Funny Fast Birdy mit Querruder

Hallo ,

hier einige Bilder zum Umbau des FFB auf Querruder. Der Umbau kann auch an einem
bereits gebauten FFB umgesetzt werden. Die V-Form wurde nicht verändert.

http://picasaweb.google.de/chroters/FunnyFastBirdyMitQuerruder#5255200352403459634

Fliegt sich wie ein Gedicht!
Ich hatte vorher einen FFB ohne Querruder. War auch toll, aber mit Querruder fliegt es sich super präzise und man kann auch einen überdrehten Wurf direkt kompensieren.

Verwendet wurden 3x D37 Servos.
Als Empfänger steckt ein ACT 4Kanal drin.
Der lässt sich umprogrammieren, so dass z.B Kanal 5 am Empfänger zu Kanal 3 wird.
Dies lässt dann auch die Programmierung von Klappen zu. Normalerweise benötigt man hiefür mindestens einen 5-Kanal Empfänger. Die lassen sich aber wegen des geringen Platz nicht unterbringen.

Die Querruder sind mechanisch differenziert angelenkt. Die Anlenkung geschieht mit Schrumpfschlauch. Auf den Bildern ist die Servostellung bei Querruder in Neutralstellung abgebildet. Die Differenzierung ist deshalb, um möglichst viel Ausschlag nach unten zu bekommen. Ist allerdings wohl nicht unbedingt nötig.
Die Anlenkung ist spielfrei und sehr leicht herzustellen.

Die speziellen Ruderhörner sind gefräst. Wer die Ruderhörner haben will sollte sich melden.
Es gehen aber auch bestimmt eingeklebte Kohlestäbchen.

Beim FFB habe ich übrigens auch den Rumpfdeckel vorne verlängert. Dann kommt man besser in die Rumpfspitze.
 
Superhangheizgerät!

Superhangheizgerät!

Hallo Ratzfatz!!
Toll gemacht, Superlösung!!:) ;)
Du wirst sehen den drehst Du auf nem Teller. Auch an kleinen Hängen geht der super.
Zum Vergleich siehst Du die ursprüngliche Lösung mit den Rudermachinen in der Fläche. Die hat allerdings weniger V-Form.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN1368.JPG
    DSCN1368.JPG
    94 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN1363.JPG
    DSCN1363.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 86

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Jau, schön gemacht!
@ Papi: War da nicht mal irgendwas von Serie usw. im Gespräch??? Ist wohl zZ ein bisschen zu viel los bei Andreas, aber ist die QR-Version als Serie noch geplant?

Gruß Christian
 
Zusatzinfos:

Abfluggewicht 85g. Das Seitenruder ist nicht angelenkt.

Die Querruder wurden nach dem Bau der Fläche mit einem Cuttermesser aus der Endleiste herausgetrennt. Dabei habe ich 2mm der ursprünglichen Endleiste stehen gelassen.

Übrigens Danke für die netten Antworten.
 
...hehehe....Hallo Christoph

Ich hatte auch mal angedacht, die bestehende Endleiste aus Kiefer mit etwas Balsa zwischen den Rippen aufzudicken und die komplette Endleiste als Ruder zu benutzen.
Meine (und auch wahrscheinlich die von Paparammi) QR sind an der Wurzel 25mm tief, am Ende 20mm und besitzen Trilerons.

ratzfatz schrieb:
Fliegt sich wie ein Gedicht!
Ich hatte vorher einen FFB ohne Querruder. War auch toll, aber mit Querruder fliegt es sich super präzise und man kann auch einen überdrehten Wurf direkt kompensieren.

Das beste sind die 2 Rollen, die man im Aufstieg direkt nach dem Wurf fliegen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
christianka6cr schrieb:
Moin!

Jau, schön gemacht!
@ Papi: War da nicht mal irgendwas von Serie usw. im Gespräch??? Ist wohl zZ ein bisschen zu viel los bei Andreas, aber ist die QR-Version als Serie noch geplant?

Gruß Christian
Hallo Christian !
So viel wie ich weiss war der Elektroniktommi der Verursacher des Q-Minis.
Bei ihm hatte ich diesen kleinen Hangraser gesehen, und mußte ihn sofort haben.
Dann habe ich mir bei Andeas den Bausatz für die QFläche besorgt.
Ist aber Blödsinn ...weil... jedesmal die Fläche umbauen das hält nur vom Fliegen ab, und ist mit einigem Aufwand verbunden. Also wenn - dann richtig direkt komplett bestellen. Wenn Du nett fragst, dann wird der Andreas Dir einen Bausatz fertig machen. Auch jetzt im Rushour.
Ich warte auch noch auf einen Rumpf...---warum nicht gleich komplett?!?!
Tach noch
 
paparammi schrieb:
Hallo Christian !
So viel wie ich weiss war der Elektroniktommi der Verursacher des Q-Minis.

Wer sagt das :confused: :D

Bin ich wieder pauschal schuldig?

Andreas ist auch schuld, der hatte noch eine unbespannte Fläche und ein Servo da liegen, und was macht ein Spielkind wie ich?
Richtig, es steckt das Servo zwischen die Rippen und stellt fest: es passt..von da an war der Weg nur sehr kurz...:D
Ausserdem gab es schon den SBQR als Vorlage
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Schon klar!
Deine Lösung finde ich genial mit den Servos direkt aus dem Rumpf... Dürfte am Ende sogar ein paar Gramm einsparen weil mehr Gewicht vor dem Schwerpunkt sitzt und ist schnell/supereinfach zu Bauen, von Aerodramatik fängt bei dem Ding (im positiven Sinne) hoffentlich niemand an ;) )
Durch deinen Beitrag weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll. Einen normalen Umbauen, oder einen QR-FFB-DLG Bestellen?
Naja, is ja auch erstmal egal! Bei mir stapelt sich die "Arbeit" eh schon... Hoffentlich wirds bald richtig übel Winter Duck un wech...

Gruß Christian
 
christianka6cr schrieb:
Moin!

Deine Lösung finde ich genial mit den Servos direkt aus dem Rumpf... Dürfte am Ende sogar ein paar Gramm einsparen weil mehr Gewicht vor dem Schwerpunkt sitzt und ist schnell/supereinfach zu Bauen, von Aerodramatik fängt bei dem Ding (im positiven Sinne) hoffentlich niemand an.

Das mit dem Schwerpunkt war genau meine Motivation, diese Lösung zu entwickeln.
Ich hatte schon einen FFB (normal) und der wollte auch schon immer etwas Blei in der Nase.
Deshalb wollte ich die zusätzlichen Servos weit nach vorne platzieren, aber
andererseits die Anlenkung möglichst kurz halten.

Das Thema Aerodynamik finde ich auch bei den Kleinen schon wichtig.
Aber ich habe mir überlegt, dass eine Anlenkung aus der Tragfläche heraus
ähnlich viel Widerstand bringt.
Mit dem Unterschied, dass meine Anlenkung länger sind. Wäre die Frage zu klären, welche Rolle die Länge von Anlenkungen beim Widerstand spielt.
 

man1ac

User
christianka6cr schrieb:
Geniale Idee! Ein mini-Dread! :cool: ...und wann können wir mit der Markteinführung rechnen? :D

Gruß Christian


Die Idee entstammt einzig und alleine meinem kranken Hirn! Sofern mal Zeit ist werd ich das sofort Umsetzen *gg* Der Flächensatz liegt schon eine Etage tiefer! Werde auch berichten ;D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten