Baukasten FW 190 (Graupner)

Ragnar

User
Fotos

Fotos

FW 190 nach Graupnerplan gebaut mit Epoxyrumpf und Styroflächen.
Ferngesteuert über 4 Kanäle mit der alten Varioprop 12 S.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie eng das im Rumpf war.
Als Motor war ein OS MAX 25 FSR drin.
 

Anhänge

  • Fw190_2.jpg
    Fw190_2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 151
  • FW190_1.JPG
    FW190_1.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 177
Rolf Germes schrieb:
...

Keine Ahnung wann die Modelle auf'm Markt waren , wird hier nirgends erwähnt ! ;)

Hallo zusammen,

ich habe Ende der 80er Jahre einen Baukasten der FW 190 TA H152 von Graupner gebaut. Der Kasten stammt aus dem Zeitraum 1956-59.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

CarstenB schrieb:
Ich habe Ende der 80er Jahre einen Baukasten der FW 190 TA H152 von Graupner gebaut. Der Kasten stammt aus dem Zeitraum 1956-59.

Oder auch noch später aus den 60ern. Graupner hatte Ende der 50er bis in die 60er Jahre sehr schöne Modelle im Programm, die nahe am Original konstruiert wurden. Hier sind bei den Fesselfliegern zu nennen: Klemm KL 107 B, Focke Wulf 190 TA 152 H 1, Dornier Do 27 und auch P6 - Mew Gull.

Focke_Wulf.jpg


Mew_Gull.jpg


Auch bei den RC-Modellen gab es sehr schöne Konstruktionen. Ich erinnere an Bölkow Junior, Cessna 180, Piper PA 22 Tri-Pacer und Piaggio FW P 149 D.

Ob sie immer einfach zu fliegen waren, das ist eine andere Sache. ;-)

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
In diesem kleinen 4-seitigen Prospekt von 1959 wird die Focke Wulf als Neuheit vorgestellt. Viel Spass beim anschauen. Bemerkenswert ist das damals noch viele Produkte von Fremdfirmen angeboten wurden, in diesem Fall von Yeoman.

Schöne Grüße Heinz

gr.prosp. 1.jpg

gr. prosp. 2.jpg
 
Do 27, FW 190

Do 27, FW 190

Hallo Leute,
beide Modelle sind vermutlich ab etwa 1957 von Graupner auf den Markt gebracht worden.
Die Do27 war nach dem Ultra Stunter mein zweites Fesselflugmodell. Ich habe es ab 1960 viele Male bis 1963 geflogen. Eine Besonderheit der Do war der zu schwache Flügelanschluß am Rumpf. Nach jeder Landung hingen die "Ohren"/Flügel runter, selbst mit einem Stahldraht im Flügel war das Elend nicht zu beseitigen. Nach vielen Reparaturen habe ich die Flügel einfach runterhängen lassen und festgeklebt. Danach war alles o.k., sah nur eigenartig aus.
So war es damals, es waren schöne Zeiten!
Gruß und tschö wa, Hans.
 

Holle07

User
Hallo zusammen,
den Plan der Me-109 als Fesselflugmodell habe ich auch noch bei mir rumliegen.
Ich habe ihn einst von einem der Rentener aus unserem Verein bekommen und das Modell damals in Depron nachgebaut (allerdings nicht als Fesselflieger ;)).
Ist wirklich schön diese alten Reklameblätter zu sehen - sehr nostalgisch.

Gruß
Jens
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread mal gaaaaaanz unten aus dem Archiv wieder hoch:D
Ich habe vor kurzem eine Focke Wulf TA 152 erworben und will dieses Modell gerne möglichst original Restaurieren,
leider fehlen mir dazu die 4 Bauplanbögen...:(
Kann mir hier jemand weiter helfen? Digital wäre eigentlich am besten aber auch in Papierform okay :)
Anbei in Bild von den Plänen (Foto stammt von eine ehemaligen ebay Auktion)

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 147
Hello! By now the plans are on outerzone if anyone is still looking.
I also now have one of these kits, is it sacrilege to modify it for electric RC flight? Would control to the undercarriage, rudder and elevator alone be sufficient to fly safe but fast?
Unfortunately the Graupner propellors do not look thick enough to be very characteristically scale correct for this beautiful aeroplane. This is going to be either 100% effort or to sell it.
Greetings from Turin,
Coenraad
 
Hello !
I dont think this wilk work well.
The Plane is rather heavy and the aerodynamic concept is outdated.

Better look for more contemporary designs made for rc flight.

best regards,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten