F3J Modell - Tragi 801X

COOLMOVE

User gesperrt
...........ich sehe an dem Flieger nichts besonderes, zB ein NAN Xplorer kann das alles locker auch. Ich sage das auch nur, weil hier ja praktisch von "einem Wunder" bzw. einer "Offenbarung" gesprochen wird. Da muss schon was andres her, um die Standards neu zu definieren :p

Markus

Muss man das jetzt verstehen? Um was oder wen geht es dir genau?

Für mich bestehen die feinen Unterschiede in der Wendigkeit( speziell Längsachse) auch bei langsamer Fahrt und da sind eben viele F3Jler eher träge. Vom Explorer habe ich noch kein wirklich brauchbares Video gesehen welches das widerlegt.
Vom Tragi schon, deswegen habe ich mich f d Modell entschieden.
Mach doch mal ein Video von deinem Flieger und danach darfst du gerne Kritik üben damit man auch mal weiss mit wem man über was diskutiert. Vermutlich kommt nichts.

Gruss Rainer
 

Relaxr

User
Hi Rainer -bleib locker! Wie kommst du darauf, dass ich dich angesprochen hab? Nur weil dein Post vorher war? Ich habe mich auf die "wundersamen Eigenschaften" dieses Fliegers bezogen, der mE völlig standardmässig geschnitten ist. Wo solls denn dann herkommen.

Nen Video kann ich dir nicht bieten, ich habe auch selbst keinen Explorer. Ich sehe aber viele XPlorer bei uns im Verein fliegen. Und was ich hier auf den Videos sehe ist dem eher ebenbürtig. Kannst auch mit nem XPlorer bei geschicktem SR/QR-Einsatz so eng drehen. Unsere F3J-spezies kurbeln mit ihm fast stehend in engsten Kreisen "Bärtchen" aus.

Irgendwo denke ich mir halt, konstruktive Vergleichbarkeit kann keine wesentlichen Leistungsunterschiede bewirken. Und vergleiche mal die Pikes, Explorer mit dem Tragi801X vom Schnitt her..........

Und sage mir bitte nicht wieder, wie ich argumentieren muss, um in die Gnade deiner Anerkennung/Akzeptanz zu kommen.

Es gab übrigens schon einige ähnliche Aussagen dazu hier im fred.

Es liegt mir auch fern, diesen gut fliegenden Segler schlecht zu machen, ein Quantensprung ist er aber definitiv nicht. Es gibt einige Maschinen mit besagten Fähigkeiten.

Geniesse deinen neuen Tragi, ist doch kein Thema :)

Gruss Markus
 
...........ich sehe an dem Flieger nichts besonderes, zB ein NAN Xplorer kann das alles locker auch. Ich sage das auch nur, weil hier ja praktisch von "einem Wunder" bzw. einer "Offenbarung" gesprochen wird. Da muss schon was andres her, um die Standards neu zu definieren :p

Markus

Markus

waere schoen wenn du anmerken wuerdest auf welche Aussagen hier du dich da konkret berufst.
Das es die eierlegende Wol .... nicht gibt und auch 'Wunderflieger' eher seltener ist denn meisten klar, manche sind halt zu euphorisch wenn sie das 1 te mal ein wirklich gutes Modell fliegen.
Pike Perfect, Espada sind sicher in der gleichen Kategorie wie der Cluster und beweisen das man auch mal mit eine J modell dynamischer fliegen kann, andere J modelle hab ich noch nicht so beobachten koennen (auch X plorerer3,8/ 4m der mir eher traeger vorkommt ) teilweise liegt das dann an den Piloten welche halt nicht so vorfliegen konnten und teilweise meinen J- modelle sind eh nur zum Thermikkurbeln oder Wettbewerbsfliegen.


Als 'Spassflieger' leg ich auch wert wie das Modell sich zb im Rueckenflug verhaelt, ein wenig entwoelbt ist der Cluster auch gut auf dem Ruecken zu kreisen.


@Rainer

wirklich schoene Farbe hast du dir da ausgesucht , bin schon auf dein Video gespannt.;)

Gruss
Thomas
 
Zitat vom Relaxr ..
Nen Video kann ich dir nicht bieten, ich habe auch selbst keinen Explorer. Ich sehe aber viele XPlorer bei uns im Verein fliegen. Und was ich hier auf den Videos sehe ist dem eher ebenbürtig. Kannst auch mit nem XPlorer bei geschicktem SR/QR-Einsatz so eng drehen. Unsere F3J-spezies kurbeln mit ihm fast stehend in engsten Kreisen "Bärtchen" aus.

Irgendwo denke ich mir halt, konstruktive Vergleichbarkeit kann keine wesentlichen Leistungsunterschiede bewirken. Und vergleiche mal die Pikes, Explorer mit dem Tragi801X vom Schnitt her..........

Markus

villeicht solltest du erstmal die Modelle selbst fliegen und dir dann ein Urteil bilden bevor du hier alles ueber einen Kamm scherst?

Wahrscheinlich wuerde dir dann auch auffallen das kleinste Unterschide ( wie Profil oder EWD ) schon eine gewichtigen Unterschied machen auch wenn die Modelle alle sehr aehnlich aussehen.
Uebrigens geht es hier weniger um Thermikkreisen in der Ebene als vielmehr um Allround eigenschaften eines J modells.

Gruss
Thomas
 

Relaxr

User
Bei "revolutionären" Modellen bin ich immer sehr vorsichtig. Es gibt sicher keinen Zweifel, das moderne F3Jler eng beieinander liegen, wer da nicht rankommt ist eben bereits im Verkauf nicht erfolgreich. Und gute Allrounder sind solche Maschinen immer! Bei der EWD hat man eben wenig Spielraum, wenn man max. Wendigkeit und Thermikleistung haben will - da ist definitiv eine noch gut fliegbare "instabile" Auslegung, d.h. eine Schwerpunktrücklage, anzustreben. Vielleicht sehe ich ja mal irgendwo so nen Tragi und kann ihn mir ganz genau anschauen.

Mal was anderes - habt ihr keine Bedenken bzgl. schwarzer Lackierungen, insbesondere von Rümpfen, meines Wissens können da bei extremer Sonne durchaus kritische Temperaturen bzgl. Laminat und Empfänger entstehen. Auf mittlerem Blau habe ich bei knalliger Sonne schon Oberflächentemperaturen von bis zu 70° C gemessen..........da dürfte Schwarz nochmals deutlich drübergehen :rolleyes:
Ich bevorzuge da in der Modellaufsicht Weiss, da auch bei Absaufern eine optimale Farbe im Gelände bzw. am Hang.

Gruss Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Und gute Allrounder sind solche Maschinen immer! Bei der EWD hat man eben wenig Spielraum, wenn man max. Wendigkeit und Thermikleistung haben will - da ist definitiv eine noch gut fliegbare "instabile" Auslegung, d.h. eine Schwerpunktrücklage, anzustreben. Vielleicht sehe ich ja mal irgendwo so nen Tragi und kann ihn mir ganz genau anschauen.

Das kommt darauf an wie man guter Allrounder für sich definiert. Ich hatte mittlerweile verschiedene F3jler am Knüppel. Es waren immer topaktuelle Konstruktionen wie sie im Wettbewerb eingesetzt werden. Die Unterschiede waren für mich von langweilig bis hin zu Spassbringer. Ich definiere ein Modell als Spassbringer wenn es besonders wendig ist und schnell auf Ruderbewegungen reagiert und dazu noch gutmütig zu bewegen ist. Gutmütig sind die Teile zwar alle, aber eben oft langsam bei Ruderreaktionen.
Das ist für mich persönlich wichtiger als ein "perfekter Hochstart" und dann Zeit abfliegen. Zumal sowas auch mit einem wendigen F3jler geht. SP zurücknehmen wird nicht reichen um aus einem trägen Modell ein wendiges Modell zu machen. Wenn die Gene nicht passen, dann passen sie halt nicht.

Mal was anderes - habt ihr keine Bedenken bzgl. schwarzer Lackierungen, insbesondere von Rümpfen, meines Wissens können da bei extremer Sonne durchaus kritische Temperaturen bzgl. Laminat und Empfänger entstehen. Auf mittlerem Blau habe ich bei knalliger Sonne schon Oberflächentemperaturen von bis zu 70° C gemessen..........da dürfte Schwarz nochmals deutlich drübergehen :rolleyes:
Ich bevorzuge da in der Modellaufsicht Weiss, da auch bei Absaufern eine optimale Farbe im Gelände bzw. am Hang.

Gruss Markus

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einem schwarzen Rumpf. Ich mache da auch eher keine Ausstellung am Hang sondern fliege wenn ich da bin. Fahrtwind kühlt.

Gruß
 

axl*

User
Wenn man die Verwölbung optimal einsetzt, bietet das Modell ein Einsatzspektrum das ich mit meinem Explorer nie hätte erreichen können. Es ist bei wenig Wind am Teufelsberg in Berlin inzwischen mein meistgeflogenes Modell. Man kann es durchaus auch richtig pfeifen lassen und sogar Kurbeln im Rückenflug geht wenn es halbwegs trägt. Was will man mehr. Da hat Heino Körvel ein gutes Händchen gehabt.
 

Relaxr

User
Hi - was für ein Profil hat der Tragi denn? Das muss es dann ja ausmachen........Nun gut zumindest hat der Explorer in den Händen von Herr Feigl gerade eben die F3J-WM im Einzelflug in Südafrika gewonnen. Mensch was wäre da wohl mit nem Tragi dringewesen ....... :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
@relaxr

Gewonnen oder nicht gewonnen. Wen interessiert das schon? Es geht hier (mir und anderen) um den Funfaktor eines Fliegers. Hast du mal einen F3J Wettbewerb mitgemacht oder zugeschaut? Wenn nicht, dann solltest du das mal machen. Entweder geht dir dann ein Licht auf oder nicht. Wettbewerbsergebnissen nach kann man keinem Modell irgendwelche Superfähigkeiten andichten. Es liegt nahezu immer am Pilot und sagen wir mal so, es gibt wohl momentan kaum aktuelle Modelle dieser Klasse welche einen Sieg verhindern können.
Nur schau dir an wie da geflogen wird, wer drauf steht soll glücklich werden.
Ich hab mich schon von Modellen getrennt welche in Ergebnisslisten vorne zu finden sind weil ich die als langweilig empfand. Es muss zu einem passen. Geschmäcker sind verschieden.
Wunderflieger gibt es nicht. Hoffe nun dass das Thema nun ein Ende hat. Wenn meine Kiste fertig ist wird es sicherlich auch Videos geben und wohl auch bei artfremden Einsatzzwecken. Dafür hab ich mir den Kübel zugelegt und garantiert nicht für Windenstarts.

Gruss Rainer
 
Das sehe ich genau so wie Reiner. Die top Wettbewerbsflieger sind sehr speziell auf die f3j spezifischen Flugaufgaben hin optimiert.

Spaß bringen die in der Freizeitfliegerei eher weniger. Ich habe mir gerade einen High End geholt, weil ich ein schnelles, wendiges und kompaktes Modell haben wollte. Tragi und SSL waren auch in der Auswahl, aber ich wollte einen zweiteiligen Flügel mit Scharnier unten hat und das Modell ab Lager lieferbar war.

Vorher hatte ich einen Orca, aber wir sind nie so recht Freunde geworden.

Gruß
Frank
 

smaug

User
Wettbewerbe -> F3B,F3F, F3J......

Wettbewerbe -> F3B,F3F, F3J......

Gewonnen oder nicht gewonnen. Wen interessiert das schon? Es geht hier (mir und anderen) um den Funfaktor eines Fliegers. ...
Gruss Rainer

Hallo Rainer
Leider gibt es ab und zu mal solche Fragesteller wie mich welche sich erfrechen nach Wettbewerbsqualitäten eines Fliegers zu erkunden.

Mich interessieren gerade die Wettbewerbsqualitäten von Fliegern hier in dieser Ecke von RCN. Für Spassflug und Fun gibt es die Foren SEGELFLUG und HANGFLUG da kann man dann seine Erfahrungen vom immer gleichen Hang und den tollen Vergleichsflügen, Ablassern, Rollraten etc. an geeigneter Forumsstelle posten.
Wettbewerbler haben halt etwas andere Ambitionen und stellen Anforderungen an einen Flieger welche für diverse Aufgaben an unterschiedlichsten Plätzen und Hängen erfüllt werden müssen. Es kann also durchaus vorkommen dass eine sehr spassiger Flieger wenig für Wettbewerbe taugt.
Klar, auch ich fliege öfters zum Spass als an Wettbewerben - trotzdem inneressieren mich hier vorallem die wettberbsrelevanten Beiträge. Settings, CG. EWD... etc. sind für Spass und Wettbewerb oftmals sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund habe ich für den ein und denselben Flieger oftmals mehr als einen Speicherplatz in meiner RC belegt.

fliegen und fliegen lassen...

In dem Sinne ein schönes WK

Gruess
Martin
 

COOLMOVE

User gesperrt
Klar. So gesehen dürfte auch keiner im Bereich Segelflug über E-Motoren referieren und doch wirds ausgiebig gemacht. Der Tragi ist nun auch für F3J Disziplinen gemacht und mit Sicherheit auch auf vorderste Plätze zu fliegen wenn es der Pilot kann. Dann stimmt die Rubrik hier schon oder? Wer Erfahrung mit Hochstarts usw zu diesem Modell hat kann das auch gerne posten. Ich kann mich nur zu dem auslassen wo ich meine mich auszukennen.


Gruss Rainer
 
Hallo Rainer
Leider gibt es ab und zu mal solche Fragesteller wie mich welche sich erfrechen nach Wettbewerbsqualitäten eines Fliegers zu erkunden.

Mich interessieren gerade die Wettbewerbsqualitäten von Fliegern hier in dieser Ecke von RCN. Für Spassflug und Fun gibt es die Foren SEGELFLUG und HANGFLUG da kann man dann seine Erfahrungen vom immer gleichen Hang und den tollen Vergleichsflügen, Ablassern, Rollraten etc. an geeigneter Forumsstelle posten.
Wettbewerbler haben halt etwas andere Ambitionen und stellen Anforderungen an einen Flieger welche für diverse Aufgaben an unterschiedlichsten Plätzen und Hängen erfüllt werden müssen. Es kann also durchaus vorkommen dass eine sehr spassiger Flieger wenig für Wettbewerbe taugt.
Klar, auch ich fliege öfters zum Spass als an Wettbewerben - trotzdem inneressieren mich hier vorallem die wettberbsrelevanten Beiträge. Settings, CG. EWD... etc. sind für Spass und Wettbewerb oftmals sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund habe ich für den ein und denselben Flieger oftmals mehr als einen Speicherplatz in meiner RC belegt.

fliegen und fliegen lassen...

In dem Sinne ein schönes WK

Gruess
Martin

Martin,
ich sehe nichts verwerfliches darin im F3X forum ueber diese Modelle zu schreiben selbst als nicht Wettbewerbsflieger.

Wieviele F3X Modelle werden denn nur nur so zum Spass gekauft und geflogen , mit sicherheit die ueberwiegende Mehrheit.

Da die meisten Wettbewerbsspiloten hier eher zurueckhaltend posten mit Ihren 'speziellen' Einstellungen und Modellbeurteilungen, aus den unterschiedlichsten Gruenden die man sich denken kann, sollten doch die meisten Hobbypiloten (kenne im uebrigen keine Profis bei der Seglerfraktion) froh sein ein wenig vergleichen zu koennen und sei es auch nur aufgrund von Videobeitraegen.

Modelle nur aufgrund Ihrers abschneidens bei Wettbewerben zu beurteilen finde ich ein bisschen naiv, als ob der Pilot und der Gluecksfaktor gerade in J und F keine groessere Rolle spielt als die Nuancen in der leistungsfahiegkeit derzeitiger Top Modelle.

Nach meiner Einschaetzung sind die Anforderungen an ein Modell bei den Spass und Hobbypiloten auch nicht geringer einzustufen als fuer die Wettbewerbspiloten.:rolleyes:


Gruss
Thomas

PS mein gebrauchter Tragi stammt von David W , war in SA im Fly off, ist aber noch nie am Hang geflogen, der derzeitigen Zustand beweist nur das das Modell auch Stecklandungen gut weggesteckt.

Alle Flaechenservos waren an gleichen +/- kabel verkabelt um ca 3gr gewicht zu sparen,
David hat das Modell verkauft weil es ihm 'zu schwer' war, in SA flog er eine Xperience.

Anhand dieser Aufzaehlung wollte ich nur verdeutlichen das manche anforderung fuer den Spass /Hobbyflieger ziemlich irrelevant ist.
 
Das sehe ich genau so wie Reiner. Die top Wettbewerbsflieger sind sehr speziell auf die f3j spezifischen Flugaufgaben hin optimiert.

Spaß bringen die in der Freizeitfliegerei eher weniger. Ich habe mir gerade einen High End geholt, weil ich ein schnelles, wendiges und kompaktes Modell haben wollte. Tragi und SSL waren auch in der Auswahl, aber ich wollte einen zweiteiligen Flügel mit Scharnier unten hat und das Modell ab Lager lieferbar war.

Vorher hatte ich einen Orca, aber wir sind nie so recht Freunde geworden.

Gruß
Frank

Hallo Frank

gib doch wenigsten zu das du mal ein weniger verbreitetes Modell mit dem High end haben wolltest ;) Scharnier unten haben die doch (fast) alle.

nachtrag noch an Martin
Mich interessieren gerade die Wettbewerbsqualitäten von Fliegern hier in dieser Ecke von RCN

Ich komm nicht drauf was du damit genau meinst, alle top modelle haben doch Wettbewerbsqualitaeten, aber wie soll die jemand genauesten spezifizieren und gar verifizieren??

Ob ein Modell nun schnell hochstartet, 10min abgleitet und dann in den Boden gesteckt werden kann hat nicht viel Aussagekraft in bezug auf Allroundflugeigenschaften.


Gruss
Thomas
 

Chrima

User
Hi - was für ein Profil hat der Tragi denn? Das muss es dann ja ausmachen........Nun gut zumindest hat der Explorer in den Händen von Herr Feigl gerade eben die F3J-WM im Einzelflug in Südafrika gewonnen. Mensch was wäre da wohl mit nem Tragi dringewesen ....... :D

Morgen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde da aber der XPlorer II eingesetzt mit "nicht-käuflichen" Rümpfen.
Und das Profil scheint ganz wenig auch in Richtung "Lauffreudigkeit" geändert worden zu sein.

Grüsse
Chrima
 
Mist durchschaut... ;-)

Der Cluster hat aber die Querruder unten angelenkt.

Mir ging es auch eher um die zweiteilige Fläche. Ich will kein Werkzeug mitschleppen.

Gruß
Frank
 

Relaxr

User
Na der Tragi ist explizit als F3J Wettbewerbsmodell spezifiziert, dann wird sich ja zeigen, ob er sich etabliert.

Und ja - vom Xplorer gibt es eine neue Version II, damit ist Meister Feigl eben in Südafrika geflogen. Das Profil wurde dünner gestaltet.

Gruss Markus
 

Chrima

User
Also vom französischen Meister liest man, dass die Dicke nicht geändert hat !
Jedoch die Dickenrücklage, sowie weniger Konkavität auf der Unterseite (Klappe).

Zudem, wenn ich mich nicht irre, ist der Flieger schon letztes Jahr Europameister geworden...

Aber nun zurück zum Tragi !

;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten