F3J Modell - Tragi 801X

Thommy

User †
Hallo,

ich wollte ja eigentlich nichts schreiben, aber ein paar Dinge muß ich dann doch klarstellen.

@ Wakuman
David hat das Modell verkauft weil es ihm 'zu schwer' war, in SA flog er eine Xperience

vorsichtig formuliert seltsam, die Experience liegt laut Hersteller und Vertrieb im Gewicht ähnlich wenn nicht sogar über dem Cluster und hat einen viel kleineren Flächeninhalt (69 gegen 74 dm²) ist also von der flächenbelastung immer deutlich höher.

@Frank
Der Cluster hat aber die Querruder unten angelenkt.
Das kann man so nicht sagen, denn es gibt ihn auch mit RDS, und dann stört aussen gar keine Anlenkung ;-)
Am vernünftigsten finde ich die Kombilösung QR als RDS und WK konventionell

@Relaxr
Na der Tragi ist explizit als F3J Wettbewerbsmodell spezifiziert, dann wird sich ja zeigen, ob er sich etabliert.

Der Cluster ist ganz sicher einer der besten Floater überhaupt, zu dem Thema wird bei F3J-Wettbewerben geflogen oder nicht ..
Das hängt ja nicht nur mit der Leistung eines Modells zusammen. Es ist doch klar, dass diejenigen die in F3J mitfliegen und Modelle vertreiben ihre eigenen Modelle fliegen und die Toppiloten zum Teil seit Jahren von bestimmten Herstellern gesponsert werden.
Da der Cluster wegen des hohen Qualitätsanspruchs nur in geringen Stückzahlen gebaut wird, macht das wenig Sinn die Modelle zu verschenken oder fast zu verschenken. Wir kommen mit vernünftigen Lieferzeiten gerade so nach und können auch die Ersatzteile in vernünftigen Zeiten liefern.

Bei der WM 2010 war Siumbrys Ricardas mit dem Cluster im Fly Off

Der Cluster hat bei zahlreichen lokalen Wettbewerben schon gezeigt was er kann, frag doch einfach Mal Lothar Russkamp oder Winfried Schlich nach dem Modell. Gerade wenn auf den Strich gelandet wird hat der Cluster beste Voraussetzungen.
Der Lothar kann Dir ja selber sagen, was er alles gewonnen hat.
Beim Teckpokal 2011 gewann W. Petrick mit Cluster bei den Edelseniorenklasse und M. Ott den 2. Platz in der Jugend.
Teckpokal 2009 bin ich selbst um mauslochsbreite am Gesamtsieg vorbeigeschrammt und wurde dann 4. und Landesmeister hier in BW bin ich mit dem Ding auch schon geworden.
Allerdings kämpfe ich halt lieber am Berg oder in den Alpen oder bei uns am Modellflugplatz (gegen HLGs) als hunderte von Kilometern zu Wettbewerben zu fahren. ich bewundere aber die Piloten , die den Ehrgeiz aufbringen und phänomenale Leistungen zeigen.

Wenn man den Thread hier so liest, dann könnte man meinen, das Modell entscheidet wer vorne ist bei Wettbewerben.
Ein netter Gedanke von dem man sich aber schnell verabschieden sollte. Der Pilot ist das entscheidende und ein ordentliches Modell stellt allenfalls eine Voraussetzung dar.
Die These wird auch unterstützt durch die Tatsache, dass überspitzt formuliert mehr Explorer hinterherfliegen als gewinnen :D

Ein ganz wichtiger Punkt ist neben den Flugeigenschaften auch die Qualität der gelieferten Teile und da ist der Cluster absolute Spitze.
Geringstes Gweicht bei mehr als ausreichender Festigkeit. Axel hatte ja seine Cluster E schon angesprochen, der wiegt flugfertig unter 2 kg bei 74 dm² Fläche, und seine Fläche wäre sogar den Belastungen eines Hochstarts gewachsen. In der Speziellen F5J Variante wäre das Modell sogar nochmal 180-220g leichter, und trotzdem sehr fest verglichen mit anderen F5J Modellen.

Und wer schon mal ein halbes oder ein ganzes Jahr bei einem Wettbewerbsmodell auf ein Ersatzteil gewartet hat, der wird beim Cluster überaus positiv überrascht sein. Mal von der Urlaubszeit abgsehen sind die spätestens nach 6 Wochen da.

Es gibt also schon einige Punkte, warum ich davon überzeugt bin, dass der Cluster eben doch ziemlich einzigartig ist.

Am besten gefällt mir aber dass ich mit so einem Spitzenfloater, 4-Zeiten- 8Zeiten Rollen Loopings, Aussenloopings, Rollenkreise und viele Kombinationen daraus fliegen kann, auch ein Punkt, der nichtauf viele F3J Modelle zutrifft.

In diesem Sinne beste Grüße aus der Schweiz vom Hahnenmoospass
Thommy
 
@ Wakuman
David hat das Modell verkauft weil es ihm 'zu schwer' war, in SA flog er eine Xperience


...vorsichtig formuliert seltsam, die Experience liegt laut Hersteller und Vertrieb im Gewicht ähnlich wenn nicht sogar über dem Cluster und hat einen viel kleineren Flächeninhalt (69 gegen 74 dm²) ist also von der flächenbelastung immer deutlich höher.

Hallo Thommy
Deshalb hab ich ja die Anfuehrungszeichen benutzt, warum er den Cluster letzendlich an mich verkauft hat war mir relativ egal, moeglicherweise meinte er seine Experience wuerde besser floaten wenn er steuert?

LG

Thomas
 

Thommy

User †
hallo

wie sieht es mit einer motorisierung aus?
passt nur ein hacker b40 mit 3s 2100 rein?

Also B40 passt, habe ja selbst die Carbonausführung davon drin.
Aber es ging meines Wissens um B50 und das habe ich leider verpennt nachzuschauen, bevor ich in die Schweiz los bin, sorry.

Mal schaun ob einer einen Motor in der Größe dabei hat.

Melde mich per Mail

Gruß
Thommy
 

Relaxr

User
Danke Thommy, das waren nun mal wirklich spezifische Infos zum Cluster, hört sich wirklich gut an. Ist ein interessantes Modell, gemäss deiner genannten Specs.
Gruss Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die ersten 3 Flitschenstarts hat die Kiste hinter sich. Ein erster zarter Bart konnte ausgekurbelt werden. Einflughöhe 40 m, Ausflughöhe nach 10 Minuten 60 m. Bodenentfernung ca 250 m.
Erster Eindruck, die Kiste hängt gut an den Rudern.

Gruss Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ja und???

Isser was - muss ich mir auch einen bestellen?

Ja! Kannst gerne meinen mal bedienen. Dann brauchst du den eh.

Ballast nimmt der Kübel auch dankbar an. Meine Prognose ist dass diese Karre für Kunstflugzwecke auf engem Raum viel Spass machen wird. Rollt gut das Ding.
 
Ja! Kannst gerne meinen mal bedienen. Dann brauchst du den eh.

Ballast nimmt der Kübel auch dankbar an. Meine Prognose ist dass diese Karre für Kunstflugzwecke auf engem Raum viel Spass machen wird. Rollt gut das Ding.


Ich würd meinen SSL mit Dir tauschen - jetzt wo der Guru davon schon Videos einstellt ist die Möhre nichts mehr Wert!
 

COOLMOVE

User gesperrt
1.jpg
4.jpg
3.jpg
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich würd meinen SSL mit Dir tauschen

Nein Danke!

- jetzt wo der Guru davon schon Videos einstellt ist die Möhre nichts mehr Wert!

Was soll ich sagen, wenn dieses Modell in die Pfuschliga aufgenommen ist, dann geht es mit den Verkaufszahlen rapide nach unten!

ja echt mühsam...

und die Lieferzeit für den Tragi wird nun sicher auch wieder in die Höhe schnellen... :(

Glaub ich nicht. Wen interessiert schon was ich fliege:confused:

Grußs Rainer
 
Ist der Schlüsselanhänger in Bild Nr. 3 inclusive oder nur per Aufpreis zu bekommen.
Ansonsten passt sehr gut zum Auto.

OT an" Anhand der Bilder würd ich mal sagen der Rainer hat nicht nur ein neues Modell bekommen sondern auch einen neuen Foto bei den ganzen "special effects".
Da bin ich ja noch mehr auf die ersten Videos gespannt! "OT aus
 

Mich4

User
Tragi

Tragi

Hey Rainer, sieht super aus dein Cluster, auch das Auto sieht gut aus :-D. Zum richtigen Termikfliegen hätte ich dir zwar ne Needle 100 ans Herz gelegt aber ich denke dass du mit dem Cluster auch ganz gut aufgehoben bist.

Viel Spaß mit dem edlen Teil Michael

P.s.: Der Tragi soll von der Verarbeitung ja echt richtig gut sein, selber Eindruck?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute 2 Flitschenstarts in der Ebene mit jeweils ca 30 Minuten Flugdauer ausgeführt.
Die Kiste geht richtig gut! Rollen und 4 Eck-Loopings macht der Flieger in allerbester Manier.
Bin schon auf den ersten Hangeinsatz gespannt.
1.jpg
Gruß Rainer
 

Goggi

User
Special effects

Special effects

Also ich find die Kabinenhaube mit Brillis besetzen zu lassen hat einfach Stil :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten