Regionalwettbewerbe

Moin,

Ich habe eine Vision :
Ich fliege gern Wettbewerbe
Ich brauche keine Pokale, kein Catering, keinen Modellflugplatz, keine Ansagen, keine Siegerehrung, keine Sanitäre Einrichtungen etc.
Ich fliege lieber öfter und mehr Durchgänge als rumzustehen, oder auf den einen großen Wettbewerb im Jahr zu warten.
Ich fliege gern mit Leuten, die ungefähr so gut fliegen wie ich.

Daraus ergibt sich folgende Idee : Man vereinbart über das Forum einen Termin, und trifft sich irgendwo auf der grünen Wiese. Essen bringt sich jeder selber mit. Es gibt keine doppelten Kanalbelegungen.

Es wird ein Formblatt gestaltet, was ein paar Mal kopiert wurde. Dies ist eine Standardvorlage, Open Source, je ein Blatt pro Durchgang. Die Helfer geben nach dem Ende der Rahmenzeit gleich die Summe der Zeiten an. Daraus wird flugs per Taschenrechner die Punkte berechnet.

Die Darstellung auf dem Zettel ist so gewählt, dass man die Zettel so überlappend z.B. per Magnet ans Auto hängen kann, dass sich daraus eine Liste ergibt, aus der die Ergebnisse der Piloten nach jedem Durchgang hervorgeht.

Die Idee ist, dass man so eine Möglichkeit schafft, einen kleinen HLG Wettbewerb zu organisieren, bei dem es nur ums Fliegen geht. Dieser soll von einer Person allein organisert werden können, die selbst auch teilnimmt.

Auf diese Weise wird es möglich, mehrere Regionalwettbewerbe im Jahr anzubieten, bei denen man einfach mit den Piloten aus sagen wir 100km Umkreis fliegen kann - vielleicht auch zwei, dreimal im Jahr am selben Platz.

... und weil ich es nicht haben kann, wenn viel geredet wird, und nichts dabei 'rumkommt, biete ich hiermit den ersten Wettbewerb dieser Art am

Sonntag, den 5. April 2009 in Braunschweig

an. Etwas Risiko ist dabei, aber ohne Risk no fun, oder ;) ?

Patrick
 
@Harlekai : So ungefähr hatte ich mir das ja auch gedacht, so ein, zwei Mal im Jahr den Umkreis Hannover, Göttingen, Berlin und Lüneburg zusammentrommeln, und ein bißchen unter Wettbewerbsbedingungen fliegen.

@Bobo : Ich habe mir die Programme mal flugs angeschaut : Das ist ja noch DOS ! Nichts gegen das Programm, das Wichtigste dabei ist ja, dass es funktioniert, aber ich dachte im zweiten Schritt daran, den Auswertezettel, der mit Excel gemacht wird, mit ein paar Makros zu versehen, damit man die Sache alternativ auf dem Notebook direkt auswerten kann. Ich sehe den Punkt bei sowas immer beim Unvorhergesehenen. Ein Pilot fällt aus, oder kommt zu spät, wird flugs in die nächste Gruppe gesteckt oder so. Wenn man das mit Excel macht, kann man die Werte zur Not "zu Fuß" einticken, Dank der Formeln stimmt das Ergebnis zum Schluss immer noch - die Thematik "Auswertesoftware 2.0, ein Open Source Excel-VBA Projekt" sollten wir bei Interesse besser in einem neuen Thread diskutieren.

Ich bin etwas überrascht, dass meine Idee bis jetzt so wenig Beachtung gefunden hat - das ist doch wie gemacht für die Birdy Fraktion. Ich denke, ich werde mich tatsächlich mal mit Martin zusammensetzen, und das Formblatt ausarbeiten.

Patrick
 
die idee ist gut und wird auch in bayern schon durchdacht. sie ist auch teilweise schon in arbeit.
probleme stellen sich halt immer ein!
vitali arbeitet in puchheim schon an einem wettbewerb und ich würde ja auch, aber:
wie dem verein einen kompletten flugtag klauen? wir tragen schon nen teilwettbewerb zur bayerischen f3a-meisterschaft aus, die kunstflieger müssen regelmäßig üben und die "nromalen" wollen ja auch noch fliegen!
wettbewerbe finden am we statt...da wo alle fliegen wollen.
...und der verein wird hauptsächlich von den normalen finanziert.

na ja, mal sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten