Twister ist gelandet

pro021

User
Hi Jungs, ich werde demnächst den Twister zusammensetzen.
Gestern ist der Karton gekommen. Mehr als auspacken und kontrollieren, ob der Flieger die Misshandlungen der Post überstanden hat, war bis jetzt noch nicht drinnen. Der Karton sah aus als ob er er versehentlich in den Irak geliefert worden wäre. Der Transport war auch sensationell lang unterwegs. Ist offenbar mit einem lahmen Pferd vonstatten gegangen:D Der Flieger hat es trotzdem unbeschadet überstanden:eek:
Flügel gefällt mir sehr gut (sehr fest, drehsteif) und ich bin bereits ordentlich gespannt :p
Mal sehen ob ich einen ordentlichen Thread zusammenbringe und meine Erfahrungen posten kann.

Gruß Heinz
 

skaan1

User
Hallo Heinz
Bin schon ganz gespannt über deine Erfahrungen mit dem Vogel.



Bei meiner Bestellung war es leider ähnlich, Flügel war trotz sehr guter Verpackung Defekt :cry: , doch Ersatz ist schon in Bearbeitung von Alex
Gruss Andy
 

pro021

User
Keine Baubeschreibung

Keine Baubeschreibung

Hi Jungs, bei mir ist es leider so dass ich nach Regierungsplan baue. Hat die Regierung nix dagegen dann ist es ein Bautag. Hat die Regierung was dagegen....na das kennt man ja:D Nach einem Monat "Bauenthaltung" ist es soweit! Der Twister ist fertig! 265 Gramm Flufertig "inkl. geladenen Akkus" :D , trotz schwerer digitaler Servos und 400 mAh Akkus (wegen digitaler Servos und 2,4 Ghz) in der Schnauze.
Das ist erheblich leichter als ich ursprünglich für eine schweren Flieger erwartet habe!
Fotos mussten wegen "Regierung" auf der Strecke bleiben werden aber nachgeschossen ;) Der Bausatz ist ausgezeichnet ausgestattet und sogar eine Ballastkammer ist im Preis inbegriffen!

Also der Twister fliegt und ich muss sagen "nicht schlecht". Mein Erstaunen hält sich jedoch in Grenzen da ich ihn anlässlich der inoffiziellen Weltmeisterschaft in München bereits scharf beobachtet habe...sozusagen im Fokus:cool: ! Am Freitag ist er fertig geworden und am Samstag wurde erstmalig geschmissen.
Wegen meinem Kreuz ist halt die Starthöhe im Moment nicht so toll, aber ich muss sagen für einen "Greisenwurf!" toll:D Wenn ich hier den SALpeter öfters erwähne dann nur wegen dem Vergleich da ich sonst im Moment keinen anderen Flieger, auf diesem Level, besitze.

Erste Eindrücke:

Samstag:
Ich fliege den Flieger mal grob ein. Allein! Ich brauche zu dieser Aktion Ruhe da ich mir zwischendurch mal so meine Ergebnisse und Erkenntnisse durch den Kopf gehen lassen muss da ich mir meinen eigenen Stil angeeignet hab.

Leise ist er...im Vergleich sehr leise! Für die geringe Kraftanstrengung ist die Starthöhe sehr gut!
Gleiten tut er sehr gut. Wobei ich noch nicht mit dem Schwerpunkt auf du und du bin. Auch die Flügel gehören ausgewogen. Im rechten Flügel sind 6 Bleikügelchen, aber es müssen noch 3 oder 4 rein. Dazu müsste ich den Flügel aufbohren und Blei einfüllen. Dazu war keine Zeit mehr:p Jetzt wird mal geflogen! Den Flieger muss ich noch verinnerlichen! Er fliegt sich etwas anders als meine bisherigen Modelle und muss erst angepasst werden! Sowas dauert! Jedenfalls ist subjektiv zuerst mal kein grober Leistungsunterschied zu SALpeter&Co festzustellen und ich bin in der Herbstthermik ein paarmal recht gut weggekommen. Doch ein direkter Vergleich fehlt!
Beim Kreisen fällt mir auf das man den SALpeter, in den Kurven, ebenfalls subjektiv, etwas mehr würgen kann.
Nach diesen ersten vielversprechenden Tests ist mal Schluss, da es sehr nebelig wird und die Sicht sich verschlechtert!

Sonntag:
Um 7:00 Uhr in der Früh raus aus den Federn und Twister unterm Arm eine Wiese gesucht, gefunden und bei hervorragender Sicht begonnen mit dem Einstellen! Ich weiß ich bin verrückt:eek:
Nach einer Stunde war das gröbste erledigt wobei es eigentlich kaum Trimmprobleme gab. Der Flieger startet praktisch schnurgerade rauf und gleitet sehr gut. Subjektiv geht er hoch hinauf und lässt sich nach einiger Eingewöhnung gut dirigieren und wieder gelingen sehr schöne Thermikflüge.

Nach Mittag treffe ich mich mit dem Martin, er hat einen SALpeter, um Vergleichsflüge zu machen.
Martin ist schon auf der Wiese und der Twister wird genauestens beäugt....die Sicht....na gut es ist wieder nebelig.
Gleich der erste Wurf, Martin wirft für mich, geht recht hoch. Hab ihn vorher gebeten nicht gleich Vollgas zu geben da ich noch keine Erfahrungswerte, die Festigkeit betreffend, habe und ich sammle gern Vertrauen bevor ich den Flieger am Altar der Übermut opfere. Es scheint als ob der Flieger länger als andere Modelle seine Geschwindigkeit beibehält und am Zenit dann eine Parabel beschreibt und relativ entspannt in einen Gleitflug übergeht. Dabei war es vielleicht halbe Kraft!
Der Flieger hält es aus und wir werden mutiger! Nach einigen Wurfen, wo die Steigleistung beim Start, durch die Klappenstellung, optimiert wird, überlasse ich Martin den Twister....schließlich hat er sich auch Einen bestellt! Was soll ich sagen...Martin ist (ich hoffe ich übertreibe nicht) begeistert. Im direkten Vergleich lässt sich feststellen das beide Flieger annähernd gleich hoch hinauf gehen...vielleicht ein geringer Vorteil für Twister. Unwesentlich, aber ich werde Loggermessungen machen und kann dann vielleicht mehr darüber sagen. Zunächst jedoch.....Martin wirft erst meinen Twister und dann sein Modell. Sofort wird Zeit geschunden! Auch hier kann der Twister "relativ" gut mithalten. Bei toter Luft sind 20 Gramm weniger kein Nachteil aber es ist niemals so dass die Zeiten stark differieren. Einmal ist der Twister ein paar Krümmelchen länger oben dann wieder ist es der SALpeter. Für einen "beinahe" jungfäulichen Flieger. Ziemlich gut.....find ich dann auch!
Nach einiger Zeit ist die Wiese ordentlich bevölkert. Rundherum wohnen offenbar ein paar Modellflieger! Ich hab dann auch gleich meinen Werfer sodaß Martin nicht immer ran muss!
Ich verändere auf Anregung eines Modellfliegerkollen die Klappenstellung für Thermik. Anschließend lässt sich der Flieger flüssiger und angenehmer fliegen und stellt bei schlechter Luft nicht so schnell ab!
Eineihalb Stunden und es war echt aufschlußreich. Der Flieger hat Potential!
Abschließend wurde natürlich mein SALpeter ausgepackt und ein wenig abgestaubt. Wouwhhh, ein Jahr SALpeterbetrieb prägt :D

Geändert werden mussten beim Twister die Tesa-Flap-Abdeckungen. Die hab ich zu kurz gemacht und ich musste sie öfters supporten (wieder hineinstecken).
Die Anlenkungen für die Flaps wurden noch vor dem Erstflug erneuert da die Ausschläge mit meinen Servos zu groß waren, aber die Steifigkeit der Flaps nicht so toll waren. Jetzt mit längeren Hebeln ist es perfekt! Meine Schuld!
Das SLW hat sich bei einem Maulwurfshügel leider verabschiedet. Es ist geknickt! Mit Styrosuperkleber eingerichtet, mittels kleiner Drainagelöcher den Superkleber einsaugen gelassen und anschließend dünnen Glaspatches (ebenfalls mit Styro-Superkleber) aufgebracht, mit dem Finger glattgestrichen und mit Härter eingesprüht. Passt für alle Zeit und ist nahezu unsichtbar! Netter Nebeneffekt.....jetzt passt der Schwerpunkt:D Schnell und perfekt das ist meine Devise :rolleyes: ...wenn man nicht genau hinschaut :D Schließlich will man ja wieder fliegen :D

Abschließend versuchen Martin und ich die ersten Erkenntnise aufzuarbeiten.
Fazit: Für einen Flieger der noch keine 3 Stunden in der Luft war "sehr gut" und ich denke "ein äußerst gutfliegendes Modell aus Holland" ist die lapidare, schnelle und kurze Erkenntnis!
 

skaan1

User
Hallo Heinz
Schön zu lesen wie schnell du mit dem Twister zurechtgekommen bist, scheint ja wirklich grosses Potenzial zu haben dieser Flieger.
Könntest du mehr über deine Thermik Einstellung schreiben die du verändert hast ?
Und vielleicht ein Bilder der Höhen und Seiten Anlenkung hier einstellen, habe am Freitag einen neuen Flügel per Post bekommen, diese Woche geht es los mit dem Bau
Gruss Andy
 

pro021

User
Einstellungen und Fotos

Einstellungen und Fotos

Hi Andy, ich hab wie gesagt noch nicht soviel Zeit mit dem Flieger verbracht. Geworfen hat ja der Martin, aber die Starthöhen, quasi, als Zuseher zu verfolgen ist toll. Mir fiel auf dass der Twister sehr wenig pendelt. Selbst wenn man nur zusieht erkennt man wenig Pendelneigung.

Die Einstellungen sind natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluß und ich bin eigentlich geneigt dazu nicht viel zu sagen, aber soviel ist schon mal klar ich hab die Ausschläge für's Wölben auf etwa 1,5mm reduziert und die Gleitstellung etwa einen halben Millimeter oberhalb der Strakposition gewählt. Das gefällt mir am besten und der Flieger ist gleich mal flotter unterwegs. Wie gesagt bitte steinigt mich nicht wenn ich jetzt nicht die optimalen Werte poste. Ich hab noch zuwenig finale Einstellungen erflogen. Das kommt noch und ich hab den ganzen Winter über Zeit den Flieger zu optimieren. So hab ich mir das auch vorgestellt!
Ich werde jedenfalls weiterhin meine Eindrücke hier posten und denke das der ein oder andere vielleicht davon profitieren kann.

Ciao Heinz
 

Anhänge

  • DT1_1772.NEF.jpg
    DT1_1772.NEF.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 38
  • DT1_1770 klein.jpg
    DT1_1770 klein.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 36
  • DT1_1771 klein.jpg
    DT1_1771 klein.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 35
  • DT1_1772.NEF klein.jpg
    DT1_1772.NEF klein.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 34
  • DT1_1783.NEF klein.jpg
    DT1_1783.NEF klein.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 39
  • DT1_1833.NEF(2) klein.jpg
    DT1_1833.NEF(2) klein.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 40

Bas B

User
Flap setting thermal.

Flap setting thermal.

Hello Heinz,

on my Twisters I use 2mm flap setting for thermal. It appears to me that the optimal flap setting for thermal depends on the weight of the plane. If the plane is not ballasted 2mm flap setting is little too much, ballasted to the max (400 grams) it is little too less. I do not like to change the setting dependent on the weight, so, I went for a compromis.

Regards,
Bas
 

pro021

User
second setting

second setting

Hello Bas, thank you for that tip.
I will try to make a new setting for heavy weight with more than 2 milimeters.
In the first i try without ballastsystem.
Maybe we can make a exchange of experience.
Today, we have our boy meeting :D and my friends would like to grabbing the twister. They are hot onto the Twister:D
I expect for the Twister :confused: :confused: :confused:

Thank you
Heinz
 

pro021

User
Nr. 2 ist ebenfalls da

Nr. 2 ist ebenfalls da

Hi, der Twister Nr. 2 kam letzte Woche. Diesmal in Gelb. Sieht sehr gut aus und die Passungen beeindruckend. Leitwerk, Flügel montiert....sitzt perfekt und kerzengerade. Mittlerweile ist auch das Gesamtgewicht der Leitwerke unter 14 Gramm und was auffällt sie sind sehr (sehr :) ) schön geworden.
SLW 7 Gramm, HLW 6,7 Gramm! Rumpf inkl. Haube 37 Gramm. Flügel 112,8 Gramm! Wouwhhh! Ich erwarte ein Abfluggewicht von unter 250 Gramm!
Ausgehend von meinen Erfahrungen mit meinem ersten Twister hab ich das SLW gleich mit einem dünnen Glaspatch als Versteifung über den Rumpf versehen. Damit hält das SLW bombenfest.
Von den 4 Stück die nach Österreich geliefert wurden sind alle sehr gut verarbeitet. Vor allem der Disser-Flügel ist, für einen Leichtbau, sehr drehsteif. Sowas sah ich noch nicht! Disser, so erscheint es auf den ersten Blick, ist fast gleichfest wie der D-Box! :D :D :D
Die Unterseite wurde in weithin sichtbarer Kriegsbemalung gemacht. Sehr gut! und außerdem gefällig anzusehen :D :D :D
Die Servos im Flügel wurden eingeschäumt. Das mache ich in der 3 HLG-Generation so. Auch bei F3F Modellen hat es sich bewährt. Hält perfekt ist ausreichend fest und es entfällt bei Servicearbeiten das Rausstemmen der Servos mit 85% Garantie etwas zu zerstören. Zur Demontage der Servos genügt ein Zahnarztwerkzeug mit dem man den Schaum rundherum wegkratzt. Die Servos (11mm Digitalservos) passen exakt, sind nach einer möglichen Entnahme unversehrt und müssen nur gereinigt werden. Haltbarkeit ist also kein Thema!
Der Rumpf ist ideal für 2,4 Ghz geeignet. Empfänger liegt an vorderster Position auf Akku (400 mAh und hoffentlich nicht zu schwer) und wird mit Doppelklebeband mit Akku verheiratet. Eine der beiden Antennen wird stehend hinter der Kabinenhaube ins Freie geführt. Die zweite Antenne unterhalb des Rumpfes liegend auf ein 1mm Balsastreifchen (als Distanzstück zum Kohlerumpf) platziert (Gummitüllen.....na klar). Darüber kommt Oracover in Kohledesign. Unsichtbar :cool: :cool:
Wenn ich dazukomme werde ich Abends ein paar Detailfotos einstellen. Ansonsten eben erst am Wochenende.
Muss mich aber beeilen mit den Fotos da der Flieger, gestern mit dem Bau begonnen, schon wieder fast fertig ist. Tja fotografieren dauert halt doch länger als den Flieger bauen :) :) :)

Gruß Heinz
 

pro021

User
Twister

Twister

Hi Andy, den Twister gibt es bei Alex Hoekstra

mailto: a.hoekstra@chello.nl

Flotte und unkomplizierte Lieferung und sehr gute Flugeigenschaften war für mich das Thema. Auch kleine Sonderwünsche wurden bei mir ermöglicht.

Gruß Heinz
 

pro021

User
...the second Twister is now the first

...the second Twister is now the first

Hallo Mathias, ja der zweite Twister ist vor etwa 5 oder 6 Wochen gekommen und innerhalb von 2 Tagen war er flugfertig":D :D :D ". Er war superleicht. Ich hatte in der unbalanced Version (also ohne Schwerpunktblei, ohne Flügelausgleichsblei ansonsten Flugfertig) 246 Gramm. Insgesamt mussten knapp 10 Gramm an Ausgleichsblei untergebracht werden.
Hatte sage ich auch deswegen weil in der Zwischenzeit so einiges passiert ist. Ich hatte aus (seinerzeit) unerklärlichen Gründen einen totalen Funkausfall. Gleich nach dem Start:eek: :eek: :eek: Der "superleichte" Twister ist inzwischen repariert und fliegt wieder wie ehedem (vielleicht sogar besser da ich mit dem Setup noch nicht am Zenit war), allerdings hat der Twister jetzt etwas über 265 Gramm.
Der Rumpf musste vor und hinter dem Tragflügel komplett bandagiert werden. Die Leitwerke wurden getauscht weil kaputt (das SLW wurde in Originalform und Geometrie aus Balsa nachgebaut und ein neues HLW, als Pendelruder, wurde unterhalb des Rumpfes montiert) und das Setup wurde verändert. Gewichtsersparnis durch diese Aktion, trotz Buckel vom alten Pylon, etwa 3 Gramm am Heck. Dadurch ist die Reparatur nicht sonderlich Gewichtssteigernd. Außerdem, mit dem Pendelruder unterhalb des Booms bin ich vertraut und diese Technik gefällt mir aus mehreren Gründen wesentlich besser als das gedämpfte HLW und "":eek: :eek: :eek: "" es funktioniert.
Vor allem im Langsamflug ist das Ergebniss verbessert!
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Das Modell fliegt schnell aber auch langsam, läßt sich sehr gut kreisen und macht einfach Freude beim Fliegen. Wobei ich bisher ohne Blei unterwegs war. Blei müsste noch gecheckt werden.
Am 3. Jänner möchte ich beim Wintermeeting damit antreten.
Die Starthöhen haben sich durch den Umbau nicht wesentlich verändert. Vielleicht habe ich den Eindruck dass der Twister jetzt stabiler fliegt. Könnte aber auch eine Wahn(Wunsch)vorstellung sein :D :D :D Jetzt bin ich am überlegen ob ich den zweiten (ersten) Twister auch eine Geschlechtsumwandlung angedeihen lassen werde. Reizen würde es mich sehr! Derzeit besteht jedoch keine Notwendigkeit....und ich bin eher der Typ der Druck braucht ;) Der Buckel (alte Pylon) sollte auch entfernt werden, aber mir ist im Moment noch nicht klar wie ich den Rumpf in seiner Festigkeit erhalte und was ich dann mit der nochmaligen Gewichtsreduktion im Heck anstellen werde. Vermutlich Blei zuladen! :confused: Am Heck!

Naja....mal sehen!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten