Hawker Tempest Mk. II

Hallo!

Jetzt gibt’s von mir auch mal wieder etwas "Neues". Eine Hawker Tempest Mk. II wie immer aus Styropor.

So ganz neu ist sie allerdings nicht. Ich hatte am Anfang des Jahres schon einmal Eine gebaut, deren ersten Flüge alle nicht sonderlich gut verliefen. Sie lag dann erstmal ne Zeit lang rum und ich hab meine Ta's gebaut. Nachdem aber keine meiner Ta's überlebt hat, ich aber jetzt noch ein paar Antriebe hab und die ganzen Akkus, wollte ich es doch noch mal probieren mit der Tempest.

Also hab ich noch mal die alten Zeichnungen ausgekramt und alles überarbeitet. Dabei hab ich alles was ich so gelernt hab bis jetzt und meine Erfahrungen mit einfließen lassen.
Die Tempest wird aber auch ein Versuchsmodell werden, bei der ich Jürgen seine Bauweise testen will und ein paar andere Dinge.


Hier mal ein Bild meiner Ersten, mit einem kleinen Baufehler an der Rumpfspitze, den ich leider noch nicht verbessert habe, ich hoffe ich darf trotzdem mitfliegen ;):
Bild010.JPG



Jetzt aber zu meiner neuen, um die es eigentlich geht.


Spannweite: ca. 1080mm
Länge: ca.770mm
Profil: MH 32
Motor: MBT C3542-1250
Akku: Saehan 3s2p 4,2Ah (2x 3s1p 2,1Ah)
2x QR-Servo: HS-55
1x HR-Serve: HS-81 oder HS-55


Da das Original eine elliptische Fläche hatte soll/muss meine natürlich auch eine haben. Dazu habe schneide ich die Fläche 6-teilig. Es könnte zwar noch etwas elliptischer sein, aber ich denke man kann es so auch gut erkennen.

Die Fläche ist etwas nervig, da sich dadurch der Bauaufwand und vor allem der Aufwand sie zu schneiden ziemlich erhöht.
Dafür besteht der Rumpf nur aus 4 Segmenten. Erst wollte ich noch einen schönen Flächenübergang schneiden, aber dann hätte ich wieder ein extra Segment gebraucht, was wieder mehr Arbeit bedeutet hätte. Also erstmal ohne Flächenübergang.

Das Leitwerk soll diesmal ein profiliertes werden, in Styroporbauweise wie die Flächen. Allerdings werde ich hier erstmal versuche machen, was den Bauaufwand angeht, die Stabilität und was es wiegen wird. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.



Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Korby,
heißes Teil, Flächenübergänge erhöhen die Fluggeschwindigkeit und lassen engeres wenden zu, da weniger Wirbel im Rumpfbereich und somit glattere Strömung am Leitwerk.
Probier mal im Vergleichsflug den Unterschied mit und ohne Übergänge.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Hallo!

Korbinian H. schrieb:
Jetzt aber zu meiner neuen, um die es eigentlich geht.


Spannweite: ca. 1080mm
Länge: ca.770mm
Profil: MH 32
Motor: MBT C3542-1250
Akku: Saehan 3s2p 4,2Ah (2x 3s1p 2,1Ah)
2x QR-Servo: HS-55
1x HR-Serve: HS-81 oder HS-55

Ich denke mal die beiden Akkus werden separat geladen/gebalanced!?
Wie macht man das mit dem Parallelschalten in der Praxis? Über einen Widerstand?
Wenn die Spannungen der beiden Packs nicht gleich sind, können da doch Ausgleichsströme fließen, die eventuell den max. Ladestrom des einen Packs (meist 1C) übersteigen!:eek:

Danke für den Tip und Gruß
Georg
 
Ich lad die Packs dann meistens auch gleichzeitg mit dem Y-Kabel... Die werden nur ab und zu am Balancer einzeln geladen... Bisher hatte ich da nie Probleme.


Gruß
Korbi
 

GeorgB

User
Hi,

schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der an einem Samstagabend noch bastelt/surft!

Ich habe gerade mal die max. Differenzspannung ausgerechnet, bei der es noch keine dicken Zellen gibt:
Ic_max=2100mA
Ri=10mOhm (von "elektromodellflug_de")

2.1*0.01*2=0,042 V

Das ist nicht gerade viel! In der Praxis scheint es aber zu gehen...

Gute Nacht
Georg
 
GeorgB schrieb:
Hi,

schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der an einem Samstagabend noch bastelt/surft!

Ich habe gerade mal die max. Differenzspannung ausgerechnet, bei der es noch keine dicken Zellen gibt:
Ic_max=2100mA
Ri=10mOhm (von "elektromodellflug_de")

2.1*0.01*2=0,042 V

Das ist nicht gerade viel! In der Praxis scheint es aber zu gehen...

Gute Nacht
Georg
Jaja, graue Theorie und Praxis :D

Wie war das nochmal mit der Hummel, die nach theoretischen Berechnungen gar nicht fliegen kann :D
 
Hallo,
...wer natürlich einen fast leeren Akku mit einem vollem Akku parallel schaltet,
ist selber schuld!:D :D :D

Wir verwenden die Akkus immer paarweise gleichen Alters. Alle 2 Monate mal einzeln balancen und Zellen messen; aber da war nie wirklich ein Unterschied zu sehen.

Die Akkus sind scheller kaputt durch Midair als durch Parallelschaltung.
Durch Midair ist manchmal ein Akku verbeult, der andere hat nichts. Aber auch die verbeulten sind noch so lange OK, wenn sie keinen Riß in der Haut haben.
Bisher keine Probleme. Von meinen 16 3s Akkus waren bisher nur 2 Einzelzellen kaputt.

Lipo ist aber trotzdem im Vergleich zu VerbrennerSprit relativ teuer, da wir meist nur 50 - 80 Zyklen schaffen, bis die Kapazität nicht mehr für Wettbewerb ausreicht.

Rechnung: 2 x 2.100mAh Saehan = ca. 76,- eur, d. h. ca. 1 - 1,50 Eur je 7 min. Flug.

Gruß,
Joachim aus Augsburg
 
Wie bekommen wir bloß wieder die Kurve zum Thema.......ich finde, Korbi hat da wieder ein Innovatives Teil auf der Pfanne. Sieht sogar sehr ansprechend aus diesmal für seine Verhältnisse (nur auf Finish bezogen)
Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg für die nächste Saison und mehr positive Erlebnisse.
 
Hallo,

Motorhauben mit 12 cm Durchmesser kann ich besorgen, dann sieht sie auch aus wie eine Tempest MK II !!!!!
IMG_1102111.jpg
Grüssle aus Baden

Chris
 
Ja ich weiß vorne sieht sie nicht ganz so gut aus.... aber die nächsten werden dann besser. Ich schneide das lieber aus Styropor... das mit den Motorhauben mag ich nicht so..

Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten