Yacht-Identifizierung

:cry: Hallo, wer kann helfen :confused: :confused: :confused:
Auf einem Flohmarkt habe ich Teile dieser abgebildeten Yacht erstanden und sie erst mal provisorisch zusammengeheftet. Länge 77 cm. Bisher konnte ich noch nicht ermitteln, um welches Modell es sich handelt bzw. wo es herstammen könnte.
Vielleicht weiß da jemand Bescheid.
Danke
Skipperpeter:)
 

Anhänge

  • Kopie von ebay 361.jpg
    Kopie von ebay 361.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 37
  • Kopie von ebay 363.jpg
    Kopie von ebay 363.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 28

mc fly

User
Moin,
bei EBay schwirrt ab und zu mal nen Bausatz aus russischer Produktion durch.
Der sieht, wenn ich mich recht erinnere recht ähnlich aus.

Gruß
Kristian
 
Hallo,

der sieht nicht nur ähnlich aus. Das ist das Boot. Mehr als das, was auf dem Bild zu sehen ist, braucht man davon auch nicht. Der Rest ist Schrott. Der zugehörige Mast ist beispielsweise aus Plastik und hat das Profil eines Kreuzes. Habe das Ding vor Jahren selber mal erstanden. Wurde in der Modellbaupresse vorgestellt und für 49DM verkauft. Für 40€ habe ich den Baukasten vorigen Monat noch auf der Hobbymesse in Leipzig gesehen. Aber Vorsicht. Der Mast steht sehr weit vorn. Da kriegt man das Boot nicht um die Kurve. Habe den Mast später auf das Kajütendach verpflanzt. Dann gings einigermassen. Für Masten und Bäume muß man natürlich anderes Material nehmen.

MfG
Dieter
 
Hallo,

habe mir die Bilder noch einmal genau angeschaut. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Auf dem Vordeck, auf der Kajüte und am Heck sind eigentlich abnehmbare Lukendeckel. Und das Cockpit war auch eingesetzt. Irgendwie sieht das auf dem Foto jetzt wie ein Teil aus. Als wenn da jemand vom zusammengebauten Originaldeck eine Kopie gemacht hätte. Es gab da in der Modellwerft oder Schiffsmodell auch mal einen Baubericht. Wenn ich den noch finde melde ich mich wieder (hab leider keine kompletten Hefte aufgehoben sondern nur für mich interessante Seiten. Weiß nicht, ob das dabei ist)
 
Hallo Peter,

habe den Baubericht entdeckt. Ist in der Modellwerft Heft 9/2000. Wenn interesse besteht, kann ich ihn mal einscannen und schicken.
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen. Dieses Boot steht bei mir noch auf dem Bücherbrett.
Ich habe den Originalbaukasten aus russischer Produktion selbst vor ca 7 Jahren zusammengebaut. Ich habe auch noch Bauplan u.ä. aus dem Kasten. Diesen Baukasten habe ich in den 80 er Jahren in Leipzig erworben. Das Segelboot von Dir hat zwar die gleiche Umrisse, scheint aber nur ein Abdruck zu sein. Wenn Du willst schicke ich Dir von meinem Original ein paar Fotos. Der Rumpf mit Antrieb ist bei mir schon auf dem See gewesen.Machte ein recht guten Eindruck. Das Segel habe ich zwar im Original aufgebaut , ist aber zum Segen nicht zu verwenden.
Hallo Dieter.
da ich das Ding noch zum Segeln bringen möchte, schreibe mir doch bitte wo Du den Mast eingebaut hast.

Thomas 212 aus Aalen
 
Hallo Peter
Hallo Thomas,

bei ebay gibt es das Modell gerade wieder einmal. Bisher null Gebote.

Nachdem mir ein Kollege mit "Großseglererfahrung" den Hinweis gab, dass der Mast zu weit vorne steht, habe ich ihn auf dem vorderen Kajütendach platziert.
Ich habe da noch Fotos. Kriege die jetzt auf die Schnelle aber nicht auf ein Format umgepresst um sie hier einstellen zu können. Wenn Ihr die haben möchtet schicke ich sie per e-mail. Von Thomas brauche ich dann aber die Adresse.

Gruß

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten