Geometrie der Fläche

Moin
ich wollte mal fragen welche Geometrien Ihr euren Flügeln verpasst habt und was funktioniert und was man besser bleiben läßt. Interessant wären die Tiefen für 3 oder 4 Segmente pro Halbspannweite.

Gruß
Carsten
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich fliege seit dem Wochenende erstmals einen eliptischen Flügel aus 4 Segmenten mit AG455... Profil.Geschliffen wie Loet es auf seiner Internetseite zeigt .Ich bin begeistert.Die Flugeigenschaften sind super.Die Segmenttiefen laufen von 207 mm auf 80 mm die zwischenmaße weiß ich im Moment nicht
Gruß Janni
 

Anhänge

  • PA070002.JPG
    PA070002.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 30
  • PA120004.JPG
    PA120004.JPG
    134 KB · Aufrufe: 31
  • PA120002.JPG
    PA120002.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 33
Bin vorkurzem eine extreme Form geflogen! extreme rückpfeiluneg (6°) und sehr spitze Enden.
Was ich dazu sagen kann: Die Randbögen sollten doch ein wenig mehr "Fleisch" haben damit er in der Kurve nicht so zum einsacken neigt. Die Rückpfeilung macht ihn sehr resistent gegen Überziehen. sehr angenehm.

Es wird bald ein nachfolger gebaut. Ein bisschen entschärfter.

LG Emanuel
 

Anhänge

  • DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 32

pro021

User
Stark...

Stark...

...gestreckt im Außenbereich, geringe Streckung im Wurzelbereich.
Das ist im Moment ja wohl der Trend. Beim SALpeter geht es ja bereits in diese Richtung. Tantalus und Twister wären ein Paradebeispiel dafür!
Dieses Konzept scheint sich langsam zu kommen.
Hört sich natürlich total easy an, aber von Tantalus und Twister glaub ich zu wissen dass da etliche Stufen der Entwicklung vorangegangen sind.

Jedenfalls geht es weg vom dicken Randbogen!

Ciao Heinz
 

Jan Henning

User †
Moin
Ja im Randbogen nur noch 5% Profilhöhe ebenso läßt sich die Eliptische Fläche ohne irgendwelche Startprogrammierung außer Wölbklappe auf 2°- gut werfen im Gegensatz zu meinen vorherigen Trapetzförmigen Grundrissen.Aber ein Trapetzförmiger Grundriss wie der Super Gee 2 ist einfacher und schneller zu bauen.
Gruß aus dem Hohen Norden
Janni
 
Jan Henning schrieb:
Moin
Ja im Randbogen nur noch 5% Profilhöhe ebenso läßt sich die Eliptische Fläche ohne irgendwelche Startprogrammierung außer Wölbklappe auf 2°- gut werfen im Gegensatz zu meinen vorherigen Trapetzförmigen Grundrissen.
Janni

Das habe ich auch so erfahren als ich letztes Jahr angefangen habe mit Super Gee ähnliche Modellen. Jan, wenn du mal das HM51 Profil benutzt wirst du merken dass der Unterschied der Wölbklappen zwischen Start und bestes Gleiten minimal ist )vielleicht nur 0.5°'. Das war auch bei mir beim AG profil grösser wo mit ich nicht meine dass schlechter oder besser ist, nur anders.

Ich muss ehrlich sagen dass ich noch immer total überrascht bin vom HM51 Profil (dicker als AG), es ist einfacher beim Kreisen, kann ohne Probleme viel mehr Gewicht mitnehmen (bis 480 Gramm bin ich schon geflogen).

Loet
 
Moin Männer!
@Alex
Vielen Dank für den Link! Ich werde auf alle Fälle eine Fläche bauen.
@Loet
Danke für den Tip mit dem HM51.

Ich schneide gerade Segmente, 4stck pro Halbspannweite aus Ursa XPS.
Mal schauen was wird.

Gruß
Carsten
 

Jan Henning

User †
Moin
Hallo Loet
Das stimmt ich habe jetzt die gleichen Klappenstellung wie beim Super Gee.Habe aber mit dem HM51 schon eine Fläche mit 21 dm^2 gebaut aber mit 3fach Trapetz war aber mit den abgleit Zeiten nicht so zufrieden.Aber seidem werfe ich etwas besser und nehme den Tipp gerne auf weil das HM51 insgesamt etwas Dicker ist und somit auch die Festigkeit des Flügels steigt.Aber noch eine Frage welches Profilprogramm benutzt du und wie hast du den Datensatz ins Programm aufgenommen.
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Hallo Carsten
Wo kommst du denn her aus der Lüneburger Heide.
Denn ich komme aus Stade vieleicht ist die Strecke nicht so groß und man könnte sich einmal zum fliegen verabreden
Gruß Janni
 
Moin Janni,
in der Nähe von Buchholz. Ich war letzte Tage in Stade und bin an der Elbe zurück gefahren um nach Hangflug Möglichkeiten an den Deichen zu gucken. Gibt ein paar Ecken bei Dir ums Eck. Ich muß noch mein neues 2 meter Brett fertig machen ( ca. nächste Woche) und dann können wir ja mal loslegen!

Gruß
Carsten
 
Jan Henning schrieb:
Moin
Aber noch eine Frage welches Profilprogramm benutzt du und wie hast du den Datensatz ins Programm aufgenommen.
Gruß Janni

Hallo Jan,

Ich konnte die Daten vom HM51 direkt in mein CAD/CAM Programm (BobCad) importieren. Von da habe ich dann die Formen zum Schaum schneiden gezeichnet. Und mit BobCad kann ich dann die Fräsdaten generieren.

Guck mal auf:

http://nl.youtube.com/watch?v=vxAenuLtrx8

Loet
 
Moin Loet,
hast Du die Daten vieleicht als .dxf .dwg. .dat etc.. für mich. Ich habe als Profile .txt import nur das Profile 2004 und damit habe ich noch nie auch nur irgendein Profil importieren können. Profili hat leider keinen .txt Import.
Wäre echt nett von Dir, wenn das klappen würde.

Gruß
Carsten
 
fliegerlein schrieb:
Moin Loet,
hast Du die Daten vieleicht als .dxf .dwg. .dat etc.. für mich. Ich habe als Profile .txt import nur das Profile 2004 und damit habe ich noch nie auch nur irgendein Profil importieren können. Profili hat leider keinen .txt Import.
Wäre echt nett von Dir, wenn das klappen würde.

Gruß
Carsten

Wenn ich deine E-mailadresse bekomme, werde ich dir ein dxf schicken.

Loet
wakkerman.f2d@wxs.nl
 
Moin
@Loet. Danke nochmal für den dxf file. Hast du bei Einsatz des HM51 die Wölbung richtung Randbogen rausgenommen und wenn ja wieviel?
Auf welche Dicke bei welcher Randbogentiefe kann mann bei dem HM51 runter gehen, ohne das es zu kritisch wird ?


Gruß
Carsten
 
fliegerlein schrieb:
Moin
@Loet. Danke nochmal für den dxf file. Hast du bei Einsatz des HM51 die Wölbung richtung Randbogen rausgenommen und wenn ja wieviel?
Auf welche Dicke bei welcher Randbogentiefe kann mann bei dem HM51 runter gehen, ohne das es zu kritisch wird ?


Gruß
Carsten

Richtung Randbogen habe ich nichts gemacht. Nur beim "Centerbreite". Da ist mein Profil so dick wie auf 250 mm vom Centerbreite.

Loet
 

Jan R.

User
Profile 2004

Profile 2004

Ich habe Profile 2000, man kann bei Profil importieren wzischen *.dat *.txt und *.* wählen.

Vom HM51 hab ich mir eine dat Datei und von Profile2000 nun auch die *.pro Datei angelegt, bei Interesse:
j.riolo [at] gmx (dot) de

Habe zwar keinen HLG und grad Pause beim Modellbau/flug, aber ein Vergleich mit AG44ct wäre vielleicht auch mal interessant.
 

pro021

User
Xfoil

Xfoil

Hallo Jan, das Problem ist das Xfoil nur eine File akzeptiert welches den Profilnamen beinhaltet. Ich denke wenn du dir ein Profil aus der Datenbank hernimmst und mit einem Editor ansiehst wirst du sehen dass diese Profilkoordinaten unten links einen Profilnamen beinhalten.

Anschließend kann Profili/Xfoil die Koordinaten importieren.
Vielleicht hilft mein Brainstorming :D

Gruß Heinz:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten