DG 1000, ~ 9 kg, Antrieb gesucht

MikeG

User
Hallo !

Nachdem die Suche nach einem Antrieb (Schnauze ab) für meine DG 1000 in meinem Thread "DG 1000, 5 m SW, Servoempfehlung" nicht so gut aufgehoben ist, stelle ich sie hier noch einmal neu.
Ein weiterer Grund für diesen neuen Thread liegt darin, dass meine Anfragen an KONTRONIK und HACKER nach dem passenden Antrieb recht unterschiedliche Ergebnisse gebracht haben.

Also, Ausgangslage:
DG 1000, ca 9 kg Abfluggewicht, geplant 6s als Antriebsakku, Antrieb soll für sicheres Steigen und als Absaufversicherung reichen, ich brauche keine Rakete ;). Startunterstützung eventuell durch Flitsche.

HACKER-Empfehlung:
A40-10S 6,7:1
RFM 20x13
Ca. 50A
An 6s Lipo

KONTRONIK-Empfehlungen:
Motor: Kira650-11 6,7:1
Drehzahlsteller: Jive60+HV
Akku: 10s Lipos
Luftschraube: 20x13" (ca. 40A)

Kira 650-17-6,7
6s Lipo
18,5x12 Luftschraube

Kira 650-17-6,7
8s Lipo
17x9 Luftschraube.

KONTRONIK weise darauf hin, dass 6s arg wenig sind und empfiehlt 8 oder
10s.


Alternativ zur Schnauze ab - Version habe ich noch eine weitere Aufsatzlösung gefunden - FANAIR von PARITECH.
Günstiger als das EMA Scale. Vor allem, wenn man bedenkt, dass offenbar das FANAIR 200 - Set mit 5s-Lipo für meine DG reichen würde.
Schließlich wird ja im Beispielvideo mit dem FAINAIR 200 auch problemlos eine 8,9 kg - DG 600gestartet.

Ich hätte nun gerne gewusst, wie eure Meinungen dazu sind. Vor allem auch, welche Antriebsleistung ihr für das geplante Vorhaben als notnwendig und sinnvoll erachtet.

MfG
Michael
 
bei einem 9kg flieger würde ich zunächst feststellen, wieviel gewicht eh in die nase müsste.

ein größerer, schwererer motor ist immer der belastbarere und damit betriebssicherere.
meist der effizientere dazu.

mehr spannung ist stets günstiger als mehr strom - dünnere kabel, leichterer steller, kleinere ströme = weniger störungen etc...

und dann solltest du dir vor allem klar werden, welche steiggeschwindigkeiten und motorlaufzeiten (ausgangshöhe/steigflug) du denn haben willst.

alles andere wird sich daraus ergeben.... ;)

die hackerempfehlung mit 6s = 20V und 50A =1000W für 9kg (ist da der antrieb schon mit eingerechnet, wenn ja, mit wieviel?) halte ich erstmal für sehr knapp kalkuliert.

auch ein direktantrieb ist machbar:
dieser
http://www.powercroco.de/18N16P4025scorpioncroco.html
zieht 4 kg elektromaster ganz sauber senkrecht hoch, aber 9kg braucht dann doch etwas mehr motor. 4035;)
 

MikeG

User
Servus !

powercroco schrieb:
bei einem 9kg flieger würde ich zunächst feststellen, wieviel gewicht eh in die nase müsste.

Fix vorgesehen und vom Hersteller bereits verbaut sind derzeit 580 g Blei.

powercroco schrieb:
und dann solltest du dir vor allem klar werden, welche steiggeschwindigkeiten und motorlaufzeiten (ausgangshöhe/steigflug) du denn haben willst.
alles andere wird sich daraus ergeben.... ;)

Ich will keinen Hungerleiderantrieb, brauche aber auch bei weitem keine Rakete. Handstart in der Ebene ist ebenfalls kein Muss - da will ich eventuell eine Flitsche einsetzen.
Meine Überlegung ist halt, dass die Angelegenheit bei größeren Motoren / mehr Lipos halt auch immer schwerer wird, was das Mehr an Motorleistung dann wieder (teilweise) aufhebt.

powercroco schrieb:
die hackerempfehlung mit 6s = 20V und 50A =1000W für 9kg (ist da der antrieb schon mit eingerechnet, wenn ja, mit wieviel?) halte ich erstmal für sehr knapp kalkuliert.

Naja, die DG sollte hochgerechnet flugfertig samt Bleiballast und Empfängerakku (2x 5 Zellen 2400er NiCd), ohne Antrieb/Akku/Regler, ca 8500 g wiegen.

MfG
Michael
 
mehr zellen heisst nicht zwingend mehr gewicht:

einfach mehr kleinerer kapazität, also statt 4s 5000er lieber 8s 2500er einsetzen.

oder statt 6s 4000er 10s 2400er.

bleibt alles gewichts- und energieneutral, wenn man kabel etc einrechnet.

10Z 2400er nicad: was wiegen solche teile?
hab ich noch nie benutzt....

mit 580g da vorne kann man schon was ordentliches einbauen, latte und mittelstück abgerechnet bleiben immernoch locker 500g für motor und spant.
 

MikeG

User
Hallo !

powercroco schrieb:
mehr zellen heisst nicht zwingend mehr gewicht:

einfach mehr kleinerer kapazität, also statt 4s 5000er lieber 8s 2500er einsetzen.

Daran habe ich nicht gedacht .... :rolleyes:

powercroco schrieb:
10Z 2400er nicad: was wiegen solche teile?
hab ich noch nie benutzt....

Ca 560 g.

Du würdest also einen großen Außenläufer vorschlagen, wenn ich richtig verstehe ?

MfG
Michael
 
die aussenläufer sind nur mein spezielles hobby.
für mich würde ich das ganz sicher so angehen, aber
sowas wie im link ist gewerblich auch nicht auf dem markt.
und der sinnvolle einbau in so eine seglernase ist schon tricky, da ist das getriebe kleinen durchmessers deutlich einfacher zu händeln.

hier ist sicher ein getriebeantrieb schon angebracht.
und damit ein eisenlosen innenläufer vom schlage eines lehner oder einer kira.
von den "hochmodernen" aussenläufer+ getriebekombinationen halte ich persönlich garnix:
der geringe ausgangswirkungsgrad des AL im vergleich zum eisenloser IL wird durch das getriebe noch reduziert - die summe wird stets schlechter sein, als beim eisenlosen IL + getriebe.

so gesehen macht der AL nur sinn, wenn er ohne getriebe auskommt.

der hacker fiele für mich aufgrund seines uralt- statorschnittes und der miesen multifilarwicklung sowieso sofort durchs sieb. heisst aber nun nicht, dass die dinger nicht brauchbar wären - nur edel gemacht sind sie halt nicht - und da habe ich schon so meine speziellen ansprüche. ;)

jetzt haben wir also 580g blei und 560g akku, die wir sinnvoll ersetzen können, um gewichtsneutral zu bleiben.

400g motor und 700g akku. z.b. 8s kokam 3200 oder 3300SLS ZX z.b.

damit sind 80-100A startstrom realisierbar - im fluge wirds dann weniger.
also 25-26V und 80-100A - das passt schon ganz gut zu deinem boliden. 2000W-2500W= > 200W/kg - das ist imho ganz sinnvoll.

mal sehen, was die anderen so für ideen haben, das gut zu verwenden.
 

Motormike

Vereinsmitglied
80 bis 100A sind a bisserl viel, ich tendiere eher zu 40 bis 50A, das geht schon gut
 
100A wäre nur das maximal mögliche, muss man ja nicht abrufen.
die amps kann man ja über die luftschraube steuern.

ich neige ja bekanntermaßen ein ganz klein wenig zum überpowern. ;)

50A wären ja nur 50*25 = 1250W /9kg = 138W /kg.
- wenn das wirklich reicht ???

hauptsache, der motor muss dabei nicht schon an seiner leistungsgrenze gequält werden.
der steigflug dauert doch ganz gerne mal länger und wen man im fallwindfeld steigt dauerts auch mal die doppelte zeit, bis man auf seiner ausgangshöhe angekommen ist - besonders bei leistungsmangel / fehlenden reserven :D

vg
ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo MikeG,

ich bin einen Vortex mit 5m, gut 7kg und 5s bei knapp 35A geflogen (eigentlich 6s aber ein Zelle habe ich beim verlöten getötet, steht schon irgendwo im Forum). Motor war ein BL67-11 mit 3,7:1 Getriebe und einer 20"*13" Freudenthaler. Solange die 6. Zelle noch mitspielte 6s 18,5*12 Aeronaut bei 36A. Bei uns im "Flachland" gerade ausreichend mit rd. 3-4m/s steigen, in den Alpen gibt es aber Situationen, da braucht man mehr.

Beispiel:
4m/s Saufen bei Restmotorlaufzeit von 3 Minuten
-> ich brauche 6,5 m/s Steigen um 450m hoch zu kommen.

Das haut mit 6s nur bei sehr hohem Strom hin, aber dann fehlt Laufzeit und man bekommt aus Akkus mehr raus, wenn man sie nicht grenzwertig belastet. Bei 8s mit 45-50A passt es imho (140W/kg sind im Grosssegler schon sehr ordentlich).

Mein Favorit aus DriveCalc:
Kira 650-15 6,7:1
Freudenthaler 23*10 (gefällt mir einfach besser als eine Aeronaut CamCarbon)
8S mind. 3200er
gibt im Stand rd. 55A, im Flug eher unter 50A.


Hans
 

MikeG

User
Servus !

powercroco schrieb:
und damit ein eisenlosen innenläufer vom schlage eines lehner oder einer kira.

Verstanden - kira ist sowieso meine Tendenz ;)

powercroco schrieb:
jetzt haben wir also 580g blei und 560g akku, die wir sinnvoll ersetzen können, um gewichtsneutral zu bleiben.

Äh .... das ist noch nicht ganz klar.
Den E-Akku werde ich ja trotzdem brauchen.
Wenn ich nicht auf ein Power-BEC wie beim Jive vertraue.
Zu BEC ja / nein gibt es bei der Anwendung ja unterschiedliche Zugänge.
Auch bei KONTRONIK habe ich dazu durchaus unterschiedliche Auskünfte erhalten - vielleicht schreibt ja Motormike noch etwas dazu ?
JIVE - BEC und Pufferakku, machbar und sinnvoll ?

Hans:
Würde, wenn BEC sinnvoll, wohl auf das Drive 2000 hinauslaufen.

Danke für die bisherigen Antworten und die rege Beteiligung.

Eure Meinung zum FANAIR von paritech ?

MfG
Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

die Angaben beim Link zum Drive 2000 und den Werten von DriveCalc sind etwas abweichend. Passen tut das Drive 2000 mit der richtigen Luftschraube auf jeden Fall. Ob der Motor an oder aus war habe ich übrigens in der Regel nicht gehört, sondern nur am Modellverhalten gesehen. Es gibt ja Leute die meinen Getriebeantriebe würden einen Höllenlärm machen. Ist bei meinen Kontronikantrieben nicht so.

Zu BEC:
Ich hatte einen Jazz 80-6-18 eingesetzt und wollte ursprünglich das BEC mit Pufferakku nutzen. Ein 4-zelliger Pufferakku ist ja bei dem JAZZ zulässig, dient aber imho nur dazu Lastspitzen abzufangen. D.h. Leitung Pufferakku - Empfänger bzw. Stromverteiler für Servos dick und Leitung BEC dahin eher dünn, so dass bei hohen Strömen das BEC nicht überlastet wird.

Ich habe zum Anfang habe 2 5-Zeller SUB-C + Weiche aus dem Bestand im Schwerpunkt reingeworfen und die Plusleitung Regler-Empfänger unterbrochen und sah später keinen Grund, das zu ändern. Der Vortex war eher zu leicht als zu schwer.

Hans
 
MikeG schrieb:
Eure Meinung zum FANAIR von paritech ?

ichfinde es hässlich - du wirst doch wohl deinen schicken flieger nicht mit sowas verschandeln wollen.
da mach lieber die klappluftschraubenblätter weis!
in 100m höhe siehst du die gar nicht mehr.
ein pusher weit ausserhalb des schwerpunktes generiert zudem seine eigenen probleme.

bec:
ich bin fan davon, wenns gut gemacht ist.
ich fliege eigentlich ausschliesslich bec.

mancher hat da so seine bedenken - das betrifft vor allem den hochstrombereich, den du hier aber bei den 50A definitiv nicht hast.

und beim monster bec + stützakku wie beim jive bist du absolut auf der sicheren seite.
aber der stützakku nützt nur, wenn er auch geladen ist....;)

das ist aber alles nur meine ganz persönliche meinung - nen 9kg flieger hab ich nicht in der sammlung, dafür aber nen 10kW antrieb.

hans,
den direktantrieb hörst du eigentlich gar nicht.
dagegen ist der getriebeantrieb wirklich lauter - ob nun laut ist relativ.
er ist andererseits jedenfalls wirklich deutlich leiser als eine direktgetriebene 7x10 bei >30.000rpm :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich mag keine Aufsätze, ist allerdings nur die Frage was bescheidener aussieht, Schnauze absägen oder Aufsatz. Am liebsten nen Klapptriebwerk ;)
Die Schnauze sollte so abgesägt werden, daß die Originallienienführung erhalten bleibt, im Notfall das abgesägte Stück als Spinner umbauen.
Ich finde den Preis etwas heftig, wenn ich den Motor, Luftschraube, Mitnehmer davon abziehe. Für 350€ gibts nen Klapptriebwerk.

Bild ist von Paritech Homepage verlinkt

100_0140_k.jpg


Hmm, da siehts nicht mal so schlecht aus. Je länger ich das anschaue umso besser gefaellts.
Machma einer ne Fotomontage mit ner DG1000......

BEC kann 5A Dauer, 15A für nen paar Sekunden, wenn das net überschritten wird kein Problem. Pufferakku kein Problem, wir empfehlen das.
 

MikeG

User
Servus miteinander !

powercroco schrieb:
ich finde es hässlich - du wirst doch wohl deinen schicken flieger nicht mit sowas verschandeln wollen.

Motormike schrieb:
Hmm, da siehts nicht mal so schlecht aus. Je länger ich das anschaue umso besser gefaellts.

Geschmäcker sind verschieden ;)
Ich bin mir selber noch nicht sicher, ob mir das gefällt :rolleyes:
Müsste man in natura sehen.
Sicher kein Sonderangebot - aber doch günstiger als das EMA Scale oder gar
ein Klapptriebwerk (?)

Motormike schrieb:
Für 350€ gibts nen Klapptriebwerk.

Wo, was, wann ? :eek:

Danke auch für eure Meinungen zum BEC - das sollte also kein Problem sein.

MfG
Michael
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich dachte ich haette auf der Messe eins gesehen bei Tangent oder irre ich mich?
 

Thermike

User
Antrieb

Antrieb

Hallo, da ich schon einige Duo`s mit 5,33 m gebaut habe kann ich Dir hier meine Erfahrungen schildern.

Der erste mit KTW und Torcman 430/30 mit 24 Zellen RC 2400 (siehe Torcman HP, Antriebsbeispiele), nette Sache, fürs alltägliche Alpinfliegen zu anfällig (Mechanik, Klappen).

Version Zwei: Schnauze ab, nur am Boden unschön, in 50 m Höhe nicht sichtbar, aber zuverlässig. Motor auch Torcman 430/30 aber mit 8 S . Mehr Power als mit NiCd- Akkus, aber für alle Fälle ausreichend.

Version Drei: Schnauze ab, Antrieb von Reisenauer/ Strecker mit 10 S 2 P und 3 KW!. Steigflug, ganz nett, aber eigentlich nur zur Show. Nächstes Problem, der Motor hat soviel Power das er alleine nicht mehr zu Starten ist und wenn er einmal läuft, kommt man sehr schwer an den Schalter, gerade auch wegen dem 23 Zoll Löffel.

Fazit: Auf alle Fälle Wölbklappen einbauen (Startstellung, wie Thermik oder ein bisschen mehr). Meinen Vagenknecht/ Thommys Duo habe ich immer alleine am Hang gestartet, ohne Motor, selbst bei einser Wind (ca. 10 Kg).
Leistung um die 1500 - 3000 Watt wobei 1500 ausreichen, 1000 W scheint mir auch knapp. Wenn du zwei 4 S Packs verwendest, kannst du sie auch in anderen Modellen einsetzen.

m.f.G. Michael
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Michael,
ich konnte mich bislang auch noch nicht durchringen meinem Salto die Nase abzusägen. Klapptriebwerke sind mir zu teuer und aufwändig und an einem bestehenden Modell nicht so toll einzubauen.
Ne Windkraftanlage oben drauf - naja.
Ich hatte bisher ein paar Ideen wie folgt, ggf. passt ja was für Dein Vorhaben:
  • Klapplatte - hinten! Beim Salto natürlich recht einfach zu realisieren. Motor in den Schwerpunkt, Fernwelle in einem Alurohr, 3 Lager rein und fertig. Der Druckprop hinten kann abgezogen werden, es bleibt äusserlich kein Rückstand wie ne abgesägte Nase o.Ä.
  • Antrieb mit Druck Klapplatte, verkleidet, als Gondel unter den Flächen hängend. Einfach zu machen, nicht ganz so auf- und anfällig wie die Windkraftanlage oben drauf. Ausserdem zwei kleinere Antriebe, kleinere Latten, etc.
  • Etwas abgespaced: Einen starken Impeller in den Rumpf und dann Luftkanäle (Ein-/Auslass) rein und raus klappen.
  • Den Impeller als Klapptriebwerk ausführen, wesentlich einfacher als mit Prop, allerdings auch etwas ineffizienter. Müsste ein spezieller DF sein der auf die niedrigeren Fluggeschwindigkeiten ausgelegt ist. 6-7kg Schub schafft man mit den teilen aber mittlerweile auch ohne allzugrossen Aufwand.

Mglw. ist ja was für Dich dabei ;)
 
Ralsch schrieb:
Etwas abgespaced: Einen starken Impeller in den Rumpf und dann Luftkanäle (Ein-/Auslass) rein und raus klappen.[/LIST]
  • Den Impeller als Klapptriebwerk ausführen, wesentlich einfacher als mit Prop, allerdings auch etwas ineffizienter. Müsste ein spezieller DF sein der auf die niedrigeren Fluggeschwindigkeiten ausgelegt ist. 6-7kg Schub schafft man mit den teilen aber mittlerweile auch ohne allzugrossen Aufwand.

Mglw. ist ja was für Dich dabei ;)
Vergiss es
ein EDF braucht für 6-7kg Standschub min 4 kW
und das bei idealen Kanälen.
Wo willst du einen Einlauf mit 94cm² hinbauen?
Oder ein 123mm breites Teil ausfahren?
für 4 kW sind min 12S sinnvoll und dann min 3700 Zellen.

Nimm den Jive 80 HV der hat sogar eine Stromversorgung mit 15 A.
da könntest wenn du willst auf die Notstromversorgung verzichten.
event. ein kleiner Pufferakku, falls dir 15A doch zu wenig Servostrom sind.

Schnauze ab
Kira rein
glücklich sein :D

Du kannst ja die Kappe, für ohne Antrieb fliegen, zum aufstecken bauen.
 

MikeG

User
Abend !

Danke für rege Beteiligung :eek:

@ Hans: Wie rechnest du in DriveCalc mit der Freudenthaler 23x10 ? Die ist in meinem Drive Calc (am letzten Stand) nicht gelistet.
Bilder angekommen. Du bekommst Bescheid.

@ Ralf Schmid: Verwegene Ideen hast du ;)

@ Michael (Thermike): Der TORCMAN wäre eine Alternative zum KIRA, auch preislich. Schade nur, dass da fast keine Daten in Drive Calc zum Herumrechnen enthalten sind.

Elektroralf schrieb:
Schnauze ab
Kira rein
glücklich sein :D

Das reimt sich ja sogar. Und was reimt, ist gut (frei nach Pumuckel) :D

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten