Wo bekommt man "Dichtlippen" für Querruderspalt?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wo man so "Dichtlippen" für die Spalten am Querruder herbekommt. Ich weiss auch nicht genau wie man die nennt.

Die Ruder werden ja oft angeschrägt und dann auf der Unterseite angeschlagen.
Dadurch hat man auf der Oberseite einen relativ grossen Spalt entlang des ganzen Flügels. Um diesen abzudecken habe ich schon mal an einem Aspirin
eine Art Dichtstreifen gesehen.

Über Antwort würde ich mich freuen.
Gruss
Ratzfatz
 

pro021

User
BP

BP

...tut es auch! Babypuder ist für diese Arbeit auch gut geeignet.

Gruß Heinz

Achja...mit Pinsel auftragen spart den Staubsauger. Im Freien auftragen spart auch :)
 
Schreinermeister schrieb:
es gibt auch "Spaltabdeckband" von Graupner. Ist nicht ganz billig - aber perfekt!

Gruß von Burkhard

Dem stimme ich zu. Es ist so: einfach nur Tesa aufzutragen ist nicht dasselbe. Es geht schon, hat aber ein paar Schwachstellen, die nicht zu verachten sind:

- geht bei positiven Ausschlägen nicht mit
- beginnt nach einer gewissen Zeit wieder klebrig zu werden
- fummelig, das ganze zu installieren

Ich habe das Graupnerband auf meinem Twist und auf der miniAlpina. Es lässt sich erstens hervorragend und exakt aufkleben und es passt sich zweitens auch leichten positiven Ausschlägen optimal an, da es gewölbt ist.
Ein Verkleben mit der Zeit gibt es auch nicht, da nur der Teil mit Kleber benetzt ist, der auch am Flügel haften soll.

Ja, es stimmt schon, es ist sauteuer, aber so in dieser Form auch nicht durch "Selfmade" nachahmbar. Naja, ich würde halt einfach differenzieren: wenn ich einen Segler habe, der nicht ganz billig war und wo mir a) eine saubere Lösung am Herzen liegt und b) das letzte i-Tüpfelchen wichtig ist, dann das Graupnerband - man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Wenn man nur mal eben was probieren will, um irgendeine "Semmel" ein wenig optimieren zu wollen, dann Tesa. Einfach ein bisschen die Verhältnisse im Auge behalten, dann passt das schon. :)
 

hastf1b

User †
Ich bin zwar kein ausgesprochener RC-Flieger, aber dazu ist mir folgende Lösung eingefallen. Es gibt ja breiten und schmalen Tesa-Film wenn man auf das breite Tesa ein schmales klebt (Klebefläche auf Klebefläche) erhält man ein Band das nur zur Hälfte klebt (zum aufkleben auf die Fläche) außerdem ist der hintere Teil gleichzeitig etwas stabiler da doppelt. Wenn das nicht gut erklärt sein sollte kann ich noch eine Zeichnung nachliefern.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

so mache ich es auch seit Jahren und ich kenne viele andere, die es auch so machen - funktioniert super - zu zweit lässt sich die Doppelung des Klebebandes leichter vornemehmen.

Viele Grüße

Uli
 
....wenn man Tesa nimmt, kann man auch die Seite die auf der Ruderklappe aufliegt mit etwas Öl anhaften lassen. Die Adhäsionskraft macht auch leicht positive Ausschläge mit!

Gruß von Burkhard
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Na das ist so durchsichtige Folie mit der man Bücher schützend einschlägt. Ist nicht selbstklebend und hat eine glatte, leicht wellige Oberfläche (schwer zu beschreiben). Hatte damals nen Kumpel mitgebracht, sollte eigentlich im Schreibwarenbedarf zu haben sein.
Das Klebeband von Conrad ist quasi nur eine dünne Kleberschicht, wobei man sie wie einen Klebestreifen aufbringt und dann eine Schutzfolie abzieht. Zurück bleibt der sehr dünne (nicht flüssige) Klebefilm.
Im Übrigen ist der auch hervorragend geeignet wenn man Gewebe an Nasenleisten bringen will (Positivbauweise), denn man saut nicht immer den ganzen Kern mit Sprühkleber ein und er trägt in der Dicke nicht auf, wie z.B. doppel-Tape...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten