F3J Modell - Tragi 801X

COOLMOVE

User gesperrt
Heute konnte ich den Bock mal ordentlich durchlassen. 4 Zeiten Rollen macht das Ding echt geil wenn man die Karre vorher etwas laufen lässt.
Ein Video mit ein paar Impressionen habe ich auch noch schnell zusammen geschnitten. Zum Zeitpunkt des Videos trug es am Hang noch nicht besonders gut.
Etwas später hatten wir im Schnitt 3 m/s steigen und endlich konnte ich die Möhre auch mal etwas flotter bewegen. Dabei zeigte sich ein sehr dynamischer Charakter. Ist ein kleiner Wolf im Schafspelz. Es wurde dann zwar auch gefilmt, da aber der Kameramann in Ausbildung ist, wurden fast sämtliche Aufnahmen sehr unscharf. Entsprechendes Video werde ich aber noch nachlegen.
Erstmal was gemütliches. (Der Ranzen ist nur für den Winter, im Sommer kommt der wieder weg!)
 
Hey Rainer,

Super Design! Eleganter Wurf! Ich muss schon sagen, die langsamflugeigenschaften sind schon Sau geil!

Gruß vom Tobi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Zeitlupenaufnahme einer miesen so nicht geplanten Landung. Ich hätte auch sagen können war ein geplante Stecklandung. Auf jeden Fall ist eine wie ich finde interessante Filmszene draus geworden.Man sieht schön, wie der Rumpf arbeitet und die Energie aufnimmt. Sieht man mit bloßem Auge und normaler Geschwindigkeit nicht. Ich zumindest nicht.
 

Relaxr

User
Ein beeindruckendes Dokument fliegerischer Fähigkeit und thematischer Relevanz, medial verstärkt durch das apokalyptische Intro ! Damit würde ich nächstes Jahr nach Cannes gehen !
 

Thommy

User †
Hallo Rainer,
sehr schönes dynamisches Video.

Du weißt aber schon Raider heisst jetzt Twix und
der Tragi heißt eigentlich Cluster :D

Tragi = die Firma und Cluster = Modell, 801= Baureihe und X steht für den Leitwerkstyp

Gruß
Thommy
 
Hallo Rainer,
sehr schönes dynamisches Video.

Du weißt aber schon Raider heisst jetzt Twix und
der Tragi heißt eigentlich Cluster :D

Tragi = die Firma und Cluster = Modell, 801= Baureihe und X steht für den Leitwerkstyp

Gruß
Thommy
@ Thommy
Tragi 801 heisst aber Cluster nur in Europ.a
den wer wuerde Modelle im Ernst als 'Klumpen' oder 'Haufen' betiteln?

Der Name ist aber ziemlich egal solange das Modell anstaendig fliegt
Schoenes Video, gell Rainer.

Gruss
Thomas
 

Relaxr

User
Wenn du ihn dann auch in Zeitlupe fliegen kannst, wird er wie im Video gehen ! Schleichen können leichte F3Jler verwölbt eigentlich alle. Wobei der Cluster 801 schon schick ist, zugegeben. Halt auch nicht gerade ein Schnäppchen...
 

ppb

User
Ich hab mich die letzten neun Monate mit der Anschaffung eines elektrischen F3J befasst. Als reiner Freizeitpilot da das richtige Modell zu finden ist nicht ganz leicht. Eigentlich war mal ein Shadow (weil relativ günstig) geplant, aber der ist seit über sechs Monaten nicht lieferbar, oder mir will keiner einen verkaufen. Somit ist NAN für mich schon mal raus. Dann sollte der Neue auch nicht zu filigran sein, also kein F5J Leichtgewicht das nur vom ansehen schon Machen bekommt. Schleichen muss er auch in der e-Version können, da ich zu 95% bei uns in der Ebene damit fliegen werde.
ABER wenn sein muss oder juckt soll er auch laufen können, bzw. eine gewisse Belastung wegstecken. Das was ich dazu in den Videos gesehen habe ist in Punkto schleichen und Dynamik mehr als ich verm. selber mag und kann.

Sicher ist der Cluster kein Schnäppchen (jetzt rein vom Preis), aber wenn der das kann was ich erhoffe, ist er seinen Preis wert (also preiswert!).
Für mich vergleichbare Modelle liegen auch in der Preisklasse.



patrick
 

COOLMOVE

User gesperrt
Der Name ist aber ziemlich egal solange das Modell anstaendig fliegt
gell Rainer.

Gruss
Thomas

Jep!

Eigentlich war mal ein Shadow geplant,
ABER wenn sein muss oder juckt soll er auch laufen können,


patrick

Das wäre für mich der Hauptgrund warum der Shadow aus der Wahl fällt. Da sind spätere Konstruktionen einfach besser.

Ich widerhole mich zwar immer wieder, aber zum Flugspaß eines F3Jler gehört, nicht nur dass er schleichen und schnell kann, auch eine gewisse Wendigkeit. Beim Thema Wendigkeit punktet der Cluster.


Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Jep!
Das wäre für mich der Hauptgrund warum der Shadow aus der Wahl fällt. Da sind spätere Konstruktionen einfach besser.
Gruß Rainer


Der Shadow ist im Prinzip ein XPerience mit 3,7m SW, sonst nix. Rumpf nur etwas länger, HLW breiter, Profile völlig identisch. Der Explorer ist nochmals entschleunigt zugunsten der F3J Leistung. Also eigentlich gibts da nichts späteres schnelleres. Wobei ich XPerience und Shadow speedverwölbt mit gekoppelten QR/WK sogar ziemlich agil empfinde. Sagen wir so, mir reichts. Zum Heizen nehme ich meinen AlexXXL.

Gruss Markus
 

Thommy

User †
Hallo,

@ Thommy
Tragi 801 heisst aber Cluster nur in Europ.a
den wer wuerde Modelle im Ernst als 'Klumpen' oder 'Haufen' betiteln?
Der Name ist aber ziemlich egal solange das Modell anstaendig fliegt
Schoenes Video, gell Rainer.

Gruss
Thomas

der Hersteller nennt das Modell so ;-)
meine Überlegungen waren ähnlich wie Deine, aber er war wohl inspiriert durch eine
Ansammlung von Thermikwolken.

Gruß
Thommy
 

ppb

User
Immer noch besser als bei der Landung durch eine Ansammlung von Schei...haufen inspiriert worden zu sein :D


@Markus
Shadow und Co
Die hochgezogenen Ohren sehe ja echt schick aus, und mögen ev. auch irgendwas bringen. Spätestens beim Eintüten der Flächen sind die dann aber im Weg. Das Flächenohr einen Kollegen (Xperience) hat auch bei einer unsanften Landung sofort einen Knick gehabt. Ich denke durch die voll CFK-Bauweise des Clusters sind die Ohren (die ja auch nicht so hochgezogen sind) unempfindlicher. Zu filigran darf und kann ein Flieger bei mir einfach nicht sein. Das sind alles so Überlegungen die früher oder später beim Kauf mit einfließen.

Wie du siehst rede ich mir den Cluster schon selber schön


Am Ende ist es mir eh egal wer was für ein Gerät fliegt, bzw. soll jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden



patrick
 

Relaxr

User
Hol ihn dir ruhig, sah ja alles soweit gut aus, wenn Coolmove den empfiehlt, dann ist er auch flott:D Ausserdem darf es ja auch mal was ausserhalb des Mainstreams sein. Der Cluster ist schon ne schicke flotte Maschine. Mir gefällt er auch gut!

Ach ja meine Randsäbel am XPerience haben noch nichts! Ich hab ihn in ner Tasche von Vladimir Models drin, gibts bei FVK. Sind Super die Teile, schön ausgepolstert, der Rumpf aussen reingesteckt - passt !

Gruss + vieeeeel Spaß
Markus
 

UweH

User
Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch mit zunehmender Fluggeschwindigkeit auch lauter wird:eek:
Habe ich etwa was falsch eingestellt? Werde da nochmal meine Settings überprüfen müssen.

Gruß

Probiers mal mit leicht negativer Wölbklappe für Speed, damit wird der SSL auch leiser.... aber besser ist lauter, damit man den Wahnsinns-Speed auch hört, das ist in F3J nicht anders als in der Formel 1 :eek: :p

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten