ausreichen aus dem rumpf zu führen.

Grüße
Robert
 
Hallo

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 801X.:)
Motor ist der HackerHacker A20- 6XL, 10 pol. EVO mit Maxxon 4,4:1 Getriebe und 16x8 Camcarbon Schraube
Ich habe gesehen das Ihr auch 16x10 fliegt, das ist dann aber schon etwas über der Spezifikation des Hacker...geht das Problemlos?

Was ich noch suche ist ein Carbonspinner ( bzw Carbonoptik) für den Hacker (4mm) 32mm....hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

Frank
 
Hi

ich habe ja einen Spinner aber der ist weiss...
der Cluster ist aber Orange und Sichtcarbon...

deshalb möchte ich gerne einen Carbonspinner....
 
Spinner

Spinner

Hallo Nachtfalke,
An meinem SSL (38 mm) mit E-Rumpf hab ich mit den Freudenthaler-Spinnern und dem von Hyperflight http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=HYPERSPINNERP-32-4-0 experimentiert. Der Rudi hat mir auf Anfrage eine Reduzierhülse für 5 mm vor einiger Zeit eingearbeitet. Falls du das nicht selber machen magst, frag halt einfach nach, 4 mm sollten keinen Unterschied machen. Der Hyperflight-Spinner ist von Vladimir, die Kappen sind nur aus Kunststoff. Das Orange hat zu meinem SSL hervorragend gepasst, es gibt auch noch schwarz. Momentan mache ich ne Kreuzung aus beiden Spinnern, die Hyperspinner-Kappe gefällt mir von der Optik besser (da kürzer) die 18x10 liegt mit dem Mittelstück vom Rudi besser an. Wie das am Tragi aussieht, kann ich nicht beurteilen und hängt extrem vom Prop ab.
Viele Grüsse,
Stucki
 

ppb

User
Hier mal ein altes Bild mit dem Spinner von Vladimir, jedoch noch mit der Aeronaut 16x10er Latte. Inzwischen habe ich eine schmale Freudentahler 16x8.5 drauf. Die liegt etwas besser an

Latte2.jpg


patrick
 
Hallo Patrick welchen Motor fliegst du den Hacker?

überlege halt 16x10 oder auch die Freudenthaler 16x8,5S zu nehmen...

Vg Frank

die Spinner von Vladimir kenne ich auch aber mich trübt das es optisch kein Carbonspinner ist...
evt der Orange....?

oder halt eine kleine Hülse 6mm Rohr mit 1mm Wandstärke in den Freudenthaler 32 / 6 ....

Danke für Eure vielen Tips...ist immer wieder Klasse
 

ppb

User
Ich würde auf jeden Fall die 16x8.5er nehmen. Mein Hacker zieht damit nahezu den selben Strom wie mit der Aeronaut 16x10 (ca. 28-30A). Aber die Freudentahler liegt besser an. Vor allem macht die optisch was her, was sich positiv auf die Flugleistung auswirkt :D

Ich kann Dir ja mal ein Bild machen und anhängen.


patrick
 
erstflug geglückt

erstflug geglückt

Gestern erstflug mit meinem kürzlich über die börse erworbenen Cluster. Akku nur 5mm weiter vor als vom Vorbesitzer vorgegeben und schon stimmte der Schwerpunkt auf anhieb, keine Trimmkorrekturen nötig und fängt sich nur ganz leicht bzw fast garnicht von selbst ab, genau so wie ich es mag. Wir hatten gestern recht windiges wetter aber hat dem cluster nix gemacht, war sogar klasse mit etwas klappen einfach durch den gegenwind zu steigen. Auch wenn meiner als elektro und doppelcarbon mit 2224g nicht der leichteste ist fliegt er wie am schnürchen. Gute 20minuten in der thermik gesegelt, immer wieder auf und ab ohne den motor zu nutzen ist schon geil. Tolles teil. ...und bei ausreichender höhe speedstellung und runterkacheln ;)

....und meiner hat nen carbonspinner ;)

Grüße
Robert
 
Das ist ein RFM Carbonspinner, weiss lackiert ;) Robert

ich habe den jetzt in Carbon von RFM bestellt in 6mm und lege ein Alurohr 6x1 rein..um auf 4mm zu kommen...dann ist das auch erledigt....
Den 16x8,5 schmal von RF habe ich auch gleich mit bestellt....

Danke für Eure Tips...
 
Tragi Cluster 802

Tragi Cluster 802

Kann mir mal bitte jemand die Masse vom Tragi 802 schreiben?
Rumpflänge...
Länge der einzelnen Flächen...

Vielen Dank

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten