F3J Modell - Tragi 801X

axl*

User
Mein 801 ist unverwölbt am leisesten. Ich habe aber auch komplett RDS. Bei negativer Verwölbung macht er zwar deutlich Strecke, aber für "Speed" nutze ich das nicht mehr. Am Geschwindigkeitslimit habe ich damit leichtes Ruderflattern, unverwölbt bei ähnlicher Geschwindigkeit, nicht.
 

357xp

User
Hallo axl,


#. Am Geschwindigkeitslimit habe ich damit leichtes Ruderflattern, unverwölbt bei ähnlicher Geschwindigkeit, nicht.#

Welche Servos sind denn verbaut ,über Kreuz ,RDS oder wie angelenkt ?

Grüsse

Chris:)
 

Meffes

User
Immer noch besser als bei der Landung durch eine Ansammlung von Schei...haufen inspiriert worden zu sein :D


@Markus
Shadow und Co
Die hochgezogenen Ohren sehe ja echt schick aus, und mögen ev. auch irgendwas bringen. Spätestens beim Eintüten der Flächen sind die dann aber im Weg. Das Flächenohr einen Kollegen (Xperience) hat auch bei einer unsanften Landung sofort einen Knick gehabt. Ich denke durch die voll CFK-Bauweise des Clusters sind die Ohren (die ja auch nicht so hochgezogen sind) unempfindlicher. Zu filigran darf und kann ein Flieger bei mir einfach nicht sein. Das sind alles so Überlegungen die früher oder später beim Kauf mit einfließen.


patrick

:) Nuja, unsanfte Landung ist etwas untertrieben! War eher ein Spiralsturz aus 15m (Quer/Höhe Knüppel war ausgebrochen:mad:)

Viele Grüße,
Matthias
 

axl*

User
Welche Servos sind denn verbaut ,über Kreuz ,RDS oder wie angelenkt ?

3150er sind drin. Wie genau, da müsste sich Thommy mal äußern, ich hab den Cluster beim ihm inkl. Servoeinbau bestellt. Diese RDS-Einbauerei ist die Pest. Hat er gut gemacht und es hat kaum Spiel. Allerdings ohne Gegenlager, ist ja aber auch kein Speeder. Man kann den 801 aus reichlichst Höhe ablassen, das reicht völlig. Brauche ich eh nur wenn ich grad den Rappel hab und zufällig der Cluster am Knüppel hängt.

Zum austoben nehm ich den Wurm.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute bei 2-3 Beaufort am Hang haben wir einen direkten Vergleichsflug zum SSL gemacht. Der SSL hat meinen Tragi vor dem Hang leicht stehen lassen. Auch mit Ballast konnte der Tragi beim unballastierten SSL maximal mithalten. Ein Video ist gerade in Arbeit. In Punkto Wendigkeit sehe ich beide Kisten auf Augenhöhe.
Besonders TRAGIsch dabei, dem SSL war meine Ex!
Allerdings unterhalten wir uns da von Nuancen und der SSL Pilot ist ein alter Haudegen auf dem Gerät!


Gruß Rainer
 

Thommy

User †
Guten Abend,

3150er sind drin. Wie genau, da müsste sich Thommy mal äußern, ich hab den Cluster beim ihm inkl. Servoeinbau bestellt. Diese RDS-Einbauerei ist die Pest. Hat er gut gemacht und es hat kaum Spiel. Allerdings ohne Gegenlager, ist ja aber auch kein Speeder. Man kann den 801 aus reichlichst Höhe ablassen, das reicht völlig. Brauche ich eh nur wenn ich grad den Rappel hab und zufällig der Cluster am Knüppel hängt.

Bei der RDS-Anlenkung hat man ja das Gegenlager in ca 4 cm Entfernung als Gleitlager in der Abschlußleiste. ein weiteres Lager würde da nichts bringen.
Auf der einen Seite ist das eingeklebte Lager und auf der anderen Seite das Kugelleger des Servos im Abtrieb.

@Rainer, fliegst Du in Speedstellung ? Entwölbt und mit Ballast speedet mein Cluster ganz gut.

Gruß
Thommy
 

COOLMOVE

User gesperrt
@Rainer, fliegst Du in Speedstellung ? Entwölbt und mit Ballast speedet mein Cluster ganz gut.

Gruß
Thommy

Moin,

hab keine Speedstellung programmiert. Lade gerade das Video hoch, der Cluster läuft auch ohne Speedstellung gut.
Der SSL war einen kleine Ticken schneller, wie gesagt Nuancen.
Eine Stunde ca, dann dürfte das Video laufen.

Gruß Rainer
 

ppb

User
Ihr seit schon krass drauf


Gut das ich einen Cluster bestellt hab!
Ach ja. Der SSL stand neben dem Supermach/Argema bis zum Schluss mit ganz oben auf der Liste.


patrick
 
Heute bei 2-3 Beaufort am Hang haben wir einen direkten Vergleichsflug zum SSL gemacht. Der SSL hat meinen Tragi vor dem Hang leicht stehen lassen. Auch mit Ballast konnte der Tragi beim unballastierten SSL maximal mithalten. Ein Video ist gerade in Arbeit. In Punkto Wendigkeit sehe ich beide Kisten auf Augenhöhe.
Besonders TRAGIsch dabei, dem SSL war meine Ex!
Allerdings unterhalten wir uns da von Nuancen und der SSL Pilot ist ein alter Haudegen auf dem Gerät!


Gruß Rainer


Moin,

ich durfte ja freundlicherweise den Sender des SSL mal halten und konnte so den Vergleichsflug live miterleben.
Wie es auf dem Video gut zu erkennen ist hat es sich nicht nur um Nuancen gehandelt. Der SSL hat dem Cluster auf ca. 50m bestimmt 5m abgenommen das entspricht ca. 10%! Da hat selbst das Aufballastieren des Clusters nichts genutzt.
Ich dachte immer das ein Modell durch aufballastieren schneller wird - aber da hab ich mich getäuscht. Bei dem Umsetzen der Geschwindigkeit in Höhe waren auch deutliche Unterschiede zu erkennen. Das dabei der SSL besser abgeschnitten hat lag aber wohl ehr an der höheren Grundgeschwindigkeit die ja immer vorhanden war. Die Wendigkeit der beiden Modelle war vergleichbar. In der Disziplin Rückenflug hat der SSL wieder eine deutlich bessere Figur gemacht.
Bei der Landung des Clusters hat sich der Pilot selbst umgeflogen was auf eine nicht so gute Wirkung der Landeklappen schliessen lässt! Der SSL landete wie gewohnt bei Fuß.
Bei der Bauausführung hat der Cluster eindeutig die Nase vorne.
Ich bin sehr auf das Vergleichsfliegen in der Ebene bei Windstille und lauen Bedingungen gespannt.
Viele Grüße
Matthias
 
Moin,

Vllt hab ich es überlesen, Rainer was wiegt dein Cluster?
Auf jeden fall interessanter "Bericht" von Matty. Hat Rainer dich die Hütte schon fliegen lassen??

Gruß
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin,

Vllt hab ich es überlesen, Rainer was wiegt dein Cluster?
Auf jeden fall interessanter "Bericht" von Matty. Hat Rainer dich die Hütte schon fliegen lassen??

Gruß

Müsst so bei 1820 g liegen. Der Matty darf meinen Knüppel nicht anpacken. Der hat wenig Gefühl für sowas und hätte den sicherlich zerbrochen. Ich fliege da etwas behutsamer. Ist schließlich eine F3J Maschine und die sollte auch so bewegt werden.

...genau, der Rainer wird jetzt nämlich seine Motorik fürs Hüpfen noch weiter verbessern !
Dann hebt auch er mit beiden Beinen ab ! :cool:

:D

Gruss
Chrima

Diese Ähnlichkeit! Würde ich gut in die Formation passen.

Gruss Rainer
 

Thommy

User †
Hmm, wenn die Postings nur mal keiner falsch versteht-

Hmm, wenn die Postings nur mal keiner falsch versteht-

Hallo zusammen,
das liest sich sehr interessant.
Mich würde mal interessieren, ob Matthias sich auch aus religiösen Gründen dem negativ Wölben verweigert.
Bei der Situation wie im Video würde das beim Cluster sehr viel bringen, vermutlich sogar mehr als Ballast.
Die Geschwindigkeit würde deutlich höher, beim Umsetzen bekommst Du wieder deutlich mehr Höhe, und
vor allem im Rückenflug ist das entwölbt ein ganz anderes Modell.
Ist mir letzte Woche erst wieder aufgefallen, als ich meinen Cluster an der Teck einem Kunden vorgeflogen hatte.
Einmal habe ich nämlich nicht die WK gesetzt, und habe mich dann tierisch geärgert, als ich es gemerkt habe.

Das mit dem Landen sehe ich eigentlich wie ihr, am Rainer kann das nicht gelegen haben, das einzige, was mich etwas
ins Zweifel bringt, sind die Ergebnise bei typischen Landewettbewerben, denn es scheint einige Plioten zu geben,
die es trotzdem schaffen, den Cluster auf der Linie oder am Punkt zu landen.
Und das müßten ja alle Ebenheider wissen. :D


Gruß
Thommy
 

axl*

User
Wir haben hier auch einen SSL und ich kann das Vorgenannte im Vergleich zum Cluster bestätigen. Das Profil vom Cluster ist etwas tragender, was ihm im Vergleich Vorteile bringt wenn sehr wenig geht. Jedoch schon mit leicht negativer Verwölbung geht er ganz anders voran. Es ist ein guter Rat verschiedenste negative und positive Wölbklappeneinstellungen ausgiebig zu testen. Ich habe neben fest eingestellten Flugphasen, die Verwölbung von Klappen und Querrudern auch über Schieberegler programmiert. Auch schaltbare Snap-Flaps oder z. B. Querruder-Split im Thermik-Modus kann ich empfehlen.
 

axl*

User

Leomane

User gesperrt
Hallo zusammen,
das liest sich sehr interessant.
Mich würde mal interessieren, ob Matthias sich auch aus religiösen Gründen dem negativ Wölben verweigert.
Bei der Situation wie im Video würde das beim Cluster sehr viel bringen, vermutlich sogar mehr als Ballast.
Die Geschwindigkeit würde deutlich höher, beim Umsetzen bekommst Du wieder deutlich mehr Höhe, und
vor allem im Rückenflug ist das entwölbt ein ganz anderes Modell.
Ist mir letzte Woche erst wieder aufgefallen, als ich meinen Cluster an der Teck einem Kunden vorgeflogen hatte.
Einmal habe ich nämlich nicht die WK gesetzt, und habe mich dann tierisch geärgert, als ich es gemerkt habe.

Das mit dem Landen sehe ich eigentlich wie ihr, am Rainer kann das nicht gelegen haben, das einzige, was mich etwas
ins Zweifel bringt, sind die Ergebnise bei typischen Landewettbewerben, denn es scheint einige Plioten zu geben,
die es trotzdem schaffen, den Cluster auf der Linie oder am Punkt zu landen.
Und das müßten ja alle Ebenheider wissen. :D


Gruß
Thommy

Ich kann nur sagen, dass Matthias bei den "typischen" Landewettbewerben bzw. im allgemeinen bei Wettbewerben seine "kleinen" Probleme hat.
Überhaupt mit denen die vor Ihm den Pokal holen :cry:
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ihm die Haare die Sicht versperren............:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten