F3J Modell - Tragi 801X

STB

User
Hallo Tragi-Freunde.

Ab wann wird die größere Spannweite und das VLW für den Tragi geliefert?

Kann man schon bestellen?

Weiß jemand etwas dazu?

LG, Stefan
 

Thommy

User †
Hallo Stefan,
normalerweise hätte die VLW-Version die Tage lieferbar sein sollen.
Der Punkt ist, dass der Hersteller anfangs des Jahres mit Herzproblemen
im Krankenhaus war und aus gesundheitlichen Gründen derzeit alles etwas länger dauert.

Derzeit sind die Formen für VLW/Rumpf noch nicht ganz fertig und
vermutlich werde ich im Laufe des Mai einen Rumpf und VLW bekommen.

Details und Bilder werde ich dann auf meiner Homepage veröffentlichen.

Die Flächen sollen mit knapp 4m und auch mit 3,8m kommen.
Alles miteinander kombinier- und mischbar.

Das ist vorbereitet und sollte im Laufe des Jahres kommen.
Derzeit sieht es aber so aus, dass dies aus gesundheitlichen Gründen
erst im nächsten Jahr soweit sein wird.

Gruß
Thommy
 
Kann man den schon bestellen?

Kann man den schon bestellen?

Hallo Thommy,

ich habe zwar schon vor ca. 2-3 Wochen über das Kontaktformular Deiner Webseite eine Anfrage gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich hätte gern einen Tragi 801x mit V-Leitwerk und 3,80m Spw. Wann kann ich einen bestellen? Wenn das erst im kommenden Winter geliefert wird, ist es egal. Jetzt gehe ich sowieso lieber Fliegen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Ach so, eine Frage noch. Kann ich bei Dir das Fluggerät fertig gebaut kaufen, so dass ich nur noch meinen Empfänger einstecken muss?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen

ich hab nun etwa alles durchgelesen, trotzdem finde ich keine richtigen infos auf bezug der festigkeit.

speziell interessiert mich dabei der vergleich zeischen normaler carbon version und der extra starcken version, was ist anders ect ect, ihr kennts....

den ich suche ein modell für den hang bei schwachen bedingungen und die höhe will ich dann abheizen, ich kenne als vergleich orca 80g und tanga f3j vollcarbon..... bezug auf die wäre super...


lieferfristen?.... wie gehts dem hersteller??.....

gruss sandro
 
Hallo Sandro,

ob das das richtige Modell für den Hang ist...

Zum Abheizen der Höhe wird es wohl nicht das richtige sein, denn es ist ja wohl derzeit einer der F3J Flieger mit der geringsten Flächenbelastung. Da kriegst Du nicht so viel Schwung mit für neue Höhe. Aushalten wird der das sicher, aber zum Heizen gibt es wohl besser geeignete Modelle.

Als F3J ist der wahrscheinlich erste Sahne, ich warte schon dringend auf die Liefermöglichkeit mit V-Leitwerk. Ich hoffe, Thommys gibt da bald grünes Licht.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo

ich bin F3J wettberwerbsmässig geflogen, daher kenne ich das gut was die können und was nicht.....

zum heizen gibts bei mir noch F3B, pace comp E, FS 5000, 6m Shark extra starcke.... ect...
du siehst, alles sehr stabiel und eher schwer.... somit suche ich nen leichten....

abheizen... bisl akro, keine speedrekorde ;-).... ich hatte nur noch nie nen cluster gesehen... aber weil ich wegen transportgründen kein v-leitwerk will.... fallen tanga f3j und par andere raus ;-).....

gruss sandro
 

axl*

User
Einen Ablasser verträgt der Cluster schon wenn danach das Höhenruder moderat bedient wird. Ich habe meinen Cluster ja von Thommy inkl. RDS-Anlenkung fertig gebaut bekommen und das ist auch der limitierende Geschwindigkeitsfaktor. Da ist zu viel Spiel in den Rudern und wenn man es übertreibt, dann flattert es. Ansonsten geht der Cluster sehr willig auf dem Rücken bzw. durch Figuren und leicht nach oben verwölbt macht er trotz der geringen Flächenlast Strecke. Er ist inzwischen mein meist benutztes Sundowner- und Nullschieber-Modell. Wenn die Finger richtig jucken nehme ich lieber ein FxB Modell.
 
Jep dem ist so..... hab ja lange intensiv nen xplorer geflogen.... bis er an der winde flatterte😂... der bewegt sich wohl im ähnlichen rahmen ;-)

du hast die normale carbon version?..
 
RDS-Anlenkung

RDS-Anlenkung

Hallo, kann mir mal jemand erklären, was der Vorteil der RDS-Anlenkung ist, wenn die Ruder dadurch viel Spiel haben? Viele Grüße Thomas

Einen Ablasser verträgt der Cluster schon wenn danach das Höhenruder moderat bedient wird. Ich habe meinen Cluster ja von Thommy inkl. RDS-Anlenkung fertig gebaut bekommen und das ist auch der limitierende Geschwindigkeitsfaktor. Da ist zu viel Spiel in den Rudern und wenn man es übertreibt, dann flattert es. Ansonsten geht der Cluster sehr willig auf dem Rücken bzw. durch Figuren und leicht nach oben verwölbt macht er trotz der geringen Flächenlast Strecke. Er ist inzwischen mein meist benutztes Sundowner- und Nullschieber-Modell. Wenn die Finger richtig jucken nehme ich lieber ein FxB Modell.
 

STB

User
Vielleicht ist das RDS nicht richtig eingebaut bzw. schlechte Servos verwendet worden :confused:

Man(n) weiß es nicht...
 

sfluck

User
Bei einer RDS Anlenkung steht nichts raus, aber ganz ehrlich wenn ich zwischen einer RDS mit Spiel und einer Überkreuz ohne Spiel entscheiden muss, dann fällt das Urteil ganz klar zugunsten der spielfreien Überkreuzanlenkung...

Ganz ehrlich, wenn ich mir das einbauen lassen würde, würde ich mich mit nichts weniger als perfekt zufrieden geben...

Gruss
Stefan
 

axl*

User
...hast du hast die normale carbon version?..

Die Normale, da es mir um minimales Gewicht ging. Würde ich heute auch nicht ändern, da der Cluster für den Zweck stabil genug ist und eine FxB Kiste wird´s auch nicht mit Massivkohleflächen. Wenn´s richtig wendig und schnell sein soll, einfach nur mit dem Flächenmittelteil fliegen. Die WK`s auf Quer umprogrammieren und auf geht´s. :D
 

axl*

User
Vielleicht ist das RDS nicht richtig eingebaut bzw. schlechte Servos verwendet worden :confused:

Man(n) weiß es nicht...

Sind 3150er drin. Thommy kann auch durchaus bauen. Die haben halt nach einer Saison etwas Spiel. Nicht dass man sich nun vorstellt, dass da alles herumschlabbert, aber wenn man von Wolke sieben kommt, dann ist irgendwann Schluss. Ist eben FxJ und nicht FxB.
 

STB

User
Hi,

das hier ist mir heute auf der Segelflugmesse in die Hände gefallen ;

P1040890.JPG

P1040891.JPG

Ich freue mich schon auf´s fliegen mit dem Teil :D

LG, Stefan
 

ck1

User
hi, mal ein hallo in die runde. bin hier schon länger am mitlesen und bräuchte jetzt beim auswiegen meines clusters mal etwas unterstützung.
es ist ein e-cluster im 3s ausführung. ich komme mit 3s 2400 mh akku, vario und bec auf 2120 gramm. dabei sind 10 gramm im heck, um auf 117 mm schwerpunkt zu kommen. nun die frage, wie bekomme ich die 10 gramm ins heck ? das fliegerchen ist ja wirklich top verarbeitet und ich habe einfach hemmungen da am heck irgendwelche öffnungen vorzunehmen.
das andere, was noch nicht so ganz meinen vorstellungen entspricht, ist die position des empfängers. das vario sitzt hinter dem servobrett, der akku davor. somit habe ich den empfänger vor dem akku mit dem ganzen kabelsalat und auch noch direkt neben dem regler. den empfänger noch hinter das vario zu setzen wäre eine möglichkeit, doch dann bin ich im carbonbereich des rumpfes und habe das problem, wie ich dort die 4,2 ghz antennen heraus geführt bekomme.
wäre für ein paar tipps dankabr.
grüße
claus
 

ppb

User
Ganz einfach= kleinerer Akku!


Ich kenne natürlich nicht deinen Antrieb, aber mir reichen meine 1600mAh für locker 20-30 Minuten reines abgleiten. Da ich mir zwei LiPos für den Cluster gekauft hab, reicht die Zeit auch immer um den zweiten zu laden. In der Größe kosten die LiPos auch nicht wirklich viel Geld.


patrick
 

ck1

User
tja, das ist auch noch ne alternative. wollte eigentlich von den lipos weg und zu lifepo4, aber dann werden wir wieder schwerer. hab mal gescheckt, ob ich den empfänger noch über das vario bekomme. das ist einmal ein riesen gefummel, weil der empfänger mit dem ganzen kabelsalat mit dem servobrett in den rumpf muss und es könnte dann zwischen dem kabelsalat und den schubstangen von höhe und seite klemmen. frage mich wie man den schwerpunkt in 6s-konfguration hinbekommt ?

einen tod muss man halt immer sterben.

gruß
claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten