Amokka Rennbrett

Hallo Markus

Die hauptsächlichen Unterschiede sind:

1. Streckung - die Neue Amokka 202 (Drops fact.) hat deutlich mehr Streckung und eine andere Flügelform. Diese ist ähnlich der die ich auch zur Verfügung gestellt habe (allerdings in Trapezen zum selber schneiden).

2. Amokka 202 ist zweigeteilt

3. Amokka 202 hat durchgehend andere Profile, die zwar aus der gleichen Familie sind wie die der Amokka 1, aber alles ist ein wenig mehr auf Speed, Leistung ausgelegt, also dünner, weniger Wölbung, und etwas Mehr laminare Laufstrecke oben. Die Profile der Amokka 1 haben aber wohl etwas Mehr Ca max bei höheren Re.

4. Amokka 202 ist verd. gut gebaut :-) Besser als meine Amokkas auf jeden Fall :-)

vh Peter
 

ML84

User
Danke, ich bastel ja schon länger an einem PW51 Brett und verfolge auch ziemlich vl ua. auch im Aufwind den Bericht gelesen und Uwe seine Amokka auf Bildern gesehen und die Neugier zwang mich zu fragen was jetzt der wirklich Unterschied ist!

Viel kann und darf ich die Chance noch nutzen um Fragen zur Streckung zu stellen: Wie sehr macht sich der Unterschied bemerkbar? bzw. wie merk ich das im Flug bei einem S Schlag Brett? Ich habe frech eine Hohe Profiltiefe bei wenig Spannweite gewählt bin aber leider noch nicht dazu gekommen Probe zu fliegen.

Anm.: falls OT bitte ich um Entschuldigung und werde den Beitrag editieren.
 
hmm

so generell ist das schwer zu beantworten, aber:

Je grösser die Streckung, desto kleiner der induzierte Widerstand. Das heisst in allen Flugphasen (enge Wende, Thermikflug) hat das Teil weniger Widerstand (weil, wenn viel Auftieb geliefert werden muss, auch der induzierte Widerstand hoch ist - deshalb heisst der ja induziert!).

Allerdings geht das nur so lange gut mit der grösseren Streckung, bis man in die Nähe kritischer Re zahlen kommt (das ist dort wo der Profilwiderstand heftig zunimmt). Das setzt dann eine Grenze für wie klein die Profiltiefen und damit wie hoch die Streckung sein kann. Das sieht man gut an kleinen NF´s wie z.B. Gizmo, die vergleichsweise kleine Re zahl haben und deshalb die Streckung nicht sehr hoch sein kann. Das sieht man dann v.a. in den Wenden, wo man zwar noch enger wenden kann wenn man will, dabei geht dann aber viel Energie verloren und das Teil bremst ab. Deshalb fliegt man eher weiträumig, damit Re hoch bleibt und der induzierte Widerstand klein bleibt.

Bei Brett Profilen kommt noch hinzu, je kleiner die Re zahl, desto weniger postitiv oder konstant ist der cm Wert Wert. Das wird dann typischerweise mit etwas mehr Höhenruder (S-Schlag) kompensiert. Damit reduziert man aber den maximal möglichen Auftrieb oder im schlimmsten Fall hat man keine Höhenruderwirkung Mehr über. Das setzt dann auch wieder eine Grenze für wie hoch die Streckung sein kann. Mit angepassten Straks kann man da aber viel anpasssen/verbessern.

Weil die Profile der Amokka 202 dünner und etwas weniger Re zahl empfindlich sind konnte ich da gut eine grössere Streckung realisiern, allerdings vertragen auch die etwas älteren Amokka 1 Profile die grössere Streckung ohne Probleme (ist ja ein Strak!). Als ich die Amokka 1 gemacht habe war ich halt recht vorsichtig und hatte eine ok Streckung gewählt und eine sehr überziehsichere Geometrie. Dafür versuchte ich bei der Anpassung des Straks den Profilwiderstand im schnelleren gleitflug zu optimieren. Das scheint meiner Meinung nach recht gut gelungen zu sein.
 

UweH

User
Heute mit Amokka 1 bei 3-5 bft und Jörgs Radar beim DS.
Da mir bisher keine andere DS-Speed-Messung von Amokka 1 bekannt ist melde ich das hier mal als Aiframe-Record, .......aber auch nur 80 km/h wären ja schon ein Rekord gewesen :D

Date: 2018-12-09
Pilot: UweH
Plane: Amokka1
Location: Felsen
Speed: 107 mph / 172 km/h
Witness: Patrick R.
Radar: Pocket Radar
Gyro/DCS?: No

Gruß,

Uwe

Klein_IMG_8563.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten