Welche Motorisierung für Excel 4004 - Empfehlung

Hallo Leser(in)

Vor kurzem durfte ich von einer Person seinen Segler "Excel 4004" erwerben da er mit der Fliegerei aufhören möchte.
Soweit so, jedoch möchte ich den Excel 4004 Motorisieren (Elektro) und habe keine Ahnung welche Motoren für den Excel gut sind und auch genügend Kraft haben.

Gerne möchte ich meine Li-Po`s weiterhin verwenden.
Habe 2 Stk 2600mAh 3s des gleichen Bautyp und eine andere 4S 2500mAh.

Regler: Hacker 77 Opto


Frage:
1. Welche Empfehlung und Erfahrung könnt ihr mir geben
2. Welche Klapp Luftschraube soll ich dazu verwenden
3. Nase abschneiden leicht gemacht? Dort wo die Segler Nase angesetzt ist schneiden?


Falls jemand einen Motor haben sollte und diesen nicht mehr gebraucht :rolleyes:
schreib mir...


Für Eure Unterstützung vielen herzlichen Dank im voraus.

Es grüsst,
Reto


PS:
Raum Aarau / CH
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Reto,

gut geht in jedem Fall Kontronik Fun 600-18 5,2:1 an einer 17x11 in meinem Fall mit 16 GP 2200. Kannst Dir bei Lipos ja dann ausrechnen was da reichen würde, hier kenn ich mich nicht so gut aus. In jedem Fall zieht meiner damit gut und zügig von dannen.
Nun gibts dafür ja die KIRA Reihe. Sicher gibts natürlich auch preisgünstige Aussenläufer und zig andere Möglichkeiten. Schau auch mal unter Stichwort Excel 4004. Es wurde sogar eine kleine Datei mit verschiedenen Konfigurationen angelegt, da ist u.a. auch meine dabei.
Die Nase an der Markierung abschneiden, da ist dann Zug und Sturz bereits berücksichtigt.
Viel Spaß mit dem guten Flieger!

Grüße
Didi
 
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für die rasche Rückantwort :)

Heute war ich mal kurz im Moellbauladen.
Dort hat man mir gesagt, dass man heute keine Brushless mit Getrieben einsetzt.
Eher Axi 4130 etc.

Wenn ich diesen aber ansehe und Durchmesser von knappe 50mm nehme.
Dann scheint mir als es platzprobleme geben könnte bei der Rumpfnase.
Günstiger währe ein solcher Motor um einiges.

Auch sagt der Händler, dass man mit Getriebe zu viel Abnützungen habe oder auch efekte.

Kann das sein? Habe noch nichts dergleichen gehört.

Na ja, ich guck mal die Foren durch und höre auf die, die einen Excel 4004 schon haben.


Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Pack doch die Komponenten mal alle "lose" an ihren Platz
und wirf den Segler auf die Waage,
dann kannst du sehen, ob du mit dem Schwerpunkt auch dann noch hinkommst,
wenn du die Nase mehr als vorgesehen absägst.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Na ja, ich hab in allen meinen E-Seglern inzwischen Brushless mit Getriebe drinnen und fliege relativ oft. Die Getriebe sind wartungsfrei und bisher hat noch keines gezickt. Klar ist das Ganze sicher nicht ganz billig, aber ich bin der Meinung das Preis/Leistungsverhältnis passt und das ist es mir dann einfach wert. Heute werden in der Tat viele bürstenlose Aussenläufer angeboten, welche natürlich in der Regel preiswerter sind. Ob auch besser, muss jeder für sich entscheiden. Wie Maistaucher schon schreibt, eventuell prüfen, ob die Schnauze noch ein wenig mehr abgetrennt werden könnte.
Ich bekomme bei meinem Excel den Schwerpunkt schon fast an der hintersten Markierung bei 95 mm mit einem 16 Zeller, einem Pufferakku und dem Getriebemotor grade so hin, ohne zusätzliches Gewicht verwenden zu müssen. Trotzdem wiegt das Fliegerchen 5300 Gramm:D
Grüße
Didi
 
Für Grossegler ist m.E. ein Innen- oder Aussenläufer läufer mit Getriebe immer noch die bessere Lösung als ein Aussenläufer. Getriebe von Plettenberg, Kontronik, Hacker oder Reisenauer sind Präzisionsteile, die ganz sicher nicht änfällig sind für Defekte. Sehr gut möglich wäre auch ein Axi-Aussenläufer mit Getriebe (Axi 2826/6 mit 4:1; z.B. bei Hepf).

MfG Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bochsler schrieb:
...Dort hat man mir gesagt, dass man heute keine Brushless mit Getrieben einsetzt...
Sehe ich ja jetzt erst,
halte ich für pauschalen Blödsinn.
 
Ich würd Dir einfach vorschlgen bei Kontronik oder Reisenauer anzurufen und beraten lassen. Kontronik-antriebe sind sehr gut (aber schwer),habe selber welche im Einsatz und noch nie Prob. gehabt.
Für meinen Thermik XXXL hab ich bei Reisenauer angerufen und einen Antrieb zusammenstellen lassen (Motor mit Getr. 240gr) und das für ein Modell mit 5m.:eek:
 
Ich verstehe wirklich nicht so recht, was 30 Gramm mehr oder weniger Motorgewicht bei einem 5 -kg-Segler ausmachen sollen :eek:
Außerdem muß man die gebotene Qualität speziell bei Reisenauer teuer bezahlen. Die Qualität stimmt, ja - aber für einen Antrieb zum Steigflug eines E-Seglers ist das nicht wirklich nötig. Ein Kira 600/17 mit 6,7:1 oder Plettenberg 220/30 A3P4 mit 7:1; 6 LiPo oder A123 und eine Freudenthaler 20x13 sowie ein billiger Regler der 70 Ampere Klasse, und die Antriebsprobleme sind gegessen.

MfG Peter
 
Peter Dörscheln schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht so recht, was 30 Gramm mehr oder weniger Motorgewicht bei einem 5 -kg-Segler ausmachen sollen :eek:

Also vielleicht geht mein Tachenrechner ja nicht richtig
420gr. Kontronik -> 240gr Reisenauer => 180gr:D und egal ob 3m oder 5m 180gr weniger in der Rumpfspitze bringt schon einiges (SP).
 
Ein Plettenberg 220/30 A3P4 wiegt 275 Gramm. 275 Gramm weniger 240 Gramm = 35 Gramm. Okay, ich habe hemmungslos übertrieben und 5 Gramm weniger geschätzt :D Übrigens wiegt ein Fun 600/17 mit Getriebe 325 Gramm, ein Kira 600 bringt es auf 344 Gramm. Deine Gewichtsangaben sind falsch. Im Übrigen bleibe ich dabei: es ist für den Betrieb eines 5 kg Allround-Seglers (Alpina, Excel 4004, Thermik XL) absolut bedeutungslos, ab der Motor 200 oder 300 oder 400 Gramm wiegt. Und bei Schiffen dieser Klasse ist etwas mehr Gewicht ohnehin besser.

MfG Peter
 
Peter Dörscheln schrieb:
... es ist für den Betrieb eines 5 kg Allround-Seglers (Alpina, Excel 4004, Thermik XL) absolut bedeutungslos, ab der Motor 200 oder 300 oder 400 Gramm wiegt. Und bei Schiffen dieser Klasse ist etwas mehr Gewicht ohnehin besser...
Stimme 100% mit Peter überein. Dieses Theater das ständig um ein paar Gramm gemacht wird ist in meinen Augen absolut lächerlich. Als z.B klar wurde, dass der Elektro-Kult kaum unter 4kg zu realisieren war hat alles aufgeschrien, meiner bringt es auf stolze 4,3kg und geht absolut super in der Thermik und hat bei ordentlich Wind immer noch einen deutlichen Vorwärstsdrang :D.
Stephan
 
Peter Dörscheln schrieb:
Und bei Schiffen dieser Klasse ist etwas mehr Gewicht ohnehin besser.
MfG Peter

Hallo Peter gibt es auch fiegende Schiffe ;) Bei Schiffen ist das Gewicht vielleicht egal.
Aber laut Kontronik war die Antriebsempfehlung für den XXXL den Kira 650 und der wiegt incl. Getriebe 420gr und da ist die diff. nunmal 180gr.
Es ist auch nicht bedeutungslos ob der Motor 300 oder 400gr. wiegt,denn wenn ich schon Blei benutze sollte es in die Spitze und nicht in den Schwanz.:D
 
Hallo miteinenander

Bin ja wirklich überrascht :) über die vielen Beiträge auf meine Frage.
Vielen herzlichen Dank dazu.

*******

Weitere Frage stellt sich:

Ich habe eine 4S 2600mAh sowie zwei 3S 2600mAh

Frage:
Braucht es wirklich 6S? Somit beide meine 3S in die Reihe nehmen.
Genügt nicht auch eine 4S?

Möchte nicht unbedingt zusätzlich neue Ware (ausser Motor) zu tun.
Verwenden der bisherigen Lipo`s sollte möglich sein.

Welchen Antrieb ist von den kosten günstiger?
 
Geht auch noch. Das heißt: steigen ja, Start vermutlich eher wacklig, Leistungsreserven: nein, Streß für die Akkus: ja. Alles in allem: nicht empfehlenswert, aber machbar. Kommt halt auch wesentlich auf deine Akkus an, die werden mit Sicherheit mit 20 C belastet und werden es mit fulminant niedrigerer Lebensdauer und niedriger Spannung unter Last quittieren. 6s ist in jedem Fall die bessere Lösung: mehr Spannung, weniger Strom, höhere Leistung, größere Schonung der Akkus, leichter Start. Wenn unbedingt 4s, dann aber keinen 600/17 bzw. keine 7:1 Untersetzung beim Plettenberg. Du verzichtest dadurch auch auf Flexibilität bei deinem Motorenkauf, z.B. beim Einsatz in anderen Grosseglern.

MfG Peter
 
Peter Dörscheln schrieb:
Geht auch noch. Das heißt: steigen ja, Start vermutlich eher wacklig, Leistungsreserven: nein, Streß für die Akkus: ja. Alles in allem: nicht empfehlenswert, aber machbar. Kommt halt auch wesentlich auf deine Akkus an, die werden mit Sicherheit mit 20 C belastet und werden es mit fulminant niedrigerer Lebensdauer und niedriger Spannung unter Last quittieren. 6s ist in jedem Fall die bessere Lösung: mehr Spannung, weniger Strom, höhere Leistung, größere Schonung der Akkus, leichter Start. Wenn unbedingt 4s, dann aber keinen 600/17 bzw. keine 7:1 Untersetzung beim Plettenberg. Du verzichtest dadurch auch auf Flexibilität bei deinem Motorenkauf, z.B. beim Einsatz in anderen Grosseglern.

MfG Peter

Hi Peter
Zumindest in diesem Punkt hier sind wir uns einig ;)
Gruß Jürgen
 
OK
Ihr überzeugt mich.

Frage:
Dann kann ich meine beiden Thunder Power 2600mAh 11.1 Volt die 25C Burst 50C haben hintereinander schalten (schwarz zu rot) ?

Oder ist es besser ein packet mit 6 Zellen zu kaufen?

Des weiteren wie steht es mit den neuen Akku Typen "Nanophosphate" Akkus?
Also solche: http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=993cfce8f059fe1ab2a7521fb457ae5b
Und solche Verbinder: http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=993cfce8f059fe1ab2a7521fb457ae5b

Dann gleich 6 oder 7 Stück, die dann immer noch günstiger als ein 6-er Lipo Pack ist.
Auch schnell zu laden bis 4C, in 20 oder 30 Minuten voll denke ich.


Danke für Eure Hilfe -> Ihr seit toll, danke
 

flymaik

User
Mein Kira 600-17/6,7:1 zieht an 5s 4200ZX ca 47A an einer 20X13
bei 6s wirst du noch etwas drüber liegen.Das wurde ich deinen Zellen nicht antun.
 
Strecker RS 330 15-13-10P mit Superchief 6,7:1 LS 23x12 2x3S Lipo 3200 20C
Standstrom 49,3A
Steigleistung lt.Vario 10m/s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten